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Korrektur von Keloidnarben

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Konservative Behandlung. In der Geschichte der Behandlung von Keloid- und hypertrophen Narben wurde eine große Anzahl von Methoden vorgeschlagen, die eine gewisse Wirkung hatten, aber nicht zu einer zuverlässigen Lösung des Problems führten. Derzeit sind die häufigsten Arten der Behandlung von hypertrophen und Keloidnarben.

Röntgentherapie. Die Dosis der Bestrahlung hängt von der Größe der Narbe ab. B. Cosman et al. Bieten die effektivste durchschnittliche Dosis von 800 P 4 mal für 4-8 Wochen. E.K.Vasileva, L.I.Krikun und V.F.Bolshakov verwendeten eine durchschnittliche Dosis der Bestrahlung 1000 R einmal im Monat Behandlung innerhalb von 10 Sitzungen. Die Behandlung ist in 80% der Fälle erfolgreich.

Trotz der beeindruckenden Ergebnisse sollte diese Art der Behandlung sehr sorgfältig angewendet werden, da oft Komplikationen festgestellt werden - Gewebeatrophie, Hyperpigmentierung, die Bildung von Teleangiektasien und sogar Geschwüre.

Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff. Die Oberfläche des Pansens wird mit flüssigem Stickstoff behandelt, wodurch sich eine Nekrose des hervorstehenden Narbengewebes entwickelt. Die Oberfläche wird behandelt, bis die Blase erscheint, was einen ausreichend tiefen Stoß anzeigt. Nach der Epithelisierung der Wunde wird das Verfahren wiederholt.

Diese Methode liefert gute Ergebnisse bei jungen Keloid- und hypertrophen Narben, ist aber bei alten Narben weniger wirksam.

Lasertherapie. Der Hauptvorteil eines CO2-Lasers ist ein minimales Trauma des umgebenden Gewebes. Bei Verwendung eines Lasers bildet sich eine minimale Menge nekrotischen Gewebes, wodurch sich eine kleinere Narbe bildet.

Injektion von Steroiden. Die in letzter Zeit am weitesten verbreiteten Arzneimittel sind Triamcinolon (Kenalog-40) und Hydrocortisonacetatsuspensionen.

Injektionen werden in Kursen von 3-5 Sitzungen durchgeführt, zwischen denen eine Pause von 7-10 Tagen gemacht wird.

Vor der Einführung des Steroids werden die die Narbe umgebenden Weichgewebe mit einer 0,5% igen Lösung von Lidocain infiltriert. Unter der Wirkung der Hormontherapie wird die Narbe weich, ihr Volumen wird deutlich reduziert. In einigen Fällen, einige Monate nach Abschluss des Behandlungszyklus, wird das Wachstum der Keloidnarbe jedoch wieder aufgenommen.

Anwendung von Silikonwafern. Die ersten Veröffentlichungen über Silikongelplatten erschienen in den frühen 80er Jahren. In diesen Studien wurde gezeigt, dass die Silikonbeschichtung selbst (ohne Pressverbände) die Prozesse der übermäßigen Narbenbildung reduziert.

Silikon-Gel-Beschichtung ("Epiderm") ist eine weiche, klebrige Gewebebeschichtung aus gehärtetem Gel. Es ist absolut ungiftig und reizt das Gewebe nicht.

Die Hauptanforderung für die Verwendung von Platten besteht darin, die Sauberkeit der Oberfläche der Platte und des Hautbereichs, auf dem sie aufgetragen wird, aufrechtzuerhalten. Die optimale Dauer der Platte beträgt 24 Stunden pro Tag, die minimale Anwendungsdauer beträgt 12 Stunden pro Tag.

Die Platte wird auf die mit Seife getränkte Hautfläche aufgetragen und so gewaschen, dass sie 0,5 cm über die Ränder der Narbe hinausragt Alle 12 Stunden wird die Platte entfernt, mit einer Seifenlösung (sowie dem Narbenbereich) gewaschen und an ihren Platz gebracht. Nach 10-14 Tagen gehen die Klebeeigenschaften der Geloberfläche verloren. In diesem Fall muss die Platte durch eine neue Platte ersetzt werden. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate.

Laut veröffentlichten Daten wurden Rückfälle mit dieser Art von Behandlung in 20-46% der Fälle beobachtet.

Im Zentrum für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie wurden die Silikonplatten "Epiderm" zur Behandlung von 30 Patienten mit Keloidnarben eingesetzt. Die Anwendungszeit der Platten betrug 1,5-2 Monate. Die gesammelten Erfahrungen erlauben uns, folgende Bestimmungen zu nennen:

  • Isolierte Applikation von Silikonplatten "Epiderm" für 1,5-2 Monate führt zu einer signifikanten Reduktion des Volumens von Keloid und hypertrophen Narben, aber dieser Effekt ist nicht stabil, und das Narbenvolumen kann wieder zunehmen;
  • Silikonplatten haben eine wohltuende Wirkung auch auf die Narben von vor vielen Jahren, aber ihre therapeutische Wirkung ist im Laufe der Behandlung im Zeitraum von 1 Monat und später vom Datum der Operation (während der letzten Reorganisation des Pansens) stärker ausgeprägt;
  • Die Verwendung von Silikonplatten ist nur möglich, wenn sich die Narbe in der anatomischen Zone befindet, die eine flache, nicht gekrümmte Oberfläche aufweist, die sich bei Bewegungen nicht verformt.

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