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Chirurgische Behandlung von Keloiden und hypertrophen Narben
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die Exzision einer Keloidnarbe in Kombination mit einer konservativen Behandlung ist ratsam, wenn die Keloidnarbe auf der einen Seite kleine Querabmessungen aufweist und auf der anderen Seite deutlich über die Hautoberfläche hinausragt. Die Technik der Exzision einer Keloidnarbe weist folgende Merkmale auf:
- der chirurgische Eingriff muss so durchgeführt werden, dass auf der Haut selbst keine Instrumente verwendet werden;
- Die Gewebeinfiltration mit einer Anästhesielösung wird so durchgeführt, dass sich die Nadeleinstichpunkte auf den zu entfernenden Hautpartien befinden. Bei Personen, die zu Keloidose neigen, erfolgt die Nadeleinstiche nur entlang der zukünftigen Inzisionslinie.
- der Einschnitt wird mit einem scharfen Skalpell in einer Bewegung bis in die Tiefe der Unterhautschicht vorgenommen, so dass die Ebene des Hauteinschnitts so glatt wie möglich ist;
- das Schneiden der Haut mit einer Schere ist verboten;
- Bei der Vorbereitung der Wundränder werden diese mit Haken nur an der Unterhautfettschicht angehoben.
- Die Wunde kann nur genäht werden, wenn ihre Ränder leicht zusammengeführt werden können.
- wenn es nicht möglich ist, die Wunde in einer Linie zu nähen, wird eine freie Hauttransplantation durchgeführt;
- zusätzliche Schnitte für Lappenplastiken am zuführenden Stiel sind nicht zu empfehlen;
- Das Anbringen von Einzelknopfnähten auf der Haut ist verboten; es werden nur fortlaufende subkutane Nähte verwendet; zur genaueren Ausrichtung der Wundränder werden Klebebandstreifen (Steri-Strip) verwendet;
- in der postoperativen Phase ist eine Immobilisierung des Gewebes im Eingriffsbereich erforderlich;
- Einen Monat nach der Operation beginnt eine Kur mit Kenalog-Injektionen, danach beginnt die äußerliche Anwendung von Epiderm-Platten.
Bei der Behandlung von 32 Patienten mit diesem umfassenden Ansatz konnten in 9,2 % der Fälle durchweg gute Ergebnisse erzielt werden.