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Keloidnarben: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Der Name Keloid kommt vom griechischen Wort keleis – Tumor und eidos – Typ, Ähnlichkeit. Keloide werden in zwei Gruppen unterteilt – echte oder spontane und vernarbende oder falsche Keloide. Spontane Keloide oder die sogenannte Keloidkrankheit ist eine Krankheit, die sich in der Bildung von Keloiden auf der Haut ohne Zusammenhang mit einem Trauma oder einer Entzündung manifestiert. Manchmal treten sie an der Stelle von Blutergüssen oder an Druckstellen auf. Dies ist eine äußerst seltene Krankheit, deren Ätiologie noch nicht geklärt ist. MM Zheltakov (1957) nannte solche Keloide primär (ohne Trauma entstehend), AA Studnitsyn (1968) – spontane Keloide. In der Literatur gibt es Berichte, die in einigen Fällen von einer autosomal-dominanten, in anderen von einer autosomal-rezessiven Erbkrankheit der Keloidkrankheit sprechen. Die Neigung zur Keloidbildung ist auch mit Immunpathologie, erblicher Veranlagung, ethnischen Faktoren, Alter, Endokrinopathien und Störungen der Regulationsfunktionen des Zentralnervensystems verbunden. Auch mit Keloiden assoziierte Syndrome wurden beschrieben (Rubinstein-Taybi, Goeminne). Ein großer Prozentsatz der Patienten mit Keloidnarben sind Vertreter dunkelhäutiger Rassen (Einwohner Südamerikas, Indiens, der Karibikinseln) usw.
Patient KA, 25 Jahre alt. Er beklagte sich über das Auftreten von harten, rosaroten Beulen auf der Haut ohne ersichtlichen Grund. Nach Angaben des Patienten traten die ersten Beulen vor etwa 5 Jahren an der Stelle eines Akne-Elements auf. Anschließend traten die Beulen entweder an der Stelle entzündlicher Elemente oder auf völlig gesunder Haut auf.
Leichte Akne in der Anamnese; Dysmenorrhoe mit fortschreitender Amenorrhoe. Autoimmunthyreoiditis im euthyreoten Stadium. Die Sexualhormonwerte liegen im Normbereich.
Es wurde versucht, eine Keloidbildung chirurgisch zu entfernen. An ihrer Stelle wuchs ein um ein Vielfaches größeres Keloid als das vorherige. Das zweite Keloid wurde zur histologischen Untersuchung ins onkologische Institut gebracht. Nach der Abheilung der Narbe bildete sich erneut eine deutlich größere Keloidnarbe. Der Patientin wurden eine Laboruntersuchung sowie eine Konsultation mit einem Endokrinologen und einem Gynäkologen verordnet. Ein Jahr später kam sie zur Nachuntersuchung. Das klinische Bild der Narben hatte sich in dieser Zeit deutlich verschlechtert. Alle Narben vergrößerten sich.
Diagnose: Keloid-Krankheit
Am häufigsten stoßen Spezialisten auf die zweite Gruppe von Keloiden oder Keloidnarben.
Was ist eine Keloidnarbe? Warum kommt es in manchen Fällen zu einer schnellen Wundheilung mit Bildung einer glatten, dünnen Narbe, während in anderen Fällen raues Bindegewebe unkontrolliert wächst und eine pathologische Narbe bildet? Warum nimmt die Schwere des Keloidproblems trotz zahlreicher moderner Studien nicht ab, sondern im Gegenteil zu. Dies zeigt sich an der steigenden Zahl von Patienten, die wegen Keloidnarben medizinische Hilfe suchen, und an der Anzahl von Keloidkomplikationen nach chirurgischen Eingriffen.
Symptome von Keloidnarben
Das klinische Bild von Keloidnarben ist durch eine Vielzahl von Erscheinungsformen des Keloidwachstums gekennzeichnet. Das allgemeine Erscheinungsbild der Narben hängt vom Bereich der Verletzung, der Lokalisation, der Art der ursprünglichen Verletzung, der Dauer ihres Bestehens, dem Alter des Patienten usw. ab. Nach der Epithelisierung der Verletzung oder dem postoperativen Nähen vor dem Hintergrund des Abklingens der Entzündungsreaktion bemerken die Patienten eine Verdichtung, die oft als Resteffekt nach einer Entzündung eingeschätzt wird. Während sie auf den natürlichen Resorptionsprozess des „Infiltrats“ warten, suchen sie einen Arzt auf, wenn sich die Verdichtung in einen dichten, über die Hautoberfläche herausragenden Grat oder eine Formation mit exophytischem Wachstum von erheblicher Größe und knorpeliger Dichte von bläulich-roter Farbe verwandelt. In einigen Fällen treten Keloidnarben 1 bis 2 Jahre nach der Operation, Verletzung oder Punktion der Ohrmuscheln ohne vorherige Entzündung auf.
Auf glatter Haut nehmen Keloidnarben manchmal bizarre Konturen an, die sich völlig von der vorherigen Verletzung oder Entzündung unterscheiden. Dies ist auf die Ausbreitung des Keloidprozesses entlang der Hautdehnungslinien (Langer-Linien) zurückzuführen. Manchmal scheint eine Keloidnarbe in länglichen Strängen in gesunde Haut einzudringen, wie ein Forscher es bildlich formulierte: „Krabbenbeine“. Große Keloidnarben, wie sie beispielsweise nach Verbrennungen auftreten, führen häufig zur Bildung von Narbenkontrakturen.
Für Ärzte ist es wichtig zu wissen, dass zwischen der Wundheilung und dem Auftreten einer Keloidnarbe eine gewisse Ruhephase von 3-4 Wochen bis 2-3 Monaten liegt, in der der Patient das Wachstum von Narbengewebe in alle Richtungen bemerkt. Ein solches pathologisches Wachstum von Narbengewebe kann jedoch auch einige Zeit nach der Verletzung, ein Jahr oder später, an der Stelle einer primär verheilten Wunde oder postoperativen Naht beginnen. Die Narbe dehnt sich aus, insbesondere entlang der Hautspannungslinien, wird hoch und fühlt sich dicht an. Solche Narben werden als „Wildfleisch“ bezeichnet. Dieser Name charakterisiert sehr treffend das Wesen von Keloiden – die unmotivierte Proliferation von Bindegewebe an der Stelle einer früheren Verletzung. Die Farbe der Narbe variiert von leuchtend rot bis bläulich. Das Wachstum der Narbe wird oft von Parästhesien, Schmerzen beim Abtasten und Kontakt mit Kleidung begleitet. Juckreiz im Bereich der Narbe wird von fast allen Patienten beobachtet. Junge Narben zeichnen sich durch eine sehr hohe Dichte aus, die auf die Synthese feuchtigkeitsabsorbierender Moleküle (Glykosaminoglykane, Kollagenprotein) durch Fibroblasten zurückzuführen ist. Alte Keloide weisen zudem häufig eine knorpelige Dichte auf, die mit der Ablagerung von hyalinem Protein und Kalzium verbunden ist. In einigen Fällen können Keloidnarben mit der Zeit blass, abgeflacht und weich werden. Oftmals wirken sie jedoch auch nach 10 Jahren noch rot, gespannt und dicht.
Keloidnarben haben eine bevorzugte Lokalisation. Gesicht, Hals, Schultergürtel und Brustbein gelten daher als keloidgefährdete Zonen, also Zonen, in denen Keloidnarben am häufigsten auftreten. Dies ist kein Zufall, da die oben genannten Bereiche durch eine erhöhte Anzahl von Rezeptoren für Testosteron und TGF-beta auf Hautzellen gekennzeichnet sind und Keloidnarben häufig von Hyperandrogenämie und einem hohen TGF-beta-Spiegel im Blutplasma begleitet werden. Keloidnarben sind unterhalb der Lendenwirbelsäule selten.
Keloidnarben der Ohrmuscheln treten an der Stelle von postoperativen Nähten und Punktionen für Ohrringe auf und erscheinen in der Regel nach einem langwierigen Entzündungsprozess 3–4 Wochen nach der Punktion oder Operation. Die Entzündung wird von serös-eitrigem Ausfluss, Erythem und Schmerzen begleitet. Es gibt jedoch Fälle von Keloidnarben der Ohrmuscheln, die mehrere Jahre nach einer Phase absoluten Wohlbefindens und sogar ohne vorherige Verletzung auftreten. In letzter Zeit wurden mehrere Keloide der Ohrmuscheln beobachtet. Dies liegt an der Mode, mehrere Ohrringe in einem Ohr zu tragen. Wir beobachteten einen Patienten, der 10 kleine (2–3 mm Durchmesser) und 1 großes Keloid (6 mm Durchmesser) an 2 Ohrmuscheln hatte. Sie können große Größen (pflaumengroß) erreichen, was größtenteils auf den Mangel an Informationen über die Möglichkeit einer pathologischen Narbenbildung an den Stellen der Ohrläppchenpunktionen für Ohrringe zurückzuführen ist.