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Ästhetik (Lifting) des Augenkomplexes
Last reviewed: 08.07.2025

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Der Chirurg muss den Orbitakomplex im Verhältnis zu allen Strukturen der oberen Gesichtshälfte beurteilen. Dabei ist auf die Position der Augenbrauen, die Faltenbildung der Glabella, den Grad der Verschiebung des periorbitalen Fettgewebes und periorbitaler Strukturen wie Augenbrauen, Fettgewebe, seitliche Augenwinkel, Fettgewebe unter dem Musculus orbicularis oculi und die Eminenz des Jochbeins zu achten.
Die „klassische“ Augenbraue entspringt medial einer vertikalen Linie, die durch die Verbindung des Nasenflügels mit dem Gesichtsgewebe gezogen wird. Seitlich verläuft sie entlang einer Linie, die vom oben genannten Punkt durch den lateralen Augenwinkel gezogen wird. Lateral und medial sollte die Augenbraue auf gleicher horizontaler Höhe liegen. Typischerweise wölbt sich die Augenbraue bei Frauen leicht über den Rand der Augenhöhle, während sie bei Männern eher horizontal verläuft. Die männliche Augenbraue sollte sich am oberen Rand der Augenhöhle befinden, während die weibliche Augenbraue deutlich höher ist und ihr höchster Punkt nicht, wie oft beschrieben, am seitlichen Rand der Hornhaut, sondern auf Höhe des lateralen Augenwinkels liegen sollte.
Eine stärker mediale Anhebung erzeugt ein unnatürliches, überraschtes Aussehen. Die Glabella sollte im Ruhezustand faltenfrei sein. Das infraorbitale Fett sollte leicht lateral zur Tangente des Orbitarands liegen. Der untere und laterale Orbitarand sollten durch Jochbein- und Suborbicularis-oculi-Fett gestützt werden. Wenn die Mittelgesichtsstrukturen ptotisch sind und der Orbitarand sichtbar ist, erzeugen das darüber hervorstehende Orbitalfett und das darunter hervorstehende Suborbicularis-oculi-Fett eine Doppelkontur. Versuche, dies mit einer unteren Blepharoplastik und der Entfernung überschüssigen Fetts zu korrigieren, führen zu einem eingefallenen, eingefallenen Aussehen in diesem Bereich. Andere Behandlungen, darunter infraorbitale Implantate und eine Umverteilung des Orbitalfetts, kaschieren die Doppelkontur; anders als bei einem Mittelgesichtslifting können sie das Suborbicularis-oculi-Fett jedoch nicht in seine frühere, jugendlicher wirkende Position zurückbringen.