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Brustverkleinerung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eine der Arten der chirurgischen Korrektur der Brust ist die Reduktions-Mammaplastik, dh Operationen zur Verringerung der Brustdrüsen.

Der Zweck einer solchen Operation ist es, das Volumen der Brustdrüsen zu groß zu machen, was mit dem Rest des Körpers nicht vergleichbar ist.

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Reduktionsmammoplastik: Indikationen und Kontraindikationen

Zunächst einmal zu den Indikationen für die plastische Chirurgie zu reduzieren die Brust groß sind körperliche Beschwerden wahrgenommen: Wenn der Besitzer der Büste üppiger ständige Schmerzen im Rücken spürt aufgrund der erhöhten Belastung der Wirbelsäule und langen Spannung der Muskeln, den Rücken Richten und Klinge anheben. Dies wirkt sich negativ auf die Körperhaltung aus und zwingt unter dem Gewicht der Brüste zu bücken. Darüber hinaus schneiden BH-Träger mit einer großen Brust oft in die Schulter, die abgenutzten Blutgefäße und Nerven führen zu Hals und Kopf. Es kann also nicht nur den Rücken, sondern auch den Kopf verletzen.

Auch zur Verringerung der Brustdrüsen wurde in Fällen von permanenten Problemen mit der Haut unter der Brust während Mastoptoze (Absacken der Brustdrüsen) zurückgegriffen. Unter den schweren Drüsen, die auf der Brust liegen, verdunstet die von Haut und Schweiß abgegebene Feuchtigkeit schlecht. Daraus entwickelt sich eine Mazeration, dh eine Lockerung des Stratum corneum. Als Ergebnis kann die Epidermis der feuchten Bereiche abblättern und eine Entzündung der Haut verursachen.

Unter den Indikationen für Reduktion nennen Mammaplastikspezialisten Hypermastie (abnormal große Brüste) und Asymmetrie der Brustdrüsen (wenn eine Brust größer ist als die andere). Plastische Chirurgen können Brüste bei Männern mit Gynäkomastie reduzieren.

In diesem Fall hat eine Operation zur Reduzierung der Brustdrüsen folgende Kontraindikationen:

  • Vorhandensein von Infektionen der Atemwege zum Zeitpunkt der Operation;
  • jede Onkologie;
  • Diabetes;
  • schwere Formen von Fettleibigkeit;
  • nicht in der Brustdrüse diagnostiziert;
  • Herzversagen und Durchblutungsstörungen;
  • chronische somatische Erkrankungen im akuten Stadium;
  • verminderte Blutgerinnung;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre.

Vorbereitung für eine Operation

Über die Vorbereitung der Operation zur Brustverkleinerung werden die Patienten ausführlich vom Chirurgen informiert, der es durchführen wird.

Obligatorischer Untersuchung Mammologe und eine komplette Geschichte von gynäkologischen und allgemeinen Erkrankungen, Ultraschall oder Röntgen der Brustdrüsen, sowie EKG.

Es ist notwendig, Bluttests zu bestehen: allgemein, biochemisch, für Zucker, für RW und Hepatitis, für die Gerinnbarkeit (Koagulogramm).

In der Regel werden Patienten bei Übergewicht empfohlen, zunächst zusätzliche Pfunde loszuwerden und die Operation zu verschieben, bis das Gewicht gesenkt ist.

Zwei Wochen vor dem geplanten Betrieb sollten Sie aufhören, alkoholische Getränke, insbesondere Rotwein, zu verwenden; die Einnahme von Antikoagulanzien und antithrombotischen Arzneimitteln (Acetylsalicylsäure, Dicumarin, Warfarin, Fibrolizin usw.) ist verboten.

Nach der Dusche, die am Vorabend der Operation eingenommen werden muss, können Sie keine Kosmetika anwenden, Deodorant, Creme, Parfüm etc. Verwenden.

Um die Übertragung der Anästhesie zu erleichtern, müssen Sie 5-6 Stunden vor der geplanten Operation die Nahrungsaufnahme beenden und Flüssigkeiten trinken, um die Brustdrüsen zu reduzieren.

Arten von Operationen zur Verringerung der Brustdrüsen

Bis heute werden solche Arten von Brustverkleinerung Operationen wie Reduktion (Reduktion plastischer Chirurgie) der Brustdrüsen und Mastopexie durchgeführt. Wenn die Substanz nur mastopexy ist heben Absackenbrüste durch Exzision der Haut, der dann während der Reduktion durch die Inzision zuvor Chirurg exzidiert Teil Drüsen- und Fettgewebe der Brust und dem Hautsegment bezeichnet, der nach Verringerung des Volumens des inneren Gewebe unnötig wird. Außerdem werden der Nasenbereich (Warzenhof) und die Brustwarze - bei teilweiser oder vollständiger Trennung - angehoben und höher genäht.

All dies wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach den Nähten, die die Ränder der postoperativen Wunde anziehen, wird die Drainage durchgeführt (mit dem Drainagerohr nach außen), dann wird eine sterile Bandage in Form einer Mullbinde um den oberen Teil des Thorax angelegt. Die Dauer der gesamten Operation reicht von drei bis fünf Stunden (abhängig von der Menge des entfernten Gewebes und der Größe des Hautlappens, der die Wunde schließt).

Mit einer großen Menge an Fettgewebe in den Brustdrüsen kann Brustverkleinerung mit Fettabsaugung durchgeführt werden. Aber das ist nicht für alle Frauen geeignet. Wie Experten auf dem Gebiet der plastischen Mammologie feststellen, ist eine Fettabsaugung zur Brustverkleinerung mit der fettigen Degeneration der Drüsen mit Beginn der Menopause möglich und auch die Asymmetrie der Brüste auf eine Größe zu korrigieren. Aber mit ausgeprägter Mastoptose, fibrösen Schnüren in den Brüsten, niedriger Nippelposition und Verlust der Hautelastizität ist eine Fettabsaugung sogar für eine leichte Reduktion der Brustdrüsen kontraindiziert.

Folgen und Komplikationen der Operation

Jeder Patient wird vom Arzt vor den kurzfristigen und möglichen Langzeitfolgen des chirurgischen Eingriffs gewarnt und informiert ausführlich über die postoperative Phase (Verbandwechsel und Reinigung der Drainagerohre) - um Komplikationen zu vermeiden.

Die Folgen der Operation zur Reduzierung der Brustdrüsen:

  • Unbehagen und Schmerzen (um es zu reduzieren, erfordert Schmerzmittel);
  • Hyperämie und Schwellung der Brustdrüsen und benachbarter Weichteile;
  • Taubheit oder Veränderung der Brustwarzenempfindlichkeit;
  • Juckreiz um die Einschnitte auf der Brust und ein Gefühl der erhöhten Härte der Gewebe in den Brustdrüsen (von mehreren bis drei Monaten nach der Operation);
  • Schwellung der Hände und Einschränkung ihrer Beweglichkeit (von sechs bis zehn Wochen).

Langfristige Konsequenzen zeigen sich darin, dass in vielen Fällen die Möglichkeit des Stillens verloren geht und die Sensibilität der Brust und Brustwarzen irreversibel reduziert wird.

Die wahrscheinlichsten postoperativen Komplikationen sind die Bildung von Hämatomen; Divergenz von Nähten auf der Wunde; Blutung; Infektion und Eiterung der Wunde; Missbildungen der Brustdrüse; Entzündung der Brustwarze oder Warzenhof; Bildung auf der Seite der postoperativen Narben von groben Keloidnarben.

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Rehabilitationszeit

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Dauer der Erholung nach der Operation - die Rehabilitationsphase - von den individuellen Eigenschaften jedes Patienten abhängt. Und bei ausgedehnter Exzision des Brustgewebes wird diese Periode immer länger sein.

In der Regel nach der Operation, bleiben Sie in der medizinischen Einrichtung nicht mehr als drei Tage, und nur am dritten Tag, ein Verband und Drainage entfernt wird. Wenn die Wunde jedoch nicht durch resorbierbares Nahtmaterial geschützt ist, werden die Nähte für 8-12 Tage entfernt. Und bevor sie entfernt werden, müssen Sie die Nähte richtig pflegen: Sie müssen mit medizinischem Alkohol behandelt werden und verwenden nur eine sterile Bandage.

Im Vorfeld müssen Sie einen speziell für diese Patienten konzipierten Kompressionsbüstenhalter kaufen, der für zwei Monate getragen werden muss - rund um die Uhr.

Schlafen und Liegen ist notwendig auf dem Rücken, mit einem Kopf, der auf eine Höhe von 30-45 ° angehoben wird. Und in einem Traum, sich nicht auf die Seite zu drehen, ist es ratsam, Kissen auf beiden Seiten des Körpers anzubringen.

Körperliche Bewegung, außer dem Gehen in einem ruhigen Tempo, ist für mindestens drei Monate absolut kontraindiziert. Warme Duschen und Baden unter dem Verbot für mindestens einen Monat: Die Dusche ist nur warm (und nur nach dem Entfernen von Stichen). Von UV-Strahlen sollte im Schatten geschützt werden (das heißt Sonnenbaden ist kontraindiziert).

Außerdem sollten Sie den Verbrauch von Flüssigkeit (vorzugsweise Wasser) erhöhen und salzhaltige Produkte und Getränke vermeiden.

Die Empfehlungen der Ärzte beobachtend, können Sie nach ungefähr sechs Monaten die wirklichen Ergebnisse der Operation sehen, um die Milchdrüsen zu reduzieren.

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