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Elektromyostimulation: Wirkungsmechanismus, Methodik, Indikationen und Kontraindikationen

 
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Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Unter Elektromyostimulation (Syn.: Myostimulation, Neurostimulation, Physiostimulation, Myolifting) versteht man die Anwendung gepulster Ströme zur Beeinflussung des neuromuskulären Systems.

Wirkmechanismus der elektrischen Myostimulation

Normalerweise ist Myostimulation die Variante mit stationären (festen) Elektroden und Strömen mit einer Intensität, die sichtbare Muskelkontraktionen ermöglicht, und Myolifting ist die Arbeit mit beweglichen Elektroden ohne sichtbare Muskelkontraktionen, aber mit einem ausgeprägten Gefühl des Stromflusses. Wenn Muskeln oder Nerven durch elektrischen Strom gereizt werden, ändert sich ihre biologische Aktivität und es bilden sich Spike-Reaktionen. Elektrische Stimulation mit einer Frequenz über 10 Imp -1 verursacht einen Summationseffekt der Depolarisation und eine starke anhaltende Muskelkontraktion - gezähnten Tetanus. Bei einer Erhöhung der Frequenz der elektrischen Stimulation entspannt sich der Muskel wegen der häufigen Folge von Impulsen nicht und es tritt vollständiger Tetanus auf, der bei einer weiteren Erhöhung der Impulsfrequenz durch vollständige Nichterregbarkeit ersetzt wird (aufgrund der Inaktivierung chemosensitiver Klappen der subsynaptischen Membran).

Die stärkste Erregung tritt auf, wenn die Frequenzbereiche der elektrischen Stimulation und der Impulse in den Nervenleitern zusammenfallen. Unter dem Einfluss einer elektrischen Stimulation der Nervenenden mit Impulsen über 50 Imp -1 werden daher vorwiegend motorische Nervenleiter (Ao- und Ay-Fasern) erregt und es kommt zu einer passiven Muskelkontraktion durch diese. Eine der Funktionen der Nervenzellen im Körper besteht darin, die Aktivität anderer Zellen zu regulieren. Von den Nerven ausgehende Signale bewirken Kontraktionen der Muskelzellen. Wenn diese beiden Zelltypen (Nerven und Muskeln) „aktiv“ sind, bewegen sich Ionen schnell durch die Zellmembran. Der dabei entstehende elektrische Strom wird als „Aktionspotential“ bezeichnet. Aktionspotentiale in Nerven- und Muskelzellen können mit intrazellulären Elektroden aufgezeichnet werden.

Als Neuroimpulse werden Impulse bezeichnet, die in ihrer Form den Aktionspotentialen von Nerven- und Muskelzellen möglichst nahe kommen (in der Kosmetik sind Neuroimpulsgeräte beliebt, da die Prozedur angenehmer ist und die Ergebnisse deutlicher spürbar sind als bei der Verwendung von Strömen anderer Form).

Auf zellulärer Ebene steigt der Gehalt an makroergen Verbindungen (ATP, Kreatinphosphat) im Zytoplasma an, ihre enzymatische Aktivität nimmt zu, die Sauerstoffverwertungsrate steigt und der Energieaufwand für die stimulierte Kontraktion sinkt im Vergleich zur willkürlichen Kontraktion. Die Aktivierung der Blutversorgung und des Lymphflusses führt zu erhöhten trophoenergetischen Prozessen. Die gleichzeitig mit der passiven Muskelkontraktion auftretende Erweiterung peripherer Gefäße führt zu einer Aktivierung des Blutflusses in diesen. Infolgedessen nimmt ihre geschwächte Kontraktionsfunktion allmählich zu. Die Wirkung des gepulsten Stroms zielt in erster Linie auf Muskeltonus und Reaktionsgeschwindigkeit.

Die Kontraktionen und Entspannungen der Muskelfasern, die während der elektrischen Stimulation auftreten, verhindern Muskelschwund, stellen die nervöse Regulierung der Muskelkontraktionen wieder her, erhöhen Muskelkraft und -volumen und erhöhen dadurch die Anpassungsfähigkeit und die Schwelle der Muskelermüdung.

Indikationen für die elektrische Myostimulation:

  1. Schwächung des Muskeltonus.
  2. Schwächung des Hautturgors.
  3. Modellierung des Gesichtsovals.

Myostimulation wird häufig zur Behandlung verschiedener Arten von Gesichts- und Halsdeformationen und zur Wiederherstellung des Muskeltonus eingesetzt.

Myostimulationstechniken

Bei der Veränderung des Gesichtsovals werden die Muskeln im Wangenbereich stimuliert. Selbstklebende Hautelektroden werden bei Erschlaffung des Halses eingesetzt. Eine Reihe von Eingriffen kann den Tonus des Unterhautmuskels – des Platysmas – deutlich verbessern. Auch bei herabhängendem Oberlid lassen sich ohne plastische Chirurgie spürbare Ergebnisse erzielen. Die Stimulation erfolgt dabei häufig mit beweglichen Elektroden auf Gelbasis (Gellifting). Gepulster Strom wird auch zur Reduzierung des Doppelkinns eingesetzt. Moderne computergestützte Geräte ermöglichen die Einstellung vieler Parameter im Verfahren, wie z. B.:

  1. Pulsform;
  2. Pulswiederholfrequenz, am häufigsten wird eine niedrige Pulsfrequenz verwendet – von zehn bis 1000 Hz.

Der in der physiotherapeutischen Kosmetik verwendete Niederfrequenzbereich wird durch die elektrophysiologische Labilität der Skelettmuskelfasern bestimmt. Sie können auf elektrische Stimulation mit einer Frequenz von bis zu 1000 Hz durch Kontraktion reagieren. Bei Verwendung höherer Frequenzen werden Stromimpulse von Nerven und Muskeln nicht als separate Reizstoffe wahrgenommen, was zu einer starken Abnahme der Wirksamkeit führt.

Die Stimulation von Skelettmuskulatur, glatter Muskulatur und Nervenleitern erfordert unterschiedliche Impulsfrequenzen. Die Möglichkeit, die Impulsfrequenz zu ändern, erweitert daher den Anwendungsbereich des Geräts erheblich. Die Funktion „Frequenzdrift“ bietet Frequenzen für alle erregbaren Zellen in einem „Paket“. Dadurch wird die Stimulation effektiver und die Muskeln gewöhnen sich nicht so schnell an den Strom. Verschiedene Geräteklassen können unterschiedliche Impulsfrequenzen haben:

  • VIP-Ausrüstung – Hochfrequenz-Pulsfüllung, empfohlene Myostimulationsfrequenz 400–600 Hz.
  • Mittelklasse-Gerät - Niederfrequenz-Pulsfüllung, empfohlene Myostimulationsfrequenz 10-230 Hz.

Impulsdauer: 0,1 bis 1000 ms. Kurze Impulse (0,1–0,5 ms) ähneln natürlichen Neuroimpulsen und eignen sich am besten für die Myostimulation. Impulsanstiegs- und -abfallrate: 3↔0,8. Wellenform (Impulspaket): trapezförmig, rechteckig, H-förmig usw. Paket-/Pause-Verhältnis: Kontraktionszeit/Entspannungszeit: 5→3,9/2,5→1,9.

Die Stromstärke in den Geräten ist für Arbeiten im Gesicht (max. 10 mA) und für Arbeiten am Körper (50 mA) vorgesehen. Bei Eingriffen wird die Stromstärke abhängig von den Empfindungen des Patienten eingestellt – die Kontraktionen sollten stark, aber schmerzlos sein.

Pulse können mono- und bipolar sein. Monopolare Pulse bewirken die Dissoziation von Substanzen in Ionen und können zudem elektrisch geladene Teilchen tief ins Gewebe transportieren. Daher kann monopolarer Pulsstrom auch für die Elektrophorese eingesetzt werden. Dabei werden die gleichen Substanzen wie bei der Elektrophorese mit galvanischem Strom verwendet. Bipolare Pulse verursachen oszillierende Bewegungen geladener Teilchen auf biologischen Membranen. Symmetrische bipolare Pulse kompensieren die Elektrolyse, und es kommt zu keiner Hautreizung unter den Elektroden. Bipolare Pulse überwinden den Hautwiderstand besser und werden als angenehmer empfunden.

Die Behandlung wird 2-3 Mal pro Woche oder jeden zweiten Tag durchgeführt und dauert 20-40 Minuten. Der Kurs umfasst 15-20 Behandlungen, die Pause zwischen den Behandlungen beträgt 1 Monat.

Ablaufdiagramm:

  1. Die gut mit Wasser angefeuchteten Elektroden auf die aktiven Motorpunkte der zu trainierenden Muskulatur auflegen und mit Bandagen fixieren (gemäß Abbildungen).
  2. Schließen Sie die Drähte an und beachten Sie dabei die Polarität
  3. Starten Sie das Programm auf dem Gerät.
  4. Erhöhen Sie die Stromstärke schrittweise, bis aktive Muskelkontraktionen auftreten. Es sollten keine schmerzhaften Kontraktionen auftreten. Es wird empfohlen, die Intensität in symmetrischen Bereichen gleichzeitig zu erhöhen.
  5. Erhöhen Sie 3–4 Minuten nach Programmbeginn die Stromstärke (der Anpassungsprozess ist abgeschlossen, die Muskeln sind auf die Arbeit mit einer höheren Belastung vorbereitet).
  6. Entfernen Sie nach Abschluss des Vorgangs die Elektroden und schalten Sie das Gerät aus.
  7. Behandeln Sie die Elektrodenstellen mit einem Toner oder einer Körperlotion mit feuchtigkeitsspendenden und/oder beruhigenden Bestandteilen.

Empfehlungen für Körperbehandlungen

Indikationen: Muskel- und Hauterschlaffung, Cellulite, Übergewicht, periphere venöse und arterielle Durchblutungsstörungen, venös-lymphatische Insuffizienz.

Während des Eingriffs ist die individuelle Empfindlichkeit jedes Patienten gegenüber elektrischem Strom zu berücksichtigen. Beginnen Sie den Eingriff mit der Auswahl niedriger Parameterwerte und erhöhen Sie diese schrittweise. Bei längerer Einwirkung von elektrischem Strom kann ein „Suchteffekt“ auftreten, der durch gut konzipierte Programme teilweise ausgeglichen wird. Der Wechsel myostimulierender Verfahren mit Lymphdrainage und Elektrolipolyse zur Erzielung einer maximalen Wirkung schließt jedoch den Wechsel myostimulierender Verfahren mit Lymphdrainage und Elektrolipolyse nicht aus.

Bei trainierten Menschen oder Sportlern sind die Muskeln zunächst kräftiger und benötigen zur Erhaltung ihrer Form und weiteres Training erhebliche Belastungen.

Für Patienten dieser Kategorie wurden spezielle „Sportverletzungen“ entwickelt, aber auch hier sollte man den Wechsel zwischen „Training“ und „Entspannung“ der Muskeln nicht vergessen, da die Muskeln übertrainiert werden können. Lymphdrainage und endermologische Programme für Sportler gehören ebenfalls zum Programm.

Kombination mit anderen Techniken:

  • Lymphdrainage;
  • Elektrophorese;
  • tiefe Wärme;
  • Ultraschalltherapie;
  • Endermologie;
  • Pressotherapie.

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