Behandlung von hypotrophen Narben
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Hypotrophe Narben entstehen als Folge einer tiefen Zerstörung von Hautgewebe und Unterhautfettgewebe. Solche Narben können nach tiefen Formen von Akne, Windpocken und ausgestanztem Aussehen auftreten, von ungefähr derselben Größe und Form mit scharfen Grenzen von gesunder Haut und oft Kraterrändern. Größer mit weniger scharfen Kanten erscheinen hypotrophe Narben nach Rückbildung von Dermatosen, wobei das primäre Element der Knoten war. Und schließlich, Haus- und Verkehrsverletzungen können auch nach der Heilung einzelne und große Fläche von hypotrophen Narben verlassen.
Bei solchen großflächigen Narben wenden sie sich in der Regel an plastische Chirurgen, um ihre Größe und Tiefe zu reduzieren. In der chirurgischen Praxis wird die Technik der Exzision von Narben verwendet, wenn Gewebe erlaubt sind. Als Ergebnis solcher chirurgischer Eingriffe verbessert sich das Aussehen der Narbe und es kann flacher, aber länger werden. Wenn es aufgrund der Lage und Größe der Narbe nicht möglich ist, das Gewebe zu entfernen und zu spannen, werden verschiedene rekonstruktive plastische Operationen durchgeführt, insbesondere durch Gegenklappen, wodurch die Narbe abgeflacht wird, aber eine Zickzackform annimmt. Nach dem chirurgischen Stadium der Behandlung, um das ästhetische Aussehen der Narbe zu verbessern, sollten Patienten von Chirurgen zu Dermatokosmetologen geleitet werden.
Kontinuität bei der Arbeit mit Narbenpatienten ist Voraussetzung für gute Behandlungsergebnisse!
Patienten mit kleinen hypotrophen Narben - ein Kontingent für Dermatokosmetologen. Einige Chirurgen schlagen jedoch vor, jede Narbe zu entfernen, wodurch an der Stelle der hypotrophen, gerundeten Narbe eine längliche oder kreisförmige Normotrophe erscheint. Diese Arbeit ist sehr gewissenhaft, fast auf der Schmuckebene durchgeführt, braucht viel Zeit, so dass nur wenige der Chirurgen dafür genommen werden. Das in der Frühzeit durchgeführte operative Schleifen kann praktisch die Spuren von Narben verbergen. Aber wie bereits gesagt, befinden sich diese Patienten meistens in den Büros von Dermatokosmetologen.
Mit welchen Methoden können Dermatokosmetologen das Auftreten von hypotrophen Narben verbessern und was kann von dermatokosmetologischen Technologien erwartet werden?
Die Bemühungen von Dermatokosmetologen zielen in erster Linie darauf ab, den Boden der Narben zu heben. Nachdem diese Aufgabe maximal ausgeführt wurde, werden Manipulationen und Verfahren ausgeführt, die darauf abzielen, die Narben mit umgebenden Geweben zu glätten.
- Krimassazh.
Es kann früh im Auftreten von Narben verwendet werden. Durch die Verbesserung des Trophismus von Geweben kann die Tiefe (-) des Gewebes kleiner werden. Alte Narben geben der Cryomassage-Behandlung praktisch nicht nach.
- Vakuummassage.
Die Wirkung davon kann nur auf jungen Narben liegen.
- Elektrophorese.
Iontophorese kosmetischer Rack mit vasoaktiven biostimulierende, Vitaminpräparaten, Spurenelementen (teonikol. Organische Silizium, Ascorbinsäure, aflutop, oligozol Zink, Retinsäure, etc.).
- Phonophorese
Mit Mycasol, Solcoseryl Salbe, Creme Mederma.
- Elektrophorophorese, Lasertherapie, Laserphorese, Mikrostromtherapie, magnetothermische Therapie.
Kann auch nur zur Behandlung junger Narben verwendet werden. Aufgrund der Tatsache, dass es viel effektivere Methoden gibt, ist es jedoch unpraktisch, den Patienten Verfahren vorzuschreiben, die Zeit- und Materialkosten erfordern und fraglich sind.
- Mesotherapie.
Biologisch aktiv, Vitamin, verbessert die Mikrozirkulation, Stoffwechsel der Zellen mit Drogen (Aloe-Extrakt, Plazenta-Extrakt, Nikotinsäure, Retinsäure, Vitamin C, etc.).
Homöopathische Mittel haben sich ebenfalls als nützlich erwiesen (siehe Mesotherapie von atrophischen Narben).
- Skinbiogetierung oder Trennung des Pansengrunds von den darunter liegenden Geweben.
Es ist eine moderne und effektive Technik zur Behandlung von hypotrophen Narben. Die Technik wird entweder mit einer einfachen Nadel mit der Einführung von Novocain unter die Narbe oder mit einem Werkzeug wie einem spitzen Haken oder mit einem speziellen Faden durchgeführt. Trennung der Narbe von den umliegenden Geweben. Führt zu der Tatsache, dass die aseptische Entzündung, die als Folge eines Traumas entstanden ist, die synthetische und proliferative Aktivität von Fibroblasten aktiviert. Die resultierende Lücke zwischen dem Pansenboden und dem darunter liegenden Gewebe beginnt mit einem Bindegewebe gefüllt zu werden. Dadurch kommt es im Bereich des Narbengrundes zu einer Verdickung des Gewebes und damit zu einer Abnahme der Tiefe.
- Alle Varianten der therapeutischen Dermabrasion.
Die Dermabrasion ist die zweite wichtige Phase bei der Behandlung von hypotrophen Narben. Nur erlaubt es, den Narbenboden so weit wie möglich zu "heben", um sie mit der umgebenden Haut zu glätten. Es gibt eine ganze Reihe von Patienten, die Angst vor chirurgischen Eingriffen und dermatochirurgischen haben. Für Laser ist auch das Verhältnis nicht eindeutig, so dass solche Patienten therapeutische Dermabrasion durch irgendeine Option erfahren sollten. Die Anzahl der Sitzungen und Kurse - individuell, hängt von der Art der Narben und Gewebe Reaktivität ab. Es ist besser, die Sitzungen aktiv zu führen und den Bereich um die Narben praktisch zum "blutigen Tau" zu polieren. Bei solch einer tiefen therapeutischen Dermabrasion werden die Prozeduren nicht öfter als 1 Mal pro Woche durchgeführt, nach vollständiger Reinigung der Oberfläche von Peeling und möglichen Krusten.
- Peelings.
Peelings sind eine Alternative zur Dermabrasion. Mediane AHA- und Glykol-Peelings (50-70%) sind bevorzugt. Ein negativer Faktor bei der Anwendung dieser Technologien besteht darin, dass aufgrund der Möglichkeit, eine allergische Reaktion oder erhöhte Empfindlichkeit der Haut zu entwickeln, viele Male keine Peelings durchgeführt werden können.
Bei hypotrophischen Narben sind mehr als die medianen AHA-Schalen, tiefe Phenolschalen gezeigt. Diese Technologien erfordern jedoch Folgendes: einen Operationssaal, ein Reanimationsteam und ein Krankenhaus. Solche Bedingungen gibt es nur in großen Krankenhäusern und Kliniken. Darüber hinaus ist diese Technologie mit einer Reihe von ernsthaften Komplikationen behaftet, so dass ihre Verwendung sehr begrenzt ist.
- Operative Dermabrasion
Operative Dermabrasion, sowie therapeutische und Peeling, ist das entscheidende und letzte Verfahren bei der Behandlung von hypotrophen Narben. Es ist durch den Betrieb Dermabrasion Schneider Schumann, Kohlenstoff oder Erbium-Laser optimal möglich ist, das Auftreten von Narben zu verbessern, die ausreichend wirksam vorherige Behandlung ihrer Tiefe war zu reduzieren. Gute Ergebnisse werden durch wiederholte Sitzungen der operativen Dermabrasion mit einem kurzen Intervall erreicht. Die wiederholte Dermabrasion erfolgt unmittelbar nach der Krustenbildung, dh 2-4 Wochen nach der ersten.
- Kontur Kunststoff.
Contour plastic ist eine Technik, mit der es möglich ist, die Erleichterung von hypotrophen Narben glatter zu machen und spezielle Präparate unter den Pansen einzuführen. Der Konturplastik wird als letztes Verfahren nach operativer oder therapeutischer Dermabrasion, bei den übrigen Elementen (-) des Gewebes verwendet. Dies liegt daran, dass es oft nicht möglich ist, tiefe hypertrophe Narben auch durch die oben genannten therapeutischen Maßnahmen vollständig zu eliminieren. In dieser Hinsicht besteht eine Notwendigkeit, den Boden des Pansens anzuheben, was durch Konturplastik erreicht werden kann. Und die operative und sogar therapeutische Dermabrasion beschleunigt den Abbau von biologischen Präparaten für die Konturplastik.
Injektionsmikroimplantate können in zwei Gruppen unterteilt werden: Materialien mit einer begrenzten Gültigkeitsdauer und dauerhafte Implantate.
- Materialien mit einer begrenzten Gültigkeitsdauer, biologisch abbaubar (biologisch).
Biologisch abbaubare Medikamente sind in einphasige und zweiphasige unterteilt.
Einphasige oder homogene Präparate bestehen aus einer Substanz :. Collagen, Hyaluronsäure, usw. Vor kurzem wegen der Verbreitung des Virus von BSE auf die Drogen Kollagen wurde so cool, dass derzeit auf dem Markt ist von Hyaluronsäure dominiert.
Präparate der Hyaluronsäure wurden in der zweiten Dekade verwendet, um den dermatokosmetologischen Mangel der Haut und der Narben zu korrigieren. Dies ist auf die Biokompatibilität von Hyaluronsäure mit menschlichen Geweben, die mangelnde Spezifität der Spezies, die Hydrophilie, die Leichtigkeit der Anwendung, die Weichheit und die Elastizität ihrer Präparate zurückzuführen.
Für Arzneimittel Hyaluronsäure, wie :. Juviderm, Rofilan Hylan, Hylaform, Sergiderm, Restylane, Teosial usw. Diese temporäre Implantate und die Dauer ihres Aufenthalts in dem Gewebe enthalten ist begrenzter Zeitraum von 3 bis 18 Monaten.
Als ein Beispiel für Konturenplastikpräparate, die erfolgreich zur Korrektur von Narben und Striae verwendet werden, werden die Präparate SURGIDERM von Corneal (Frankreich) angeführt. Dies ist eine Serie von Medikamenten der neuesten Generation auf Basis von Hyaluronsäure. Formulierungen sind transparentes Gel von Hyaluronsäure nicht biologischen Ursprungs von hoher Reinheit, die mit allen europäischen und zwischen alternativen Sicherheitsqualitätsstandards (Biokompatibilität, Sterilität, Transparenz, Proteingehalt, der Gehalt an Bakterien-Endotoxin, etc.) erfüllt. Das Vernetzungsmittel, das verwendet wird, um Vernetzungen zu bilden, wird als das am wenigsten toxische von allen bekannten erkannt. Es ist Butandioldiglycidylether (BDDE). Konzentration von Hyaluronsäure in Zubereitungen bis zu 24 mg / p
Die Vorbereitungen der SURGIDERM-Serie haben internationale und russische Zertifikate.
Es ist bekannt, dass zur Erhöhung der Stabilität (Stabilität) von Hyaluronsäure in Geweben intermolekulare Vernetzungen erforderlich sind. Corneal hat eine neue Methode zur Bildung intermolekularer Vernetzungen entwickelt und patentiert, die zur Bildung einer starken und verzweigten 3D-Matrix (dreidimensional) von Hyaluronsäure führt. Eine solche mehrdimensionale Struktur begrenzt die Hyaluronsäure Hyaluronidase Aktion, seine Diffusion in die innere Struktur des Moleküls zu verhindern, sowie eine Verschlechterung der Oberfläche, wodurch eine erhöhte Beständigkeit gegenüber thermischen Abbau und die Wirkungen der freien Radikale bereitstellt.
Die SURGIDERM-Serie besteht aus 6 Präparaten: Surgiderm 18, Surgiderm 30, Surgiderm 24 XP, Surgiderm 30 XP, Surgiderm, Surgiderm Plus. Alle Präparate dieser Serie sind einphasig, daher frei von Mikropartikeln und völlig homogen. Es ist zu beachten, dass der höchste Grad der Vernetzung Surgiderm 30 XP hat und die niedrigste Surgiderm 18. Je höher der Grad der Vernetzung von Hyaluronsäure - desto längeren Zeitraum Gültigkeit hat Droge. So wird Surgiderm 30 XP in Geweben bis zu 18 Monaten gelagert.
Als ein Mittel zur Korrektur hypotrophen Narben zweckmäßig Surgiderm 30 HR 24 HR Surgiderm und zu verwenden, da diese Medikamente nicht nur leicht in das Gewebe einzuführen, sondern auch in ihnen aufgrund der hohen Plastizität Vorbereitungen gleichmäßig verteilt. Darüber hinaus wirkt Hyaluronsäure stimulierend auf Fibroblasten, so dass auch nach Resorption die Nachwirkung auftritt. Zur Korrektur gelten für atrophische Narben in geeignete Weise mit Narben 18 beginnen Surgiderm, und nach seiner Resorption Umzug in viskosen Zubereitungen Surgiderm 30 HR oder 24 HR Surgiderm mit einer längeren Dauer. Genau das gleiche Arbeitssystem wird mit Schlieren vorgeschlagen. Diese Empfehlungen beziehen sich auf die Tatsache, dass es einfacher ist, mit weniger viskosen Präparaten zu arbeiten, und dementsprechend ist es leichter, den gewünschten ästhetischen Effekt zu erzielen.
Kontraindikationen für die Verwendung von Hyaluronsäure-Präparaten:
- Autoimmunkrankheiten.
- Krankheiten, begleitet von einer Abnahme der lokalen und allgemeinen Immunität.
- Entzündungen, Pyodermie, Viruserkrankungen im Bereich der Injektionen.
- Allergische Reaktion auf Hühnereiweiß, Hyaluronsäure, polyvalente Allergie.
Hinweis:
- Spritzen Sie Surgiderm und alle Präparate für die Konturierung nicht sofort nach der operativen Dermabrasion, chemischen Peelings und bei akuten Entzündungsreaktionen ein. Dies beschleunigt die Resorption von Medikamenten und kann zu Komplikationen führen.
Die Kontur plastischer Narben und Striae wird am Ende der Behandlung mit Hilfe anderer Technologien empfohlen, da nach der Einführung von Füllstoffen alle anderen medizinischen Maßnahmen zu einer beschleunigten Resorption der Medikamente führen.
Biphasische oder heterogene Arzneimittel sind oft für Ärzte, die an der Narbenkorrektur beteiligt sind, von größerem Interesse. Sie sind Implantate mit längerer Wirkung und bestehen aus inerten synthetischen Partikeln in den Schwebstoffen einer biologischen Substanz - Kollagen oder Hyaluronsäure. Sie lösen sich innerhalb von 18-24 Monaten auf. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass diese Arzneimittel am häufigsten das Auftreten einer fibromatösen Reaktion in Form von Granulomen verursachen, die manchmal sogar außerhalb des Verabreichungsortes auftreten.
Ein Beispiel für solche Arzneimittel ist Philoderm BeautySphere, die eine natürliche verzweigte Hyaluronsäure nicht tierischen Ursprungs ist, die mit Dextran-Mikrosphären gemischt ist. Das Gel ist viskoelastisch, klar und steril.
Nach der Injektion der Philoderm BeautySphere-Präparation interagieren Dextran-Mikrosphären mit der Haut und stimulieren die Bildung neuer Kollagenfasern. Hyaluronsäure reguliert den Grad der Feuchtigkeit von Geweben und kehrt zu ihnen Volumen und Elastizität zurück.
1 ml Philoderm BeautySphere enthält:
- Hyaluronsäure - 20 mg
- Natriumchlorid 9 mg
- Dextran-Mikrokügelchen - 25 mg
- Magnesiumphosphat - 1 mg
Philoderm Beauty Sphere wird tief unter den Pansenboden injiziert. Das Medikament sollte mit mindestens 27 G Nadel (3 Nadeln enthalten) injiziert werden. Nach der Injektion den behandelten Bereich mit den Fingerspitzen massieren. Um ein gutes und anhaltendes Ergebnis zu erzielen, sollte das Verfahren nach 2-3 Wochen wiederholt werden.
Reviderm - Mikrokügelchen aus Dextran in Hyaluronsäure löst sich innerhalb von 2 Jahren. Die Technologie der Einführung ist der vorherigen ähnlich.
- Langwirkende Materialien, langsam abgebaut. (Polymer).
- Basierend auf Polyacrylamidgel - PAGE (Pharmacryl, Outline, Evolution, etc.)
- Basiert auf Polydimethylsiloxan. Biopolymer-Gel.
Die Verwendung von "nicht resorbierbaren" Präparaten für die Konturplastik nach dem operativen Vorschliff erlaubt es, das kosmetische Ergebnis der Behandlung von Patienten mit hypotrophen Narben signifikant zu verbessern und ist für sie eine Methode der Wahl.
- Farmakrilovy Gel, Produktion Russland.
Ist ein synthetisches, nicht resorbierbares Medikament. Die negative Qualität des Arzneimittels ist seine sehr hohe Viskosität und seine große Schwierigkeit beim Einführen einer 21 G-Nadel.
Pharma- und Biopolymergele sind ein Mittel der Wahl für die Behandlung von hypotrophen Narben. Dies erklärt sich durch ihre Kosteneffektivität und die Möglichkeit der Korrektur von Defekten für unendlich lange Zeit. Darüber hinaus geben sie praktisch keine allergischen Reaktionen. Wenn der Arzt eine Reihe von Technologien verwendet und keine klinischen Ergebnisse erzielt hat, um die Tiefe der Narben zu verringern, ist Konturplastik für ihn das letzte Mittel, um das Relief des Pansens in Bezug auf die umgebende Haut zu nivellieren. Zu Beginn dieser Technologie ist nur nach der Beseitigung der Entzündungsreaktion mit dem vorherigen Verfahren möglich. In der Regel wird diese Technologie nach einer therapeutischen oder operativen Dermabrasion eingesetzt. Start Konturkunststoffe ist immer besser mit einphasigen oder biphasischen biologisch abbaubaren Materialien. Eine zufriedenstellende Wirkung nach der Einführung solcher Medikamente wird ein Leitfaden für die Zukunft des Arztes, nachdem sie resorbiert werden. Und dann wird die letzte und letzte Stufe die Einführung eines nicht absorbierenden Präparats sein, zum Beispiel eines Biopolymergels.
Biopotimer 350 (Spanien).
Es besteht aus festen Partikeln aus Dimethylpolysiloxan. Dies ist eine Mischung von linearen Polymeren von Siloxan. Vollständig methyliert, Trimethylsiloxan-Einheiten, die die Kanten der Moleküle blockieren, und Siliciumdioxid. Die Größe der Mikropartikel liegt zwischen 200 und 400 Nanomikronen. Transport Gel-Suspension D 1-Propandiol (Lösungsmittel) und wässrigem Medium-sind steril und sind Pyrogen-frei. Das Transportgel ist nicht Bestandteil der Silikongruppe und löst sich nach der Injektion innerhalb von 30 Tagen auf. Es wird durch Fibrin und Kollagen ersetzt, die das Mikroimplantat umgeben und die Migration von Mikropartikeln verhindern.
Das Medikament benötigt keine speziellen Lagerbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit, Licht);
- hat keine hämolytischen, toxischen, mutagenen (teratogenen), allergischen und endogenen Wirkungen;
- steril verpackt in Vials von 5,0 und 10,0 ml;
- ist biokompatibel;
- Es migriert nicht, es stimuliert die Synthese von Kollagenfasern durch Fibroblasten.
Empfehlungen für die Verwendung des Gels zur Korrektur hypotropher Narben:
- Stellen Sie den Ort der Behandlung mit einem Antiseptikum.
- Sammeln Sie das Medikament aus der Durchstechflasche in einer 2,0-5,0 ml Spritze, füllen Sie dann die Insulinspritze mit einer nicht entfernbaren Gelnadel und setzen Sie sie unter die Narbe. Die Nadel, die verwendet wird, ist 27G.
- Es wird nicht empfohlen, ein Volumen von mehr als 3-5 ml gleichzeitig zu verabreichen.
- Eine Korrektur ist in 2 Wochen nach dem ersten Eingriff möglich.
- Bei Auftreten von Entzündungsreaktionen - Anwendung von naßtrocknenden Bandagen, Lotionen, Sprays (Oxycorte, Panthenol), Salben mit Antibiotika.
- Ödeme und Erytheme, die mit der Einführung des Arzneimittels einhergehen, können mit Eis dotiert werden.
- Vermeiden Sie, das Medikament in die subepidermalen Schichten zu bringen, wenn Sie die Nadel entfernen;
Während der ersten 24 Stunden kann eine Entzündung in der Implantationszone auftreten.
- Operative Dermabrasion der Narben mit anschließender Füllung der Narbeneinkerbungen mit "Dermal-Äquivalent".
Die optimalen Methoden zur Behandlung hypotropher Narben sind:
- Mesotherapie mit Arzneimitteln, die Fibrogenese stimulieren (einschließlich Fibroblastenkultur);
- Vakuummassage;
- operative oder therapeutische Dermabrasion;
- Konturplastik oder intradermale Stimulation des Pansens;
- Haushaltspflegepräparate: Mederma, Capillar, Madecasol.