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Brustrekonstruktion nach Mastektomie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Die Rekonstruktion der Brustdrüsen nach einer Mastektomie dient der Wiederherstellung des Aussehens, des verlorenen Volumens, der Größe und der Form der Brust. Das Hauptziel dieses Verfahrens ist die Linderung psychischer Beschwerden bei Frauen nach der Operation. Die Wiederherstellung der Brustdrüsen mittels Rekonstruktionsmethode hat keinen Einfluss auf das Rückfallrisiko.

Es ist zu beachten, dass die Rekonstruktion der weiblichen Brust ein ziemlich komplexer chirurgischer Eingriff ist, der den Einsatz spezieller medizinischer Geräte erfordert und mehrere mikrochirurgische Schritte umfasst. Vor diesem Eingriff erklärt der Arzt der Patientin in verständlicher Form alle Nuancen der Operation und spricht über mögliche Probleme der postoperativen Phase, um die Patientin psychologisch auf einen so verantwortungsvollen Schritt vorzubereiten.

Die rekonstruktive Methode basiert auf plastischer Chirurgie und kann gleichzeitig mit einer Brustentfernung durchgeführt werden. Anschließend sind verschiedene mikrochirurgische Eingriffe möglich. Derzeit gibt es zwei Arten von chirurgischen Eingriffen: mit Prothesen und mit patienteneigenem Gewebe. Manchmal ist auch eine Mischform möglich, bei der Implantate zusammen mit autologem Gewebe verwendet werden. Die Wahl des chirurgischen Eingriffs hängt vom Zustand und den Wünschen der Frau sowie der Menge des verbleibenden Brustgewebes ab.

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Technik Brustrekonstruktion nach Mastektomie

Die Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie zielt darauf ab, das ursprüngliche Aussehen der Brust wiederherzustellen und wird auf Wunsch der meisten Frauen durchgeführt, die sich der Operation unterzogen haben. Mit dieser Methode möchte die Patientin vor allem Weiblichkeit und Schönheit wiederherstellen, um sich nach einer schwierigen Brustentfernung wieder vollständig zu fühlen und ein neues Leben zu beginnen.

Die plastische Brustoperation nach einer Mastektomie ist ein sicherer und sehr effektiver Eingriff zur Wiederherstellung der natürlichen Form und Größe der Brust. Dieser Schritt ist besonders wichtig für Frauen, die ihre Brüste aufgrund einer onkologischen Erkrankung (Krebs, Sarkom), einer Pathologie (Eiterbildung mit Gangrän) oder schwerer Verletzungen verloren haben. Die plastische Brustoperation hilft, sowohl den körperlichen als auch den emotionalen Zustand einer Frau wiederherzustellen. Nach dem Eingriff können Sie wieder Kleidung mit tiefem Ausschnitt tragen, sich am Strand sonnen usw. Optisch hat die künstliche Brust die gleiche Form wie die echte, ist jedoch nicht mehr empfindlich.

Frauen, die psychologisch bereit sind, sich einer vollständigen Behandlung zu unterziehen und absolut sicher sind, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, können einer Mammoplastik zustimmen. Eine wichtige Nuance ist das Fehlen von Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe sowie von Krankheiten und Pathologien, die den Rehabilitationsprozess behindern und negative Folgen haben können.

Eine Mammoplastik kann unmittelbar nach der Amputation der Brustdrüsen oder einige Zeit später, nach Wundheilung und Genesung des Körpers, durchgeführt werden. Es ist hervorzuheben, dass der Erfolg der Operation maßgeblich von der psychischen Bereitschaft und dem emotionalen Zustand der Patientin abhängt. Es ist sehr wichtig, dass der Arzt der Frau im Voraus erklärt, dass die neue Brust anfangs leichte Beschwerden verursachen kann und die Mammographie in der Regel kein optimales Ergebnis liefert, da nach der Operation Narben von den chirurgischen Schnitten an der Brust und in den Spenderbereichen verbleiben.

Brustprothesen nach Mastektomie

Die Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie ist ein schwerwiegender Eingriff, der die Form und das ursprüngliche Aussehen der Brust nach der Amputation künstlich wiederherstellt. Manchmal sind mehrere Eingriffe erforderlich, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Die Rekonstruktion kann gleichzeitig mit der Mastektomie, während sich die Frau noch in Narkose befindet, oder später, einige Zeit nach der Operation, durchgeführt werden. Benötigt die Patientin eine Chemotherapie, verschieben Ärzte diesen Eingriff lieber. Komplikationen nach der Brustrekonstruktion sind äußerst selten, am häufigsten sind Infektionen, Narben und Blutungen.

Brustprothesen nach einer Mastektomie sind notwendig, um die entstandene Lücke zu füllen. Vor einer solchen Operation bestimmt der Chirurg die Größe des Implantats, die Position des zukünftigen Einschnitts und skizziert die Kontur in Abhängigkeit von den anatomischen Gegebenheiten des Körpers der Patientin. Nur mit Prothesen können Form, Aussehen und Größe der Brust möglichst präzise wiederhergestellt werden.

Prothesen können unterschiedliche Formen haben und werden aus folgenden Materialien hergestellt:

  • Silikon (kommt dem natürlichen Aussehen der Brust am nächsten);
  • Polyurethanschaum;
  • Schaumstoff- und Faserfüller (es wird empfohlen, solche „leichten“ Prothesen am Ende der Erholungsphase einzusetzen, da sie als am angenehmsten für körperliche Aktivitäten gelten).

Ideale Prothesen sollten in Form und Gewicht dem Aussehen echter Brustdrüsen exakt entsprechen. Moderne Operationsmethoden ermöglichen es, kosmetische Nähte kaum wahrnehmbar zu machen. Prothesen können durch verschiedene chirurgische Ansätze eingesetzt werden – die Wahl der Schnittführung liegt im Ermessen des Operateurs.

Moderne Brustimplantate sind mit Silikonelastomer oder Kochsalzlösung gefüllte Beutel. Die Technik des Einsetzens der Implantate ist recht einfach: Leere Beutel werden durch kleine Einschnitte in die Haut eingeführt und mit Lösung gefüllt.

Die Wiederherstellung der Brustwarzen ist ein separates Thema, das eine kompetente Vorgehensweise erfordert. Die Patientin bevorzugt möglicherweise künstliche Brustwarzen aus Polyurethan, die in Konsistenz, Form und Farbe möglichst nah an echten Brustwarzen liegen und mit kleinen Saugnäpfen an der Brust befestigt werden. Weitere Möglichkeiten sind Tätowierungen oder plastische Chirurgie. Die Brustwarzenrekonstruktion wird meist 2-3 Monate nach der Mammoplastik durchgeführt, wenn die Schwellung der Brustdrüse abgeklungen ist.

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Brustimplantat nach Mastektomie

Die Brustrekonstruktion nach Mastektomie ist ein restaurativer Eingriff, der nach der vollständigen oder teilweisen Entfernung der Brust zusammen mit dem bösartigen Tumor durchgeführt wird. Fast alle Patientinnen, die sich einer Mastektomie unterzogen haben, greifen auf die effektivste Methode der Brustrekonstruktion zurück – die rekonstruktive plastische Chirurgie –, um wieder ein erfülltes Leben zu führen und sich wieder weiblich und attraktiv zu fühlen.

Ein Brustimplantat nach einer Mastektomie wird in einem Schritt eingesetzt („einzeitige Rekonstruktion“). Meistens besteht das Implantat aus Silikon (oder besser gesagt aus Silikongel und Kochsalzlösung zu gleichen Teilen). Das Implantat wird durch einen kleinen Einschnitt unter dem großen Brustmuskel eingesetzt.

Es ist zu beachten, dass sich nach dem Einsetzen des Implantats unter die Haut ein kapselförmiges Bindegewebe um das Implantat bilden kann. Dies ist ein natürlicher Prozess im Zusammenhang mit der normalen Wundheilung. In etwa 15–20 % der Fälle kann eine solche „Kapsel“ Beschwerden verursachen und eine Deformation der Brustdrüse hervorrufen. Um dies zu verhindern, werden der Patientin körperliche Übungen und eine spezielle regenerative Massage empfohlen. Eine Strahlentherapie erhöht das Risiko der Bildung einer Narbenkapsel um 40–50 %. Manchmal können sich Implantate verschieben – in diesem Fall ist eine spezielle Massage erforderlich. Es ist auch zu beachten, dass bei den meisten Implantaten im Laufe der Zeit (nach etwa 10 Jahren) ein geringfügiger Austritt des Inhalts beobachtet wird. Dieser Vorgang ist unschädlich und hat keine gefährlichen Folgen.

Die Vorteile der Einführung eines Silikonimplantats liegen in der Schnelligkeit der Operationstechnik und dem geringen Trauma einer solchen Operation. Zu den Nachteilen zählen die hohen Kosten des Eingriffs aufgrund der relativ hohen Kosten für Endoprothesen.

Wiederauftreten von Brustkrebs nach Mastektomie

Die Rekonstruktion der Brustdrüsen nach einer Mastektomie erfolgt je nach Situation durch das Einsetzen einer Prothese oder eines Expanders. Diese Operation kann während der Mastektomie durchgeführt oder um einige Wochen verschoben werden, bis die Wunden verheilt sind und sich der Körper erholt hat.

Ein Rezidiv von Brustkrebs nach Mastektomie bedeutet das Wiederauftreten der onkologischen Erkrankung nach einer gewissen Zeit nach chirurgischer Behandlung und Chemotherapie. Leider tritt dieser Prozess in den meisten Fällen auf, insbesondere wenn der Krebs erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde. Meistens entwickelt sich der Tumor an der ursprünglichen Stelle, aber ein neuer Tumor kann auch in der anderen Brust oder einem anderen Bereich der Brustdrüse auftreten. Der Begriff „Rezidiv“ selbst bedeutet die „Rückkehr“ der Krankheit. Wird der Tumor an einer anderen Stelle (innere Organe, Skelettsystem, Lymphknoten) diagnostiziert, bedeutet dies, dass der Krebs Metastasen gebildet hat.

Natürlich bereitet ein Krebsrückfall einer Frau große Angst und wirft viele Fragen zur Richtigkeit der Behandlungsmethode und der durchgeführten Operation auf. Meistens entsteht dieses Problem dadurch, dass bösartige Zellen nicht vollständig identifiziert und zerstört werden können und mit dem Blut- oder Lymphfluss in das umliegende Gewebe gelangen.

Wenn wir über Zeitrahmen sprechen, tritt in der Regel im Zeitraum von 2 bis 5 Jahren nach dem Therapieverlauf ein Rückfall auf. Bei Verdacht auf die Entwicklung eines solchen Prozesses wird eine eingehende Untersuchung des Körpers des Patienten (MRT, PET) sowie eine histologische Untersuchung oder Biopsie durchgeführt.

Zu den prognostischen Indikatoren, die ein Wiederauftreten von Krebs vorhersagen, zählen ein aggressiver Verlauf der Primärerkrankung, eine große Größe der bösartigen Neubildung und die Diagnose eines späten Stadiums der Primärerkrankung. Ein Wiederauftreten wird häufig durch Neoplasien verursacht, die bestimmte Onkogene enthalten, sowie durch das Vorhandensein bösartiger Zellen mit einem hohen Atomindex. Nach der chirurgischen Behandlung des Patienten muss der Onkologe die Situation hinsichtlich der Möglichkeit eines zukünftigen Wiederauftretens beurteilen.

Die Palpation der Brustdrüsen ist eine der wichtigsten Methoden zur Krebserkennung. Während der Entwicklung eines Rückfalls können folgende Symptome beobachtet werden:

  • jegliche Veränderungen der Brustwarze (Form, Farbe, atypischer Ausfluss);
  • Juckreiz und Brennen in der Brust;
  • Veränderungen in der Struktur und Größe der Brustdrüse;
  • Rötung oder Veränderung der Hautfarbe der Brustdrüse, Temperaturveränderung.

Im Falle eines Rückfalls wird eine lokale Behandlung verordnet, einschließlich Strahlentherapie und Operation, sowie eine systemische Behandlung, die Hormon- und Chemotherapie umfasst. Wenn in den ersten 5 Jahren nach der Behandlung kein Rückfall auftritt, wird es höchstwahrscheinlich keine erneute Onkologie geben.

Pflege nach dem Eingriff

Die Rekonstruktion der Brustdrüsen nach einer Mastektomie wird mit dem Ziel durchgeführt, die Brust, d. h. die Form und das Volumen der Brustdrüse, sofort wiederherzustellen.

Die Rehabilitation nach einer Brustamputation umfasst eine Reihe von Maßnahmen, deren Hauptziel es ist, der Frau ein erfülltes Leben zurückzugeben und ihre Lebensqualität zu verbessern. Der Onkologe sollte die Patientin auf die Schwierigkeiten und Probleme hinweisen, die während der Erholungsphase nach der Operation auftreten können. Typische Komplikationen nach der Operation sind posttraumatischer Natur. Dies sind Hyperkoagulation, asthenische Zustände und der sogenannte „Phantomschmerz“. Postoperativer Stress geht häufig mit einer Verschlechterung der Wundheilung, der Bildung einer rauen postoperativen Narbe sowie einer Verlängerung der Lymphorrhoe einher. Darüber hinaus ist es notwendig, auf folgende Symptome und Folgen hinzuweisen:

  • Schmerzsyndrom, das im Schultergelenk auftritt;
  • verminderte Muskelkraft an der Operationsstelle;
  • Schwellung der oberen Extremität;
  • Atrophie der Muskeln des Schultergürtels;
  • schlechte Körperhaltung.

Das Rehabilitationsprogramm richtet sich nach der Manifestation von Komplikationen nach der Mastektomie und hängt von den Ergebnissen einer objektiven Untersuchung und den Beschwerden der Patientin ab. Das Rehabilitationsprogramm sollte individuell für jede Patientin entwickelt werden. Die Wirksamkeit eines solchen Programms wirkt sich positiv auf die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit der Frau aus.

Die Rekonstruktion der Brustdrüsen nach einer Mastektomie ist eine Frage, die verantwortungsvoll und mit aller Ernsthaftigkeit unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Krankheitsverlaufs im Einzelfall angegangen werden muss. Plastische Chirurgen aus verschiedenen Ländern der Welt sind sich einig, dass die rekonstruktive Chirurgie eine der wichtigsten Phasen der Krebsbehandlung und eine sichere Rehabilitationsmethode darstellt.

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