Chirurgische Technik der Implantation des Unterkiefers
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die hier beschriebenen Kinnimplantate können entweder durch die Mundhöhle oder durch das Unterkinn installiert werden. Die Grundausstattung besteht aus einem Bernstein Nasenretraktor, dünnen stumpfen Dissektoren, direkten Klammern und einer isotonischen Salzlösung von Gentamicin zum Einweichen des Implantats vor der Injektion. Der Sub-Chimp wird vor dem Sub-Kinn durchgeführt; oberflächliche Gewebe, Muskel und Periost trennen sich, wodurch der zentrale Teil des Kinns freigelegt wird. Dann wird eine Dissektion in der subperiostalen Ebene durchgeführt.
In diesem Fall liegt eine Hand auf dem Dissektor, und die andere Hand führt das Werkzeug von außen und schützt so vor jeglicher Bewegung über der Grenze der beabsichtigten Tasche. Die Dissektion der Tasche in lateraler Richtung sollte ca. 6 cm von der Mittellinie entfernt erfolgen und unterhalb der Kinnöffnung durchgeführt werden. Nachdem die Tasche transformiert wurde, wird das Implantat aus der Gentamicin-Lösung entfernt und mit einer Klammer in die Tasche eingeführt.
Nach der Einführung der Hälfte des Implantats faltet es sich in einem spitzen Winkel und wird durch Klammern und einen Retraktor in der entgegengesetzten Richtung der Tasche geführt. Dann wird die Gleichmäßigkeit der Position des Implantats auf dem Kiefer und das Fehlen einer Krümmung an den Enden überprüft. Das Implantat hat mehrere Öffnungen und ein blaues Etikett, das die Mitte des Implantats kennzeichnet. Die Löcher ermöglichen das Einwachsen des Bindegewebes, das das Implantat stabilisiert. Eine blaue Markierung hilft dem Chirurgen, das Implantat symmetrisch zu installieren.
Die Befestigung des Implantats am Periost erfolgt durch die Nähte; Muskel und oberflächliche Gewebe sind darüber genäht. Und der Muskel und das Unterhautgewebe werden sorgfältig getrennt vernäht. Die Ergebnisse der Kinnzunahme werden in den lateralen und schrägen Projektionen ausgewertet.