^
A
A
A

Androgene Alopezie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Androgene Alopezie ist ein Haarausfall, der aus einem der folgenden Gründe verursacht wird:

  • überschüssiger Gehalt des männlichen Sexualhormons Dihydrotestosteron (DHT);
  • erhöhte Empfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber DHT;
  • Erhöhte Aktivität des Enzyms 5Alfa-Reduktase, das Testosteron in DHT umwandelt. Nach einigen Schätzungen macht die androgene Alopezie bei Männern und Frauen bis zu 95% aller Fälle von Glatzenbildung aus.

Bei Männern beginnt die androgene Alopezie gewöhnlich vor der Haarwachstumslinie und schreitet zum Scheitel voran (obwohl andere Varianten möglich sind). Bei Frauen wird eine progressive Ausdünnung und Ausdünnung der Haare fast im ganzen Kopf beobachtet, insbesondere im Scheitelbereich.

Hippokrates bemerkte immer noch, dass Eunuchen nicht kahl werden. Später wurde dieser gleiche Umstand von Aristoteles bemerkt. In den 1940er Jahren schrieb James Hamilton, dass die Ursache der Kahlheit ein Überschuss an männlichen Sexualhormonen in Kombination mit einer genetischen Prädisposition sein könnte.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7]

Der Mechanismus der Entwicklung von androgenetischer Alopezie

Streng genommen kann nicht gesagt werden, dass Sexualhormone das Haarwachstum hemmen oder verstärken. Das Ergebnis der Wirkung von Androgenen oder Östrogenen auf das Haar wird durch die Anwesenheit eines speziellen Rezeptors auf der Oberfläche der Zellen des Haarfollikels bestimmt. Der Rezeptor ähnelt einem Knopf, und das Hormon ist ein Finger, der diesen Knopf drückt. Das Ergebnis des Knopfdruckes wird durch die im Follikel vorhandenen Mechanismen vorgegeben. Sie können den gleichen Finger auf die gleichen Tasten drücken, und das Ergebnis in einem Fall wird eine Explosion auf einem militärischen Übungsplatz sein, und in einem anderen - der Start eines Raumfahrzeugs. Die ganze Frage ist, welche Drähte zu diesen Tasten zusammengefasst sind. Also, Östrogene stimulieren das Wachstum der Haare auf dem Kopf und unterdrücken das Wachstum der Haare auf Gesicht und Körper. Androgene stimulieren das Wachstum von Bart und Schnurrbart, das Wachstum von Haaren in einigen Teilen des Körpers und kann das Wachstum von Haaren auf dem Kopf unterdrücken.

Natürlich ist es nicht so sehr in Androgenen als in welchen Follikeln, in welchen Bereichen sich befinden. Wenn es Follikel am Kopf gibt, die DHT-abhängige "Knöpfe" haben, um das Wachstum zu stoppen, dann wird Haarausfall als Reaktion auf einen Überschuss an Androgenen auftreten. Wenn wir Follikel aus dem Bereich des Schnurrbartes oder Bartes transplantieren, dann wird der Überschuss von Androgenen im Gegenteil Haarwachstum auf dem Kopf verursachen. Eine der Methoden zur Bekämpfung von Alopezie bei androgener Alopezie ist übrigens gerade die Transplantation von DHT-aktivierenden Follikeln in Bereiche der Glatzenbildung.

Frauen, die an einer androgenen Alopezie leiden, haben normalerweise andere Anzeichen eines hyperandrogenen Syndroms - übermäßiges Wachstum von Gesichtsbehaarung, Akne, Seborrhö. Virilisierung, dh das Auftreten männlicher Merkmale der Körperstruktur, ist jedoch selten. Fast immer haben sowohl Männer als auch Frauen, die an androgener Alopezie leiden, ein normales oder leicht erhöhtes Niveau von Androgenen im Blut. Es wird angenommen, dass die Hauptursache für Haarverlust bei androgener Alopezie entweder eine Erhöhung der Aktivität von 5A-Reduktase oder eine Erhöhung der Empfindlichkeit von Rezeptoren gegenüber DHT ist.

Haare sind ein wichtiges sexuelles Zeichen, und sie müssen wissen, ob sie auf diesem Teil des Körpers wachsen sollen. Und es hängt davon ab, wem dieser Körper gehört - ein Mann oder eine Frau. Zum Beispiel werden Follikel im Kinnbereich positiv auf DHT reagieren, da der Bart ein männliches Zeichen ist. Aber der Überschuss an Östrogenen führt dazu, dass diese Follikel die Haarproduktion aussetzen. Haarfollikel auf der Kopfhaut werden mit Östrogenen stimuliert und von Androgenen unterdrückt (unterdrückt) (nicht umsonst sind lange Haare vor allem Ornamente von Frauen). Wenn ein Follikel zu anfällig für Androgene wird, kann dieser unterdrückende Effekt übermäßig werden.

DHT zeigt seine unterdrückende Wirkung in der Phase des Haarwuchses, und das Haar tritt vorzeitig in die Ruhephase ein. Daran erinnern, dass jeder Follikel in drei verschiedenen Phasen des Lebenszyklus sein kann - Anagen, Katagen und Telogen. Anagen ist die Zeit, wenn der Haarfollikel Haare produziert. In der anagenen Phase, die mehrere Jahre dauert, gibt es normalerweise 85-90% der Haarfollikel. Katagen - die Periode des Abbaus des Follikels. Das Haarwachstum stoppt und die Haarwurzel wird zu einer charakteristischen Birnenform. Diese Phase dauert mehrere Wochen. In der telogenen Phase trennt sich das Haar von der Wurzel und dringt langsam auf die Hautoberfläche vor. Im Telogenstadium werden etwa 10-15% der Haare gefunden. Es sind diese Haare, die beim Kämmen und Waschen des Kopfes herausfallen. Normaler Haarverlust beträgt 70-80 Stück pro Tag.

Diagnose von androgener Alopezie

Die Diagnose von androgener Alopezie bei Frauen kann gestellt werden, wenn:

  • es gibt sichtbare Symptome von androgener Alopezie - progressive Ausdünnung und diffuser Haarausfall, Anzeichen von Hirsutismus und Akne;
  • Daten einer mikroskopischen Untersuchung zeigen das Vorhandensein von miniaturisierten Follikeln;
  • bei der Berechnung der Haarmenge in verschiedenen Wachstumsphasen zeigt sich ein Ungleichgewicht zwischen den Haarfollikeln im Wachstumsstadium und im Ruhestadium;
  • Auf der Grundlage der mikroskopischen Forschung wurde festgestellt, dass die Miniaturisierung der Follikel und die Ausdünnung des Haares die untere okzipitale Region nicht beeinflusst. Wenn es allen Grund gibt, über androgenetische Alopezie zu sprechen, und die Diagnose als gegeben angesehen werden kann, dann ist das nächste Problem die Behandlung.

trusted-source[8], [9]

Behandlung von androgener Alopezie

Die Behandlung von androgener Alopezie umfasst:

  • spezifische Behandlungen für androgene Alopezie;
  • unspezifische Methoden für alle Arten von Alopezie. Zu den spezifischen Methoden gehört die Antiandrogen-Therapie, die sowohl von medizinischen als auch alternativen (alternativen) Wirkstoffen durchgeführt wird. Anti-Androgen-Therapie kann Haarausfall reduzieren, führt aber in der Regel nicht zur Wiederherstellung der ehemaligen Haardichte. Die Stimulation des Haarwuchses erfolgt nach Methoden, die bei allen Arten von Haarausfall üblich sind.

Eine vielversprechende Methode ist eine selektive Wirkung auf die Aktivität des Enzyms 5Aulfa-Reduktase, das in der Haut Testosteron in DHT umwandelt. Die Methode ist attraktiv, weil die Wirkungen, für die Testosteron im Körper verantwortlich ist (Spermatogenese, Sexualverhalten, Verteilung der Muskelmasse), unbeeinflusst bleiben. Dies ist besonders wichtig für Männer, die von den Worten "Anti-Androgen-Therapie" entsetzt sind.

Gegenwärtig ist eines der wirksamsten Arzneimittel, die verwendet werden, um das Haarwachstum in androgenetischer Alopezie zu stimulieren, Minoxidil, das unter den Handelsnamen "Regaine", "Rogaine", "Headway" vermarktet wird. Wir werden mehr darüber im Abschnitt über die Methoden zur Behandlung von Alopezie, reden und jetzt können wir nur sagen, dass Minoxidil das einzige Medikament, das direkt auf den Haarfollikeln wirkt, die Wachstumsphase des Haares verlängert wird. Andere Methoden zur Beeinflussung der Haarfollikel umfassen Elektrostimulation, Massage, Hypnotherapie und Elektrophorese von biologisch aktiven Substanzen.

Unter den Antiandrogenen gibt es viele Medikamente, die nicht eingenommen werden können, ohne einen Arzt zu konsultieren. Darüber hinaus eines der stärksten Inhibitoren von 5-alpha-Reduktase - Finasterid ( „Propecia“, „Proscar“) ist für die Behandlung von weiblicher androgenetische Alopezie nicht geeignet, da sie stark embryo Wirkung hat. Für Frauen ist das Medikament "Diane-35", das als orales Kontrazeptivum verwendet wird, akzeptabler. Zusätzlich zu 5A-Reduktaseinhibitoren werden Androgenrezeptorblocker zur Behandlung von androgener Alopezie sowohl bei Männern als auch bei Frauen verwendet. Wenn der Blocker stark genug ist, kann er die Libido, die Größe der Brustdrüsen (bei Männern beobachtet man Gynäkomastie), Spermatogenese und Potenz beeinflussen. Letzteres ist für Patienten am frustrierendsten, deshalb wird es empfohlen, zusammen mit Antiandrogen Yohimbe, Arginin und andere potentielle Stimulanzien zu verwenden.

Hilfsmittel zur Behandlung von Alopezie umfassen Präparate auf der Basis von Pflanzenextrakten und natürliche Verbindungen mit antiandrogener Wirkung. Unter ihnen - Öle reich an ungesättigten Fettsäuren, Extrakte aus Früchten der Zwergpalmen und Brennnesseln, Vitamin B6, Zink.

Wir müssen darauf vorbereitet sein, dass die Behandlung der androgenetischen Alopezie verlängert wird. Die ersten Ergebnisse aus der Anwendung von Minoxidil und Antiandrogen erscheinen einige Monate später. Gleichzeitig verlangsamt sich die Geschwindigkeit des Haarausfalls zuerst, dann können Sie auf die allmähliche Wiederherstellung der Dichte des Haarstrichs warten.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.