^

Rekonstruktion der Brustdrüsen nach Mastektomie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Rekonstruktion der Brustdrüsen nach Mastektomie wird mit dem Ziel durchgeführt, Aussehen, Volumenverlust, Größe und Form der Brust wiederherzustellen. Der Hauptzweck dieses Verfahrens besteht darin, die psychischen Beschwerden einer Frau, die sich einer Operation unterzogen hat, zu reduzieren. Die Wiederherstellung der Brustdrüse mit Hilfe der Methode der Rekonstruktion beeinflusst das Risiko des Rückfalls nicht.

Es sollte angemerkt werden, dass die Rekonstruktion der weiblichen Brust eine ziemlich komplizierte chirurgische Prozedur ist, die die Verwendung von spezieller medizinischer Ausrüstung und einschließlich mehrerer mikrochirurgischer Stufen erfordert. Vor der Durchführung dieses Verfahrens, der Arzt in einer zugänglichen Form erklärt den Patienten über alle Nuancen der Operation, spricht über mögliche Probleme der postoperativen Phase, um den Patienten psychologisch auf einen solchen verantwortungsvollen Schritt vorzubereiten.

Die rekonstruktive Methode basiert auf plastischer Chirurgie und kann gleichzeitig mit der Operation zur Entfernung der Brust verwendet werden. Eine Reihe von nachfolgenden Mikrooperationen sind möglich. Zur Zeit gibt es zwei Arten von chirurgischen Eingriffen: die Verwendung von Prothesen und die Verwendung von patienteneigenem Gewebe. Manchmal ist eine gemischte Operation möglich, bei der Implantate zusammen mit Autotkani verwendet werden. Die Wahl des chirurgischen Eingriffs hängt von dem Zustand und den Vorlieben der Frau sowie von der Anzahl des verbleibenden Brustgewebes ab.

trusted-source[1], [2], [3]

Wen kann ich kontaktieren?

Technik rekonstruktion der Brustdrüsen nach Mastektomie

Die Rekonstruktion der Brustdrüsen nach der Mastektomie zielt auf die Wiederherstellung des früheren Brusttyps ab und wird auf Wunsch der meisten Frauen durchgeführt, die operiert wurden. Bei dieser Methode versucht der Patient zunächst, Weiblichkeit und Schönheit wiederherzustellen, um sich nach einer schweren Brustoperation wieder satt zu fühlen und ein neues Leben zu beginnen.

Brustplastik nach Mastektomie ist eine sichere und sehr effektive Manipulation, die auf die Wiederherstellung der natürlichen Form und Größe der Brust ausgerichtet ist. Dieser Schritt ist sehr wichtig für Frauen, die ihre Brüste infolge von Krebs (Krebs, Sarkom), irgendwelcher Pathologien (eitriger Prozess mit Gangrän) oder aufgrund von schweren Verletzungen verloren haben. Brustplastik hilft, den physischen und emotionalen Zustand einer Frau wiederherzustellen. Nach dem Eingriff können Sie wieder Kleidung mit einem tiefen Ausschnitt für das Dekolleté, Sonnenbaden am Strand, usw. Tragen. Visuell wird die künstliche Brust die gleiche Form wie die echte haben, aber es ist ohne Sensibilität.

Frauen, die psychologisch bereit sind, sich einer vollständigen Behandlung zu unterziehen, können einer Mammaplastik zustimmen und sind sich absolut sicher, dass eine solche Entscheidung richtig ist. Eine wichtige Nuance ist das Fehlen von Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe, sowie Krankheiten und Pathologien, die den Rehabilitationsprozess behindern und negative Konsequenzen verursachen können.

Implantate können später nach Mastektomie sofort oder einige Zeit durchgeführt, nachdem die Wundheilung und Erholung. Es soll betont werden, dass der Erfolg der Operation wird in hohem Maße auf der psychologische Bereitschaft und emotionalen Zustand des Patienten abhängen. Es ist sehr wichtig, dass der Arzt vorher zu der Frau erklärt, dass die neuen Brüste können anfänglich leichte Beschwerden liefern werden, und die allgemeine Mammographie kein perfektes Ergebnis geben, denn nach einer Brustoperation und Spenderstellen Linie von chirurgischen Einschnitten bleiben.

Brustprothetik nach Mastektomie

Rekonstruktion der Brustdrüsen nach einer Mastektomie ist eine ernsthafte Operation, die die künstliche Wiederherstellung der Form und das ursprüngliche Aussehen der Brust nach Amputation ermöglicht. Manchmal dauert es mehrere Verfahren, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Die Rekonstruktion kann gleichzeitig mit einer Mastektomie durchgeführt werden, wenn die Frau noch anästhesiert ist, oder später, einige Zeit nach der Operation. Wenn der Patient eine Chemotherapie benötigt, ziehen Ärzte es vor, diese Prozedur zu verschieben. Komplikationen nach Brustrekonstruktion treten äußerst selten auf, meistens - Infektionen, Narben, Blutungen.

Eine prothetische Versorgung der Brustdrüse nach Mastektomie ist notwendig, um die Lücke zu füllen. Vor einer solchen Operation bestimmt der Chirurg eindeutig die Größe des Implantats, wobei die Stelle des zukünftigen Einschnitts die Kontur in Abhängigkeit von den anatomischen Merkmalen des Patientenkörpers bestimmt. Die Prothese ist die einzige Methode, mit der Sie die Form, das ursprüngliche Aussehen und die Größe der Brust genau wiederherstellen können.

Prothesen können verschiedene Formen haben und sind aus den folgenden Materialien hergestellt:

  • Silikon (am ehesten dem natürlichen Brusttyp angenähert);
  • Polyurethanschaum;
  • Schaum und faseriger Füllstoff (solche "leichten" Zahnprothesen werden empfohlen, nach dem Ende der Erholungsphase eingeführt zu werden, da sie als die am besten geeignete für körperliche Aktivität angesehen werden).

Ideale Prothesen sollten sowohl in Form als auch Gewicht genau dem Aussehen echter Milchdrüsen entsprechen. Moderne Operationsmethoden erlauben es, kosmetische Nähte kaum wahrnehmbar zu machen. Prothesen können durch verschiedene chirurgische Ansätze installiert werden, - die Wahl der Stellen für die Einschnitte hängt von der Entscheidung des operierenden Chirurgen ab.

Moderne Brustimplantate sind Taschen mit einem Silikonelastomer oder einer Salzlösung. Was die Technik der Implantation anbetrifft, ist es ziemlich einfach: durch kleine Einschnitte werden leere Beutel in die Haut eingeführt und mit einer Lösung gefüllt.

Wiederherstellung der Brustwarzen - ein separates Problem, das einen kompetenten Ansatz erfordert. Der Patient kann künstliche Nippel aus Polyurethan und so nahe wie möglich in Konsistenz, Form und Farbe vorziehen, die mit Hilfe kleiner Saugnäpfe an der Brust befestigt werden. Von anderen Optionen können Sie Tätowierung oder plastische Chirurgie verwenden. Die Rekonstruktion der Brustwarzen wird normalerweise 2-3 Monate nach der Mammaplastik durchgeführt, wenn die Schwellung der Brustdrüse abfällt.

trusted-source[4], [5], [6], [7], [8], [9]

Implantat der Brust nach Mastektomie

Rekonstruktion der Brustdrüsen nach Mastektomie ist ein restauratives Verfahren, das nach vollständiger und teilweiser Entfernung der Brust zusammen mit einem bösartigen Tumor durchgeführt wird. Praktisch alle Patienten, die sich einer Mastektomie unterzogen haben, greifen auf die effektivste Methode der Brustrekonstruktion zurück - rekonstruktive Plastik, um zu einem vollen Leben zurückzukehren und sich wieder weiblich und attraktiv zu fühlen. 

Das Implantat der Brustdrüse nach Mastektomie wird in einem Schritt eingeführt ("einzeitige Rekonstruktion"). Meistens besteht das Implantat aus Silikon (oder vielmehr aus Silikongel und physiologischer Lösung, die zu gleichen Teilen entnommen werden). Die Einführung des Implantats erfolgt durch einen kleinen Einschnitt unter dem großen Brustmuskel.

Es sollte beachtet werden, dass sich nach dem Einbringen eines Implantats unter die Haut ein kapsuläres fibröses Gewebe bilden kann. Dies ist ein natürlicher Prozess, der mit einer normalen Wundheilung verbunden ist. Ungefähr in 15-20% der Fälle kann eine solche "Kapsel" Beschwerden verursachen und eine Fehlbildung der Brust verursachen. Um einen solchen Prozess zu verhindern, wird dem Patienten empfohlen, körperliche Übungen durchzuführen und eine spezielle Wiederherstellungsmassage zu verordnen. Strahlentherapie für 40-50% erhöht das Risiko der Narbenbildung. Manchmal können sich Implantate verschieben, in diesem Fall ist eine spezielle Massage notwendig. Es sollte auch angemerkt werden, dass bei den meisten Implantaten im Laufe der Zeit (nach etwa 10 Jahren) ein leichter Verlust des Inhalts auftritt. Ein solcher Prozess verursacht keinen Schaden und verursacht keine gefährlichen Folgen.

Die Vorteile der Einführung eines Silikonimplantats bestehen in der Geschwindigkeit der chirurgischen Technologie und der geringen traumatischen Natur einer solchen Operation. Unter den Mängeln kann man die hohen Kosten des Verfahrens aufgrund der ziemlich hohen Kosten von Endoprothesen feststellen.

Wiederauftreten von Brustkrebs nach Mastektomie

Die Rekonstruktion der Brustdrüsen nach Mastektomie erfolgt - je nach spezifischer Situation - durch Einführung einer Prothese oder eines Expanders. Diese Operation kann im Verlauf der Mastektomie durchgeführt werden, oder verzögert um mehrere Wochen, bis zur Heilung der Wunden und Wiederherstellung des Körpers.

Wiederauftreten von Brustkrebs nach Mastektomie impliziert die Neuentwicklung der Onkologie nach einer bestimmten Zeit nach der chirurgischen Behandlung und Chemotherapie. Leider tritt ein solcher Prozess in den meisten Fällen auf, insbesondere wenn der Krebs in den letzten Stadien diagnostiziert wurde. Meistens entwickelt sich der Tumor an der primären Stelle, aber ein neuer Tumor kann in einer anderen Brust oder einem anderen Bereich der Brust auftreten. Der Begriff "Rückfall" bezieht sich auf die "Rückkehr" einer Krankheit. Wenn der Tumor anderswo diagnostiziert wird (innere Organe, Knochensystem, Lymphknoten), bedeutet dies, dass der Krebs Metastasen "gestartet" hat.

Natürlich macht das Wiederauftreten von Krebs einer Frau große Angst und wirft viele Fragen über die Richtigkeit der Behandlungstechnik und der durchgeführten Operation auf. Meistens entsteht dieses Problem aufgrund der Tatsache, dass bösartige Zellen nicht vollständig identifiziert und zerstört werden können, und sie fallen mit einem Strom von Blut oder Lymphe in dem umgebenden Gewebe.

Wenn wir über den Zeitrahmen sprechen, tritt in der Regel zwischen 2 und 5 Jahren nach dem Therapieverlauf ein Rückfall auf. Wird dieser Prozess vermutet, erfolgt eine gründliche Untersuchung des Körpers des Patienten (MRT, PET) sowie eine histologische Untersuchung oder Biopsie.

Unter den prognostischen Indikatoren, die es erlauben, das Wiederauftreten von Krebs vorherzusagen, ist es möglich, den aggressiven Verlauf der Primärerkrankung, das große Ausmaß des malignen Neoplasmas und die Diagnose des späten Stadiums der primären Erkrankung zu unterscheiden. Rückfälle werden oft durch Neoplasmen verursacht, die bestimmte Onkogene enthalten, sowie durch das Vorhandensein von malignen Zellen mit einem hohen Atomindex. Nach der chirurgischen Behandlung des Patienten sollte der Onkologe die Situation auf die Möglichkeit eines Rückfalls in der Zukunft bewerten.

Palpation der Brustdrüsen ist eine der wichtigsten Methoden zur Erkennung von Krebs. Im Verlauf der Entwicklung eines Rückfalls können die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • irgendwelche Veränderungen in der Brustwarze (Form, Farbe, atypische Entladung);
  • Jucken und Brennen der Brust;
  • Veränderungen in der Struktur und Größe der Brust;
  • Rötung oder jede Verfärbung der Haut der Brust, Temperaturänderung.

Im Falle eines Rückfalls wird eine lokale Behandlung verordnet, einschließlich einer Strahlentherapie und eines chirurgischen Eingriffs sowie einer systemischen Behandlung mit Hormon- und Chemotherapie. Wenn in den ersten 5 Jahren nach der Behandlung kein Rückfall stattgefunden hat, wird höchstwahrscheinlich keine zweite Onkologie stattfinden.

Pflege nach dem Eingriff

Die Rekonstruktion der Brustdrüsen nach Mastektomie erfolgt mit dem Zweck der einzeitigen Rekonstruktion der Brust, d. H. Der Form und des Volumens der Brustdrüse.

Die Rehabilitation nach Mastektomie der Brust umfasst eine Reihe von Aktivitäten, deren Hauptaufgabe es ist, eine Frau zu einem vollen Leben zurückzuführen und ihre Qualität zu verbessern. Der Onkologe muss den Patienten vor den Schwierigkeiten und Problemen warnen, die während der Operation auftreten können. Typische Komplikationen nach der Operation sind posttraumatisch. Dies ist Hyperkoagulabilität, asthenische Bedingungen, sog. "Phantomschmerzen." Postoperativer Stress geht häufig mit einer Verschlechterung der Wundheilung, der Bildung einer groben postoperativen Narbe und einer Verlängerung der Lymphorrhözeit einher. Darüber hinaus ist es notwendig, solche Symptome und Folgen zu unterscheiden wie:

  • Schmerzsyndrom im Schultergelenk;
  • Verringerung der Muskelkraft am Ort der Operation;
  • Schwellung der oberen Extremität;
  • Atrophie der Muskeln des Schultergürtels;
  • Verletzung der Körperhaltung.

Das Schema für die Durchführung der Rehabilitationsmaßnahmen ist mit der Erscheinungsform postmastektomych der Komplikationen verbunden und hängt von den Ergebnissen der objektiven Untersuchung und der Klagen des Kranken ab. Das Programm der Rehabilitationsmaßnahmen sollte für jeden Patienten individuell entwickelt werden. Die Wirksamkeit eines solchen Programms wird die Arbeitsfähigkeit von Frauen günstig wiederherstellen.

Die Rekonstruktion der Brustdrüsen nach einer Mastektomie ist eine Angelegenheit, für die in aller Ernsthaftigkeit eine verantwortliche Entscheidung getroffen werden muß, die die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs im Einzelfall berücksichtigt. Plastische Chirurgen aus verschiedenen Ländern der Welt sind sich einig, dass die rekonstruktive Chirurgie eine der wichtigsten Stufen der Krebsbehandlung ist, eine sichere Methode der Rehabilitation.

trusted-source[10], [11], [12], [13]

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.