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Arten von Haarausfall bei Frauen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
 
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Alopezie ist eine Krankheit, die Patienten jeden Alters betrifft. Es gibt verschiedene Arten von Haarausfall, jede mit ihren eigenen charakteristischen Symptomen. Schauen wir uns die wichtigsten Arten von Haarausfall bei Frauen an:

  1. Androgen – entsteht durch eine erhöhte Produktion männlicher Sexualhormone, die die Bildung von Dihydrotestosteron auslösen. Die Substanz hemmt die Funktion der Haarfollikel, die Haare werden dünn, verlieren ihre Farbe und hören auf zu wachsen. Diese Art der Kahlheit kann auch erblich bedingt sein.
  2. Diffus - verbunden mit Störungen des endokrinen Systems, strengen Diäten, unausgewogener Ernährung, verschiedenen Krankheiten. Locken fallen gleichmäßig über die gesamte Kopfoberfläche aus, werden sehr dünn, verlieren an Volumen.
  3. Fokal – tritt mit Juckreiz und Reizung einzelner Hautpartien auf. Haarausfall in Büscheln hinterlässt runde und ovale kahle Stellen am ganzen Kopf. Tritt aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts, Stoffwechselstörungen oder einer genetischen Veranlagung auf.
  4. Narbenbildung – Chemische und thermische Verbrennungen der Kopfhaut hinterlassen Narben. An der Schadensstelle sterben Haarfollikel ab und werden nicht mehr wiederhergestellt. Der pathologische Zustand kann nach chronischen Infektions- und Viruserkrankungen sowie tiefer eitriger Akne am Kopf auftreten.
  5. Traumatisch – tritt bei Frauen auf, die über einen längeren Zeitraum enge Frisuren getragen haben. Dadurch wird die Sauerstoffversorgung der Dermis gestört, was sich negativ auf den Zustand der Zwiebeln auswirkt. Grobes Kämmen, Lockenverlängerungen, Dreadlocks und afrikanische Zöpfe wirken sich nachteilig aus.
  6. Psychosomatisch – Dieser Typ tritt aufgrund von Problemen mit dem zentralen Nervensystem auf. Bei Erkrankungen des Nervensystems reißen sich Patienten selbst Haare, Augenbrauen und Wimpern aus. Der schmerzhafte Zustand geht mit Depressionen, nervöser Anspannung und Reizbarkeit einher.
  7. Endokrin (hormonell) – tritt aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung und eines Hormonungleichgewichts in diesem Organ auf.

Die Behandlungsmethode und weitere vorbeugende Empfehlungen hängen von der Art der Kahlheit ab.

Diffuser Haarausfall bei Frauen

Die häufigste Form der Alopezie bei Frauen ist die diffuse Alopezie. Der Haarausfall kann bis zu 150–1000 Haare pro Tag betragen. Die Krankheit führt zu einer Störung der Haarernährung und einer Verschlechterung der Haarqualität. Dies bringt nicht nur kosmetische, sondern auch psychische Probleme mit sich.

Diffuse Alopezie ist durch gleichmäßige Ausdünnung der Haare gekennzeichnet. Etwa 40 % der Frauen unter 50 Jahren sind von diesem Problem betroffen. Der Mechanismus seiner Entwicklung ist mit einer Verletzung eines der Stadien des Haarwachstums verbunden.

Zu den Hauptursachen für diffuse Alopezie gehören:

  • Medikamentöse Therapie mit Retinoiden, Betablockern, Zytostatika, Antikonvulsiva und weiteren Medikamenten.
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.
  • Hormonabhängige Pathologien.
  • Schilddrüsenfunktionsstörung.
  • Stress und emotionale Überforderung.
  • Infektionskrankheiten.
  • Immunschwächezustände.

Die Behandlungsmethoden hängen von den Ursachen der Schmerzen ab. Die Therapie kann die Einnahme von Medikamenten (Hormone, Antibiotika, Vitamine) und Physiotherapie umfassen, um das Haarwachstum zu beschleunigen und zu stärken. Erforderlich ist auch eine lokale Stimulation der Follikel mit Shampoos, Masken und Sprays, die die Durchblutung und Mikrozirkulation verbessern.

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Fokaler Haarausfall bei Frauen

Das häufigste Alter von Frauen mit fokaler Alopezie liegt zwischen 15 und 35 Jahren. Diese Art der Alopezie beeinträchtigt den Allgemeinzustand des Körpers nicht, stellt jedoch einen erheblichen kosmetischen Defekt dar. Unbehandelt schreitet die Alopezie schnell fort und führt zu schweren Störungen des Nervensystems.

Fokaler Haarausfall wird meist mit dem Einfluss von Autoimmunfaktoren in Verbindung gebracht. Das körpereigene Abwehrsystem identifiziert Follikel fälschlicherweise und hält sie für Fremdgewebe. Aus diesem Grund werden bei Patienten mit einer ausgeprägten Form der Erkrankung Immunglobuline in der Struktur der Haarfollikel nachgewiesen.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen:

  • Genetische Veranlagung.
  • Langfristige Virus- oder Infektionskrankheiten.
  • Nasennebenhöhlenentzündung, Mandelentzündung, Zahnerkrankungen.
  • Störungen des endokrinen Systems.

Die Ätiologie der fokalen Alopezie ist mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden, das Störungen des endokrinen Systems mit sich bringt. Eine pathologische Funktion des autonomen Systems führt zu Problemen mit der Mikrozirkulation. Krämpfe der Kapillaren und Arterien erhöhen die Blutviskosität. Dies wiederum trägt zu einer verlangsamten Durchblutung und einer Verschlechterung der Follikelernährung bei.

Alopecia areata hat mehrere Formen:

  1. Lokal - ovale kahle Stellen.
  2. Bandförmig – der haarlose Bereich befindet sich meistens vom Hinterkopf bis zu den Schläfen, was optisch einem Band ähnelt.
  3. Zwischensumme – manifestiert sich als kleine Herde, die sich allmählich ausbreiten, an Größe zunehmen und verschmelzen.
  4. Auch ein vollständiger – gleichmäßiger Haarausfall, Verlust der Augenbrauen und Wimpern ist möglich.
  5. Universell – kahle Stellen treten an verschiedenen Stellen des Kopfes auf, wachsen allmählich über und treten erneut auf.
  6. Alopecia areata – beschleunigte Kahlheit mit Verlust der Nagelplatten. Sie ist am schwierigsten zu behandeln.

Je nach den Symptomen durchläuft die fokale Alopezie mehrere Stadien. Betrachten wir sie:

  • Progressiv – Haarausfall tritt mit Juckreiz, Kribbeln und Brennen auf. An den kahlen Stellen treten Hyperämie und leichte Entzündungen auf. Das Haar um die kahle Stelle herum verkürzt sich. Beim Kämmen und Waschen der Haare kommt es zu einer verstärkten Ausdünnung der Haare. Die Follikel verkümmern.
  • Subakut - Am Kopf bilden sich entzündliche Läsionen, die sich schnell ausbreiten und kahle Stellen und Bereiche mit verkürzten Strähnen hinterlassen. Im Laufe der Zeit wird der Entzündungsprozess durch eine zunehmende Blässe der Haut ersetzt.
  • Rückbildung – neue Haare erscheinen in den kahlen Bereichen, sind jedoch dünner und brüchiger als das übrige Haar. Anfangs sind sie hell gefärbt, werden aber allmählich pigmentiert.

Bei leichter fokaler Alopezie kommt es nicht zu einer Dystrophie der Nägel, Augenbrauen oder Wimpern. Die Behandlung umfasst eine Kombination aus medikamentöser, physiotherapeutischer und chirurgischer Therapie. Bei Bedarf erhalten die Patienten psychologische Unterstützung. Ein umfassender Behandlungsansatz ermöglicht es Ihnen, den Zustand Ihrer Haare zu normalisieren.

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Hormoneller Haarausfall bei Frauen

Wirkstoffe, die den Körper zur Erfüllung bestimmter Aufgaben und Funktionen anregen, sind Hormone. Sie sind verantwortlich für Stoffwechselprozesse, den Zustand des Immunsystems, die Stimmung, die Fortpflanzungsfunktionen, den Zustand der Kopfhaare und anderer Körperteile.

Diese Form der Alopezie ist ein Zeichen für einen erhöhten Testosteronspiegel im weiblichen Körper, also das männliche Sexualhormon, das sich negativ auf die Haarfollikel auswirkt. Das Problem tritt auf, wenn die Östrogenproduktion unzureichend ist. Zu den Hauptursachen für hormonell bedingten Haarausfall bei Frauen gehören:

  1. Postpartale Phase – Ein Anstieg der Sexualhormone während der Schwangerschaft macht das Haar dick und kräftig, doch nach der Geburt verschlechtert sich der Zustand. Dies ist auf einen starken Abfall des Östrogenspiegels und dessen allmähliche Wiederherstellung in der Zeit vor der Schwangerschaft zurückzuführen. Die Normalisierung des Hormonspiegels dauert bis zu sechs Monate.
  2. Funktionsstörungen der Nebennieren/Eierstöcke, Erkrankungen der Schilddrüse – diese Organe sind für die Produktion der Sexualhormone verantwortlich, daher wirken sich Störungen ihrer Arbeit auf den Zustand der Haare und des gesamten Körpers aus.
  3. Einnahme oraler Kontrazeptiva und hormoneller Medikamente – sehr oft treten Lockenprobleme nach einer Hormontherapie oder dem Absetzen von Verhütungsmitteln auf. Aufgrund der fehlenden hormonellen „Fütterung“ sinkt der Hormonspiegel stark, was zu vorübergehendem, verstärktem Haarausfall führt.
  4. Wechseljahre – Nach 40 Jahren verringert der weibliche Körper die Aktivität der Eierstöcke, was zu einem Rückgang der Östrogene führt. Altersbedingte Veränderungen führen zu dünner werdendem Haar, Verschlechterung der Haut, Nägel und des allgemeinen Wohlbefindens.
  5. Emotionale Schocks und Stress – Störungen des Nervensystems führen zu einer erhöhten Cortisolproduktion, was wiederum die Produktion von Testosteron und seinem Derivat Dihydrotestosteron erhöht. 2-3 Monate nach dem Stressfaktor wird ein starker Haarausfall beobachtet.
  6. Erbliche Veranlagung – wenn es Fälle von Alopezie in der mütterlichen Linie gab, besteht das Risiko einer Vererbung.

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die auf ein hormonelles Ungleichgewicht bei Frauen hinweisen: Menstruationszyklusunregelmäßigkeiten, Gewichtszunahme, erhöhte Aktivität der Talgdrüsen, männlicher Haarwuchs, verminderte Libido und eine tiefere Stimme. Der sogenannte hormonelle Haarausfall kann auch mit saisonalen Faktoren zusammenhängen.

Um die Ursache des schmerzhaften Zustands zu ermitteln, ist es notwendig, den Sexualhormonspiegel zu bestimmen und eine Reihe weiterer Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchzuführen. Die Behandlung ist komplex und zielt darauf ab, den Hormonspiegel wiederherzustellen und seine Produktion zu normalisieren.

Androgenetischer Haarausfall bei Frauen

Fortschreitende Kahlheit, die durch die Wirkung männlicher Sexualhormone (Androgene) auf die Haarfollikel verursacht wird, ist androgenetische Alopezie. Der pathologische Zustand tritt nicht nur bei Männern, sondern auch bei Frauen auf und verläuft nach dem männlichen Typ. Folgende Faktoren tragen zum Auftreten eines kosmetischen Defekts bei:

  • Erkrankungen des endokrinen Systems.
  • Tumoren, die männliche Sexualhormone produzieren.
  • Einnahme von Kortikosteroiden, Antidepressiva, Steroiden und anderen Medikamenten.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom und andere gynäkologische Erkrankungen.
  • Hormonelles Ungleichgewicht.

Aus den oben genannten Gründen ist eine genetische Veranlagung im Gegensatz zur androgenetischen Alopezie kein Risikofaktor für androgenetische Alopezie. Die Krankheit ist durch einen langsamen Verlauf mit Ausdünnung, Volumenverlust und Lockenverlust gekennzeichnet. Das Haar wird im Stirn- und Scheitelbereich dünner, was besonders am Mittelscheitel sichtbar ist.

Der pathologische Prozess kann mehrere Jahre andauern. Ein Arztbesuch bei Auftreten der ersten Krankheitssymptome, also im Frühstadium, bietet die Möglichkeit, die Krankheit zu stoppen und die Gesundheit der Locken wiederherzustellen. Die Diagnose der androgenen Alopezie besteht in der Bestimmung der Sexualhormone und Schilddrüsenhormone. Außerdem werden eine mikroskopische Untersuchung der Haarfollikel und ein Phototrichogramm durchgeführt.

Die Behandlung ist komplex und umfasst die Einnahme von Medikamenten zur Normalisierung des Hormonspiegels, physiotherapeutische Verfahren und kosmetische Haarpflege. Die Therapie ist langfristig, aber die ersten positiven Ergebnisse sind 3-4 Monate nach Behandlungsbeginn sichtbar.

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Telogen-Effluvium bei Frauen

Während des Wachstums durchläuft das Haar mehrere Phasen:

  1. Anogen ist eine Phase aktiven Wachstums, die bis zu 7 Jahre dauert. Sie ist durch eine erhöhte Zellteilung gekennzeichnet, die sich aktiv zum Follikelsack bewegt, durch ihn hindurchwächst und einen Haarschaft bildet. Etwa 85 % aller Strähnen befinden sich im Anogen.
  2. Das Katogen ist eine Übergangsphase, die bis zu 30 Tage dauert. Während dieser Zeit wird die Haarwurzel nicht von der Haarpapille mit Nährstoffen versorgt, was zur Follikelatrophie führt.
  3. Telogen ist eine Ruhephase, die bis zu sechs Monate dauert. Die Haarwurzel wandert an die Hautoberfläche und fällt aus. Dies ist ein physiologischer Prozess. Ein Mensch verliert täglich bis zu 100 Haare.

Ein Verstoß gegen eines der Stadien führt zum Verlust der Locken. Telogen-Alopezie ist ein vorübergehender Haarausfall im Telogenstadium. Haarausfall tritt unter dem Einfluss von Stressfaktoren auf, die sowohl physischer als auch emotionaler Natur sein können:

  • Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems.
  • Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus.
  • Erhöhte Müdigkeit.
  • Mangel an Vitaminen und Mikroelementen.
  • Depressiver Zustand, Apathie.
  • Negative Auswirkungen von Umweltfaktoren.
  • Schwangerschaftsabbruch, Wochenbett.
  • Eisenmangelanämie.
  • Beenden Sie die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel.

Das erste Anzeichen von Telogen-Effluvium ist verstärkter Haarausfall und eine gleichmäßige Ausdünnung der Kopfhaut. Kahlheit wird durch sorgfältige Untersuchung des Haares diagnostiziert. Das ausgefallene Haar hat einen gesunden, unbeschädigten Schaft und die Follikel sind hell gefärbt. Bei dieser Art von Störung gehen etwa 20 % aller Haare verloren.

Telogen-Effluvium kann nicht behandelt werden, da die Strähnen im Telogenstadium ohnehin ausfallen. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, den Zustand der Haare mithilfe verschiedener physikalischer Verfahren und Kosmetika zu verbessern, die die Locken stärken und ihr verstärktes Wachstum anregen.

Männlicher Haarausfall bei Frauen

Männliche Glatzenbildung betrifft Frauen. Laut medizinischer Statistik tritt die Krankheit im Alter von 20 bis 40 Jahren auf. Das Haar wird dünner und fällt aus. Kahle Stellen befinden sich im Scheitelbereich. Zu den Hauptursachen dieser Erkrankung gehören:

  • Genetische Veranlagung.
  • Hyperandrogenismus – entwickelt sich beim polyzystischen Ovarialsyndrom sowie nach langfristiger Einnahme synthetischer Progesteronpräparate.
  • Störung (Verkürzung) der Anagenphase während des Haarwachstums.
  • Altersbedingte degenerative Veränderungen im Körper.
  • Falsche Haarpflege.
  • Traumatische kosmetische Eingriffe.
  • Hautkrankheiten.
  • Eisenmangelanämie.
  • Chemotherapie.

Androgenetische Alopezie weist eine Reihe charakteristischer Symptome auf. Frauen bemerken zunächst eine Vergrößerung des Scheitels beim Kämmen. Außerdem wird eine Ausdünnung des Haares von den Schläfen bis zur Stirn beobachtet, in manchen Fällen kommt es zu einer vollständigen Kahlheit am Kopf.

Die Diagnose des Krankheitszustands basiert auf einer Reihe von Labor- und Instrumentenmethoden. Besonderes Augenmerk wird auf das Trichogramm gelegt, d. h. die Beurteilung des Aussehens der Haarwurzeln und ihres Lebenszyklus. Die Behandlung richtet sich nach der Ursache der Erkrankung. In der Regel besteht die Therapie darin, die Produktion weiblicher Sexualhormone zu normalisieren und Erkrankungen zu beseitigen, die zu männlichem Haarausfall führen.

Chronischer Haarausfall bei Frauen

Es gibt viele Faktoren, die zu Haarausfall führen. Einige davon bleiben dauerhaft im Körper und verursachen chronische Alopezie. Zu diesen Gründen gehören:

  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes mellitus).
  • Funktionsstörung der Nebennieren und der Schilddrüse.
  • Hormonabhängige Tumoren.
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva.
  • Langzeitbehandlung mit Medikamenten.
  • Chronischer Stress und emotionale Erlebnisse.
  • Unausgewogene Ernährung.
  • Leben unter rauen Umweltbedingungen.

Chronische Kahlheit bei Frauen ist durch dünner werdendes Haar am Scheitel, seltener an den Schläfen und im Stirnbereich gekennzeichnet. Die Behandlung des kosmetischen Problems basiert auf der Beseitigung seiner Ursache. Besonderes Augenmerk wird auf vorbeugende Maßnahmen zur Stärkung und Stimulierung des Lockenwachstums gelegt.

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Saisonaler Haarausfall bei Frauen

Einer der häufigsten Gründe für die Verschlechterung von Haar, Haut und allgemeinem Wohlbefinden ist Vitaminmangel. In der Regel ist der Nährstoffmangel im Herbst-Frühling besonders akut. Saisonaler Haarausfall wird durch folgende Faktoren erklärt:

  • Mangel an Vitaminen und Mikroelementen.
  • Klimawandel.
  • Unausgewogene Ernährung.
  • Verringerter Östrogenspiegel.

Die Dauer des intensiven Haarausfalls beträgt 1 bis 3 Monate. Wenn die Phase der vorübergehenden Alopezie mit der physiologischen Phase des Lockenwechsels zusammenfällt, kann der Verlustprozess 3-4 Monate dauern.

Bei den ersten Symptomen saisonaler Kahlheit ist es notwendig, die Ernährung zu verbessern und die Qualität der Haarpflege zu verbessern. Es wird empfohlen, Shampoos, Masken und Sprays zu verwenden, um das Haarwachstum zu stärken und zu steigern. Zur Verbesserung der Mikrozirkulation und der Stoffwechselprozesse, zur Stärkung der Follikel, werden Kopfmassagen und andere physiotherapeutische Verfahren empfohlen.

Es lohnt sich auch, Ihr Haar vor negativen Umwelteinflüssen zu schützen. Tragen Sie in der kalten Jahreszeit warme Mützen und im Sommer verwenden Sie Tonics, um die Strähnen vor ultravioletter Strahlung zu schützen, und tragen Sie Panamahüte.

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