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Methoden zur STI/HIV-Prävention
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die Prävention und Bekämpfung von sexuell übertragbaren Krankheiten basiert auf fünf Schlüsselkonzepten: Erstens, Aufklärung gefährdeter Personen zur Vorbeugung einer Infektion mit sexuell übertragbaren Krankheiten; zweitens, Identifizierung asymptomatisch infizierter Personen oder solcher Personen, die Symptome von sexuell übertragbaren Krankheiten aufweisen, aber wahrscheinlich keinen Arzt aufsuchen; drittens, Bereitstellung einer wirksamen Diagnose und Behandlung infizierter Personen; viertens, Testen, Behandeln und Beraten der Sexualpartner von Personen mit sexuell übertragbaren Krankheiten; und fünftens, Bereitstellung einer vorbeugenden Impfung für gefährdete Personen. Obwohl sich dieses Dokument in erster Linie auf die Sekundärprävention, d. h. die klinischen Aspekte der Bekämpfung von sexuell übertragbaren Krankheiten, konzentriert, ist die primäre Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten eine Änderung des Sexualverhaltens. Da die Bekämpfung von sexuell übertragbaren Krankheiten zudem die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung auf den Partner verringert, führt die Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten bei Einzelnen zur Prävention von Erkrankungen in der gesamten Gemeinschaft.
Ärzte und andere medizinische Fachkräfte spielen eine wichtige Rolle bei der Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten. Bei der Behandlung von Patienten mit bakteriellen oder protozoischen sexuell übertragbaren Krankheiten zur Verhinderung weiterer Übertragungen haben Ärzte zudem die Möglichkeit, Patienten aufzuklären und zu beraten sowie an der Identifizierung und Behandlung infizierter Sexualpartner mitzuwirken. Die Fähigkeit medizinischer Fachkräfte, eine genaue Sexualanamnese zu erheben, ist für die Prävention unerlässlich. Hinweise zu diesem Thema finden Sie im Abschnitt „Sexualität und reproduktive Gesundheit“ des Leitfadens zur Verhütungstechnologie. Eine genaue Diagnose und rechtzeitige Meldung durch Ärzte sind für eine wirksame Überwachung unerlässlich.
Empfehlungen für Patienten zur Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten
Um die Ausbreitung von sexuell übertragbaren Krankheiten zu verhindern, müssen Personen, die ein Risiko für die Übertragung oder Ansteckung mit der Krankheit haben, ihr Verhalten ändern. Der erste notwendige Schritt besteht darin, bei der Anamnese angemessen formulierte Fragen zur Sexualanamnese des Patienten zu stellen. Sobald Risikofaktoren identifiziert sind, kann der Arzt Empfehlungen zur Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten geben. Wirksame Empfehlungen erfordern Kommunikationsfähigkeiten (z. B. die Fähigkeit, respektvoll, mitfühlend und vorurteilsfrei zu sein). Zu effektiven Kommunikationstechniken gehören das Stellen offener Fragen, die Verwendung von Begriffen, die der Patient versteht, und die Zusicherung, dass die Behandlung unabhängig von seiner Zahlungsfähigkeit, Staatsbürgerschaft, Einwanderungsstatus, Sprache oder Lebensweise erfolgt.
Im Gespräch sollten die spezifischen Risikofaktoren des Patienten berücksichtigt werden. Es sollten konkrete Maßnahmen beschrieben werden, die der Patient ergreifen sollte, um eine Ansteckung oder Verbreitung einer sexuell übertragbaren Krankheit zu vermeiden (einschließlich des Verzichts auf Geschlechtsverkehr bei Symptomen einer sexuell übertragbaren Krankheit).
Sexuell übertragbare Infektion
Der wirksamste Weg, die sexuelle Übertragung von HIV und anderen STIs zu verhindern, ist der Verzicht auf Geschlechtsverkehr mit infizierten Partnern. Personen, die wegen STIs behandelt werden oder deren Partner wegen STIs behandelt werden, sowie Personen, die die Folgen des Geschlechtsverkehrs (z. B. STI/HIV-Infektion und Schwangerschaft) vermeiden möchten, wird dringend empfohlen, auf penetrativen Geschlechtsverkehr zu verzichten. Eine ausführlichere Erläuterung zur Abstinenz finden Sie im Abschnitt „Verhütungstechnologie“.
- Beide Partner sollten sich vor sexuellen Aktivitäten auf STIs und HIV testen lassen.
- Wenn eine Person sich für Sex mit einem Partner entscheidet, dessen Infektionsstatus unbekannt ist, oder mit jemandem, der mit HIV oder einer anderen STI infiziert ist, sollte sie für jeden Geschlechtsverkehr ein neues Latexkondom verwenden.
Intravenöse Drogenkonsumenten
Für intravenöse Drogenkonsumenten (IDUs) gelten die folgenden Empfehlungen:
- Beginnen oder setzen Sie ein Behandlungsprogramm zur Behandlung Ihrer Drogensucht fort.
- Benutzen Sie auf keinen Fall Injektionsbesteck (Spritzen, Kanülen), wenn dieses bereits von einer anderen Person benutzt wurde.
- Wenn in der Gegend ein Nadelaustauschprogramm angeboten wird, sollten saubere Nadeln beschafft werden.
- Wer bereits benutzte Spritzen oder Nadeln weiterverwendet, sollte diese zunächst mit Bleichmittel und Wasser reinigen. (Die Desinfektion mit Bleichmittel sterilisiert das Spritzenzubehör nicht und garantiert keine HIV-Inaktivierung. Regelmäßiges Reinigen von Injektionsbesteck verringert jedoch die HIV-Übertragung, wenn es von mehreren Personen gemeinsam genutzt wird.)
Vorbeugende Impfung
Vorbeugende Impfungen zählen zu den wirksamsten Methoden, um die Übertragung bestimmter sexuell übertragbarer Krankheiten zu verhindern. Hepatitis-B-Infektionen werden häufig sexuell übertragen. Daher wird allen ungeimpften Patienten, die auf sexuell übertragbare Krankheiten getestet werden, eine Hepatitis-B-Impfung empfohlen. In den USA wurden kürzlich zwei Hepatitis-A-Impfstoffe zugelassen. Die Hepatitis-A-Impfung wird verschiedenen Patientengruppen empfohlen, die eine STD-Klinik aufsuchen, darunter schwule und bisexuelle Männer sowie Drogenkonsumenten. Impfstoffe gegen weitere sexuell übertragbare Krankheiten werden derzeit getestet und könnten in den nächsten Jahren verfügbar sein.
Methoden zur Vorbeugung von sexuell übertragbaren Krankheiten/HIV
Kondome für Männer
Bei konsequenter und korrekter Anwendung sind Kondome hochwirksam in der Prävention verschiedener sexuell übertragbarer Krankheiten, einschließlich HIV-Infektionen. Zahlreiche Kohortenstudien, darunter auch Studien mit serodiskordanten Paaren, haben eine signifikante Schutzwirkung von Kondomen gegen HIV-Infektionen gezeigt. Da Kondome nicht alle infektionsgefährdeten Oberflächen abdecken, schützen sie wirksamer vor Infektionen, die durch Schleimhautkontakt übertragen werden, als durch Hautkontakt. Kondome gelten als Medizinprodukte und werden von der FDA geprüft. Die Integrität jedes in den USA hergestellten Latexkondoms wird vor dem Verpacken elektronisch geprüft. In den USA ist die Häufigkeit von Kondomrissen während der Anwendung gering (2 von 100). Kondomrisse sind in der Regel auf inkonsistente oder falsche Anwendung und nicht auf einen Kondomriss zurückzuführen.
Um sexuell übertragbaren Krankheiten wirksam vorzubeugen, sollten Patienten zur konsequenten und korrekten Verwendung von Kondomen angehalten werden. Patienten sollten auch in die korrekte Anwendung von Kondomen eingewiesen werden. Die folgenden Richtlinien tragen zur korrekten Anwendung des Kondoms bei:
- Benutzen Sie bei jedem Geschlechtsverkehr nur ein neues Kondom.
- Gehen Sie vorsichtig mit dem Kondom um, um Schäden durch Nägel, Zähne oder andere scharfe Gegenstände zu vermeiden.
- Ziehen Sie im erigierten Zustand und vor jedem Genitalkontakt mit einem Partner ein Kondom über den Penis.
- Stellen Sie sicher, dass sich am Ende des Kondoms keine Luft befindet.
- Sorgen Sie für ausreichend Gleitfähigkeit beim Geschlechtsverkehr und verwenden Sie gegebenenfalls zusätzliche Gleitmittel.
- Verwenden Sie für Latexkondome ausschließlich Gleitmittel auf Wasserbasis (wie KY Jelly™ oder Glycerin). Verwenden Sie keine Gleitmittel auf Ölbasis (wie Vaseline, Mineralöle, Massagecremes, Körperlotionen oder Speiseöle), da diese den Latex angreifen.
- Um ein Abrutschen nach dem Geschlechtsverkehr zu vermeiden, halten Sie das Kondom beim Abziehen fest an der Peniswurzel und ziehen Sie es bei erigiertem Penis ab.
Kondome für Frauen
Laborstudien haben gezeigt, dass das Frauenkondom (Reality™) – eine geschmeidige Polyurethanhülle mit einem Ring an beiden Enden, die in die Vagina eingeführt wird – eine wirksame mechanische Barriere gegen Viren, einschließlich HIV, darstellt. Abgesehen von kleinen Studien zur Trichomoniasis sind klinische Studien zur Wirksamkeit von Frauenkondomen zur Vorbeugung von HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten unvollständig. Bei konsequenter und korrekter Anwendung sollten Frauenkondome das Risiko sexuell übertragbarer Krankheiten deutlich senken. In Situationen, in denen ein männliches Kondom nicht verwendet werden kann, sollte ein Paar ein Frauenkondom verwenden.
Kondome und Spermizide
Es gibt keine Hinweise darauf, dass mit Spermiziden benetzte Kondome die Übertragung von HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten wirksamer verhindern als Kondome mit anderen Gleitmitteln. Darüber hinaus wurde die Verwendung von mit Spermiziden beschichteten Kondomen mit Harnwegsinfektionen durch Echevium coli bei jungen Frauen in Verbindung gebracht. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Verwendung von Kondomen mit Spermiziden wirksamer ist als die Verwendung von Kondomen ohne Spermizide. Daher wird die korrekte Verwendung von Kondomen ohne Gleitmittel sowie mit spermiziden Gleitmitteln oder mit Spermiziden beim Einführen in die Vagina empfohlen.
Vaginale Spermizide, Schwämme und Diaphragmen
Mehrere randomisierte, kontrollierte Studien haben gezeigt, dass die Anwendung von vaginalen Spermiziden ohne Kondom das Risiko einer zervikalen Gonorrhö und von Chlamydien senkt. Sie bieten jedoch keinen Schutz vor einer HIV-Infektion, und Spermizide werden zur HIV-Prävention nicht empfohlen. Vaginale Verhütungsschwämme bieten Schutz vor zervikaler Gonorrhö und Chlamydien, ihre Anwendung erhöht jedoch das Risiko einer Candidose. Diaphragmen bieten nachweislich Schutz vor zervikaler Gonorrhö, Chlamydien und Trichomoniasis, allerdings nur in Querschnitts- und Fallkontrollstudien; Kohortenstudien wurden nicht durchgeführt. Vaginale Spermizide, Schwämme oder Diaphragmen sollten nicht zum Schutz von Frauen vor einer HIV-Infektion angewendet werden. Die Rolle von Spermiziden, Schwämmen oder Diaphragmen bei der Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten bei Männern wurde nicht untersucht.
Nicht-barrierefreie Empfängnisverhütung, chirurgische Sterilisation, Hysterektomie
Frauen, die kein Risiko einer Schwangerschaft haben, glauben möglicherweise fälschlicherweise, dass sie sich nicht mit sexuell übertragbaren Krankheiten, einschließlich HIV, anstecken können. Nicht-barrierebildende Verhütungsmethoden schützen nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten oder HIV. Hormonelle Verhütungsmittel (orale Kontrazeptiva, Norplant, Depo-Provera) wurden in mehreren Kohortenstudien mit erhöhten Raten an zervikalen sexuell übertragbaren Krankheiten und HIV-Infektionen in Verbindung gebracht, aber nicht alle Studien haben diese Ergebnisse bestätigt. Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel (orale Kontrazeptiva, Norplant™, Depo-Provera™) anwenden und sich einer chirurgischen Sterilisation oder Hysterektomie unterzogen haben, sollten über die Verwendung von Kondomen und ihr Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten, einschließlich HIV, beraten werden.
HIV-Präventionsberatung
Die Feststellung des HIV-Status und die Bereitstellung einer entsprechenden Beratung spielen eine wichtige Rolle bei der Motivation zur Verhaltensänderung. Daher gilt die HIV-Präventionsberatung als sehr wichtige Maßnahme in der HIV-Präventionsstrategie, obwohl ihre Wirksamkeit bei der Reduzierung von Risikoverhalten nicht genau beurteilt werden kann. Durch eine erfolgreiche Beratung und eine angemessene Orientierung des Patienten kann der Gesundheitsdienstleister das Risikoniveau des Patienten richtig einschätzen und ihm bei der Entwicklung eines individuellen und realistischen HIV-Präventionsplans helfen.
Die HIV-Testberatung besteht aus zwei Hauptphasen: der Vor- und der Nachbesprechung. In der Vorbesprechung sollte der Arzt das individuelle Risiko des Patienten einschätzen, die Bedeutung positiver und negativer Testergebnisse erklären, die informelle Einwilligung zum Test einholen und den Patienten bei der Entwicklung eines realistischen, personalisierten Risikominderungsplans unterstützen. In der Nachbesprechung sollte der Arzt den Patienten über die Testergebnisse informieren, deren Bedeutung erläutern und Präventionsempfehlungen geben. Bei einem positiven Testergebnis sollte in der Nachbesprechung die Überweisung zur Nachsorge und gegebenenfalls zu sozialen und psychologischen Diensten besprochen werden. Für HIV-seronegative Patienten, bei denen weiterhin ein HIV-Infektionsrisiko besteht, kann auch die Überweisung an andere Beratungs- oder Präventionsdienste hilfreich sein.