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Narbenkahlheit

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Alle Hautläsionen, die zu ihrer Narbenbildung führen, verursachen den Tod von Haarfollikeln. Ursachen von Cicatrical Alopezie sind sehr vielfältig. Diese - Entwicklungsfehler und Genodermatose, Hautschäden, verursacht durch körperliche obligate Faktoren (mechanische, chemische, Strahlung), Hauttumoren (gutartig oder bösartig), nävoide Hautbildung und ihrer Anhänge, akute und chronische ansteckende Hautkrankheit und einer Vielzahl von anderen Hauterkrankungen. Histologisch narbige, manchmal entzündliche oder neoplastische Veränderungen in der Dermis mit teilweise geschädigten oder vollständig zerstörten und ersetzten Bindegewebshaarfollikeln.

Diese resistenten Alopezie Ursachen führen zur Bildung der Kopfhaut Narben von zwei Typen: narbige Alopezie dichte, grobe Narbe atrophische Narbe und Alopezie mit glatten istonchonnoy, glänzenden Haut ohne Öffnungen des Haarfollikel.

Narbenkahlheit

Cicatrial Kahlheit (RO) kann an der Stelle des Traumas auftreten (mechanisch, Strahlung, thermische, chemische, etc.). Die Zeit und Art der Exposition kann leicht aus einer Anamnese (Verletzung, Bestrahlung, Verbrennung, etc.) ermittelt werden, da Opfer in der Regel erinnert werden. Obligate Aktion Reiz auf die Haut der Kopfhaut führt zu akuter Dermatitis (bullosa oder Colitis nekrotisierende), Zerstörung der Dermis mit Haarfollikeln und den Ersatz von Bindegewebe. Im Okzipitalregion hypertropher Keloidnarben sind nach Akne (Akne-keloid Patienten mit schweren seborrhoische Zustand oder dunkelhäutig) oder nach dem Abszess und unterminieren perifollikulita und Follikulitis Hoffmann gebildet.

Ursachen von Cicatrical Alopezie

Schädigung der Haut durch physikalische und chemische Reizstoffe

  • Mechanischer Schaden
  • Thermischer Schaden
  • Schäden durch ionisierende Strahlung
  • Chemischer Schaden

Infektionskrankheiten der Haut

  • Follikulitis, Furunkel, Karbunkel
  • Akne-Keloid
  • Perifollikulitis und Follikulitis vereiteln und unterhöhlen Hoffmann
  • Decolving Follikulitis (Kenko) oder lupoide Sykose (Broca)
  • Infiltrative-Eiterung Form der Mykose (Kerion)
  • Chronische Formen der Mykose (chronische Trichophytose, Favus, chronische granulomatöse Candidose etc.)
  • Tinea
  • Windpocken
  • Lupozny Tuberkulose der Haut
  • Leishmaniose
  • Syphilis sekundär (bösartig) und tertiär
  • Lepra

Nicht viskose Hautformationen

  • Epidermale Nävi
  • Nävus der Talgdrüse
  • Syringocystadenom papillär

Neoplasmen

  • Tumoren der Hautanhangsgebilde
  • Bazaliom
  • Plattenepithelkarzinom der Haut
  • Hemangioma höhlenartig
  • Lymphom der Haut
  • Plasmozytom
  • Melanom
  • Dermatofibrosarkom Schwellung
  • Metastasen in der Haut von Tumoren der inneren Organe

Andere Dermatosen

  • Rote Flechten und Entkalkung
  • Lupus erythematodes discoid
  • Sklerodermie-Plaque
  • Follikuläre Mucinose
  • Pemphigoid Narbenbildung
  • Amyloidose der Haut
  • Sarkoidose der Haut
  • Hystiozytose der Haut aus Langerhans-Zellen
  • Sklerosierende und atrophische Flechten
  • Lipoidnecrobiose
  • Hautläsionen als Manifestation der "Graft-versus-Host" -Reaktion
  • Eozinofilgii
  • Erosive pustulöse Kopfhautdermatose

Defekte der Entwicklung und Genodermatose

  • Angeborene Hautaplasie
  • Gesicht Gematrophie
  • Hamartomie-Haarfollikel
  • Ichthyosis ist angeboren
  • Folkerische Dyskeratose (Darya-Krankheit)
  • Epidermolysis kongenitale bullöse dystrophische
  • Inkontinenz von Pigment
  • Reiben follikulären Keratosen
  • Porokeratoz Mibelli

In einigen Fällen führt die Kompression der Haut der Kopfhaut während längerer chirurgischer Eingriffe zu verlängerter Ischämie und als Folge zur Entwicklung von Alopezie, einschließlich Narbenalazie. Da die Patienten in Vollnarkose keine Schmerzen verspüren, bleibt der traumatische Effekt unbemerkt und die Ursache der sich entwickelnden Zikadenalopecie ist unklar.

Insolation frontoparietal Region bei Männern mit früher androgenetische Alopezie Ausdrücke gebildet (VI-VIII-Typ) kann verursachen, insbesondere in rot, und blondem, aktinische Keratose. Es wird durch Trockenheit der Haut manifestiert, flach gelbliche Papeln, mit braunen Krusten keratoticheskimi bedeckt, sowie zahlreiche Patches verschmelzenden glatt, atrophische, manchmal etwas Haut dyschromia und Teleangiektasien überlastet. Vor dem Hintergrund der aktinischen Keratose, die eine Präkanzerose darstellt, kann sich ein Plattenepithelkarzinom entwickeln.

Eine Atrophie der Kopfhaut ist bei Patienten möglich, die eine Röntgentherapie für bösartige Tumore dieser Lokalisation erhielten. Der Grad der Hautschädigung nach der Exposition gegenüber verschiedenen Arten von ionisierender Strahlung (Röntgenstrahlung, Neutronen usw.) hängt von der Art der Strahlung, der Dosis, der Fläche der Stelle und ihrer Lokalisierung ab. Strahlendermatitis tritt immer im bestrahlten Bereich der Haut auf. Je nach klinischer Manifestation kann es akut und chronisch sein mit nachfolgender Bildung an der Stelle der Exposition gegenüber ionisierender Strahlung von Pigmentierung und Atrophie der Haut mit Alopezie und Teleangiektasien. Hautveränderungen nach Strahlentherapie prädisponieren auch zur Entstehung von Krebs bei dieser Lokalisation.

Haarfollikel kann durch eine Vielzahl von Infektionserregern (Staphylokokken, Varicella-Zoster-Virus, Herpes zoster, Dermatophyten, Mycobacterium tuberculosis und leprae, Treponema pallidum, Leishmania, etc.) zerstört werden. . So nach Furunkel, tiefer Follikulitis, Karbunkel, Abszess, eitrige infiltrativen Mykose etc. Bleiben auf der Kopfhaut Säume von verschiedenen Größen und Formen, manchmal - Hautatrophie mit Randzone temporären Haarausfall.

In anderen Fällen assoziiert die Zerstörung der Haarfollikel mit gutartigen und nävoide Formationen Kopfhaut und ihre Anhängsel (Talg-Adenom, seborrhoische Keratose, kavernöses Hämangiom, siringomoy, papillär siringotsistadenomoy, ekkrinnoy tsilindromoy Haut - „Turban Tumor“ und andere.), Sowie malignen Tumoren (Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Lymphom, Melanom, Metastasen Kopfhaut Eingeweide Krebs, Dermatofibrosarcoma protuberans et al.

Narbiger Alopezie auf der Kopfhaut kann auftreten, wenn Defekte und Genodermatose entwickeln. Besonders zu erwähnen sind seltene vererbte Dermatosen aus der Gruppe der follikulären Keratosen Narben wie follikuläre Keratose styloid dekalviruyuschy (Siemens-Syndrom), aplasia Spindel Haar oder moniletriks und follikuläre Keratose serpiginous Lutz sein.

Erworbene Dermatosen, die vorwiegend eine Atrophie der Haut mit Alopezie verursachen, sind in Gruppe 5 zusammengefasst und werden im Folgenden diskutiert.

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Atrophie Haarausfall

Es wird klinisch durch charakteristische Zeichen erkannt: glatte, glänzende, gestreckte, verdünnte Haut, die keine Haare und Löcher in den Haarfollikeln hat. In der Regel deutlich eingeschränkt, so lange Progression verkümmern Alopezie kann manchmal eine große Fläche der Kopfhaut (atrophische subtotale und totale Alopezie) besetzen. Gekennzeichnet durch die Bildung von glatten atrophen Narben und das Fehlen von narbigen Narbenveränderungen in der Haut. Die meisten atrophischen Alopezien, die klinisch dem Brockschen Pseudocolus ähnlich sind, werden als Pseudopellet-Zustände bezeichnet. Viele Autoren identifizieren den Zustand der Atrophie Alopezie und Pseudohelps. Einige erworbene Dermatosen und Genodermatosen können dazu führen, dass einige - oft auch andere - selten auftreten. In Fällen, in denen keine medizinische Vorgeschichte, entweder klinisch oder histologisch keine Beweise zeigen, einen der bekannten Dermatosen zu unterstützen, die atrophische lückenhaft Alopezie ascertain psevdopeladu Brock als eigenständige Krankheit Ätiologie ist nicht bekannt, bestimmen könnte.

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Dermatosen, die zum Zustand der Pseudopankreas führen

Häufige erworbene Dermatose

  • Rote flache Flechten, atrophische Formen
  • Discoider Lupus erythematodes
  • Sklerodermie begrenzt
  • Follikulitis Decalving Kenko

Selten erworbene Dermatosen

  • Lipoidnecrobiose
  • Ringförmiges Granulom
  • Sarkoidose
  • Neoplasmen (Metastasen)
  • Nadbrovnaya vernarbenden Erythem
  • Favus

Genodermatozı

  • Vulgäre Ichthyose (X-chromosomal rezessiv)
  • Angeborene Ichthyosis
  • Inkontinenz des Pigments (Bloch-Sulzberger)
  • Conradi-Hyunerman-Syndrom (autosomal-rezessiv)
  • Chondrodysplasie-Punkt (X-Chromosom-dominant)
  • Bullöse Epidermolysis ist kongenital dystrophisch (Allopo-Siemensa, autosomal-rezessiv)
  • Follikuläre Keratose ist subkultivierbar (X-chromosomendominant)

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