Behandlung von hypertrophen Narben
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Trotz der Tatsache, dass hypertrophe Narben, wie auch Keloide, normalerweise als pathologisch klassifiziert werden, haben sie mehr mit normalen, physiologischen Narben als mit Keloidnarben zu tun. Die Frage der Differentialdiagnose von Keloid- und hypertrophen Narben in diesem Zusammenhang ist sehr relevant. Dies erklärt sich dadurch, dass für hypertrophe Narben therapeutische Maßnahmen zulässig und möglich sind, die für Keloide nicht akzeptabel sind. Daher ist die Formulierung einer genauen Diagnose der Schlüssel zum therapeutischen Effekt.
- Kryodestruktion.
Es ist eine der frühen Technologien, wenn mit hypertrophen Narben gearbeitet wird. Bevorzugt wurde flüssiger Stickstoff anstelle von Kohlensäureschnee als Kühlmittel für die Arbeit mit Narben verwendet. Zu diesem Zweck wurden entweder Baumwollapplikatoren oder gelförmige Instrumente mit Düsen mit unterschiedlichen Durchmessern verwendet. Der Mechanismus der Kryodestruktion ist mit der Kristallisation von intrazellulärem und extrazellulärem Wasser verbunden. Eiskristalle schädigen die Zelle von innen, was zu Apoptose und Zelltod, Zerstörung und Thrombose von Kapillaren, kleinen Gefäßen führt, was zur Entstehung von Ischämie und Nekrosen führt. Klinisch unmittelbar nach dem Eingriff entsteht ein Erythem, an dessen Stelle für kurze Zeit eine Blase mit serös-blutigem Inhalt ist. Bei mehrfachem Löschen mit einer 5% igen KMnO 4 -Lösung darf die Blase nicht erscheinen, und es sollte empfohlen werden, die gebildete Kruste nach der Kryodestruktion 3-4 mal täglich mit einer Mangansäurekaliumlösung zu schmieren. Im Fall einer Blase sollte der Reifen geschnitten werden und die gebildete Wundoberfläche sollte unter modernen Wundabdeckungen gehalten werden. Angesichts der Tatsache, dass es im Moment andere, modernere Technologien gibt, ist diese Methode etwas veraltet. Darüber hinaus ist er sehr traumatisch und schmerzhaft für den Patienten. Der Entzündungsprozess nach der Kryodestruktion dauert nicht weniger als 3 Wochen, so lange wie die Kruste hält. Dadurch lagern sich Zersetzungsprodukte, freie Radikale in der Wunde an, es kommt zu Hypoxie, das heißt, es gibt Faktoren, die hypertropher Wachstum von Narbengewebe provozieren. Wenn der Patient außerdem prädisponierende Faktoren für hypertrophe Narben hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines wiederholten Wachstums einer ähnlichen Narbe ziemlich groß. Dennoch hat diese Methode das Recht zu existieren und ungefähr 60-70% der Fälle ergeben gute Ergebnisse.
- Elektrophorese.
Die Elektrophorese mit der Lidase wird in den frühen Stadien der Bildung hypertropher Narben gezeigt. Während dieser Zeit synthetisieren Fibroblasten aktiv Hyaluronsäure. Um das Volumen der Narbe zu reduzieren, muss daher mit einem spezifischen Enzym - Hyaluronidase (Lidase) - darauf reagiert werden.
Eine Lösung von Lidase wird mindestens 2 Kurse von 10 Sitzungen täglich oder jeden zweiten Tag mit einer 1-2-wöchigen Pause vorgeschrieben. Das lyophilisierte Präparat (64 UE) wird in physiologischer Lösung verdünnt und vom positiven Pol injiziert. In späteren Stadien der Existenz der Narbe Elektrophorese mit Kollagenase von 2 -3 Kurse wird für 10 Sitzungen täglich oder jeden zweiten Tag gezeigt. Sie können mit Prednisolon- oder Dexamethason-Elektrophorese kombinieren, auch 10 Sitzungen täglich oder jeden zweiten Tag. Kortikosteroide verringern die synthetische und proliferative Aktivität von Fibroblasten; Blockenzyme, die an der Kollagensynthese beteiligt sind; Senken Sie die Durchlässigkeit der Gefäßwand, die zum Aufhören des Wachstums des Pansens führt. Anstelle von Corticosteroiden kann Gamma-Interferon, das ein Inhibitor der Zellteilung ist, verabreicht werden.
- Phonophorese
Corticosteroide, zum Beispiel 1% Hydrocortison-Salbe, werden ebenfalls erfolgreich durch Phonophorese eingeführt. Auf einem Kurs täglich oder jeden zweiten Tag 10-15 Sitzungen. Ultraschall kann das Gel kontraktubeks, dessen Einführung es ratsam ist, mit Hydrocortison Salbe, auf der Kurs-Nummer 10-15 wechseln. Einfache Schmierung kontraktubeksom hat praktisch keine Wirkung.
- Laserphorese, Lasertherapie.
Lazerforez kann eine Alternative zur Elektrophorese von Medikamenten sein. Die Wirksamkeit des Verfahrens ist absolut ausreichend. Die Lasertherapie wird zur selektiven Photokoagulation von erweiterten Gefäßen auf der Narbenoberfläche eingesetzt.
- Mikrostrom-Therapie.
Trotz der Tatsache, dass es Autoren gibt, die anbieten, alle Narben mit Mikroströmen zu behandeln, ist dieses Verfahren für hypertrophe Narben kontraindiziert, da es eine Aktivierung des Narbenwachstums verursachen kann. Aber Sie können Medikamente auf dem entsprechenden Programm einführen, falls es keine Iontophorese und Elektrophorese gibt.
- Magneto-thermische Therapie.
Kontraindiziert wegen der Möglichkeit der Stimulation der Narbe.
- Mesotherapie.
Mesotherapie wird durch Enzyme und Kortikosteroide (Hydrocortison, Dexamethason) angezeigt. Längeres Kortikosteroide (kenolog-40 kenokort, diprospan) auch mesotherapeutic verabreicht werden kann, aber sie mit Kochsalzlösung 2-3 mal, um zu verbreiten zu vermeiden Überdosierung und Gewebeatrophie. Kenolog-40 und Diprospan sind in Wasser schlecht löslich und sind eine Suspension. Schütteln Sie sie vor dem Gebrauch sehr vorsichtig zu einer einheitlichen Suspension. Selbst starkes Schütteln schließt jedoch die Möglichkeit der Bildung von kleinen Retentionszysten mit weißen Einschlüssen (ungelöste Partikel des Arzneimittels) an der Injektionsstelle nicht aus. Von den aufgeführten verlängerten Kortikosteroidpräparaten bevorzugen wir Diprospan. Dass es eine dünnere Suspension ist und die Retentionszysten praktisch nicht hinterlässt.
Von den Enzymen werden Lidaz- und Kollagenpräparate verwendet. Das Verfahren wird durch Reiben der Oberfläche des Pansens bis zu einer Tiefe von 3-4 mm durchgeführt.
Außerdem können gute Ergebnisse erzielt werden, wenn man mit homöopathischen Präparaten arbeitet - Traumeel, Graphit, Ovarium compositum, Lymphomyositis.
- Peelings.
Peelings sind nicht für hypertrophe Narben indiziert, da tiefe Peelings zur Elimination von (+) Gewebe verwendet werden sollten, die durch hohe Konzentrationen von TCA oder Phenol durchgeführt werden. Der Einfluss des Peelings bedeutet, dass die intakte Haut vollständig nicht berührt wird, ist fast unmöglich. Darüber hinaus wirken solche Arzneimittel toxisch auf die Gewebe, was das Auftreten einer großen Anzahl von freien Radikalen verursacht, was Bedingungen in der Wundoberfläche für eine verlängerte Entzündung und das Wiederauftreten des hypertrophen Pansens schafft.
- Mikrowellen-Therapie.
Die Mikrowellentherapie als unabhängige Methode zur Behandlung hypertropher Narben wird nicht eingesetzt. Die Kombination dieser Methode mit anschließender Kryodestruktion liefert positive Ergebnisse bei richtiger Behandlung, gebildeten Wundflächen nach Kryodestruktion. Es wird angenommen, dass die Mikrowellen-Therapie die Übertragung von gebundenem Narbenwasser in einen freien Zustand fördert, in dem es durch Kryodestruktion leichter zu entfernen ist.
- Vakuummassage.
Alle Verfahren, die eine Stimulierung des Pansentrophismus verursachen, können zu einer Zunahme ihres Wachstums führen, daher wird eine Vakuummassage als unabhängiges Verfahren nicht gezeigt. Wenn jedoch nach einer Vakuummassage oder nach einer Prozedur auf einem Gerät zur Behandlung von Dermotonie eine operative Dermabrasion geplant ist, ist das Ergebnis nach einer solchen kombinierten Behandlung besser als nach einer Dermabrasion.
- Close-Fokus-Röntgen-Therapie
Close-Fokus-Röntgen-Therapie wird verwendet, um hypertrophe Narben zu behandeln. Röntgenstrahlen beeinflussen Fibroblasten und reduzieren ihre synthetische und proliferative Aktivität. Um jedoch hypertrophe Wachstum zu verhindern, ist ihre Verwendung eher gerechtfertigt. Bei Patienten mit Neigung zu hypertrophen Narben empfiehlt es sich, nach der vollständigen Reinigung aus Krusten eine einzige Bestrahlung entlang der Linie der postoperativen Nähte vorzunehmen.
Die Spannung beträgt 120-150 kV, die Stromstärke beträgt 4mA, der Filter ist 1-3mm Aluminium, der Abstand von der Anode zur bestrahlten Fläche beträgt 3-5cm, das Feld erhält jeweils 300-700 Rubel. Auf dem Kurs bis 6000 r. Die umgebende Haut wird durch Bleigummiplatten geschützt. Anwendung radiorentgenoterapii begrenzt aufgrund einer ausreichenden Anzahl von Komplikationen Hautatrophie umgeben, Teleangiektasien, Depigmentierung, Strahlungs-Dermatitis, bösartige trasformatsiya Narbengewebe.
- Bucci-Strahlen.
Bucca-Strahlen beziehen sich auf ultra-weiche Röntgenstrahlen. In dem Spektrum der elektromagnetischen Wellen erfolgen zwischen ultravioletten und Röntgenstrahlen und haben eine Wellenlänge zwischen 1,44 und 2,19 A. 88% Bucky-Strahlen, die durch die Oberflächenschichten der Haut absorbiert wird, dringt 12% auf subkutanes Fett. Die Behandlung wird an der Vorrichtung "Dermopan" von Simens (Deutschland) durchgeführt. Die verwendete Spannung beträgt 9 und 23 kV, die Stromstärke beträgt 2,5 bis 10 mA. Einzeldosis bis 800 r. Die Bestrahlung wird einmal im Monat durchgeführt. Der Wirkungsmechanismus ist die Hemmung der synthetischen und proliferativen Aktivität von Zellen. Besonders empfindlich gegenüber Röntgenstrahlen sind junge, aktive Zellen. Einige von ihnen durchlaufen Apoptose. Neben der zytostatischen und zytolytischen Wirkung haben Bucca-Strahlen eine fibrinolytische Wirkung, wodurch sie zur Behandlung und Prävention hypertropher Narben wirksam sind. Trotz der oberflächlichen Wirkung dieser Strahlen und der fehlenden allgemeinen Wirkung auf den Körper sind Kinder unter 16 Jahren kontraindiziert.
- Pressverbände, Leinen (Clips, Silikonplatten).
Kann verwendet werden, sowie bei der Behandlung von Keloidnarben (siehe Behandlung von Keloidnarben).
- Therapeutische Dermabrasion.
Alle Arten der therapeutischen Dermabrasion können erfolgreich zur Behandlung hypertropher Narben eingesetzt werden. Es ist wichtig, sich um die erosiven Oberflächen zu kümmern. Eine sorgfältige Behandlung von Narben Antiseptikum vor und nach der Dermabrasion, die Verwendung von Wundverbänden Befeuchtung Antiseptika umfasst, gibt Antibiotika schnelle Epithelisierung buffed Teil Pansen. Die Anzahl der Sitzungen der therapeutischen Dermabrasion hängt von der Tiefe des Mahlens während des Eingriffs, der Höhe der Narbe und der Reaktivität des Organismus ab. Beim nächsten Eingriff sollte die Oberfläche der Narbe vollständig von Krusten, Peeling und Entzündungen gereinigt werden. Optimales Vorgehen für die Geräte für mikrokristalline Dermabrasion und Wasser-Luft-Strahl.
- Operative Dermabrasion.
Dermabrasion von Schumans Fräser, verschiedene Arten von Lasern werden gezeigt. Noch sorgfältiger als in den Sitzungen der therapeutischen Dermabrasion sollten jedoch die nach Entfernung des (+) Gewebes des hypertrophen Pansens gebildeten Wundflächen durchgeführt werden. Schnell entfernen Sie die entzündliche Reaktion und Zaepitelizovat Wundflächen - dann bekommen Sie ein gutes Behandlungsergebnis. Ansonsten ist ein Rückfall des hypertrophen Pansens möglich. Um die postoperative Rehabilitation zu beschleunigen, ist es notwendig, die präoperative Vorbereitung durchzuführen (siehe Prävention der Narbenbildung).
- Verwendung von medizinischen Kosmetika.
Die optimalen Mittel zur Behandlung von hypertrophen Narben sind:
- mezolechenie in einem Verhältnis (1: 1) verlängert Kortikosteroid Droge (Diprospan) verdünnt;
- oder Phonophorese-Hydrocortison-Salbe;
- danach, nicht früher als 2 Monate, operative Dermabrasion;
- Monotherapie mit chirurgischer oder therapeutischer Dermabrasion;
- häusliche Pflege mit lokalen Mitteln (Kelofibraza, Contractubecs, Lyoton-100).
Hinweis: Ein wichtiger Punkt ist die Pflege der Wundflächen mit Hilfe feuchtigkeitsintensiver moderner Wundabdeckungen.