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Androgenetische Alopezie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
 
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Androgenetische Alopezie ist ein Haarausfall, der durch eine der folgenden Ursachen verursacht wird:

  • Überschüssiges männliches Sexualhormon Dihydrotestosteron (DHT);
  • erhöhte Empfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber DHT;
  • erhöhte Aktivität des Enzyms 5alpha-Reduktase, das Testosteron in DHT umwandelt. Schätzungen zufolge ist die androgenetische Alopezie für bis zu 95 % aller Fälle von Haarausfall bei Männern und Frauen verantwortlich.

Bei Männern beginnt die androgenetische Alopezie meist am vorderen Haaransatz und wandert zum Scheitel (auch andere Varianten sind möglich). Bei Frauen kommt es zu fortschreitender Ausdünnung und feinem Haar auf fast der gesamten Kopfhaut, insbesondere am Scheitel.

Hippokrates stellte auch fest, dass Eunuchen keine Glatze bekommen. Später stellte Aristoteles die gleiche Tatsache fest. In den 1940er Jahren schrieb Dr. James Hamilton, dass Kahlheit durch einen Überschuss männlicher Sexualhormone in Kombination mit einer genetischen Veranlagung verursacht werden kann.

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Der Mechanismus der Entwicklung der androgenetischen Alopezie

Streng genommen kann man nicht sagen, dass Sexualhormone das Haarwachstum generell unterdrücken oder fördern. Die Wirkung von Androgenen oder Östrogenen auf das Haar wird durch das Vorhandensein eines speziellen Rezeptors auf der Oberfläche der Haarfollikelzellen bestimmt. Der Rezeptor ähnelt einem Knopf und das Hormon ist ein Finger, der diesen Knopf drückt. Das Ergebnis des Knopfdrucks wird durch die im Follikel vorhandenen Mechanismen vorbestimmt. Sie können dieselben Knöpfe mit demselben Finger drücken, und das Ergebnis kann in einem Fall eine Explosion auf einem Truppenübungsplatz und im anderen den Start eines Raumschiffs sein. Die ganze Frage ist, welche Drähte mit diesen Knöpfen verbunden sind. So stimulieren Östrogene das Haarwachstum auf dem Kopf und unterdrücken das Haarwachstum im Gesicht und am Körper. Androgene stimulieren das Bart- und Schnurrbartwachstum, das Haarwachstum in einigen Körperbereichen und können das Haarwachstum auf dem Kopf unterdrücken.

Natürlich geht es nicht so sehr um Androgene, sondern darum, welche Follikel sich in welchen Bereichen befinden. Wenn es auf dem Kopf Follikel mit DHT-abhängigen „Knöpfen“ zum Wachstumsstopp gibt, kommt es als Reaktion auf den Androgenüberschuss zu Haarausfall. Wenn wir Follikel aus dem Schnurrbart- oder Bartbereich auf den Kopf transplantieren, führt der Androgenüberschuss hingegen zu Haarwachstum auf dem Kopf. Übrigens ist eine der Methoden zur Bekämpfung von Haarausfall bei androgenetischer Alopezie genau die Transplantation von DHT-aktivierten Follikeln in kahle Bereiche.

Frauen mit androgenetischer Alopezie weisen in der Regel weitere Anzeichen des Hyperandrogen-Syndroms auf – übermäßiger Gesichtshaarwuchs, Akne und fettige Seborrhoe. Eine Virilisierung, also das Auftreten männlicher Merkmale der Körperstruktur, ist jedoch selten. Fast immer haben sowohl Männer als auch Frauen mit androgenetischer Alopezie normale oder leicht erhöhte Androgenspiegel im Blut. Es wird angenommen, dass die Hauptursache für Haarausfall bei androgenetischer Alopezie entweder eine erhöhte Aktivität der 5-Alpha-Reduktase oder eine erhöhte Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber DHT ist.

Haare sind ein wichtiges Geschlechtsmerkmal und müssen wissen, ob sie an einer bestimmten Körperstelle wachsen sollen. Dies hängt davon ab, wem der Körper gehört – einem Mann oder einer Frau. Beispielsweise reagieren Follikel im Kinnbereich positiv auf DHT, da ein Bart ein männliches Merkmal ist. Ein Überschuss an Östrogenen führt jedoch dazu, dass diese Follikel die Haarproduktion einstellen. Haarfollikel auf der Kopfhaut werden durch Östrogene stimuliert und durch Androgene unterdrückt (nicht umsonst sind lange Haare in erster Linie ein Schmuckstück für Frauen). Wenn ein Follikel zu empfindlich auf Androgene reagiert, kann diese hemmende Wirkung zu stark werden.

DHT übt seine unterdrückende Wirkung in der Haarwachstumsphase aus, und das Haar tritt vorzeitig in die Ruhephase ein. Zur Erinnerung: Jeder Follikel kann sich in drei verschiedenen Phasen des Lebenszyklus befinden – Anagen, Katagen und Telogen. Anagen ist die Phase, in der der Haarfollikel Haare produziert. Normalerweise befinden sich 85–90 % der Haarfollikel in der Anagenphase, die mehrere Jahre dauert. Katagen ist die Phase des Follikelabbaus. Das Haarwachstum stoppt und die Haarwurzel nimmt die charakteristische Form einer Zwiebel an. Diese Phase dauert mehrere Wochen. In der Telogenphase löst sich das Haar von der Wurzel und bewegt sich langsam in Richtung Hautoberfläche. Etwa 10–15 % der Haare befinden sich in der Telogenphase. Dies sind die Haare, die beim Kämmen und Waschen der Haare ausfallen. Normaler Haarausfall beträgt 70–80 Haare pro Tag.

Diagnose der androgenetischen Alopezie

Die Diagnose einer androgenetischen Alopezie bei Frauen kann gestellt werden, wenn:

  • das Vorhandensein sichtbarer Symptome einer androgenetischen Alopezie wird festgestellt - fortschreitende Ausdünnung und diffuser Haarausfall, Anzeichen von Hirsutismus und Akne;
  • Mikroskopische Untersuchungsdaten zeigen das Vorhandensein miniaturisierter Follikel;
  • Durch Zählen der Anzahl der Haare in verschiedenen Wachstumsphasen wird ein Ungleichgewicht zwischen den Haarfollikeln in der Wachstumsphase und in der Ruhephase aufgedeckt;
  • Durch mikroskopische Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Miniaturisierung der Follikel und die Ausdünnung der Haare den unteren Hinterkopfbereich nicht beeinträchtigen. Wenn es allen Grund gibt, von androgenetischer Alopezie zu sprechen und die Diagnose als gesichert gilt, stellt sich das nächste Problem – die Behandlung.

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Behandlung der androgenetischen Alopezie

Die Behandlung der androgenetischen Alopezie umfasst:

  • spezifische Behandlungsmethoden der androgenetischen Alopezie;
  • Unspezifische Methoden, die bei allen Arten von Haarausfall üblich sind. Zu den spezifischen Methoden gehört die Antiandrogentherapie, die sowohl mit Medikamenten als auch mit alternativen Mitteln durchgeführt wird. Die Antiandrogentherapie kann den Haarausfall reduzieren, führt aber in der Regel nicht zur Wiederherstellung der vorherigen Haardichte. Die Stimulierung des Haarwachstums erfolgt mit Methoden, die bei allen Arten von Haarausfall üblich sind.

Eine vielversprechende Methode ist die gezielte Beeinflussung der Aktivität des Enzyms 5alpha-Reduktase, das Testosteron in der Haut in DHT umwandelt. Die Methode ist attraktiv, da die von Testosteron im Körper verursachten Effekte (Spermatogenese, Sexualverhalten, Muskelmasseverteilung) unberührt bleiben. Dies ist besonders wichtig für Männer, die bei dem Begriff „Antiandrogentherapie“ Angst haben.

Derzeit gilt Minoxidil, das unter den Handelsnamen „Regaine“, „Rogaine“ und „Headway“ hergestellt wird, als eines der wirksamsten Medikamente zur Stimulierung des Haarwachstums bei androgener Alopezie. Wir werden im Abschnitt über Behandlungsmethoden bei Alopezie ausführlicher darauf eingehen und hier nur sagen, dass Minoxidil das einzige Medikament ist, das direkt auf die Haarfollikel wirkt und die Haarwachstumsphase verlängert. Weitere Methoden zur Beeinflussung der Haarfollikel sind Elektrostimulation, Massage, Hypnotherapie und Elektrophorese biologisch aktiver Substanzen.

Unter den Antiandrogenen gibt es viele Medikamente, die nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden sollten. Darüber hinaus ist einer der stärksten 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, Finasterid (Propecia, Proscar), nicht zur Behandlung der androgenen Alopezie bei Frauen geeignet, da er eine starke embryotoxische Wirkung hat. Für Frauen ist das Medikament "Diane-35" akzeptabler, das als orales Kontrazeptivum verwendet wird. Neben 5-Alpha-Reduktase-Hemmern werden Androgenrezeptorblocker zur Behandlung der androgenen Alopezie bei Männern und Frauen eingesetzt. Ist der Blocker stark genug, kann er die Libido, die Brustgröße (bei Männern kommt es zu Gynäkomastie), die Spermatogenese und die Potenz beeinträchtigen. Letzteres stört die Patienten am meisten, daher wird neben Antiandrogenen die Einnahme von Yohimbe, Arginin und anderen Potenzstimulanzien empfohlen.

Zu den Hilfsmitteln zur Behandlung von Alopezie zählen Präparate auf Basis von Pflanzenextrakten und natürlichen Verbindungen mit antiandrogener Wirkung. Dazu gehören Öle, die reich an ungesättigten Fettsäuren sind, Extrakte aus Sägepalmen- und Brennnesselfrüchten, Vitamin B6 und Zink.

Sie sollten darauf vorbereitet sein, dass die Behandlung der androgenen Alopezie langfristig ist. Die ersten Ergebnisse der Anwendung von Minoxidil und Antiandrogenen zeigen sich nach einigen Monaten. Zunächst verlangsamt sich der Haarausfall, dann ist mit einer allmählichen Wiederherstellung der Haardichte zu rechnen.

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