Behandlung von Patienten mit gewöhnlicher Kahlheit
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Bevor Sie mit der Behandlung des Patienten mit dem üblichen Haarausfall, ist es notwendig, eine gründliche Untersuchung durchzuführen mögliche Ursachen der symptomatischen zu identifizieren und zu korrigieren, oder Telogen, den Haarausfall (bei starkem Stress, systemische Erkrankungen, begleitet von Hypoproteinämie, Anämie, Schilddrüsenfunktionsstörungen, die Geburt, eine Reihe von Arzneimittel erhalten und im Gegenteil, orale Kontrazeptiva zu stoppen, etc.).
Bei der Behandlung von anfänglichen und mäßig ausgeprägten Manifestationen normaler Glatzenbildung bei Männern sind die Methoden der Wahl die lokale Anwendung von Minoxidil (2% oder 5%) oder die allgemeine Behandlung mit Finasterid (1 mg pro Tag, Propecia). Mit der vorherrschenden Haarausdünnung in der Frontalregion ist die Behandlung mit Finasterid bevorzugter. Bei Alopecia in der parietalen Region können Sie jede der beiden angegebenen Therapieformen in Verbindung mit ihrer gleichmäßigen Wirksamkeit empfehlen; Die Wahl der Methode bleibt beim Patienten. Die Aufgabe des Arztes ist es, den Wirkungsmechanismus der Medikamente und mögliche Komplikationen zu erklären. Es sollte beachtet werden, dass die gleichzeitige Verabreichung beider Medikamente nicht akzeptabel ist, da die Kombinationstherapie derzeit nur im experimentellen Stadium ist.
Die Wirksamkeit der Behandlung ist ausreichend, um einmal alle 6 Monate zu beurteilen. Wenn die Ergebnisse in einem Jahr unbefriedigend sind, wird eine alternative Methode verwendet. Die Behandlung mit Minoxidan oder Finasterid wird auf unbestimmte Zeit verschrieben. Es ist bekannt, dass die Beendigung der Therapie zu Haarausfall und Wiederherstellung des Grades der Kahlheit führt, die zum Zeitpunkt der Behandlung stattfand.
Bei schwerer Glatze (Typ IV-VIII nach der Klassifikation von J. Hililton) führt die Monotherapie mit Minoxidil oder Finasterid nicht zu befriedigenden Ergebnissen. Die Methode der Wahl ist die chirurgische Korrektur der Alopezie, wobei es in einer Reihe von Fällen ratsam ist, sie mit therapeutischen Methoden zu kombinieren, um Haarausfall in der Androgen-empfindlichen Zone zu verhindern. In einigen Fällen ist es notwendig, dem Patienten die Verwendung eines Haarteils oder einer Perücke zu empfehlen.
Bei der Behandlung von anfänglichen / mäßigen Manifestationen von normaler Glatzenbildung bei Frauen werden die besten Ergebnisse durch die Kombination von Minoxidil und Antiandrogenen erhalten. Aufgrund des Risikos der Feminisierung des männlichen Fötus ist die Anwendung von Antiandrogen bei Frauen im gebärfähigen Alter nur unter der Voraussetzung einer adäquaten Kontrazeption zulässig. Aus diesem Grund wurde Finasterid bei Frauen nicht vor Beginn der Menopause getestet. Bei älteren Frauen war die Droge unwirksam.
Lokale Therapie mit Minoxidil (2%) bei Frauen führt zu besseren Ergebnissen als bei Männern. Die Verwendung einer 5% igen Minoxidil-Lösung bei Frauen wird wegen des Risikos einer lokalisierten und häufigen Hypertrichose nicht empfohlen, obwohl dies selten beobachtet wird.
Im Gegensatz zu Männern ist bei Frauen mit schweren Manifestationen einer normalen Kahlheit eine kombinierte Therapie mit Minoxidil und Antiandrogen wirksam. Es sollte daran erinnert werden, dass die Auswertung der Ergebnisse der Untersuchung jedes Patienten, die Ernennung von Antiandrogenen und die Wahl eines bestimmten Medikaments mit dem Gynäkologen-Endokrinologen koordiniert werden sollte. Wie bei Männern ist es in einigen Fällen notwendig, auf eine Haartransplantation oder das Tragen eines Haarteils / einer Perücke zurückzugreifen.
Patienten beiderlei Geschlechts, die an Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren leiden, kann die Einnahme von Cimetidin empfohlen werden, das ein Inhibitor von DTS und ein Blocker von H2-Histaminrezeptoren ist.
Ein notwendiges Bindeglied in der Behandlung von Patienten mit normalem Haarausfall ist der Kampf gegen Depressionen, die sich durch Haarausfall entwickeln, und als unerwünschte Nebenwirkung bei der Einnahme von Antiandrogen.
Bei der Auswahl einer Behandlungsmethode muss der Arzt sorgfältig den tatsächlichen Nutzen und möglichen Schaden der Therapie messen.