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Telogener und anagener Haarausfall
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Durch die Analyse der verschiedenen funktionellen Typen des Telogen-Effluviums kann der Arzt den wahrscheinlichen Zeitraum (von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten) für eine effektive Suche nach der Ursache der diffusen Alopezie beim Patienten richtig bestimmen.
Telogen-Effluvium
Hierbei handelt es sich um einen übermäßigen Verlust von normalem Haar in der Telogenphase. Derzeit gibt es fünf funktionelle Typen dieses Syndroms.
- Der vorzeitige Abbruch der Anagenphase ist die häufigste Reaktion der Follikel auf die Einwirkung provozierender Faktoren (Medikamenteneinnahme, hohes Fieber, chirurgische Eingriffe, Blutverlust, Hunger usw.). Haarfollikel, die sich lange in der Wachstumsphase befinden sollten, treten vorzeitig in die Telogenphase ein; der Prozess endet 3-5 Wochen nach Einwirkung des Faktors mit starkem Haarausfall.
- Ein verspäteter Abschluss der Anagenphase ist typisch für postpartalen Haarausfall. Stoffwechsel- und Hormonveränderungen während der Schwangerschaft, insbesondere im letzten Trimester, führen zu einer Verlängerung der Anagenphase. Die meisten Follikel (95 %) befinden sich in der Wachstumsphase und treten erst nach der Geburt des Kindes in die Katagenphase ein. Nach der Geburt treten diese Follikel schnell in die Katagen- und Telogenphase ein, was 1–2 Monate nach der Geburt zu starkem Haarausfall führt.
Ein ähnlicher Mechanismus des Haarausfalls tritt auf, wenn Sie die Einnahme oraler Kontrazeptiva beenden.
- Die verkürzte Anagenphase gilt als idiopathischer Prozess. Patienten klagen über einen gewissen Anstieg des Haarausfalls und die Unfähigkeit, das Haar auf die gewohnte Länge wachsen zu lassen. Das „verkürzte Anagen“-Syndrom wird erst nach Ausschluss einer androgenetischen Alopezie diagnostiziert, die ebenfalls durch eine allmähliche Verkürzung der Haarwachstumsphase gekennzeichnet ist. Im Gegensatz zur androgenetischen Alopezie geht das Telogen-Effluvium weder mit einer Follikelatrophie noch mit einer Verminderung der Haarschaftdicke einher, noch kommt es zu einer Verbreiterung des Mittelscheitels.
- Der vorzeitige Abbruch der Telogenphase ist durch eine deutliche Verkürzung der Ruhephase gekennzeichnet, deren normale Dauer 4-6 Wochen beträgt. Klinische Manifestationen treten einige Tage nach der Einwirkung des auslösenden Faktors, meist medikamentös, auf. Dies ist insbesondere der Mechanismus des Haarausfalls bei lokaler Anwendung von Minoxidil-Lösung, die den schnellen Eintritt des Follikels in die nächste Wachstumsphase fördert.
- Bei Menschen mit kurzen Tageslichtstunden (nördlichen Breitengraden) kann es zu einem späten Abschluss der Telogenphase kommen. Mit zunehmender Tageslichtdauer nimmt der Haarausfall zu; der charakteristisch reduzierte tägliche Haarausfall im Winter bleibt meist unbemerkt.
Anagen-Effluvium
Dies ist ein übermäßiger Haarausfall in der Anagenphase, der bei Patienten mit malignen Neoplasien als Reaktion auf Zytostatika- und Strahlentherapie beobachtet wird. Der Haarausfall beginnt plötzlich 4-10 Tage nach der Exposition und kann zu völliger Kahlheit führen. Manchmal ist die Ursache für Anagenalopezie eine Vergiftung mit Arsen, Thallium oder Pestiziden. Die Wirkung dieser Faktoren beruht auf der Unterdrückung von Mitosen in den Zellen der Haarfollikelmatrix und der Störung der Zelldifferenzierung. Das Haar wird dystroph, verengt sich im proximalen Bereich und bricht oft ab; endet in einer kegelförmigen pigmentierten Zwiebel.