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Brustdrüsenausfluss in der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Ausfluss aus den Brustdrüsen während der Schwangerschaft gilt als völlig natürlich und unbedenklich für jede werdende Mutter. Daher sollten Schwangere, die Flüssigkeitstropfen an ihren Brustwarzen entdecken, alle Sorgen beiseite legen und das Geschehen als normal betrachten.
Am häufigsten tritt während der Schwangerschaft eine klare Flüssigkeit aus der Brust auf, die verhindern soll, dass die Milchgänge in der Brustdrüse verkleben. Dieses Phänomen tritt bei Frauen ihr ganzes Leben lang auf, nicht nur während der kurzen Zeit der Schwangerschaft. Der Ausfluss kann bereits in den ersten Tagen nach der Empfängnis auftreten und später – beispielsweise im vierten Schwangerschaftsmonat – auftreten.
Es kommt vor, dass die Flüssigkeit, die aus der Brust einer Frau austritt, Kolostrum ist. Es ist absolut physiologisch und jeder schwangeren Frau inhärent. Kolostrum sieht aus wie eine Flüssigkeit mit gelblichem Farbton, wässriger Konsistenz und gleichzeitig süßlichem Geschmack. Normalerweise beginnt die Kolostrumausschüttung unmittelbar nach der Geburt, da sie zur Ernährung des Babys bestimmt ist. Es gibt jedoch Fälle, in denen werdende Mütter bereits in der sechzehnten oder neunzehnten Woche bemerken, dass ihre Brustwarzen durch den ausgetretenen Ausfluss nass werden. In den ersten Tagen nach Produktionsbeginn ist das Kolostrum gelb und dickflüssig, verliert dann aber seine Farbe und wird dünnflüssig.
Die weibliche Brust macht, wie der gesamte Körper der werdenden Mutter, große Veränderungen durch, wenn sich das Baby im Mutterleib eingelebt hat und dort aktiv zu wachsen beginnt. Fast unmittelbar nach der Empfängnis kann eine Frau beispielsweise spüren, dass ihre Brüste Veränderungen aufweisen: Sie werden sehr empfindlich, manchmal sogar schmerzhaft. Außerdem vergrößern sich die Brustdrüsen und werden manchmal von einem bläulichen Aderngeflecht bedeckt. Die Warzenhöfe und Brustwarzen nehmen eine dunklere Tönung an und verdunkeln sich deutlich. Auch können die Warzenhöfe mit Beulen bedeckt werden und die Brustwarzen selbst werden größer. Diese Metamorphosen sind für die werdende Mutter völlig normal, ebenso wie der Flüssigkeitsausfluss aus den Brustdrüsen.
Es gibt jedoch Fälle, in denen eine schwangere Frau vorsichtig sein und einen Arzt aufsuchen sollte, da der Ausfluss aus den Brustdrüsen vom Normalwert abweicht. Obwohl die Situation in diesen Fällen für die meisten Frauen nahezu natürlich ist, kann nur ein qualifizierter Spezialist dies bestätigen oder dementieren.
Manchmal, wenn auch recht selten, bemerken schwangere Frauen vor dem Hintergrund unangenehmer Veränderungen in der Brust einen wirklich seltsamen Ausfluss. Eine solche Situation ist natürlich besorgniserregend, aber nur ein Arzt kann den Zustand der Frau klären, und Sie sollten sofort zu ihm gehen.
Ursachen für Ausfluss aus den Brustdrüsen während der Schwangerschaft
Die Gründe für den Ausfluss aus den Brustdrüsen während der Schwangerschaft sind vielfältig, gemeinsam ist ihnen jedoch die Veränderung des Hormonhaushalts der werdenden Mutter.
- Die Gründe für transparenten Ausfluss aus der Brust sind folgende. Sie treten nicht nur bei Frauen „in einer interessanten Position“ auf, sondern auch in einer normalen. Da sich Milchgänge im Drüsengewebe der Brust befinden, sollten diese nicht verkleben und überwachsen. Daher wird während des gesamten Lebens einer Frau regelmäßig Flüssigkeit freigesetzt, wodurch die Milchgänge in einem optimalen Zustand gehalten werden.
Während der Schwangerschaft nimmt die Menge dieser Feuchtigkeit zu, da die Hormone aktiver wirken und die Brust auf die weitere Funktion des Stillens vorbereiten. Daher tritt häufiger und in größerem Umfang Ausfluss aus der Brust auf, was für die werdende Mutter völlig normal ist.
In vielen Fällen kommt es unter dem Einfluss äußerer Faktoren zur Ausscheidung von Flüssigkeit, beispielsweise durch die Stimulation der Brustwarzen, die Wirkung einer Dusche oder Brustmassage, aber auch durch leichte Ängste und Sorgen oder starken Stress.
- Der Grund für die Kolostrumsekretion ist die Aktivität des Hormons Prolaktin, das für dessen Produktion verantwortlich ist. Hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper erfolgen so schnell, dass die Kolostrumproduktion nicht erst nach der Geburt, sondern schon lange vorher beginnen kann. Darüber hinaus wird die Produktion dieser nützlichen Flüssigkeit nicht nur durch die Aktivität von Hormonen, sondern auch durch die erhöhte Masse der Brustdrüsen angeregt. Auch periodische Kontraktionen der Gebärmutter – die sogenannten Trainingskontraktionen – tragen zur Aktivierung von Hormonen bei, um zusätzlich Kolostrum zu produzieren. Es ist nützlich zu wissen, dass Geschlechtsverkehr während der Schwangerschaft, bei dem die Brüste stimuliert werden, ebenfalls zur Produktion dieser nützlichen Flüssigkeit führt.
Kolostrum hat eine einzigartige chemische Zusammensetzung und ist nahrhafter und kalorienreicher als Muttermilch. Kolostrum enthält einen hohen Gehalt an Fetten, Proteinen, Enzymen, Vitaminen, Mineralstoffen usw. Es gilt als „Impfstoff“ gegen viele Erkrankungen des Babys und als „Medikament“, das die Immunität des Babys stärkt. Und das alles, weil es einen ganzen Cocktail biologisch aktiver Substanzen enthält, die die Arbeit der Darmimmunität – der wichtigsten Immunabwehr des Menschen – anregen.
- Der sechste oder siebte Schwangerschaftsmonat kann der werdenden Mutter unerwartete Überraschungen bereiten. Beispielsweise beginnen einige Frauen in diesem Stadium, Kolostrum abzusondern, jedoch nicht in der üblichen Form, sondern mit Blutverunreinigungen. Gleichzeitig verändert das Kolostrum selbst seine Konsistenz und wird flüssiger und wässriger.
Solche "Innovationen" haben ihre Gründe: Die Hormone der werdenden Mutter werden aktiv ausgeschüttet und verändern den gesamten Hormonhaushalt, was zu Veränderungen im Körper führt. Die Hauptschuldigen der Sekretion sind in diesem Fall Prolaktin und Oxytocin. Prolaktin ist dafür verantwortlich, ob eine Frau Milch hat oder nicht, und Oxytocin ist für die Möglichkeit verantwortlich, dass diese in die Milchgänge gelangt.
Diese Entladungen passen in das Bild der Norm und sollten daher bei einer Frau keine besonderen Bedenken hervorrufen. In jedem Fall hilft jedoch eine Konsultation mit einem qualifizierten Arzt festzustellen, ob ein solches Phänomen normal oder pathologisch ist.
- Betrachten wir nun Fälle, in denen der Ausfluss aus den Brustdrüsen pathologische Formen annimmt. Er wird zum Beispiel gelb oder blutig. Darüber hinaus bemerkt die Schwangere jedoch weitere Symptome, die den Unterschied ihres Zustands zur Norm bestätigen, zum Beispiel regelmäßige Schmerzen in den Brustdrüsen. Oder das Auftreten von Vertiefungen und Beulen in der Brust sowie eine andere ungleichmäßige Vergrößerung der Brustdrüsen. In diesem Fall ist die Kontaktaufnahme mit einem Arzt die beste Entscheidung für die werdende Mutter und hilft, ernsthafte gesundheitliche Probleme zu vermeiden.
Der Grund für solche Veränderungen sind die gleichen Hormone, aber in diesem Fall liegt ein Fehler in der koordinierten Arbeit des hormonellen "Orchesters" vor. In diesem Fall ist der Ausfluss aus der Brust nur ein Symptom einer schwerwiegenderen Erkrankung der Brustdrüsen, beispielsweise Adenose, Mastopathie oder anderer gutartiger und bösartiger Tumorprozesse.
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Symptome
Die Symptome eines natürlichen Ausflusses aus den Brustdrüsen sind wie folgt:
- das Vorhandensein von periodischem Ausfluss klarer Flüssigkeit,
- das Auftreten eines solchen Ausflusses nach Stimulation der Brustwarzen und der Brust selbst,
- das Fehlen anderer Symptome, die mit dem Ausfluss aus der Brust einhergehen würden, beispielsweise Veränderungen im Gewebe der Brustdrüse und im Gesundheitszustand der Frau.
Die Symptome der Kolostrumsekretion aus der Brust sind wie folgt:
- das Auftreten einer dicken Flüssigkeit von gelber oder weißer Farbe,
- eine Veränderung der Konsistenz der Flüssigkeit hin zu einer transparenteren und helleren Farbe, die einige Tage nach dem Einsetzen des Ausflusses auftritt,
- Fehlen anderer unangenehmer und schmerzhafter Empfindungen in der Brust,
- keine Veränderung des Wohlbefindens der Schwangeren.
Symptome eines pathologischen Ausflusses aus den Brustdrüsen während der Schwangerschaft sind wie folgt:
- das Auftreten regelmäßiger Entladung ausschließlich aus einer Drüse,
- das Vorhandensein von blutigem Ausfluss, der mehrere Tage hintereinander anhält,
- das Vorliegen einer Verschlechterung des Gesundheitszustands vor dem Hintergrund des Brustausflusses,
- eine Erhöhung der allgemeinen Körpertemperatur, die mit dem Ausfluss aus den Brustdrüsen einhergeht,
- das Vorhandensein von Schmerzen in der Brust, die regelmäßig werden,
- eine Vergrößerung einer Brustdrüse, wobei eine Brust größer wird und die andere kleiner bleibt,
- leuchtend gelbe Farbe des Ausflusses.
Wenn eine schwangere Frau mehrere ähnliche Symptome aus der Liste der pathologischen Phänomene entdeckt, sollte sie sofort einen Arzt um Rat fragen.
Diagnose
Alle Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, verdienen die sorgfältige Aufmerksamkeit der werdenden Mutter selbst und qualifizierter Fachkräfte. Natürlich besteht kein Grund zur Sorge, viele Veränderungen im weiblichen Körper sind natürlich, wenn auch ungewöhnlich. Daher ist es in kontroversen oder besorgniserregenden Situationen besser, einen Arzt aufzusuchen, um fundierte Erklärungen und entsprechende Hilfe zu erhalten.
Die Diagnose von Ausfluss aus den Brustdrüsen während der Schwangerschaft erfordert einen Besuch beim Gynäkologen, der den Verlauf der Schwangerschaft überwacht. Erscheint dem Arzt die Situation fragwürdig, überweist er die werdende Mutter an einen Mammologen, der sich direkt mit den Brustdrüsen befasst.
Zunächst untersucht der Facharzt die Brustdrüsen und stellt dabei gezielte Fragen:
- durch den Zeitpunkt des Ausflusses, d. h. wie lange er die Frau schon stört,
- durch die Farbe des Ausflusses,
- durch Lokalisierung des Ausflusses aus einer oder beiden Brüsten,
- wie der Ausfluss auftritt – beim Drücken auf die Brust oder im Normalzustand.
Anschließend wird der Arzt der Mutter den Grund für den Ausfluss aus der Brust mitteilen und ob dieser natürlich oder krankhaft ist.
Manchmal sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um eine Diagnose zu stellen. Die Liste solcher Verfahren ist wie folgt:
- Bluttests,
- Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen,
- sich einer Mammographie unterziehen – einer Brustuntersuchung mit niederfrequenten Röntgenstrahlen,
- die Ernennung einer Duktographie (oder anders ausgedrückt einer Galaktographie), bei der eine Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel durchgeführt wird,
- Eine Magnetresonanztomographie ist eine der besten Methoden, um Probleme im Weichgewebe der Brustdrüse zu erkennen.
Darüber hinaus wird manchmal auch die aus den Brustdrüsen abgesonderte Flüssigkeit zur Analyse entnommen.
Natürlich werden solche Untersuchungen nicht oft, sondern nur in Ausnahmefällen durchgeführt. Normalerweise ist der Brustausfluss nicht unnatürlich und erfordert daher keine zusätzlichen Untersuchungen.
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Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Ausfluss aus den Brustdrüsen während der Schwangerschaft
Eine Behandlung des Ausflusses aus den Brustdrüsen während der Schwangerschaft ist in vielen Fällen nicht erforderlich. So ist beispielsweise die regelmäßige Produktion von klarem Sekret, das ein Verkleben der Milchgänge verhindert, wichtig und hilfreich. Auch die Kolostrumproduktion, die vor der Geburt beginnt, ist ein völlig normales Phänomen und erfordert keinen medizinischen Eingriff.
Aber auch krankhafte Prozesse im Brustbereich, die sich in bestimmten Erkrankungen der Brustdrüsen sowie gynäkologischen und endokrinen Problemen äußern, erfordern eine Behandlung der Grunderkrankung.
Betrachten wir die wichtigsten pathologischen Probleme, die während der Schwangerschaft auf die Brustdrüse zukommen können:
- Fibrozystische Mastopathie.
Charakteristisch sind gelber Ausfluss aus der Brust sowie Schmerzen in den Brustdrüsen. Möglich sind auch Versiegelungen im Brustgewebe und eine Vergrößerung einer oder beider Brustdrüsen.
Die Behandlung der Krankheit umfasst die Anwendung einer speziellen Diät sowie eine Hormontherapie und Vitamin-Mineral-Komplexe.
- Verletzungen der Brustdrüsen.
Bei diesem Problem treten blutiger Ausfluss und Schmerzen auf. Dies bedeutet, dass das Weichgewebe in der Brust geschädigt ist. Während des Heilungsprozesses des Gewebes verfärbt sich der Ausfluss gelblich oder wird durchsichtig.
Die Behandlung von Verletzungen umfasst die Anwendung von Kälte (Eis), Ruhe und den Verzicht auf mechanische Stimulation der Brust in Form von Kleidung usw. Salben können verwendet werden, um die Absorption von Hämatomen und die Heilung der Weichteile der Brust zu fördern, aber ein solches Verfahren sollte von einem Arzt verordnet werden, der die Schwangerschaft der Frau berücksichtigt.
- Bösartiger Tumor der Brustdrüse.
Bei dieser Erkrankung kommt es nicht nur zu dunklem Ausfluss aus der Brust, sondern auch zu Hautabschuppungen und Rötungen. Die Haut ähnelt einer Zitronenschale und die lokale Temperatur steigt an dieser Stelle an, wodurch sich das Brustgewebe heiß anfühlt. In der Brust sind Versiegelungen mit unregelmäßigen Rändern zu sehen. Gleichzeitig vergrößern sich die Lymphknoten und die Brustwarze verändert ihre Form, als würde sie in die Brustdrüse hineingezogen.
Die Behandlung von Brustkrebs erfolgt ausschließlich durch eine Operation sowie durch andere Therapiemethoden für onkologische Prozesse, die von einem Onkologen verschrieben werden.
Vorbeugung von Ausfluss aus den Brustdrüsen während der Schwangerschaft
Die Vorbeugung von übermäßigem Ausfluss aus den Brustdrüsen während der Schwangerschaft besteht aus Folgendem:
- Achten Sie auf einen gesunden Lebensstil, der Sorgen und Stress ausschließt, um das endokrine System nicht mit hormonellen Schwankungen zu überlasten. Ein stabiler hormoneller Hintergrund trägt dazu bei, dass nur der Ausfluss aus der Brust auftritt, der zur Verhinderung der Verklebung der Milchgänge erforderlich ist.
- Planen Sie Ihre Schwangerschaft, um alle endokrinen Probleme vor der Empfängnis zu normalisieren: die Schilddrüse, die Eierstöcke, den Zustand der Gebärmutterschleimhaut und des Gebärmutterhalses usw. Dazu müssen Sie einen Gynäkologen und Endokrinologen aufsuchen und alle ihre Empfehlungen befolgen.
- Zu Beginn der Schwangerschaft sollten Sie Ihre Garderobe auf den neuesten Stand bringen und sich zunächst einen speziellen BH für werdende Mütter zulegen. Er quetscht die Brustdrüsen nicht und trägt somit nicht zu Brustausfluss bei. Er ist angenehm im Alltag zu tragen, bietet der Brust einen bequemen Sitz und stützt die Brustdrüse und schützt ihre Haut vor Dehnung. Bei Ausfluss können Sie auch im BH schlafen und eine Binde einlegen, da die Flüssigkeitsproduktion nachts zunimmt.
- Drücken Sie nicht auf Brust und Brustwarzen, wenn Ausfluss auftritt, um zu sehen, welche Flüssigkeit aus der Brust austritt. Dies kann die Brustdrüse verletzen und durch Risse, die durch mechanische Einwirkungen entstanden sind, eine Infektion verursachen.
- Um die Gesundheit der Brustdrüse während der Schwangerschaft zu gewährleisten, sind Hygienemaßnahmen zu beachten. Einmal täglich, im Sommer zweimal täglich, duschen oder die Brüste mit klarem, kaltem oder warmem Wasser waschen. Gleichzeitig sollte nicht täglich Seife verwendet werden, um die Haut nicht auszutrocknen. Aus den verschiedenen Hygieneprodukten ist es besser, Seife für die Intimhygiene zu wählen.
- Wir empfehlen, beim Umziehen zweimal täglich mindestens fünf Minuten lang Luftbäder zu nehmen. Dies sorgt für einen trocknenden Effekt auf die Haut der Brust und der Brustwarzen.
- Es ist wichtig, Stilleinlagen zu kaufen, sie in Ihren BH einzulegen und sie stündlich zu wechseln.
- Im Laufe des Tages auftretende Kolostrumtropfen auf den Brustwarzen sollten vorsichtig und sanft mit einer Serviette abgewischt werden, um die Haut zu trocknen.
Vorhersage
Die Prognose bei Ausfluss aus den Brustdrüsen während der Schwangerschaft hängt davon ab, wie natürlich oder pathologisch dieser ist.
- Bei regelmäßiger Milchproduktion, um ein Verstopfen der Milchgänge zu verhindern, bleibt der Zustand der Schwangeren unverändert. Solche Erscheinungen sind völlig natürlich und um ihre Anzahl zu reduzieren, ist es notwendig, die oben beschriebenen vorbeugenden Maßnahmen zu befolgen. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass dieser Ausfluss nach der Geburt des Kindes und dem Ende des Stillens vollständig aufhört oder auf ein Minimum reduziert wird.
- Bei der Kolostrumproduktion einer schwangeren Frau ist zu beachten, dass die Kolostrumproduktion nach der Geburt des Babys für die Mutter völlig natürlich ist. Und nach dem Ende der Stillzeit hört die Kolostrumproduktion aus der Brust von selbst auf.
- Bei pathologischem Ausfluss ist es sehr wichtig zu wissen, was dieses Problem verursacht. Ist die Krankheit reversibel und behandelbar, hört der Ausfluss aus den Brustdrüsen sofort nach Abschluss einer entsprechenden Therapie und Beseitigung der Krankheit selbst auf.
- Wenn die Prozesse im Körper irreversibel sind, beispielsweise im Endstadium von Brustkrebs, schreitet der Ausfluss aus den Brustdrüsen fort. Es ist jedoch erwähnenswert, dass solche Phänomene bei schwangeren Frauen fast nie auftreten, was Anlass zum Optimismus gibt.
Der Ausfluss aus den Brustdrüsen während der Schwangerschaft ist meistens eine normale und absolut natürliche physiologische Manifestation, die bei einer Frau nach der Geburt eines Kindes und dem Absetzen des Stillens aufhört. Daher sollte die werdende Mutter natürlich ihren Gesundheitszustand sorgfältig überwachen, aber alle Sorgen und Bedenken in den Angelegenheiten belassen, die es nicht wert sind.