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Anatomie der weiblichen Brust

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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  • Struktur

Die normal entwickelte weibliche Brust erstreckt sich von der dritten bis zur sechsten Rippe vertikal und vom Sternum zur vorderen Axillarlinie und horizontal, wobei sie einen großen Teil des großen thorakalen und vorderen Frontzahnmuskels bedeckt.

Der Drüsenkörper selbst besteht aus 15-20 kegelförmigen Lobuli, die mit ihren Scheitelpunkten radial zur Brustwarze konvergieren. Die unteren Gänge eines großen Lobulus sind in einem milchigen Durchgang verbunden, der von einer kleinen trichterförmigen Öffnung in der Spitze der Brustwarze bedeckt ist.

Die Brustdrüse wird auf die Faszie des großen Brustmuskels gelegt, mit der sie durch ein loses Bindegewebe verbunden ist. Auf der Ebene II-III der Rippe spaltet sich die Oberflächenfaszie und bildet einen Fall für die Brustdrüse. Von diesem Fall in seine Dicke radial gibt es Bindegewebeplatten, die das Parenchym und das Fettgewebe von der Drüse in Lappen trennen. Der Faszien-Brustkorb ist mit einem dichten Band der oberflächlichen Faszie (Cooper-Ligament) am Schlüsselbein befestigt. Faser der Brust durch Lokalisierung wird in intra-und extrakapsulär unterteilt. Letzteres liegt oberflächlich.

  • Blutversorgung

Die Blutversorgung der Brust erfolgt aus drei verschiedenen Quellen: 1) von den hinteren Interkostalarterien, 2) von den Ästen der A. Thoracica interna und 3) von der A. Thoracica lateralis. Die Äste der hinteren Interkostalgefäße versorgen den inneren und in geringerem Maße den lateralen Teil der Drüse. Die Hauptquelle der Blutversorgung der Brust ist die Arteria thoracica interna. Seine Perforationsäste erstrecken sich durch die vier oberen Interkostalräume unmittelbar neben dem Sternum. Das größte Gefäß in 60% der Fälle ist der zweite perforierende Ast, in 40% der Fälle - der dritte perforierende Zweig. Schäden an diesen Gefäßen während der Endoprothetik der Milchdrüsen führen zu schweren Blutungen. Die Blutversorgung des Warzenhofs und der Brustwarze erfolgt aufgrund eines reichhaltigen Netzes von Arterienanastomosen, die sich direkt in der Haut befinden und von den Ästen aller drei Quellen gebildet werden. Die venöse Drainage der Brustdrüse erfolgt durch tiefe und oberflächliche Venen. Tiefe Venen begleiten Arterienstämme, während das oberflächliche Venennetz unter der Haut liegt und durch ein Geflecht von Gefäßen mit weiten Schlingen (Circulus venosus Halleri) repräsentiert wird.

  • Lymphsystem

Brust Lymphgefäße und ein dichtes Netz von Lymphdrainage bildet, wird in den folgenden Richtungen durchgeführt: von seinen Seitenabschnitten zu Achselknoten der hinteren Division - bis Supra- und subclavia und von verhnemedialnogo - okologru-dinnym zu den Lymphknoten. Ästhetische Operationen an der Brustdrüse führen in der Regel nicht zu erheblichen Verletzungen der Lymphdrainage.

  • Innervation

Die Innervation der Haut, die die Drüse bedeckt, stammt aus drei Hauptquellen. Perednemedi-zielle Zweig II-IV Intercostalnerven oberen - - Zweig supra Nervs, mit Ursprung von einem zervikalen Plexus der äußere Teil der Haut der Brust wird mit anterolateralen Zweig der III-IV Intercostalnerven, inneren vorgesehen. Außerdem sind die Äste des medialen und lateralen Thoraxnerven an der Innervation der Brustdrüse beteiligt. Sensiblen Nervennippel Areola-Komplex liefert antero-lateral Nervus cutaneus IV intercostal die an Axillarlinie die Intercostalmuskeln durchbohrt und wird in vordere und hintere Zweig empfindlich unterteilt. Letztere setzt auf den vierten Zwischenrippenraum Ebene unter der Faszie des Serratus anterior-Muskel zu dem äußeren Rand des pectoralis major und dann zu gehen, vor drehen, ein Teil des Brustgewebes.

Die Endäste bestehen aus 5 Faszikeln: drei innerviert den Warzenhof, einer ist die Brustwarze und der letzte ist das Parenchym der Drüse um den Warzenhof. Mit der Orientierung auf dem herkömmlichen Zifferblatt erreichen die Nervenstränge den rechten Warzenhof in der Projektion von 7 Stunden, und der linke Warzenhof - 5 Stunden.

  • Die Form und Abmessungen der Brustdrüsen

Die Größe und Form der Milchdrüsen sind in verschiedenen Perioden des Lebens einer Frau sehr variabel. Während der Pubertät werden fünf aufeinanderfolgende Perioden der Bildung der Drüse unterschieden: der Anfang - eine flache pädiatrische Form; eine hügelartige Zunahme des Volumens mit einer Vergrößerung des Warzenhofdurchmessers; eine allgemeine Zunahme des Volumens der Drüse sowie des Warzenhofs, aber ohne eine klare Konturbildung des Warzenhofs und der Brustwarze; Warzenhof und Brustwarze bilden eine deutliche sekundäre Erhebung; Die reife Brustdrüse hat eine gemeinsame Kontur mit dem Warzenhof und der hervorstehenden Brustwarze. Die juvenile, kegelförmige Brustdrüse wird mit der Zeit reif und verflacht allmählich die oberen und mittleren Quadranten. Die Brustdrüse ist ein hochsensibles hormonabhängiges Organ, das die Form und das Volumen der Drüse in verschiedenen Perioden des Menstruationszyklus beeinflussen kann. Während des Lebens beeinflussen Schwerkraft und Schwangerschaft die Form der Brust und führen zu deren Auslassung.

Die ideale Form und Größe der weiblichen Brust richtet sich nach rassischen, nationalen, gesellschaftlichen und ästhetischen und in vielerlei Hinsicht nach individuellen Wahrnehmungen. Das Volumen einer normalen Brustdrüse kann je nach Konstitution, Größe und Körpergewicht einer Frau zwischen 150 und 600 cm3 variieren. Der Brustwarzen-Areolenkomplex bei normalen,

Die entwickelte Brustdrüse sollte immer knapp oberhalb der Projektion der Submammarfalte liegen, die normalerweise auf Höhe des sechsten Interkostalraumes liegt.

Die durchschnittlichen statistischen Parameter der "idealen" Brust wurden für eine Frau von 162 cm Höhe im Alter von 17-18 Jahren berechnet. Der durchschnittliche Durchmesser des Warzenhofs beträgt 3,7 cm und variiert von 2,8 bis 4,5 cm Der Abstand zwischen der Jugularhöhle und der Brustwarze variiert zwischen 18 und 24 cm (durchschnittlich 21 cm). Der Abstand von der Submammarfalte zur Brustwarze beträgt durchschnittlich 6,5 cm (5 bis 7,5 cm). Der Zwischenabstand beträgt 2 1 cm (von 20 bis 24 cm). Die Brustwarze befindet sich normalerweise 1-2 cm seitlich von der Mittellinie und 11-13 cm von der Mittellinie entfernt. Die meisten Parameter ändern sich signifikant, wenn der Patient liegt.

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