Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Bestrahlung der Haut mit ultravioletten Strahlen
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Ultraviolettbestrahlung ist eine therapeutische Anwendung von UV-Strahlung.
Wie viele andere physiotherapeutische Methoden in der Kosmetik verwendet, die ursprünglich UV-Bestrahlung für therapeutische Zwecke verwendet werden (einschließlich der Behandlung von Akne, Alopezie, Vitiligo, etc.), und erst nach einer Weile begann zu ästhetischen Zwecken verwendet werden (als Alternative zur natürlichen Bräunung) .
Ultraviolette (UV) Strahlung wurde 1801 von I. Ritter, W. Herschel und W. Wallallon entdeckt. In der ersten Hälfte des XX Jahrhunderts. Im Spektrum der optischen Reichweite, die bis zur Erdoberfläche reichte, betrug sie etwas mehr als 1%. In den letzten 50 Jahren hat sich diese Zahl aufgrund ungünstiger Umweltbedingungen und Ausdünnung der stratosphärischen Ozonschicht auf 3-5% erhöht.
UV-Strahlen werden von verschiedenen Hautschichten absorbiert und dringen in unbedeutende Tiefen in das Gewebe ein - 0,1-1,0 mm. Die Prozesse der Absorption und Durchlässigkeit von UV-Strahlen hängen von solchen Hauteigenschaften wie der Dicke der Epidermis, ihrer Pigmentierung, dem Grad der Hydratation und Blutzufuhr, dem Gehalt an Carotinoiden und Harnsäure ab. Ein bestimmter Wert hat eine Wellenlänge. UV-Strahlen der vorwiegend "C" (CUF) -Region mit einer Wellenlänge von weniger als 280 nm werden vom Stratum corneum der Epidermis absorbiert.
UV-Strahlen "B" (280-320 nm) durchdringen in allen Schichten der Epidermis 85-90% und 10-15% dieser Strahlen erreichen die papillare Schicht der Dermis. Gleichzeitig werden UV-Strahlen mit einer Wellenlänge von mehr als 320 nm, d. Region "A", werden absorbiert und dringen in die tieferen Schichten der Dermis ein und erreichen ihre retikuläre Schicht. In der weißen Rasse, UV-Strahlen gehen tiefer, in Schwarz werden sie von den Oberflächenschichten der Haut aufgrund der Anwesenheit einer großen Menge von Melaninpigment in absorbiert.
UV-Strahlung ist ein unverzichtbarer Faktor für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers. Zweifellos die am stärksten ausgeprägte direkte Wirkung auf die Haut. Jedoch aufgrund Nervenreflex und neurohormonalen Antworten auf UV-Strahlung wesentlich beeinflussen den Zustand vieler inneren Organe kompliziert, Stoffwechselvorgänge, Hämatopoese, adaptive Antwort, die seine therapeutische und prophylaktische Verwendungen zugrunde liegt.
In den letzten Jahren haben viele Experten über die nachteilige Wirkung von UV-Strahlung, einschließlich künstlicher Quellen, auf den menschlichen Körper, insbesondere auf die Haut, gesprochen.
Langwellige Strahlung
UV-Strahlen langen Wellenlänge (DUF-Strahlen) zu stimulieren, den Transport von Melaningranula soma unter der Basalschicht der Epidermis-Zellen befanden Melanozyten-Spitze auf zahlreiche in verschiedenen Richtungen divergieren, die Pigmentierung (Gerbung schnell) Haut verursacht. Melanin erscheint nach 2 Stunden, schützt aber nicht vor Sonnenbrand. Melanin ist ein starkes Antioxidans und unterdrückt die Aktivierung der Lipidperoxidation durch toxische Metaboliten von Sauerstoff. Die maximale melanintransportierende Wirkung ist Bestrahlung mit einer Wellenlänge von 340-360 nm.
Photodegradation Produkte binden kovalent an Hautproteine und antigener Peptide bilden, die mit den Langerhans'schen Zellen der Epidermis-Schicht nadbazalnogo in Kontakt kommen. Diese Zellen, die Antigen-präsentierende Eigenschaften besitzen, wandern in die Dermis und lösen die Bildung einer zellulären Immunantwort aus. Der Start der oben beschriebenen Verfahren erfolgt nach 15 bis 16 Stunden und erreicht ein Maximum nach 24 bis 48 Stunden nach der Initiierung des antigenen Peptids. Abhängig von dem Zustand des Organismus und der Dauer der Bestrahlung kann die Zusammensetzung der zellulären Population der Immunantwort signifikant variieren. Wiederholte Exposition gegenüber photo-destruktiven antigenen Peptiden erhöht die Anzahl von Klonen von T-Dimfocyten, die sie erkennen. Daher regelmäßige DUF Bestrahlung zusätzlich zur Erweiterung Antigen-Erkennung „Repertoire“ von T-Lymphozyten, verbessert immunoresistance Organismus schädliche Umwelteinflüsse. Allerdings führt Lang DUF Bestrahlung zu einem fast vollständigen Verschwinden der Langerhans'schen Zellen der Epidermis und Schwächung der Präsentation patrouillieren Photodegradation Produkte von T-Lymphozyten der Epidermis. Penetriert in die Dermis, DUF-induzierte Antigen-Peptide aktivieren Antigen-spezifische T-Suppressoren, die die Einleitung von T-Helferzellen blockieren, die Haut Blastentransformation Zellelemente verursachen kann.
Therapeutische Wirkungen: Melanintransportierend, immunstimulierend.
Mittelwellenstrahlung
Verschiedene Dosen der ultravioletten Strahlung bestimmen die ungleiche Wahrscheinlichkeit der Bildung und Manifestation von therapeutischen Wirkungen. Auf dieser Grundlage wird der Effekt der UV-Strahlung mittlerer Wellenlänge in sub-erythemischen und erythemischen Dosen getrennt betrachtet.
Im ersten Fall stimuliert die SUF-Strahlung im Bereich von 305-320 nm die Decarboxylierung von Tyrosin, gefolgt von der Bildung von Melanin in Melanozyten. Die Intensivierung der Melanogenese führt zu einer kompensatorischen Aktivierung der Synthese von adrenocorticotropen und melaninstimulierenden Hormonen der Hypophyse, die die sekretorische Aktivität der Nebennieren regulieren.
Bestrahlungsmittelwellige ultraviolette Strahlen (280-310 nm) Schichten des Hautoberflächenlipide begannen die Synthese von Vitamin D, die die Ausscheidung von Calcium- und Phosphationen im Urin und Calcium-Akkumulation im Knochen steuern.
Mit einer Zunahme in der Intensität von EUV-Strahlung (erythematöse Dosis) Produkte von Photodegradation - antigenische Peptide - transportiert Langerhans'schen Zellen der Epidermis in die Dermis durch sukzessive Rekrutierung und Proliferation von T-Lymphozyten induzieren die Bildung von Immunglobulin A, M und E, und der Granulation von Mastzellen von Basophilen und Eosinophilen zu Histaminfreisetzung , Heparin, Thrombozytenaktivierungsfaktor FAT) und anderen Verbindungen, die den Tonus und die Permeabilität der Hautgefäße regulieren. Als Ergebnis werden die benachbarten Schichten der Haut und die Blutgefäße freigesetzt biologisch aktiven Substanzen (plazmakininy, Prostaglandine, Derivate von Arachidonsäure, Heparin) und vasoaktiven Mediatoren (Histamin und Acetylcholin). Durch molekulare Rezeptoren aktivieren sie Ionenkanäle ligandupravlyaemye Neutrophilen und Lymphozyten und endothelialen Aktivierung durch Hormone (Endotheline, Stickstoffoxid, Stickstoff Superoxid, Wasserstoffperoxid), signifikant erhöhen lokalen Gefäßtonus und Blutflusses. Dies führt zur Bildung einer begrenzten Hauthyperämie - Erythem. Es tritt nach 3 bis 12 Stunden ab dem Zeitpunkt der Bestrahlung wird bis zu 3 Sekunden gespeichert. Hat klare Grenzen und eine glatte rot-violette Farbe. Weitere Fortschreiten der Reaktion wird in der Dermis cis-urokanovoy Säure aufgrund des Anstiegs unterbrochen immunsuppressive Wirkung ausgesprochen haben. Seine Konzentration erreicht ein Maximum nach 1-3 Stunden und kehrt nach 3 Wochen nach der Bestrahlung zu normal zurück. Erythema führt zu Dehydratisierung und Reduktion von Ödemen, Reduzierung der Veränderung, Unterdrückung infiltrativen exsudativen Phase der Entzündung in segmentally Zusammenhang Bestrahlungsbereich darunter liegende Gewebe und inneren Organen.
Die Reflexreaktionen, die während der Bestrahlung mit SUF auftreten, stimulieren die Aktivität fast aller Körpersysteme. Aktivierung der adaptiv-trophischen Funktion des sympathischen Nervensystems und Wiederherstellung von gestörten Prozessen des Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels im Körper. Die Empfindlichkeit der Haut eines gesunden Menschen gegenüber der SUF-Strahlung hängt von der Zeit der vorherigen Bestrahlung und in geringerem Maße von der erblichen Pigmentierung ab. Im Frühling steigt die Empfindlichkeit und im Herbst nimmt sie ab. Die Haut verschiedener Bereiche des menschlichen Körpers hat eine ungleiche Empfindlichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung. Die maximale Empfindlichkeit ist in den oberen Teilen des Rückens und unteren Abdomen und das Minimum - auf der Haut der Hände und Füße fixiert.
Therapeutische Wirkungen: melaninsinteziruyuschy, Vitamin-, trofostimuliruyuschy, immunmodulierende (suberythermal Dosis), entzündungshemmende, Desensibilisierung (erythematöse Dosis).
Kurzwellige Strahlung
Kurzwellige Bestrahlung ist eine therapeutische Anwendung von kurzwelliger ultravioletter Strahlung. Es verursacht Denaturierung und Photolyse von Nukleinsäuren und Proteinen. Die daraus resultierenden fatalen Mutationen bei der Ionisierung von Atomen und Molekülen führen zur Inaktivierung und Zerstörung der Struktur von Mikroorganismen und Pilzen.
Therapeutische Wirkungen: bakterizid und mykizid.
Wenn die schematische Darstellung der histologischen und biochemischen Reaktionen, die in der Epidermis und die richtige Haut unter dem Einfluss von UV-Bestrahlung auftreten, ist es möglich, über die folgenden Änderungen zu sprechen. In der Haut befinden sich viele sogenannte Chromophore - Moleküle, die bei bestimmten Wellenlängen eine erhebliche Menge an UV-Strahlung absorbieren. Hierzu gehört insbesondere proteinöse Verbindungen und Nukleinsäuren, trans-Isomer Urocansäure (Absorption von UV-Strahlung im Bereich von 240-300 nm), desaminierten Histidin, Melanin (350-1200 nm), aromatischen Aminosäuren von Proteinmolekülen in Form von Tryptophan und Tyrosin (285-280 nm), Stickstoffverbindungen von Nukleinsäuren (250-270 nm) Porphyrinverbindungen (400-320 nm), und andere. Durch UV-Absorptionseffekt der chromophoren Substanzen in der Epidermis und Dermis entfalteten ausgeprägteste photochemische Reaktionen, deren Energie führt zum Bild vaniyu aktive Sauerstoffspezies, Radikale, Wasserstoffperoxid und andere freie Radikalverbindungen. Diese Substanzen wiederum reagieren mit DNA-Molekülen und anderen Proteinstrukturen, was zu unerwünschten Folgen und Veränderungen im genetischen Apparat der Zelle führen kann.
Bei der maximalen Absorption von UV-Strahlung sind daher primär Proteine und Nukleinsäuren betroffen. Durch freie Radikalreaktionen werden jedoch Lipidstrukturen der Epidermis und Zellmembranen geschädigt. UV-Strahlung erhöht die Aktivität von Metallproteasen, die degenerative Veränderungen in der Interzellularsubstanz der Dermis verursachen können.
Typischerweise ergeben sich nachteilige Effekte oft durch die Einwirkung von UV-Bereich „C“ (280-180 nm) und „B“ (320-280 nm), so dass sich die schweren Reaktionen in der Epidermis. DUV-Strahlung (Region "A" - 400-320 nm) hat eine mildere Wirkung, hauptsächlich auf die Dermis. Histologische Untersuchungen von nachteiligen Veränderungen in den Hautzellen unter dem Einfluss von UV-Bestrahlung in Form von Dyskeratose, Degranulation von Mastzellen, Langerhans-Zellen zu verringern, Hemmung der DNA und RNA-Synthese werden in großen Detail Dermatologie und Kosmetik beschrieben, untersuchen Haut photoalter.
Diese Veränderungen im morphologischen Zustand der Haut treten in der Regel bei übermäßiger unbeschädigter Bestrahlung in der Sonne, in Solarien und bei Verwendung künstlicher Quellen auf. Degenerative Verschiebungen in der Epidermis und tatsächlich in der Haut zeigen sich gleichzeitig durch eine Erhöhung der mitotischen Aktivität der Keimschicht der Epidermis, Beschleunigung der Keratinisierungsprozesse. Dies äußert sich in der Verdickung der Epidermis, dem Auftreten einer großen Anzahl von vollständig keratinisierten Zellen. Die Haut wird dicht, trocken, lässt sich leicht zu Falten verziehen und altert vorzeitig. Zur gleichen Zeit ist dieser Hautzustand vorübergehend.
Natürlich gibt es eine positive Wirkung von UV-Strahlen auf den Körper. Unter ihrer Wirkung gibt es eine Synthese von Vitamin D, so dass der Körper Kalzium und Phosphor, die Bildung und Wiederherstellung von Knochengewebe assimilieren muss. Bei einigen Hautkrankheiten hat UV-Bestrahlung eine therapeutische Wirkung und wird als Heliotherapie bezeichnet. Aber in diesem Fall muss man den Empfehlungen des Arztes folgen. Hautreaktion auf UV-Bestrahlung:
- Verdickung des Stratum corneum und Reflexion oder Absorption von Licht durch Keratin;
- Produktion von Melanin, dessen Pigmentkörnchen die absorbierte Sonnenenergie zerstreuen;
- Bildung und Akkumulation von Urocansäure, die von der cis-Form zur trans-Form übergeht und die Neutralisierung der Energie fördert;
- selektive Anhäufung von Carotinoiden in den Dermis und Hypodermis, wobei die beta-Carotin wirkt als Stabilisator von Zellmembranen und Fänger von Sauerstoff während der Porphyrine Beschädigung durch UV-Strahlen Radikale erzeugt;
- Produktion von Superoxid-Dismutase-Enzymen, Glutathionperoxidase und anderen, neutralisierende Sauerstoffradikale;
- Wiederherstellung beschädigter DNA. Und die Normalisierung des Replikationsprozesses.
Bei einer Störung der Funktion von Schutzmechanismen können je nach Intensität, Wellenlänge und Durchdringungsvermögen der Sonnenstrahlen Gewebe in unterschiedlichem Ausmaß geschädigt werden - von leichten Erythemen, Sonnenbrand bis zur Bildung von kutanen Neoplasmen.
Negative Faktoren der Exposition gegenüber UV-Strahlung:
- brennen;
- Schädigung der Augen;
- Foto-Alterung;
- Gefahr von onkologischen Erkrankungen.
Empfehlungen für den Empfang von UV-Strahlung:
- Vor dem Sonnenbrand muss man die Haut des Gesichts und des Körpers vorbereiten; Make-up entfernen, duschen, Schrubben oder Gommage verwenden.
- Vermeiden Sie die Anwendung von Parfüm, kosmetischen Produkten (außer professionelle Mittel zur Stimulation der Melanogenese, Schutz und Befeuchtung)
- Berücksichtigen Sie die Einnahme von Medikamenten (Antibiotika, Sulfonamide und andere hautsensibilisierende Mittel gegen UVD).
- Verwenden Sie eine Augenschutzbrille, um die roten Lippenränder zu schützen.
- Es wird empfohlen, das Haar vor direkter UV-Strahlung zu schützen.
- Es wird empfohlen, die direkte Exposition gegenüber UV-Strahlen im Brustwarzenbereich der Brustdrüse und der Genitalien zu vermeiden.
- Nach der UV-Bestrahlung wird empfohlen, zu duschen und einen speziellen Feuchtigkeitsspender aufzutragen. Die Verwendung von Peeling nach Sonneneinstrahlung ist nicht gerechtfertigt.
- Bei dermatologischen Erkrankungen ist es notwendig, einen Patienten mit einem Dermatologen zu konsultieren.
Der Abstand vom Körper des Patienten zur Quelle der integralen UV-Strahlung beträgt 75-100 cm; DUV + SUF-Strahlung - 50-75 cm; DUV-Strahlung - nicht weniger als 15-20 cm.
Dosierungsverfahren durchgeführt wird durch verschiedene Verfahren: durch biodozy, die Intensität (Dichte) der Energie in J / m 2 oder Bestrahlungsdauer in der Beleuchtungseinrichtung festgelegt und der ausgewählte Befehl mit der Empfindlichkeit der Haut gegenüber UV - Strahlung.
Während der Bestrahlungszeit, besonders in der Winter-Frühlingssaison, wird die Einnahme von Multivitaminen empfohlen, insbesondere von Vitamin C. Es wird nicht nachgewiesen, dass die UV-Bestrahlung das ganze Jahr über kontinuierlich durchgeführt wird.
Zwischen Bestrahlungszyklen in Solarien oder in Fotolarien müssen Intervalle zur Wiederherstellung der optischen Eigenschaften der Haut und zur Normalisierung der Aktivität des Organismus erstellt werden. Kontrolle der Desinfektion von Sonnenliegen, Bodenbelägen, Schutzgläsern.