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Behandlung von Schwangerschaften mit Steißlage des Fötus
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Schwangerschaft und Geburt mit Steißlage des Fötus sollten als pathologisch angesehen werden. Eine Geburt mit Steißlage des Fötus stellt sowohl für die Frau als auch insbesondere für den Fötus eine gewisse Gefahr dar. Bei dieser Lage ist die perinatale Mortalität 4-5 mal höher als bei einer Geburt in Schädellage. Steißlagen des Fötus werden bei 4-5 % der Wehen beobachtet; bei Frühschwangerschaften nimmt die Häufigkeit von Steißlagen zu.
Die fetalen Steißlagen werden in Steiß- und Fußlagen unterteilt; Steißlagen wiederum in reine Steißlagen und gemischte Steißlagen. Die gemischte Steißlage kann vollständig und unvollständig sein. Fußlagen werden in vollständig, unvollständig und gespalten unterteilt. Bei den Fußlagen sind unvollständige Lagen häufiger; Knielagen sind äußerst selten.
Während der Fötus wächst, nimmt er ein immer größeres Volumen der Gebärmutterhöhle ein und versucht, sich an deren Eiform anzupassen. Die Ätiologie der Steißlage kann mit einer Abweichung von diesem Anpassungsprozess oder einer Verletzung der fetalen Position in der Gebärmutter verbunden sein. Die Steißlage des Fötus kann auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:
- Veränderungen im unteren Segment (seine Dehnung und Schlaffheit);
- Minderwertigkeit der Gebärmuttermuskulatur aufgrund neurotropher und strukturell-anatomischer Veränderungen, sowohl angeborener (Anomalien, Fehlbildungen der Gebärmutter usw.) als auch erworbener aufgrund traumatischer Verletzungen, entzündlicher Prozesse und postoperativer Komplikationen;
- Dehnung und Schlaffheit der Bauchmuskulatur, was indirekt zu einer Veränderung des Gebärmuttertonus führt;
- Frühgeburt;
- Placenta praevia;
- fetaler Hydrozephalus;
- Schwangerschaft bei einer Frau, die Mehrlingsgeburten hatte;
- Mehrlingsschwangerschaft;
- Polyhydramnion;
- angeborene Anomalie der Gebärmutter;
- Tumoren der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, der Vagina oder der Eierstöcke;
- Versagen des Bandapparates der Gebärmutter;
- schräge Lage des Fötus, wenn sich das Beckenende des Fötus in einer der Beckenhöhlen der Mutter befindet;
- geringer Wassergehalt.