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Bakterien im Urin in der Schwangerschaft

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Die allgemeine Urinanalyse ist ein allgemeiner Standardtest, mit dem die Diagnose schwangerer Frauen beginnt. Diese Analyse zeigt das Vorhandensein von Fehlfunktionen im Harnsystem an und hilft bei der Beurteilung des Zustands des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts. Leider können die Ergebnisse einer solchen Studie nicht immer gefallen – zum Beispiel, wenn die Indikatoren nicht der Norm entsprechen. Was kann vermutet werden, wenn Bakterien im Urin in der Schwangerschaft festgestellt werden? Lohnt es sich, sich Sorgen zu machen und welche Maßnahmen sind zu ergreifen?

Was bedeutet es, während der Schwangerschaft Bakterien im Urin zu haben?

Die Zusammensetzung der Harnflüssigkeit sollte steril sein – frei von Keimen und anderen Infektionserregern. Wenn in der Schwangerschaft Bakterien gefunden werden, gilt dieser Zustand als gefährlich, da die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung der Infektion über die Harnwege hoch ist.

Am häufigsten werden bei der Analyse Escherichia coli, Streptokokken und Staphylokokken, Klebsiella und Enterokokken nachgewiesen – also Bakterien, die in der Darmhöhle oder auf dem Deckgewebe des Körpers leben. Wir wiederholen jedoch, dass bei einem gesunden Menschen solche Bakterien im Urin fehlen sollten.[1]

Die Norm für Bakterien im Urin während der Schwangerschaft

Im normalen Gesundheitszustand einer schwangeren Frau ist die Harnflüssigkeit stets steril, das heißt, sie enthält keine Bakterien oder andere Infektionserreger. Wird jedoch eine bestimmte Menge an Bakterien im Urin gefunden, spricht man von einer Bakteriurie. Mikroben können aus der Vagina oder über die Harnwege in die Harnflüssigkeit gelangen. Die Zugehörigkeit einer solchen Flora kann sowohl pathogen als auch opportunistisch sein.

Wenn der Arzt das Vorhandensein von Bakterien feststellt, besteht seine Aufgabe darin, festzustellen, wo genau sich der Infektionsherd „versteckt“, um ihn weiter zu neutralisieren.

Es ist üblich, zwischen zwei Formen der Bakteriurie zu unterscheiden:

  • Asymptomatische Bakteriurie, bei der außer dem Nachweis von Bakterien im Urin der schwangeren Frau keine klinischen Anzeichen vorliegen;
  • Bakteriurie mit einem entsprechenden klinischen Bild der Pathologie.

Es wird auch eine falsche Bakteriurie unterschieden. Es wird davon ausgegangen, dass das Vorhandensein von Bakterien im Urin auf eine unzureichende Hygiene der Genitalien einer schwangeren Frau zurückzuführen ist. In einer solchen Situation sollte die Analyse nach einer gründlichen Genitaltoilette erneut durchgeführt werden.

Eine Bakteriurie gilt als fehlerfrei, wenn mehr als 100.000 Bakterien in einem Milliliter Urin oder mehr als 105 Bakterien in einem Milliliter nachgewiesen werden. In diesem Fall ist es zwingend erforderlich, den Test zweimal durchzuführen, um einen Fehler auszuschließen.

Ursachen Bakterien im Urin während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist ein Risikofaktor für Bakterien im Urin, da sich die Anatomie und Funktionalität vieler Organe im Körper verändert. Beispielsweise weiten sich die Nierenkelche und das Becken, die Funktion des Harnschließmuskels wird erschwert. Selbst eine latente Bakteriurie ohne klinische Symptome kann sich schließlich als akute Pyelonephritis äußern.

Bakterien können auf verschiedene Weise in den Urin einer schwangeren Frau gelangen:

  • über den lymphogenen Weg – zum Beispiel, wenn die Infektion in der Nähe der Harnorgane oder der Nieren auftritt;
  • Der aufsteigende Weg, wenn Bakterien durch den Harnröhrenkanal in das Harnsystem gelangen – z. B. Katheterplatzierung, Zystoskopie;
  • über den hämatogenen Weg – also mit Blutfluss aus anderen entzündeten Organen;
  • Abwärtspfad, wenn der Hauptinfektionsherd in den Nierenorganen liegt.

Abhängig davon, welche weiteren Veränderungen in den Ergebnissen der Urinanalyse vorliegen, können solche mit einer Bakteriurie einhergehenden Erkrankungen vermutet werden:

  • Pyelonephritis, Nephritis, Urolithiasis;
  • Vaskulitis, Atheroembolie arterieller Nierengefäße;
  • entzündlicher Prozess im Harnleiter, Blase;
  • Nephrosklerose.

Dennoch ist das Auftreten von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft meistens mit einer unsachgemäßen Entnahme von Flüssigkeit für die Analyse verbunden, wenn eine Frau die Hygieneregeln missachtet und die erforderlichen Hygienemaßnahmen nicht oder nur unzureichend durchführt.[2]

Risikofaktoren

Bakterien im Urin in der Schwangerschaft können durch bestimmte entsorgende Faktoren nachgewiesen werden:

  • Vergrößerung der Gebärmutter, Kompression benachbarter Strukturen – einschließlich Nierenorgane, Harnleiter;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang, langsame Darmmotilität;
  • beeinträchtigter Harnleitertonus;
  • geschwächte Immunabwehr;
  • langsamer Harnabfluss;
  • Veränderungen im Nierenbecken und in den Harnleitern;
  • ein Anstieg des pH-Wertes des Urins.

Pathogenese

Am häufigsten ist der Mechanismus des Auftretens von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft mit der Ausbreitung von Krankheitserregern über das Harnsystem verbunden. Sehr selten erfolgt eine solche Ausbreitung hämatogen – über den Blutkreislauf. In der Regel gelangen Bakterien, die das Schleimgewebe der periurethralen Region besiedeln, über einen schlecht sitzenden Harnröhrenschließmuskel in den Harntrakt. Bei einer schwachen Immunantwort wird die vollständige Eliminierung der Bakterien nicht durchgeführt und ihr Gehalt wird so, dass ein Entzündungsprozess auftritt (oder der latente Verlauf einer Bakteriurie beginnt).[3]

Die Beschleunigung der Bakterienentwicklung erfolgt durch den physiologischen Anstieg des Urin-pH-Werts während der Schwangerschaft sowie durch das mögliche Vorhandensein von Zucker im Urin.

Symptome Bakterien im Urin während der Schwangerschaft

Das Vorhandensein von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft macht sich nicht immer durch Symptome bemerkbar. Sehr oft bleibt die Bakteriurie verborgen und wird erst bei der Diagnose entdeckt. In diesem Fall können sich die Frauen selbst wohl fühlen und keine gesundheitlichen Beschwerden haben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass kein Problem vorliegt: Es existiert und verschlimmert sich, und die Symptome können etwas später auftreten.

In einigen Fällen entsteht die Pathologie bereits vor Beginn der Schwangerschaft. Eine Frau beginnt erst nach der Registrierung mit der Durchführung von Tests. Infolgedessen muss der Arzt während des Tragens des Babys viele Krankheiten diagnostizieren: Zu den häufigsten Pathologien zählen chronische Pyelonephritis und Urolithiasis.

Die ersten Anzeichen für das Vorhandensein von Bakterien im Urin sind meist verhalten und nicht durch eine ausgeprägte Intensität gekennzeichnet. Zu diesen Symptomen können gehören:

  • Schneidendes, brennendes Gefühl während oder am Ende des Harnvorgangs (z. B. Blasenentzündung);
  • Schmerzen im Unterbauch, mit möglicher Ausstrahlung auf die linke oder rechte Seite;
  • Episodische Harninkontinenz, beeinträchtigtes Wasserlassen;
  • Ein leichter oder deutlicher Anstieg der Temperaturwerte;
  • allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens, Gefühl von Müdigkeit und Schwäche;
  • Trübung der Harnflüssigkeit, Veränderung der Farbtöne, Auftreten von Flocken und Schleim.

Mit der Urinanalyse können Sie das Vorhandensein und die Anzahl von Bakterien im Harntrakt bestimmen. Dies können pathogene, nicht pathogene und opportunistische Mikroorganismen sein, und weder der erste noch der zweite noch der dritte Mikroorganismus sollten im Urin normal sein.

Was kann eine Urinanalyse sagen? Normalerweise wird für die Studie die Technik der Sektoraussaat verwendet: Die biologische Flüssigkeit wird auf ein spezielles Nährmedium gegeben und anschließend wird die Anzahl der Bakterienzellen in 1 ml Urin geschätzt. Zur Erinnerung: Es gilt als normal, wenn im Material kein Bakterienwachstum festgestellt wird.[4]

  • Wenn die Analyseergebnisse in der Schwangerschaft + einzelne Bakterien im Urin zeigen, bedeutet dies, dass deren Anzahl 103 KBE/ml nicht überschreitet. Ein solches Bakterienwachstum löst nicht in allen Fällen eine Entzündungsreaktion aus und kann verdeckt auftreten.
  • Bakterien im Urin in der Schwangerschaft ++ entsprechen einer mikrobiellen Zellzahl von 104 KBE/ml. Dieses Ergebnis kann vom Arzt als zweifelhaft angesehen werden, daher empfiehlt es sich, den Urintest erneut durchzuführen.
  • Bakterien im Urin in der Schwangerschaft +++ entsprechen einer mikrobiellen Zellzahl von 105 KBE/ml. Diese Anzahl an Bakterien führt in der Regel immer zur Entstehung einer Entzündung.

Viele Bakterien im Urin während der Schwangerschaft weisen auf eine entzündliche Reaktion in den Nieren oder im Harntrakt hin. Der Arzt beurteilt den Pathogenitätsgrad der nachgewiesenen Bakterien: Dabei berücksichtigt er sowohl klinische Daten als auch die Beschwerden des Patienten.[5]

Befinden sich in der Schwangerschaft sowohl Leukozyten als auch Bakterien im Urin, ist das ein klarer Hinweis auf das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses im Harntrakt. Das Vorhandensein von mehr als fünf Leukozyten im Sichtfeld weist auf die Entwicklung der körpereigenen Immunantwort auf das Eindringen einer Infektion hin. Das Vorhandensein von mehr als 104 Leukozyten in einem Milliliter nicht zentrifugiertem Urin gilt als unbedingter Hinweis auf eine Pathologie.

Eiweiß und Bakterien im Urin während der Schwangerschaft sind ein ungünstiges Zeichen, das auf verschiedene Krankheiten und pathologische Zustände hinweist, wie zum Beispiel:

  • Glomerulonephropathie;
  • Glomerulonephritis;
  • Amyloidose;
  • Präeklampsie;
  • Infektionskrankheiten.

Die genaue Diagnose wird vom Arzt erst nach Durchführung aller erforderlichen Diagnoseverfahren gestellt.

Große Mengen an Bakterien und Schleim im Urin während der Schwangerschaft sind ebenfalls ein Zeichen einer Pathologie. Die Ursachen einer solchen Fehlfunktion können sein:

  • Harnwegsinfektion;
  • Stauung der Harnflüssigkeit.

Wenn wenig Schleim vorhanden ist, aber Bakterien in erheblicher Menge vorhanden sind, ist ein erneuter Test sinnvoll: Es kann sein, dass die Flüssigkeit falsch gesammelt wurde und Bakterien über die äußere Haut und Schleimhäute in das Material gelangt sind.

Komplikationen und Konsequenzen

Auch wenn Bakterien im Urin während der Schwangerschaft in keiner Weise nachgewiesen werden, kann ihre Anwesenheit den Prozess ernsthaft erschweren. Laut Statistik verwandelt sich die versteckte Bakteriurie bei schwangeren Frauen in etwa 30 % der Fälle in eine akute Schwangerschaftspyelonephritis, und eine erhöhte lokale und Gesamtproduktion von Prostaglandinen – Endometriumaktivatoren – kann zu vorzeitigen Wehen führen.[6]

Mit dem Auftreten von Bakterien im Urin steigt das Risiko einer Gestose und Anämie. Fetoplazentare Insuffizienz, intrauteriner Sauerstoffmangel, fetale Entwicklungsstörungen und infektiöse Komplikationen (z. B. Postpartale Endometritis oder Chorioamnionitis) sind häufig.

Bakterien im Urin während der Schwangerschaft sollten so früh wie möglich diagnostiziert werden, um Pathologien rechtzeitig zu erkennen und Komplikationen vorzubeugen.[7]

Welche Gefahren bergen Bakterien im Urin in der Schwangerschaft?

Da sich das Harnsystem in unmittelbarer Nähe der Fortpflanzungsorgane befindet, besteht die Gefahr einer Infektionsübertragung auf die Gebärmutter und den Fötus. Besonders gefährlich ist eine intrauterine Infektion, die Entwicklung entzündlicher Reaktionen. Unter anderen möglichen Gefahren fallen folgende Komplikationen auf:

  • vorzeitige Wehen;
  • niedriges Geburtsgewicht (weniger als 2,5 kg);
  • vorzeitiger Bruch der fetalen Membranen.

Um ungünstige Entwicklungen zu verhindern, verordnet der Gynäkologe einer schwangeren Frau regelmäßig einen Urintest. Dies ist eine notwendige Maßnahme zur rechtzeitigen Erkennung verschiedener Störungen – insbesondere des Auftretens von Bakterien im Urin. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, die weitere Entwicklung einer Infektion zu verhindern und eine gesunde Schwangerschaft zu ermöglichen.

Diagnose Bakterien im Urin während der Schwangerschaft

Wenn im Urin einer schwangeren Frau Bakterien nachgewiesen werden, muss der Arzt die Patientin befragen und untersuchen, die vorhandenen Symptome beurteilen und sich die Beschwerden anhören. Manchmal tritt eine Bakteriurie ohne Symptome auf: In diesem Fall basiert die weitere Diagnose auf den Indikatoren von Labor- und Instrumentenstudien. Symptome wie vaginaler Ausfluss, Schmerzsyndrom, Brennen und Juckreiz sollten besonders alarmierend sein – all diese Anzeichen weisen auf das Vorliegen eines infektiös-entzündlichen Prozesses hin.

Der weitere Diagnoseplan umfasst meistens Labortests:

  • allgemeine Urinanalyse, die mit der Untersuchung des mittleren Teils wiederholt wird, um das versehentliche Eindringen von Bakterien in die Harnflüssigkeit auszuschließen;
  • Urinkultur für Mikroflora – wird zweimal im Abstand von mindestens einem Tag durchgeführt;
  • Das photokolorimetrische Screening oder TTC-Test hilft, hohe Bakterienkonzentrationen in der Harnflüssigkeit über einen Zeitraum von 4 Stunden zu erkennen.

Instrumentelle Diagnostik in Form von Nierenultraschall, Nierengefäßultraschall sowie Röntgen- und endoskopischen Methoden wird nur in diagnostisch schwierigen Situationen verordnet, unter Berücksichtigung der möglichen negativen Auswirkungen einiger Methoden auf den Schwangerschaftsverlauf und den Zustand des Fötus.[8]

Differenzialdiagnose

Die Differenzialdiagnose erfolgt bei entzündlichen Urogenitalerkrankungen. Zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Nieren kommen zusätzlich die Methode der Urinsammlung nach Nechiporenko, eine Reihe von Nierentests, klinische Blutanalysen und Blutbiochemie zum Einsatz.

Eine latente Bakteriurie sollte von der falschen Form sowie von Zystitis, Pyelonephritis und Urethritis unterschieden werden.

Sehr oft greift der Gynäkologe auf die Konsultation anderer Spezialisten zurück – zum Beispiel eines Nephrologen, eines Urologen oder eines Therapeuten.

Behandlung Bakterien im Urin während der Schwangerschaft

Der Nachweis von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft ist ein Grund für die Verschreibung einer Behandlung, auch wenn keine Beschwerden und Symptome vorliegen.

Der Arzt entscheidet, welche Therapiemethode er wählt, nicht nur auf der Grundlage der Ergebnisse des Tests zur Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber Antibiotika, sondern auch auf der Grundlage des Wohlbefindens der Frau und der Dauer der Schwangerschaft. Es ist auch notwendig, den wahrscheinlichen Nutzen für den Patienten und den Grad der Schädigung des Fötus sorgfältig abzuwägen.

Wenn das Vorhandensein von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft nicht mit Symptomen einhergeht, wird der Arzt in den meisten Fällen die Verwendung sichererer Medikamente bevorzugen, die während der Schwangerschaft zugelassen sind. Zu diesen Medikamenten gehören Kanefron, Nierentee, Cyston, Fitolizin: Sie werden in Kombination mit uroseptischen und antibakteriellen Mitteln verschrieben – zum Beispiel mit den Antibiotika Monural, Penicillin oder Cephalosporin (sie dürfen im II-III-Trimester angewendet werden).[9]

Am Ende der Behandlung – nach etwa 1-2 Wochen – wird der Urintest wiederholt. Wenn alles in Ordnung ist und keine Bakterien im Urin nachgewiesen werden, ist eine weitere prophylaktische Anwendung bestimmter Medikamente wie Kanefron oder Aflazin möglich.

Medikamente

  • Die Antibiotikatherapie wird am häufigsten durch Monural repräsentiert: Eine einmalige Einnahme dieses Medikaments hilft, Bakterien zu beseitigen, die sich im Harntrakt ansammeln. Ein solches Antibiotikum ist sicher und wirksam, es ist einfach anzuwenden.[10]
  • Eine Monotherapie mit Antibiotika kann auch durch halbsynthetische β-Lactam-Penicilline, Cephalosporin-Medikamente der II-III-Generation, dargestellt werden. Mit Ausnahme des dritten Trimesters ist die Verwendung synthetischer Nitrofuran-Wirkstoffe verboten, da diese beim Baby hämolytische Erkrankungen verursachen können.

Monural

Das Medikament basiert auf Fosfomycin. Die Einnahme erfolgt abends auf nüchternen Magen und leere Blase, nachdem das Granulat zuvor in 100 ml Wasser aufgelöst wurde. Der Empfang erfolgt einzeln, daher ist er selten mit Nebenwirkungen verbunden. Manchmal kann Durchfall auftreten.

Amoxiclav

Ein Medikament, das Amoxicillin und Clavulansäure kombiniert. Die Einnahme erfolgt dreimal täglich in individuell abgestimmten Dosierungen. Die Dauer der Therapie wird vom Arzt festgelegt. Mögliche Nebenwirkungen: Dysbakteriose, Candidiasis, Kopfschmerzen, Durchfall.

Augmentin

Ein Präparat aus Amoxicillin und Clavulansäure. Die Dosierung wird vom Arzt individuell festgelegt. Mögliche Nebenwirkungen: Candidiasis, Allergien, Dyspepsie.

Cystone

Ein pflanzliches Präparat, das den Zustand des Harnsystems verbessert. Tabletten werden oral eingenommen, 2 Stück. Dreimal pro Tag. Die Dauer der Therapie wird vom Arzt festgelegt. Nebenwirkungen: allergische Hautausschläge, Verdauungsstörungen, Schmerzen im Lendenbereich.

Phytolysin

Ein pflanzliches Präparat, das in Form einer Paste zur Herstellung einer Suspension erhältlich ist. Nehmen Sie das Medikament dreimal täglich nach den Mahlzeiten ein, 1 TL. Paste in 100 ml Wasser. Behandlungsdauer - von 2 Wochen bis zu einem Monat. Mögliche Nebenwirkungen: allergische Reaktion, Schwindel, Photosensibilisierung, Durchfall.

Antibiotika dürfen frühestens in der 14. Bis 16. Schwangerschaftswoche eingesetzt werden, da der Fötus im ersten Trimester aktiv Organe und Systeme bildet und das ungeborene Kind zu diesem Zeitpunkt über keinen Plazentaschutz verfügt. In der Regel werden Antibiotika so kurz wie möglich eingesetzt – nicht länger als drei bis fünf Tage. Wählen Sie zur Behandlung äußerst sichere Medikamente, die in der Schwangerschaft keinen Schaden anrichten.

Canefron gegen Bakterien im Urin in der Schwangerschaft

Eines der sichersten Medikamente, die zur Verbesserung der Funktion der Harnwege in der Schwangerschaft empfohlen werden, ist Kanefron. Dies ist ein pflanzliches Heilmittel, das keine teratogenen Wirkungen hat, aber eine Reihe nützlicher Eigenschaften aufweist:

  • harntreibend;
  • krampflösend;
  • antimikrobiell;
  • entzündungshemmend.

Die Zusammensetzung des Arzneimittels wird durch die Pflanzen Gelbwurzel, Lubistock und Rosmarin repräsentiert.

In Apotheken kann Kanefron in Form von Tropfen oder Tabletten gekauft werden, bei Bakterien im Urin in der Schwangerschaft ist es jedoch besser, sich für ein Tablettenpräparat zu entscheiden, da die Tropfen einen gewissen Anteil an Ethylalkohol enthalten.

Kanefron darf in jedem Schwangerschaftsstadium und sogar während der Stillzeit angewendet werden. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel mindestens zwei Wochen: Die Tabletten werden jeweils morgens und abends eingenommen, unabhängig von der Zeit der Mahlzeiten. Die Tablette wird mit ausreichend Flüssigkeit heruntergespült und unzerkaut geschluckt. In der Regel wird das Arzneimittel vom Körper gut aufgenommen und nur in seltenen Fällen kann es zu einer allergischen Reaktion kommen. Dieser Punkt sollte berücksichtigt werden, wenn der Körper des Patienten zu allergischen Prozessen neigt.[11]

Vitamine

Vitamine sind wichtige Stoffe für die Erhaltung der Gesundheit der Harnwege. Wenn jedoch während der Schwangerschaft Bakterien im Urin auftreten, sollte mit einer Selbstbehandlung (auch mit Vitaminen) nicht begonnen werden, da dies zu den ungünstigsten Folgen führen kann. Die besten Vitaminmittel für schwangere Frauen sind diejenigen, die von einem Arzt verschrieben werden. Vitamine werden wie andere Arzneimittel individuell auf der Grundlage der Ergebnisse der Diagnose und ärztlichen Untersuchung ausgewählt.

In der Schwangerschaft gilt als optimaler Vitaminkomplex eine vollwertige und abwechslungsreiche Ernährung. Und nur bei tatsächlichem Vitaminmangel kann der Arzt auf die zusätzliche Einnahme bestimmter Präparate bestehen. Es kann sich um solche Vitaminkomponenten handeln:

  • Vitamin D kombiniert mit Kalzium;
  • Vitamin A (streng unter ärztlicher Kontrolle, um eine Überdosierung zu vermeiden);
  • Vitamin E (eines der stärksten Antioxidantien);
  • Vitamin K (unterstützt die Nierenfunktion);
  • Vitamine der B-Gruppe (verbessern Stoffwechselprozesse);
  • Ascorbinsäure (trägt zur Hemmung der Entzündungsreaktion bei).

Vielleicht entscheidet sich der Arzt für ein einzelnes Vitamin oder verschreibt einen vollständigen Vitamin- und Mineralstoffkomplex, der speziell für schwangere Frauen entwickelt wurde – zum Beispiel kann es Vitrum Prenatal, Elevit pronatal, Complivit Trimestrum oder Complivit Mama, Pregnavit oder Multitabs perinatal sein.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie gegen das Auftreten von Bakterien im Urin in der Schwangerschaft wird selten eingesetzt – hauptsächlich bei chronischer Form der urologischen Pathologie. Es ist möglich, Magneto- oder Elektrophorese, Induktothermie, EHF-Therapie, Ultraschall und Laserbehandlung anzuwenden. Die Notwendigkeit solcher Verfahren wird jedoch im Einzelfall sorgfältig abgewogen. Meistens entscheidet sich der Arzt für den Einsatz von Medikamenten und Phytotherapie und körperliche Eingriffe werden auf die Zeit nach der Geburt verschoben.

Volksbehandlung

Sie können die Hauptbehandlung mit Volksheilmitteln ergänzen – natürlich mit Zustimmung des Arztes. Treten während der Schwangerschaft Bakterien im Urin auf, empfiehlt es sich, auf folgende einfache Rezepte zu achten:

  • Versuchen Sie, jeden Tag mindestens ein paar Gläser Preiselbeer- oder Blaubeersaft zu trinken (Sie können den Saft durch kleine Häppchen ersetzen). Diese Getränke verhindern die Ansammlung von Bakterien im Harnsystem und verringern ihre Lebensfähigkeit.
  • Essen Sie täglich 1 EL natürliches Kokosöl oder trinken Sie ein Glas Kokosmilch, die antimikrobielle Eigenschaften gegen viele Bakterien hat.
  • Fügen Sie Spargel zu Ihren Mahlzeiten hinzu – diese Pflanze eignet sich hervorragend zur Reinigung der Harnwege.
  • Trinken Sie natürlichen Apfelessig – 2 EL. Pro Tag, mit Wasser.
  • Fügen Sie Ihren Mahlzeiten Sellerie, Ananas und Basilikum hinzu. Die richtigen Lebensmittelzutaten können dazu beitragen, Ihr Harnsystem gesund zu halten.

Kräuterbehandlung

Über den Einsatz pflanzlicher Heilmittel können Sie sich mit Ihrem Arzt beraten, da viele Pflanzen für ihre ausgeprägte Wirkung gegen pathogene Bakterien bekannt sind. Natürlich sind nicht alle Kräuter für Schwangere erlaubt, aber einige davon können von einem Arzt empfohlen werden:

  • Kamillenfarbe;
  • Birkenknospen und -blätter;
  • Bärentraubenblatt;
  • Wacholderbeeren;
  • Petersilie (Blätter und Triebe).

Darüber hinaus können Sie in der Apotheke den sogenannten „Nierentee“ sowie den Tee Nephrofit kaufen: Diese Kräuterpräparate verstärken die Wirkung antibakterieller Medikamente und helfen auch, die Entzündungsreaktion früher zu bewältigen.

Homöopathie

Homöopathische Arzneimittel sind in der Schwangerschaft relativ sicher und wirksam. Warum ist diese Sicherheit relativ? Tatsache ist, dass die einzig mögliche Nebenwirkung solcher Arzneimittel eine allergische Reaktion ist. Daher muss vor der Anwendung homöopathischer Mittel sichergestellt werden, dass die Frau nicht allergisch auf das Arzneimittel reagiert. Liegt keine solche Allergie vor, ist die Anwendung der Homöopathie erlaubt.

Homöopathische Mittel dienen nicht dazu, bestimmte Symptome zu beseitigen. Ihre Aufgabe ist es, den Heilungsprozess zu fördern und zu beschleunigen. Die therapeutische Wirkung besteht darin, das Selbstregulationssystem anzuregen – also die körpereigenen Abwehrkräfte zu aktivieren.

Wenn während der Schwangerschaft Bakterien im Urin auftreten, können folgende homöopathische Mittel empfohlen werden:

  • Berberis homaccord – 10 Tropfen dreimal täglich, kann verlängert werden;
  • Populus compositum – 10 Tropfen dreimal täglich und bei Exazerbation stündlich;
  • Renel – dreimal täglich eine Tablette (im Mund zerkaut);
  • Uroregulan – 5-7 Pellets bis zu fünfmal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten.

Der Einsatz homöopathischer Mittel sollte nicht die vom Arzt verordnete medikamentöse Behandlung ersetzen. Es kann es jedoch erfolgreich ergänzen, da es perfekt mit der Einnahme anderer Arzneimittel kombiniert wird.

Verhütung

  • Eine Frau sollte täglich ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, ausgenommen Suppen, Milchprodukte und Säfte.
  • Zum Trinken ist es optimal, gereinigtes Trinkwasser oder einen Hagebuttenaufguss zu wählen.
  • Von der Ernährung ist es besser, Gurken, scharfe Soßen, frittierte und fetthaltige Speisen sowie Zucker auszuschließen oder stark einzuschränken. Sie sollten sich keine Kalziumpräparate „verschreiben“, da dies zu einer verstärkten Bildung von Nierensteinen führen kann.
  • Es ist vorzuziehen, pflanzliche, nicht schwere Lebensmittel, Brei, zu sich zu nehmen.
  • Lebensmittel für Gerichte werden besser gekocht, gedünstet oder gebacken.
  • Für eine schwangere Frau ist es wichtig, ausreichend Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Moderate körperliche Aktivität, Yoga und Atemübungen werden gefördert.
  • In der Schwangerschaft sollte regelmäßig eine Urinanalyse durchgeführt werden, um den Zustand der Harnwege unter Kontrolle zu halten.

Prognose

Wenn der Arzt in der Schwangerschaft Bakterien im Urin feststellt, ist das Ignorieren eines solchen Indikators keineswegs unzulässig. Es ist notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, und je früher, desto besser. Die Wirksamkeit der verordneten medikamentösen Therapie wird mit 80-90 % angegeben. Das heißt, in den allermeisten Fällen führt die Behandlung zur Beseitigung dieser Fehlfunktion. Laut Statistik kann eine rechtzeitige Therapie in etwa 75 % der Fälle die Entwicklung einer Pyelonephritis bei schwangeren Frauen verhindern und in 8 % der Fälle eine Frühgeburt des Babys verhindern. Angesichts dieser Indikatoren kann man mit Sicherheit von einer positiven Prognose einer Bakteriurie sprechen, sofern rechtzeitig ein medizinischer Eingriff erfolgt.

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