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Bakterien im Urin in der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Eine allgemeine Urinanalyse ist ein Standardtest, der die Diagnose schwangerer Frauen einleitet. Eine solche Analyse weist auf Probleme mit dem Harnsystem hin und hilft, den Zustand des Wasser-Elektrolyt-Haushalts zu beurteilen. Leider sind die Ergebnisse einer solchen Studie möglicherweise nicht immer erfreulich – beispielsweise, wenn die Indikatoren nicht der Norm entsprechen. Was kann vermutet werden, wenn während der Schwangerschaft Bakterien im Urin nachgewiesen werden? Sollten Sie sich Sorgen machen und welche Maßnahmen sollten Sie ergreifen?
Was bedeuten Bakterien im Urin während der Schwangerschaft?
Die Zusammensetzung der Urinflüssigkeit muss steril sein – frei von Mikroben und anderen Infektionserregern. Werden während der Schwangerschaft Bakterien nachgewiesen, gilt dieser Zustand als gefährlich, da die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung der Infektion über die Harnwege hoch ist.
Am häufigsten werden in der Analyse E. coli, Streptokokken und Staphylokokken, Klebsiella und Enterokokken nachgewiesen – Bakterien, die in der Darmhöhle oder auf den Hautgeweben des Körpers leben. Wir wiederholen jedoch, dass solche Bakterien im Urin eines gesunden Menschen nicht vorhanden sein sollten. [ 1 ]
Normale Bakterienwerte im Urin während der Schwangerschaft
Im Normalzustand einer schwangeren Frau ist der Urin stets steril – das heißt, er enthält keine Bakterien oder andere Infektionserreger. Befindet sich jedoch eine bestimmte Menge Bakterien im Urin, spricht man von Bakteriurie. Mikroben können aus der Vagina oder den Harnwegen in den Urin gelangen. Diese Flora kann entweder pathogen oder opportunistisch sein.
Stellt ein Arzt Bakterien fest, besteht seine Aufgabe darin, herauszufinden, wo genau sich der Infektionsherd „versteckt“, um ihn anschließend neutralisieren zu können.
Es ist üblich, zwei Arten von Bakteriurie zu unterscheiden:
- asymptomatische Bakteriurie, bei der außer dem Nachweis von Bakterien im Urin einer schwangeren Frau keine anderen klinischen Anzeichen vorliegen;
- Bakteriurie mit dem entsprechenden klinischen Krankheitsbild.
Auch eine falsche Bakteriurie wird unterschieden. Davon spricht man, wenn das Vorhandensein von Bakterien im Urin durch unzureichende Hygiene der Genitalien einer schwangeren Frau verursacht wird. In einer solchen Situation muss die Analyse nach einer gründlichen Genitalhygiene wiederholt werden.
Eine Bakteriurie gilt als fehlerfrei, wenn in einem Milliliter Urin mehr als 100.000 Bakterien oder in einem Milliliter mehr als 10 5 Bakterien nachgewiesen werden. In diesem Fall ist es notwendig, den Test zweimal durchzuführen, um Fehler auszuschließen.
Ursachen Bakterien im Urin während der Schwangerschaft
Eine Schwangerschaft stellt an sich einen Risikofaktor für das Auftreten von Bakterien im Urin dar, da sich die anatomischen Eigenschaften und die Funktionalität vieler Organe im Körper verändern. Beispielsweise dehnen sich die Nierenkelche und das Nierenbecken aus, die Funktion des Harnröhrenschließmuskels wird beeinträchtigt. Gleichzeitig kann sich selbst eine versteckte Bakteriurie ohne klinische Symptome schließlich als akute Pyelonephritis entpuppen.
Bakterien können auf verschiedene Weise in den Urin einer schwangeren Frau gelangen:
- über den Lymphweg – beispielsweise, wenn die Infektion in der Nähe der Harnorgane oder der Nieren sitzt;
- auf aufsteigendem Weg, wenn Bakterien durch den Harnröhrenkanal in die Harnwege gelangen – beispielsweise beim Einführen eines Katheters bei einer Zystoskopie;
- über den hämatogenen Weg, das heißt mit dem Blutfluss aus anderen entzündeten Organen;
- in absteigender Richtung, wenn die Hauptinfektionsquelle in den Nierenorganen liegt.
Je nachdem, welche weiteren Veränderungen im Urinbefund vorliegen, können folgende Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Bakteriurie vermutet werden:
- Pyelonephritis, Nephritis, Urolithiasis;
- Vaskulitis, Atheroembolie der Nierenarteriengefäße;
- entzündlicher Prozess im Harnleiter, in der Blase;
- Nephrosklerose.
Das Auftreten von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft ist jedoch meistens auf eine unsachgemäße Entnahme von Flüssigkeit zur Analyse zurückzuführen, wenn eine Frau die Hygienevorschriften ignoriert und die erforderlichen Hygienemaßnahmen nicht oder nicht ausreichend durchführt. [ 2 ]
Risikofaktoren
Bakterien im Urin während der Schwangerschaft können unter dem Einfluss bestimmter prädisponierender Faktoren nachgewiesen werden:
- eine Vergrößerung der Gebärmutter, Kompression benachbarter Strukturen, einschließlich der Nieren und Harnleiter;
- Schwierigkeiten beim Stuhlgang, langsame Darmmotilität;
- Verschlechterung des Uretertonus;
- Schwächung des Immunsystems;
- langsamer Harnabfluss;
- Veränderungen im Nierenbecken und den Harnleitern;
- Anstieg des pH-Werts des Urins.
Pathogenese
Am häufigsten ist der Mechanismus des Auftretens von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft mit der zunehmenden Ausbreitung pathogener Mikroorganismen über die Harnwege verbunden. Sehr selten erfolgt eine solche Ausbreitung hämatogen – über den Blutkreislauf. In der Regel gelangen Bakterien, die die Schleimhäute der periurethralen Region bewohnen, durch einen schlecht sitzenden Harnröhrenschließmuskel in die Harnwege. Bei einer schwachen Immunantwort kommt es nicht zur vollständigen Eliminierung der Bakterien, und ihr Gehalt wird so groß, dass ein entzündlicher Prozess auftritt (oder ein latenter Verlauf der Bakteriurie beginnt). [ 3 ]
Eine Beschleunigung des Bakterienwachstums erfolgt unter dem Einfluss des physiologischen Anstiegs des pH-Werts des Urins während der Schwangerschaft sowie der möglichen Anwesenheit von Zucker im Urin.
Symptome Bakterien im Urin während der Schwangerschaft
Das Vorhandensein von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft äußert sich nicht immer in Symptomen. Häufig ist eine Bakteriurie versteckt und wird erst bei der Diagnostik erkannt. Gleichzeitig kann es sein, dass sich Frauen selbst wohl fühlen und sich nicht über ihren Gesundheitszustand beschweren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es kein Problem gibt: Es besteht und verschlimmert sich, und Symptome können etwas später auftreten.
In einigen Fällen tritt die Pathologie bereits vor der Schwangerschaft auf. Die Frau beginnt erst nach der Registrierung mit den Tests. Infolgedessen muss der Arzt bereits während der Schwangerschaft viele Krankheiten diagnostizieren: Zu den häufigsten Erkrankungen zählen chronische Pyelonephritis und Urolithiasis.
Die ersten Anzeichen von Bakterien im Urin sind meist mild und nicht sehr intensiv. Dazu können folgende Symptome gehören:
- schneidendes, brennendes Gefühl während oder am Ende des Wasserlassens (z. B. bei Blasenentzündung);
- Schmerzen im Unterbauch, möglicherweise nach links oder rechts ausstrahlend;
- episodische Harninkontinenz, Harnfunktionsstörung;
- leichter oder deutlicher Temperaturanstieg;
- allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustands, Müdigkeits- und Schwächegefühl;
- Trübung des Urins, Farbveränderung, Auftreten von Flocken und Schleim.
Mithilfe einer Urinanalyse können Sie das Vorhandensein und die Menge von Bakterien im Harntrakt bestimmen. Dabei kann es sich um pathogene, nicht-pathogene und opportunistische Mikroorganismen handeln. Weder die ersten noch die zweiten oder dritten Mikroben sollten normalerweise im Urin vorhanden sein.
Was kann ein Urintest aussagen? Üblicherweise wird für die Forschung die Sektorkulturmethode verwendet: Die biologische Flüssigkeit wird auf ein spezielles Nährmedium gegeben, anschließend wird die Anzahl der Bakterienzellen in 1 ml Urin bestimmt. Zur Erinnerung: Es gilt als normal, wenn im Material kein Bakterienwachstum nachgewiesen wird. [ 4 ]
- Wenn die Ergebnisse der Analyse während der Schwangerschaft + einzelne Bakterien im Urin zeigen, bedeutet dies, dass ihre Anzahl 10 3 KBE/ml nicht überschreitet. Ein solches Bakterienwachstum verursacht nicht immer eine Entzündungsreaktion und kann latent verlaufen.
- Bakterien im Urin während der Schwangerschaft ++ entsprechen der Anzahl mikrobieller Zellen 10 4 KBE/ml. Dieses Ergebnis kann vom Arzt als zweifelhaft angesehen werden, daher ist es ratsam, den Urintest erneut durchzuführen.
- Bakterien im Urin während der Schwangerschaft +++ entsprechen der Anzahl der mikrobiellen Zellen 10 5 KBE/ml. Eine solche Bakterienzahl führt in der Regel immer zur Entstehung einer Entzündung.
Zahlreiche Bakterien im Urin während der Schwangerschaft weisen auf eine entzündliche Reaktion in den Nieren oder im Harntrakt hin. Der Grad der Pathogenität der nachgewiesenen Bakterien wird vom Arzt beurteilt: Er berücksichtigt sowohl klinische Daten als auch die Beschwerden des Patienten. [ 5 ]
Wenn während der Schwangerschaft Leukozyten und Bakterien im Urin vorhanden sind, deutet dies eindeutig auf einen entzündlichen Prozess in den Harnwegen hin. Das Vorhandensein von mehr als fünf Leukozyten im Sichtfeld weist auf die Entwicklung einer körpereigenen Immunantwort auf das Eindringen einer Infektion hin. Das Vorhandensein von mehr als 104 Leukozyten in einem Milliliter nicht zentrifugiertem Urin gilt als unbedingter Hinweis auf eine Pathologie.
Protein und Bakterien im Urin während der Schwangerschaft sind ein ungünstiges Zeichen, das auf verschiedene Krankheiten und pathologische Zustände hinweist, wie zum Beispiel:
- Glomerulonephropathie;
- Glomerulonephritis;
- Amyloidose;
- Präeklampsie;
- Infektionskrankheiten.
Eine genaue Diagnose stellt der Arzt erst, nachdem er alle erforderlichen Diagnoseverfahren durchgeführt hat.
Große Mengen an Bakterien und Schleim im Urin während der Schwangerschaft sind ebenfalls ein Zeichen für eine Pathologie. Die Ursachen für ein solches Problem können sein:
- Harnwegsinfektionen;
- Harnverhalt.
Ist wenig Schleim vorhanden, werden aber Bakterien in nennenswerter Menge gefunden, ist eine Wiederholung des Tests sinnvoll: Möglicherweise wurde die Flüssigkeit falsch entnommen und Bakterien sind von der äußeren Haut und den Schleimhäuten in das Material gelangt.
Komplikationen und Konsequenzen
Auch wenn sich Bakterien im Urin während der Schwangerschaft in keiner Weise zeigen, kann ihre Anwesenheit den Prozess ernsthaft erschweren. Laut Statistik verwandelt sich in etwa 30 % der Fälle eine latente Bakteriurie bei Schwangeren in eine akute Gestationspyelonephritis, und eine erhöhte lokale und allgemeine Produktion von Prostaglandinen – Aktivatoren des Endometriums – kann zu einer Frühgeburt führen. [ 6 ]
Mit dem Auftreten von Bakterien im Urin steigt das Risiko, an Gestose und Anämie zu erkranken. Häufig treten fetoplazentare Insuffizienz, intrauteriner Sauerstoffmangel, fetale Entwicklungsstörungen und infektiöse Komplikationen (z. B. postpartale Endometritis oder Chorioamnionitis) auf.
Bakterien im Urin während der Schwangerschaft sollten so früh wie möglich diagnostiziert werden, um die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und Komplikationen vorzubeugen. [ 7 ]
Warum sind Bakterien im Urin während der Schwangerschaft gefährlich?
Da sich das Harnsystem in unmittelbarer Nähe der Fortpflanzungsorgane befindet, besteht die Gefahr einer Ausbreitung der Infektion auf Gebärmutter und Fötus. Besonders gefährlich sind intrauterine Infektionen und die Entwicklung von Entzündungsreaktionen. Unter anderen möglichen Gefahren werden folgende Komplikationen unterschieden:
- Frühgeburt;
- niedriges Geburtsgewicht des Kindes (weniger als 2,5 kg);
- vorzeitiger Blasensprung.
Um ungünstigen Entwicklungen vorzubeugen, verordnet der Gynäkologe der Schwangeren regelmäßig einen Urintest. Dies ist eine notwendige Maßnahme, um verschiedene Probleme – insbesondere das Auftreten von Bakterien im Urin – rechtzeitig zu erkennen. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, die weitere Entwicklung der Infektion zu verhindern und eine gesunde Schwangerschaft zu ermöglichen.
Diagnose Bakterien im Urin während der Schwangerschaft
Wenn Bakterien im Urin einer schwangeren Frau gefunden werden, sollte der Arzt die Patientin befragen und untersuchen, die vorhandenen Symptome beurteilen und auf die Beschwerden hören. Manchmal tritt eine Bakteriurie ohne Symptome auf. In diesem Fall basiert die weitere Diagnostik auf Labor- und Instrumentenuntersuchungsergebnissen. Symptome wie vaginaler Ausfluss, Schmerzen, Brennen und Juckreiz sollten besonders alarmierend sein – all diese Anzeichen weisen auf einen infektiösen und entzündlichen Prozess hin.
Der weitere Diagnoseplan umfasst meistens Labortests:
- eine allgemeine Urinanalyse, die mit einer Untersuchung des mittleren Abschnitts wiederholt wird, um ein versehentliches Eindringen von Bakterien in den Urin auszuschließen;
- Urinkultur für Mikroflora – diese wird zweimal im Abstand von mindestens 24 Stunden durchgeführt;
- Mit dem photokolorimetrischen Screening bzw. TTX-Test lässt sich über einen Zeitraum von 4 Stunden eine hohe Bakterienkonzentration in der Urinflüssigkeit feststellen.
Instrumentelle Diagnostik in Form von Ultraschalluntersuchungen der Nieren, Ultraschall-Doppler-Bildgebung der Nierengefäße sowie Röntgen- und endoskopische Methoden werden nur in diagnostisch komplexen Situationen verordnet, wobei die möglichen negativen Auswirkungen einiger Methoden auf den Schwangerschaftsverlauf und den Zustand des Fötus berücksichtigt werden. [ 8 ]
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird bei entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems durchgeführt. Zur Beurteilung der Nierenfunktionsfähigkeit werden zusätzlich die Nechiporenko-Urinsammelmethode, eine Reihe von Nierentests, klinische Blutanalysen und Blutbiochemie eingesetzt.
Eine latente Bakteriurie muss von der falschen Form sowie von einer Blasenentzündung, Pyelonephritis und Urethritis unterschieden werden.
Sehr oft konsultiert ein Gynäkologe andere Spezialisten, beispielsweise einen Nephrologen, Urologen oder Therapeuten.
Behandlung Bakterien im Urin während der Schwangerschaft
Der Nachweis von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft ist Grundlage für die Verschreibung einer Behandlung, auch wenn keine Beschwerden oder Symptome vorliegen.
Die Entscheidung über die Therapie richtet sich nicht nur nach den Ergebnissen des Antibiotika-Empfindlichkeitstests, sondern auch nach dem Wohlbefinden der Frau und der Dauer der Schwangerschaft. Der voraussichtliche Nutzen für die Patientin und das Ausmaß der Schädigung des Fötus sollten ebenfalls sorgfältig abgewogen werden.
Wenn das Vorhandensein von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft keine Symptome mit sich bringt, wird der Arzt in den meisten Fällen sicherere Medikamente bevorzugen, die während der Schwangerschaft zugelassen sind. Zu diesen Medikamenten gehören Canephron, Nierentee, Cyston und Fitolizin: Sie werden in Kombination mit uroseptischen und antibakteriellen Mitteln verschrieben – beispielsweise mit Monural-, Penicillin- oder Cephalosporin-Antibiotika (sie dürfen im zweiten und dritten Trimester angewendet werden). [ 9 ]
Am Ende der Behandlung – etwa nach 1-2 Wochen – wird der Urintest wiederholt. Wenn alles in Ordnung ist und keine Bakterien im Urin nachgewiesen werden, ist die weitere prophylaktische Anwendung einzelner Medikamente möglich – zum Beispiel Canephron oder Aflazin.
Medikamente
- Die Antibiotikatherapie wird am häufigsten durch Monural repräsentiert: Eine einzige Dosis dieses Medikaments hilft, Bakterien zu eliminieren, die sich im Harntrakt ansammeln. Dieses Antibiotikum ist sicher und wirksam und einfach anzuwenden. [ 10 ]
- Eine Monotherapie mit Antibiotika kann auch durch halbsynthetische β-Lactam-Penicilline, Cephalosporine der zweiten und dritten Generation, erfolgen. Außer im dritten Trimester ist die Anwendung synthetischer Nitrofurane verboten, da diese beim Kind eine hämolytische Erkrankung auslösen können.
Monural |
Ein Medikament auf Fosfomycin-Basis. Abends auf nüchternen Magen und mit leerer Blase einnehmen, nachdem das Granulat in 100 ml Wasser aufgelöst wurde. Die Dosis ist einmalig und tritt daher selten mit Nebenwirkungen auf. Manchmal kann Durchfall auftreten. |
Amoxiclav |
Ein Medikament, das Amoxicillin und Clavulansäure kombiniert. Es wird dreimal täglich in individuell verordneten Dosierungen eingenommen. Die Therapiedauer wird vom Arzt festgelegt. Mögliche Nebenwirkungen: Dysbakteriose, Candidose, Kopfschmerzen, Durchfall. |
Augmentin |
Ein Medikament aus Amoxicillin und Clavulansäure. Die Dosierung wird vom Arzt individuell festgelegt. Mögliche Nebenwirkungen: Candidose, Allergie, Dyspepsie. |
Zyston |
Ein pflanzliches Präparat zur Verbesserung der Harnwege. Die Tabletten werden oral eingenommen, dreimal täglich 2 Tabletten. Die Therapiedauer wird vom Arzt festgelegt. Nebenwirkungen: allergische Hautausschläge, Verdauungsstörungen, Schmerzen im Rückenbereich. |
Phytolysin |
Ein pflanzliches Präparat, das als Paste zur Herstellung einer Suspension erhältlich ist. Das Präparat wird dreimal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen, 1 Teelöffel Paste in 100 ml Wasser. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen bis einen Monat. Mögliche Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Schwindel, Lichtempfindlichkeit, Durchfall. |
Antibiotika dürfen frühestens in der 14. bis 16. Schwangerschaftswoche angewendet werden, da der Fötus im ersten Trimester aktiv Organe und Systeme bildet und das ungeborene Kind zu diesem Zeitpunkt noch keinen Plazentaschutz hat. In der Regel werden Antibiotika so kurz wie möglich angewendet – nicht länger als drei bis fünf Tage. Zur Behandlung werden äußerst sichere Medikamente ausgewählt, die während der Schwangerschaft keinen Schaden verursachen.
Canephron gegen Bakterien im Urin während der Schwangerschaft
Eines der sichersten Medikamente zur Verbesserung der Harnwege während der Schwangerschaft ist Canephron. Dieses pflanzliche Heilmittel hat keine teratogene Wirkung, verfügt aber über eine Reihe nützlicher Eigenschaften:
- harntreibend;
- krampflösend;
- antimikrobiell;
- entzündungshemmend.
Die Zusammensetzung des Arzneimittels wird durch die Pflanzen Tausendgüldenkraut, Liebstöckel und Rosmarin repräsentiert.
In Apotheken ist Kanefron in Form von Tropfen oder Tabletten erhältlich. Wenn Sie jedoch während der Schwangerschaft Bakterien im Urin haben, ist es besser, sich für das Tablettenpräparat zu entscheiden, da die Tropfen eine gewisse Menge Ethylalkohol enthalten.
Canephron ist für die Anwendung in jedem Stadium der Schwangerschaft und sogar während der Stillzeit zugelassen. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel mindestens zwei Wochen: Nehmen Sie morgens und abends eine Tablette ein, unabhängig von den Mahlzeiten. Die Tablette wird mit ausreichend Flüssigkeit abgewaschen und unzerkaut geschluckt. In der Regel wird das Medikament vom Körper gut aufgenommen, und nur in seltenen Fällen kann eine allergische Reaktion auftreten. Dieser Punkt sollte berücksichtigt werden, wenn der Körper des Patienten anfällig für allergische Prozesse ist. [ 11 ]
Vitamine
Vitamine sind wichtige Substanzen für die Gesundheit der Harnwege. Sollten jedoch während der Schwangerschaft Bakterien im Urin auftreten, sollte keine Selbstmedikation (auch nicht mit Vitaminen) begonnen werden, da dies zu den ungünstigsten Folgen führen kann. Die besten Vitaminpräparate für Schwangere sind solche, die von einem Arzt verschrieben werden. Vitamine werden wie andere Medikamente individuell ausgewählt, basierend auf den Ergebnissen der Diagnostik und einer ärztlichen Untersuchung.
Während der Schwangerschaft gilt der beste Vitaminkomplex als eine vollständige und abwechslungsreiche Ernährung. Und nur bei einem echten Vitaminmangel kann der Arzt auf der zusätzlichen Einnahme bestimmter Medikamente bestehen. Wir können über folgende Vitaminkomponenten sprechen:
- Vitamin D in Kombination mit Kalzium;
- Vitamin A (streng unter ärztlicher Aufsicht, um eine Überdosierung zu vermeiden);
- Vitamin E (eines der stärksten Antioxidantien);
- Vitamin K (unterstützt die Nierenfunktion);
- B-Vitamine (verbessern Stoffwechselprozesse);
- Ascorbinsäure (hilft, die Entwicklung der Entzündungsreaktion zu hemmen).
Vielleicht wählt der Arzt ein Vitamin aus oder verschreibt sofort einen kompletten Vitamin-Mineral-Komplex, der speziell für schwangere Frauen entwickelt wurde – zum Beispiel Vitrum Prenatal, Elevit Pronatal, Complivit Trimestrum oder Complivit Mama, Pregnavit oder Multitabs Perinatal.
Physiotherapeutische Behandlung
Physiotherapie wird äußerst selten angewendet, wenn während der Schwangerschaft Bakterien im Urin auftreten – hauptsächlich bei chronischen urologischen Erkrankungen. Möglich sind Magneto- oder Elektrophorese, Induktothermie, UHF-Therapie, Ultraschall und Laserbehandlung. Die Notwendigkeit solcher Verfahren wird jedoch im Einzelfall sorgfältig abgewogen. Meistens entscheidet sich der Arzt für eine medikamentöse und pflanzliche Therapie, und die Physiotherapie wird auf die postpartale Phase verschoben.
Hausmittel
Sie können die Hauptbehandlung mit Volksheilmitteln ergänzen – natürlich mit Zustimmung des Arztes. Wenn während der Schwangerschaft Bakterien im Urin auftreten, empfiehlt es sich, auf solche einfachen Rezepte zu achten:
- Versuchen Sie, täglich mindestens ein paar Gläser Cranberry- oder Blaubeersaft zu trinken (Sie können den Saft durch Fruchtgetränke ersetzen). Diese Getränke verhindern die Ansammlung von Bakterien und verringern deren Lebensfähigkeit im Harnsystem.
- Essen Sie täglich 1 Esslöffel natürliches Kokosöl oder trinken Sie ein Glas Kokosmilch, das eine antimikrobielle Wirkung gegen viele Bakterien hat.
- Ergänzen Sie Ihre Ernährung mit Spargel – diese Pflanze reinigt die Harnwege perfekt.
- Trinken Sie natürlichen Apfelessig – 2 Esslöffel pro Tag, mit Wasser.
- Ergänzen Sie Ihre Mahlzeiten mit Sellerie, Ananas und Basilikum. Die richtigen Lebensmittelzutaten tragen zur Gesundheit Ihres Harnsystems bei.
Kräuterbehandlung
Sie können Ihren Arzt über die Anwendung pflanzlicher Arzneimittel konsultieren, da viele Pflanzen für ihre ausgeprägte Wirkung gegen pathogene Bakterien bekannt sind. Natürlich sind nicht alle Kräuter für Schwangere erlaubt, aber einige davon können von Ihrem Arzt empfohlen werden:
- Kamillenblüte;
- Birkenknospen und -blätter;
- Bärentraubenblatt;
- Wacholderbeeren;
- Petersilie (Blätter und Triebe).
Darüber hinaus gibt es in der Apotheke sogenannte Nierentees und Nephrophytentees zu kaufen: Diese Kräuterpräparate verstärken die Wirkung antibakterieller Medikamente und helfen zudem, die Entzündungsreaktion schneller zu bewältigen.
Homöopathie
Homöopathische Arzneimittel sind während der Schwangerschaft relativ sicher und wirksam. Warum ist diese Sicherheit relativ? Tatsache ist, dass die einzige mögliche Nebenwirkung solcher Arzneimittel eine allergische Reaktion ist. Daher muss vor der Anwendung homöopathischer Arzneimittel sichergestellt werden, dass die Frau nicht allergisch auf das Arzneimittel reagiert. Liegt keine Allergie vor, ist Homöopathie erlaubt.
Homöopathische Mittel sind nicht dazu gedacht, bestimmte Symptome zu beseitigen. Ihre Aufgabe ist es, den Heilungsprozess zu fördern und zu beschleunigen. Die therapeutische Wirkung besteht in der Stimulierung des Selbstregulationssystems – also in der Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte.
Treten während der Schwangerschaft Bakterien im Urin auf, können folgende homöopathische Mittel empfohlen werden:
- Berberis Homaccord – 10 Tropfen dreimal täglich, kann über einen längeren Zeitraum eingenommen werden;
- Populus compositum – 10 Tropfen dreimal täglich und im Falle einer Verschlimmerung stündlich;
- Renel – dreimal täglich eine Tablette (im Mund auflösen);
- Uroregulan – 5-7 Granulate bis zu fünfmal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
Die Anwendung homöopathischer Arzneimittel sollte die vom Arzt verordnete medizinische Behandlung nicht ersetzen. Sie kann diese jedoch erfolgreich ergänzen, da sie sich perfekt mit der Anwendung anderer Arzneimittel kombinieren lässt.
Verhütung
- Eine Frau sollte täglich ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, ausgenommen Suppen, Milchprodukte und Säfte.
- Zum Trinken wählen Sie am besten gereinigtes Trinkwasser oder Hagebuttenaufguss.
- Es ist besser, Essiggurken, scharfe Soßen, frittierte und fettige Speisen sowie Zucker aus Ihrem Speiseplan zu streichen oder stark einzuschränken. Sie können sich keine Kalziumpräparate „verschreiben“, da dies zu einer verstärkten Nierensteinbildung führen kann.
- Vorzugsweise sollten leichte pflanzliche Kost und Brei gegessen werden.
- Für die Zubereitung der Gerichte empfiehlt es sich, die Lebensmittel zu kochen, zu dämpfen oder zu backen.
- Für eine schwangere Frau ist es wichtig, genügend Zeit im Freien zu verbringen. Moderate körperliche Aktivität, Yoga und Atemübungen werden empfohlen.
- Während der Schwangerschaft sollten regelmäßig Urintests durchgeführt werden, um den Zustand der Harnwege zu überwachen.
Prognose
Wenn ein Arzt während der Schwangerschaft Bakterien im Urin feststellt, ist es absolut inakzeptabel, einen solchen Indikator zu ignorieren. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, und je früher dies geschieht, desto besser. Die Wirksamkeit der verordneten medikamentösen Therapie wird mit 80-90 % angegeben. Das heißt, in den allermeisten Fällen führt die Behandlung zur Beseitigung dieses Problems. Laut Statistik kann eine rechtzeitige Therapie in etwa 75 % der Fälle die Entwicklung einer Pyelonephritis bei Schwangeren und in 8 % der Fälle eine Frühgeburt des Babys verhindern. Angesichts dieser Indikatoren können wir zuversichtlich von einer positiven Prognose für eine Bakteriurie sprechen, vorausgesetzt, dass rechtzeitig medizinisch eingegriffen wird.