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Darminfektion in der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Eine Darminfektion während der Schwangerschaft kann, wenn sie nicht beseitigt wird, gefährliche Folgen für die Frau und den Fötus haben. Daher sollten werdende Mütter äußerst auf ihre Gesundheit achten, um den pathologischen Prozess rechtzeitig zu erkennen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Geburt ist eine frühzeitige ärztliche Untersuchung.
Von größter Bedeutung sind dabei Abstriche und Urinanalysen, da ihre Ergebnisse Auffälligkeiten aufdecken können, darunter das Vorhandensein von E. coli im Körper einer Frau.
Akute Darminfektionen (kurz AII) sind eine Gruppe von Infektionskrankheiten, die durch verschiedene Erreger (hauptsächlich Bakterien) verursacht werden können und sich durch Schmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Dehydration, Fieber und andere pathologische Zustände äußern. Es ist sehr wichtig, das Problem rechtzeitig zu erkennen, eine Diagnose durchzuführen und mit der Behandlung zu beginnen.
Ursachen einer Darminfektion während der Schwangerschaft
Eine Darminfektion während der Schwangerschaft äußert sich in Übelkeit, Appetitlosigkeit, Fieber, Blähungen und Darmbeschwerden (Durchfall). Die Ursachen für einen solchen pathologischen Prozess können sehr unterschiedlich sein:
- chronische und akute Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
- Nahrungsmittelallergien;
- Rotavirusinfektionen, die eine Darmgrippe verursachen;
- Lebensmittelvergiftung;
- Helminthenbefall usw.
Pathogene Flora, die aus der Umwelt in den Körper gelangt, trägt zum Fortschreiten einer Darminfektion bei. Es lassen sich verschiedene Arten seiner Erreger unterscheiden. So kann der akute Krankheitsverlauf durch Pseudomonas aeruginosa, Proteus und Clostridien verursacht werden; bei bakteriellen Schäden entwickeln sich Ruhr, Escherichiose und Salmonellose; Lebensmittelvergiftungen werden häufig durch Staphylokokken verursacht. Es gibt auch akute Darminfektionen viraler und pilzlicher Ätiologie.
Die Hauptursache einer solchen Erkrankung ist der Patient oder Träger, durch den Krankheitserreger (zusammen mit Kot, Urin oder Erbrochenem) in die Umwelt gelangen. Der Infektionsmechanismus mit E. coli ist alimentär. Die Infektion kann über den Haushalt, fäkal-oral oder über die Luft erfolgen. Übertragungsfaktoren sind in der Regel Lebensmittel, Haushaltsgegenstände und das Schwimmen in Gewässern. Eine Rotavirus-Infektion während der Schwangerschaft verläuft häufig in Form einer Toxikose. Die Ansteckung erfolgt durch schmutzige Hände, minderwertiges Wasser und Kontakt mit einem Patienten (Träger). Bei Verdacht auf eine Darminfektion sollte die Schwangere umgehend einen Arzt zur weiteren Diagnostik und Verschreibung einer kompetenten Behandlung aufsuchen.
Pathogenese
Eine Darminfektion während der Schwangerschaft kann die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden, daher ist es sehr wichtig, sie rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen.
Die Pathogenese als eine Reihe von Prozessen, die die Mechanismen des Auftretens und die Merkmale des Krankheitsverlaufs bestimmen, besteht aus einer infektiösen Entzündung des Darms und der Entwicklung von Komplikationen. Dabei kann die Schleimhaut mehrerer Abschnitte gleichzeitig betroffen sein. So wird eine Entzündung des Zwölffingerdarms als „Duodenitis“, eine des Dickdarms als „Colitis“, eine des Dünndarms als „Enteritis“ und eine des Blinddarms als „Appendizitis“ bezeichnet. Die Folge der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist eine Verletzung der Darmfunktionen: Es kommt zu schlechter Verdauung der Nahrung und Ansammlung von Kot, die Menge des Darmschleims nimmt zu, Nährstoffe werden praktisch nicht resorbiert. In fortgeschrittenen Fällen bilden sich Geschwüre, die die Darmwände tiefgreifend beeinträchtigen und deren Ruptur (Perforation) verursachen, was zu einer Peritonitis, also einer Entzündung des Bauchfells, führen kann.
Zu den Mechanismen der Durchfallentstehung als Symptom einer Darminfektion gehören: erhöhte Elektrolytsekretion, die zu massivem Flüssigkeitsverlust führt; verminderte Nährstoffaufnahme aufgrund einer Schädigung des Darmepithels. Mögliche ursächliche Faktoren sind Protozoen, Viren und Bakterien.
Um den klinischen Verlauf der Erkrankung und eine angemessene Behandlung zu bestimmen, ist es notwendig, den Erreger der Darminfektion genau zu diagnostizieren. Dieser kann bakteriell, viral, pilzartig oder protozoisch sein oder eine gemischte Ätiologie aufweisen.
Symptome einer Darminfektion während der Schwangerschaft
Jeder kann sich mit einer Darminfektion infizieren, auch schwangere Frauen, insbesondere angesichts der verminderten Immunität werdender Mütter. Die Infektion kann durch Kontakt mit einer kranken Person (z. B. von einem älteren Kind in der Familie), aufgrund mangelnder Hygiene, Verzehr von ungewaschenem Obst, Gemüse usw. übertragen werden.
Anzeichen der Krankheit können innerhalb weniger Stunden nach der Infektion oder nach einigen Tagen auftreten.
Bei einem leichten Krankheitsverlauf kann der Arzt eine ambulante Behandlung verschreiben, bei häufigem Erbrechen (mehr als 5-mal täglich), Durchfall oder hohem Fieber ist jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
Wie sich die Krankheit auf den Zustand des Kindes auswirkt, hängt vom Erreger ab. Salmonellose und toxische Infektionen beeinträchtigen den Schwangerschaftsverlauf in den meisten Fällen nicht und verlaufen mild. Schwere Infektionen, die Typhus, Ruhr und Amöbiasis verursachen und sowohl die Schwangerschaft als auch das Kind stark beeinträchtigen (in einigen Fällen können sie zu einer Fehlgeburt führen), sind heute äußerst selten, und die Wahrscheinlichkeit, sich mit einer solchen Infektion anzustecken, ist sehr gering.
Eine Darminfektion während der Schwangerschaft manifestiert sich in der Regel sofort (bei akuten Krankheitsfällen) oder wird als Anzeichen einer Toxikose (Übelkeit, Erbrechen, Schwindel) getarnt. In den meisten Fällen beträgt die Inkubationszeit ihrer Entwicklung mehrere Stunden bis zwei Tage.
Folgende Symptome einer Darminfektion während der Schwangerschaft können festgestellt werden:
- Appetitlosigkeit;
- Brechreiz;
- Erbrechen (oft mehrfach);
- Durchfall;
- Durst;
- Beschwerden im Unterleib;
- Blähung;
- Fieber;
- ausgeprägte Schwäche;
- Blut im Stuhl.
Die Krankheit ist durch zwei Hauptsyndrome gekennzeichnet: ein infektiös-toxisches Syndrom, das sich in Temperaturanstieg und Fieber äußert, und ein Darmsyndrom, das Anzeichen von Gastritis, Enteritis, Gastroenteritis, Colitis usw. aufweist.
Die werdende Mutter klagt über Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit und allgemeines Unwohlsein. Hellbrauner Stuhl signalisiert die Entwicklung einer Darminfektion wie Gastroenteritis, wiederholter wässriger Durchfall ist ein Enteritis-Syndrom, Bauchschmerzen mit häufigem Stuhlgang in Form von schleimverunreinigtem Kot sind ein häufiges Enterokolitis-Syndrom. In schweren Fällen tritt eine Gastroenterokolitis auf – eine Infektion aller Teile des Verdauungstrakts.
Bei solchen Symptomen ist sofortiges Handeln geboten, da dies zu Dehydration des gesamten Körpers und fortschreitender Vergiftung führen kann. Durch die Verdickung des Blutes können sich Blutgerinnsel in den Beinvenen bilden. Durch die Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens steigt die Oxytocinmenge an – ein Hormon, das die Kontraktionsfunktion der Gebärmutter beeinflusst. Dieser Zustand kann leider eine Fehlgeburt auslösen oder zu einer Frühgeburt führen. Bei einer schweren Vergiftung (z. B. durch Pilze) ist ein Eindringen des Giftes in die Plazenta möglich, was dem Fötus irreparablen Schaden zufügen kann.
Konsequenzen
Eine Darminfektion während der Schwangerschaft entwickelt sich oft vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität, da der Körper der werdenden Mutter während der Schwangerschaft großen Belastungen ausgesetzt ist.
Die Folgen können höchst unvorhergesehen sein (bis hin zu Fehlgeburten oder Frühgeburten), insbesondere wenn der Fall sehr weit fortgeschritten ist und von wiederholtem Erbrechen, Durchfall, hohem Fieber und Erschöpfung begleitet wird. E. coli kann die Plazenta durchdringen, was zu einer Infektion des Fötus und damit zur Entwicklung intrauteriner Pathologien und Erkrankungen (z. B. Meningitis) führt. Dies geschieht jedoch nur in schweren Fällen, wenn die Mutter eine schwere Vergiftung hat. Im Allgemeinen schadet eine bakterielle Darminfektion dem Fötus nicht, da die uteroplazentare Barriere das Baby zuverlässig vor dem Eindringen von Bakterien schützt.
Es ist zu beachten, dass eine Darmgrippe bei Schwangeren schwer zu erkennen ist, da ihre Symptome oft Anzeichen einer Toxikose ähneln. Die Hauptgefahr des Rotavirus für Schwangere besteht in der Schwächung des Körpers und der Gefahr einer Dehydration, die sich negativ auf das Kind auswirken kann. Dehydration führt oft zu starkem Sauerstoffmangel, der zu Fehl- oder Frühgeburten führt. Daher ist eine umgehende Behandlung mit Rehydratationslösungen, Enzympräparaten, Absorptionsmitteln und in schweren Fällen mit Antibiotika sehr wichtig.
Komplikationen
Eine Darminfektion während der Schwangerschaft ist gefährlich, da sie die Gesundheit der Frau und des Kindes gefährden kann, insbesondere wenn die werdende Mutter eine Vergiftung entwickelt und aufgrund von starkem Erbrechen und Durchfall eine Dehydration auftritt. In diesen Fällen muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Komplikationen, die durch schnellen Flüssigkeitsverlust entstehen, können das Venensystem beeinträchtigen – eine Verdickung des Blutes kann zur Bildung von Blutgerinnseln in den unteren Extremitäten führen. Darüber hinaus steigt durch die Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens die Oxytocinkonzentration an, was ein direktes Signal für eine Kontraktion der Gebärmutter ist, die irreversible Folgen in Form einer Fehl- oder Frühgeburt haben kann. Weitere Komplikationen sind:
- Dehydrationsschock mit kritischem Blutdruckabfall;
- infektiöser toxischer Schock, der zu Beginn der Krankheit vor dem Hintergrund eines schnellen Temperaturanstiegs auftritt und von einer hohen Toxinkonzentration begleitet wird;
- akutes Nierenversagen;
- Lungenentzündung oder Lungenentzündung.
Um sich und ihr Kind zu schützen, sollte eine schwangere Frau bei den ersten Symptomen einer Darminfektion sofort einen Arzt aufsuchen, insbesondere wenn sich der Zustand stark verschlechtert und von starkem Erbrechen und Ohnmacht begleitet wird. Nur eine rechtzeitige Diagnose und wirksame Behandlung schützen die Mutter und ihr ungeborenes Kind vor Gefahren.
Diagnose einer Darminfektion während der Schwangerschaft
Eine Darminfektion während der Schwangerschaft erfordert das sofortige Eingreifen eines Facharztes (in der Regel eines Spezialisten für Infektionskrankheiten), der die Krankheit richtig diagnostizieren und je nach Zustand der Patientin, klinischem Krankheitsbild, Untersuchungsergebnissen und anderen Faktoren einen wirksamen Behandlungsplan entwickeln muss.
Die Diagnose einer Darminfektion während der Schwangerschaft umfasst in erster Linie die bakteriologische Untersuchung von Erbrochenem und Kot. Zusätzlich können serologische Methoden zum Nachweis von Antikörpern gegen Krankheitserreger eingesetzt werden. Vor Laboruntersuchungen prüft der Arzt das allgemeine Krankheitsbild, um eine vorläufige Diagnose zu stellen und die notwendigen Maßnahmen zur Linderung von Erbrechen, Fiebersenkung, Beseitigung von Vergiftungen usw. zu ergreifen. Die endgültigen Schlussfolgerungen basieren auf den Ergebnissen von Blutuntersuchungen, bakteriologischen Untersuchungen von Speiseresten, Geschirrspülungen usw.
Zur Bestimmung einer Rotavirusinfektion werden molekulargenetische, virologische und serologische Methoden eingesetzt. Stuhl und Blutserum werden ebenfalls als Materialien zur Berechnung viraler Antigene verwendet. Um eine genaue Diagnose zu gewährleisten, wird die medizinische Forschung in speziell ausgestatteten Laboren durchgeführt, die Elektronenmikroskopie oder Elektrophorese durchführen können, um die genauesten Ergebnisse zu liefern.
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Tests
Eine Darminfektion während der Schwangerschaft wird hauptsächlich durch eine bakteriologische Untersuchung diagnostiziert. Erst nach einer gründlichen Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung kann der Arzt der Patientin die richtige Behandlung verschreiben.
Um die Art der Infektion zu bestimmen, sind zunächst Blut-, Urin- (einschließlich Flora-) und Stuhluntersuchungen erforderlich. Ein Arzt kann bei einer schwangeren Frau aufgrund offensichtlicher Symptome, die oft Anzeichen einer Toxikose ähneln, eine Darminfektion vermuten und sie zu weiteren Untersuchungen schicken, um die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu verhindern und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.
Die endgültige Diagnose wird selbstverständlich erst nach der Laborbestätigung gestellt. Serologische Methoden, die bei Darmerkrankungen eingesetzt werden, basieren auf dem Nachweis spezifischer Antikörper im Blutserum. Bakteriologische Methoden umfassen die Untersuchung von Proben (Erbrochenes, Kot, Wasserproben) für Forschungszwecke. Die PCR-Diagnostik erfolgt anhand biologischer Flüssigkeiten (z. B. L-Form-Salmonellen).
Es ist ratsam, sich bereits bei der Kinderplanung auf verschiedene Infektionen testen zu lassen. Gleichzeitig sollten beide Elternteile auf ihre Gesundheit achten, damit während der Schwangerschaft keine Komplikationen auftreten. In der Geburtsklinik werden bei der Anmeldung Bluttests auf TORCH-Infektionen, Hepatitis B und C sowie HIV durchgeführt und auf sexuell übertragbare Krankheiten (STIs) untersucht. Dies ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Infektionen im Körper der werdenden Mutter und die Einleitung notwendiger Maßnahmen zur Beseitigung gesundheitlicher Probleme.
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Instrumentelle Diagnostik
Die Diagnose einer Darminfektion während der Schwangerschaft erfolgt mit medizinischen Methoden, deren Wahl von Art und Verlauf der Erkrankung sowie der Ausstattung der medizinischen Einrichtung abhängt. Der Arzt wird der Patientin eine Untersuchung verschreiben, die in der jeweiligen Situation am aussagekräftigsten ist.
Die instrumentelle Diagnostik umfasst endoskopische, Ultraschall-, radiologische, elektrografische und elektrometrische Methoden zur Untersuchung des Darms, um mögliche Pathologien zu identifizieren, die mit einer Infektion einhergehen. In den meisten Fällen wird einer schwangeren Frau eine umfassende Untersuchung verordnet, um die zahlreichen Prozesse im Körper besser aufzudecken.
Die Koloskopie dient der Erkennung verschiedener Dickdarmerkrankungen. Der Eingriff wird mit einem speziellen Gerät – einem Koloskop – durchgeführt und ermöglicht die Feststellung von Polypen oder Tumoren sowie entzündlichen Prozessen, insbesondere Colitis ulcerosa. Der Einsatz der Koloskopie ist in Notfallsituationen relevant, wenn eine schwangere Frau Darmblutungen hat.
Eine Irrigoskopie wird während der Schwangerschaft nur in bestimmten Fällen empfohlen. Diese Röntgenmethode ermöglicht eine gründliche Untersuchung des Darms (des Funktionszustands seiner verschiedenen Abschnitte) durch die Verabreichung eines Kontrastmittels (normalerweise Bariumsulfat).
Die Rektoskopie als eine der Methoden der endoskopischen Untersuchung wird mit Hilfe eines speziellen Geräts (Rektoskop) durchgeführt, indem es in den Anus eingeführt wird. Dadurch ist es möglich, die innere Oberfläche des Sigmas und des Rektums zu untersuchen.
Differentialdiagnostik
Eine Darminfektion während der Schwangerschaft wird von einem Arzt anhand von Untersuchungen diagnostiziert, die eine Unterscheidung von Krankheiten mit ähnlichen Symptomen (Erbrechen, Fieber und weicher Stuhl) ermöglichen. Von großer Bedeutung ist die Anamnese (Krankengeschichte), die den Schweregrad der Beschwerden, eine detaillierte Beschreibung der Symptome und den Zeitpunkt ihres Auftretens sowie Informationen über das Vorhandensein chronischer Krankheiten umfasst.
Die Differentialdiagnose basiert auf epidemiologischen Anamnesedaten, die es ermöglichen, die Art der Erkrankung bereits vor dem Erhalt von Laborergebnissen vorherzusagen. Beispielsweise kann eine Vergiftung mit Pilzen, Fischgiften oder Schwermetallsalzen mit einem Gastroenteritis-Syndrom einhergehen. Im Gegensatz zu infektiösem Durchfall entwickelt die schwangere Frau unter solchen Bedingungen jedoch kein infektiös-toxisches Syndrom (d. h. hohes Fieber, Anzeichen einer Vergiftung des Körpers).
Bei Morbus Crohn treten häufig Darmneoplasmen oder eine unspezifische Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa oder ein Enterokolitis-Syndrom auf – in diesem Fall treten Blutgerinnsel im Stuhl auf. Jede der oben genannten Pathologien weist jedoch andere spezifische Symptome auf, die nur für sie charakteristisch sind. So geht Morbus Crohn mit Gewichtsverlust, anhaltendem, chronischem Durchfall, Anämie und UC einher – anhaltender Durchfall mit Blut, Schmerzen in der linken Bauchseite usw.
Ein praktizierender Arzt kann eine akute Darminfektion von einer akuten Blinddarmentzündung, einem Darmverschluss, einer Pilzvergiftung, einem Rektumkarzinom und anderen schmerzhaften Erkrankungen unterscheiden. Wenn eine schwangere Frau über starke, krampfartige Bauchschmerzen klagt, sollte zunächst ein Krankenwagen gerufen werden, um eine chirurgische Pathologie auszuschließen.
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Behandlung von Darminfektionen während der Schwangerschaft
Eine Darminfektion während der Schwangerschaft erfordert eine obligatorische Behandlung, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Bei einer leichten Erkrankung besteht der erste Schritt darin, Giftstoffe mit absorbierenden Medikamenten wie Aktivkohle, Polysorb, Smecta und Enterosgel aus dem Körper der Frau zu entfernen. Um das Flüssigkeitsvolumen wieder aufzufüllen, werden Kochsalzlösungen (wie Regidron) verwendet, die häufig und in kleinen Portionen getrunken werden müssen, bis der trockene Mund vollständig verschwindet. Schwangere sollten nicht verhungern. Daher können Sie einige Stunden nach dem Erbrechen eine Tasse Tee trinken oder einen Teller fettarme Brühe mit Crackern essen. Brei und schleimlösende Abkochungen sind in dieser Hinsicht hilfreich.
Eine stationäre Behandlung einer Darminfektion während der Schwangerschaft ist in schweren Fällen notwendig, wenn die Schwangere nicht aufhört zu erbrechen, ihr Fieber steigt und sich ihr Allgemeinzustand stark verschlechtert. Im Krankenhaus wird eine Infusion gelegt, um Giftstoffe intensiv auszuleiten. Der Arzt wird die notwendige Untersuchung verordnen, um den Erreger der Infektion zu identifizieren. Das Behandlungsschema mit Medikamenten (meist Antibiotika) richtet sich nach den Testergebnissen. Ein Komplex aus Vitaminen und Spurenelementen ist notwendig, um den Nährstoffbedarf der werdenden Mutter zu decken.
Medikamente
Eine Darminfektion während der Schwangerschaft erfordert häufig eine medikamentöse Behandlung. Wichtig ist, die Krankheit nicht zu vernachlässigen und so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Nur ein erfahrener Facharzt kann eine korrekte Diagnose stellen und basierend auf den Ergebnissen einer bakteriologischen Untersuchung und der Identifizierung des Haupterregers eine wirksame Behandlung verschreiben. Die Therapie richtet sich nach der Art der Darminfektion, dem Entzündungsort und dem Grad der Organschädigung. Meistens ist die Behandlung komplex und umfasst eine antibakterielle Therapie und eine Immuntherapie.
Zu den Medikamenten, die Ärzte heute häufig zur Behandlung von Infektionen bei Schwangeren einsetzen, gehören Antibiotika wie Amoxicillin, Cefotaxim und Penicilline. Diese Medikamente sind absolut sicher für den Fötus und verursachen keine intrauterinen Defekte. Furagin kann in jedem Stadium der Schwangerschaft angewendet werden, mit Ausnahme der 38. bis 42. Schwangerschaftswoche. Behandlungsverlauf und Dosierung der Medikamente sind individuell. Während der Therapie muss die Schwangere Probiotika einnehmen, um die Darmflora wiederherzustellen.
Die Behandlung dauert durchschnittlich bis zu 10 Tage (je nach Schweregrad). Nach der Einnahme des Antibiotikums muss die schwangere Frau einen erneuten Urintest und wenig später eine Bakterienkultur durchführen. Um den Körper nach der antibakteriellen Behandlung zu stärken, sollten Sie Vitamin- und Mineralstoffkomplexe einnehmen, auf eine ausgewogene Ernährung achten und den Verzehr von frischem Obst und Gemüse erhöhen.
Zur Behandlung werden vor allem Enterosorbentien eingesetzt – Aktivkohle, Smecta, Enterosgel, die Schadstoffe aus dem Darm binden und entfernen. Das Wirkprinzip solcher Mittel beruht auf der Hemmung des Vermehrungsprozesses der pathogenen Flora und der Entfernung schädlicher Mikroorganismen und ihrer Lebensprodukte aus dem Magen-Darm-Trakt.
Es wird empfohlen, mit der Einnahme von Enterosorbentien zu beginnen, sobald die ersten Anzeichen einer Darminfektion auftreten.
Auch bei der Behandlung solcher Erkrankungen sind Medikamente gegen Dehydration von großer Bedeutung – Rehydron, Kompotte, Tees usw. helfen ebenfalls, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Während der Krankheit müssen Sie häufig trinken, alle 15 Minuten in kleinen Portionen. Wenn die Krankheit mit starken Krämpfen und Bauchschmerzen einhergeht, können Sie No-Shpa einnehmen.
Andere Medikamente sollten Sie nur nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen.
Schwangeren wird in der Regel eine Behandlung mit Darmantiseptika - Baktisubtil - verschrieben. Wenn die Bakterienkultur einen bestimmten Erreger zeigt, kann ein Spezialist eine spezielle Behandlung verschreiben.
Um die Darmflora zu normalisieren und den Genesungsprozess zu beschleunigen, werden Probiotika verschrieben - Linex, Bifiform. Zur Verbesserung des Verdauungsprozesses können auch Enzympräparate verschrieben werden.
Hausmittel
Eine Darminfektion während der Schwangerschaft wird nicht nur mit Medikamenten, sondern auch mit traditioneller Medizin behandelt (meistens werden diese Methoden kombiniert).
Die traditionelle Medizin basiert auf der Verwendung bestimmter Produkte, Abkochungen und Kräutermischungen, die die Darmflora wiederherstellen und die negativen Auswirkungen pathogener Bakterien reduzieren. Nachfolgend finden Sie einige einfache Rezepte mit wirksamen Mitteln zur Behandlung von Darminfektionen.
- Schleimige Abkochungen aus Haferflocken und Gerstenkörnern (40-50 Gramm, zwei Gläser Wasser einfüllen und 3-4 Stunden ziehen lassen, dann kochen, bis es eingedickt ist, abseihen). Nehmen Sie über den Tag verteilt 1 Esslöffel ein.
- Ein Sud aus gekochtem Reis (eine Tasse ungeschliffener Reis wird mit 7 Tassen Wasser übergossen und bei schwacher Hitze gekocht, dann lässt man den Sud ziehen und gießt ihn vorsichtig ab). Alle 2 Stunden 1/3 Tasse trinken.
- Kartoffelstärke (als Sorptionsmittel): 1 Teelöffel Stärke sollte in 0,5 Gläsern kaltem Wasser verdünnt und 1-2 mal täglich eingenommen werden.
- Birnenabkochung. Die Birne fein hacken, mit zwei Gläsern kochendem Wasser übergießen, 15–20 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen, dann 3 Stunden ziehen lassen und abseihen. Viermal täglich ein halbes Glas trinken (morgens auf nüchternen Magen).
- Ein Sud aus grünen Bohnenschoten (20 Gramm Bohnenschoten trocknen und in einer Kaffeemühle mahlen, mit 1 Liter kochendem Wasser aufbrühen, 10 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen, anschließend abseihen und abkühlen lassen). Mindestens viermal täglich 1/3 Tasse trinken. Sie können dem Rezept getrocknete Zimt-Hagebutten und gewöhnliche Heidelbeeren (je 2 Esslöffel) hinzufügen.
Ein weiteres Volksheilmittel ist Mumiyo, das einen Monat lang dreimal täglich in einer Dosierung von 0,5 Gramm vor den Mahlzeiten eingenommen werden sollte.
Kräuterbehandlung
Eine Darminfektion während der Schwangerschaft wird erfolgreich mit Heilkräutern behandelt. Am häufigsten werden Kräutermischungen verwendet, deren Wirkung darauf abzielt, die Darmfunktion zu verbessern, Giftstoffe zu entfernen und die negativen Auswirkungen pathogener Mikroben und Bakterien zu verringern.
Bei unkomplizierten Krankheitsverläufen empfiehlt sich nach Rücksprache mit dem Arzt eine pflanzliche Behandlung.
Folgende Rezepte haben sich bei der Behandlung von Darminfektionen als besonders wirksam erwiesen:
- Fingerkrautwurzel, Erlenzapfen und Brennnesselwurzel (je eine Prise) mit 0,5 l kochendem Wasser mischen und 10–15 Minuten im Wasserbad ziehen lassen. 2 Stunden ziehen lassen, dann dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten 100 g des Produkts einnehmen.
- Die Sammlung aus Eibischwurzel, Frauenmantel und Wermut wird auf die gleiche Weise zubereitet und verzehrt wie die vorherige.
- Getrocknete Heidelbeeren mit Arznei-Pimpinelle und Knöterich-Rhizom zu gleichen Teilen mischen, im Wasserbad kochen, einige Stunden ziehen lassen und wie oben beschrieben verwenden.
- Knöterich mit Spitzwegerichblättern, Taubnessel und Gänsefuß mischen. 10 g der Mischung mit 200 ml kochendem Wasser übergießen und eine halbe Stunde ziehen lassen. 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten in einer Dosierung von 60 g einnehmen.
- Eichenrindenabkochung (40 Gramm Eichenrinde in 1 Liter Wasser kochen, den entstandenen Sud heiß trinken – 100 g mindestens 5-6 mal täglich).
Eine Rotavirusinfektion, die nicht mit Fieber einhergeht, lässt sich gut mit einem Sud aus der Nelkenwurzwurzel behandeln: 50 Gramm in 1 Liter Wasser 30 Minuten kochen, abkühlen lassen und 5-6 Mal täglich trinken.
Sie können Lungenkraut oder Traubenkirschfrüchte brauen (20 g Rohmaterial mit kochendem Wasser übergießen, 20 Minuten einwirken lassen und dreimal täglich 100 g einnehmen). Es ist zu beachten, dass eine Kräuterbehandlung bei Pollinose – einer Allergie gegen Blütenpflanzen – kontraindiziert ist. Daher sollten werdende Mütter bei der Anwendung vorsichtig sein.
Homöopathie
Eine Darminfektion während der Schwangerschaft wird mit homöopathischen Arzneimitteln behandelt, die sich positiv auf die Funktion der inneren Organe auswirken, die Immunität stärken, antibakterielle Eigenschaften haben und die Darmflora wiederherstellen.
Homöopathie sollte unter Berücksichtigung des individuellen Krankheitsbildes angewendet werden. Bei Durchfall (unabhängig von der Ursache) können Medikamente wie Camphora (Kampferbaum), Veratrum album (Weiße Nieswurz) und Arsenicum album (natürlich nach Rücksprache mit einem Arzt) angewendet werden.
China eignet sich zur Wiederauffüllung des Flüssigkeitshaushalts bei starkem Durchfall. Dieses Präparat ist besonders wirksam bei Durchfall mit Blähungen. Iris versicolor ist ein gutes homöopathisches Mittel bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse, die Durchfall und Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen von Schleim verursachen. Wichtige Arzneimittel sind auch Phosphorus, Acidum phosphoricum und Thuja.
Sporobacterin unterdrückt die Entwicklung opportunistischer und pathogener Bakterien und wird zur Behandlung akuter bakterieller Darminfektionen eingesetzt. Enterofuril unterdrückt die Aktivität schädlicher Bakterien und lässt sich gut mit Antibiotika kombinieren. Bifidum-Bacterin und Baktisubtil stellen die Darmflora wieder her und wirken bei Dysbakteriose.
Verhütung
Eine Darminfektion während der Schwangerschaft tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität auf. Daher ist es besser, der Krankheit vorzubeugen, als ihre Entwicklung zuzulassen. Eine schwangere Frau muss vor allem im Interesse des zukünftigen Babys auf ihre Gesundheit achten.
Zur Vorbeugung von Darminfektionen müssen folgende Regeln beachtet werden:
- Tägliche Einhaltung der persönlichen Hygieneregeln (Sauberkeit der Hände und des Körpers).
- Trinkwasserqualität (vorzugsweise abgekochtes, gereinigtes, mineralhaltiges Wasser).
- Waschmodus für Obst und Gemüse (zuerst unter fließendem Wasser, dann mit kochendem Wasser übergießen).
- Thermische Verarbeitung von Lebensmitteln.
- Aufrechterhaltung der Sauberkeit im Haus (insbesondere Bad und Toilette).
- Schutz von Lebensmitteln vor Fliegen und Nagetieren.
- Häufiges Lüften des Raumes.
- Weigerung, Produkte in nicht autorisierten Einzelhandelsgeschäften zu kaufen.
Schwangere sollten ihre Ernährung sorgfältig überwachen, insbesondere bei heißem Wetter, da das Infektionsrisiko dann deutlich steigt. Verderbliche Lebensmittel müssen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Lebensmittel müssen extrem frisch und frei von Schadstoffen sein. Pilze, insbesondere handgepflückte, werden nicht zum Verzehr empfohlen. Auch beim Schwimmen im offenen Wasser kann es zu Infektionen kommen. Schwimmen Sie daher nur in dafür vorgesehenen Bereichen und vermeiden Sie Wasser im Mund.
Vorhersage
Eine Darminfektion während der Schwangerschaft ist gefährlich, da sie gefährliche Komplikationen hervorrufen kann. Daher ist es für die werdende Mutter wichtig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen und unbedingt ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die ersten Symptome (Übelkeit, Schwindel, Durchfall, Erbrechen) sollten die Schwangere alarmieren. Bei einer starken Verschlechterung des Zustands sollte ein Krankenwagen gerufen werden.
Die Prognose kann sowohl günstig sein, d. h. zu einer vollständigen Genesung führen, als auch ungünstig (Auftreten von Komplikationen, Bildung einer chronischen Form der Krankheit oder Beförderung). Mit einem kompetenten Ansatz zur Behandlung einer Rotavirus-Infektion können Sie schnelle Ergebnisse erzielen - in 3-5 Tagen verschwinden die Symptome allmählich und das Wohlbefinden der schwangeren Frau verbessert sich erheblich.
Die Folge einer Darminfektion kann die Entwicklung von Magen-Darm-Erkrankungen in Form von Darmdysbakteriose, funktioneller Dyspepsie, Pankreasfunktionsstörungen und Gallenwegserkrankungen sein. Um Komplikationen vorzubeugen, ist es notwendig, Tests zu wiederholen und sich einer bakteriologischen Untersuchung zu unterziehen, die zeigt, ob sich im Körper der Frau ein Erreger (z. B. E. coli) befindet. Die strikte Einhaltung der Empfehlungen und Vorschriften des behandelnden Arztes hilft, die Krankheit zu besiegen und das Baby zu retten.