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Chorionadenom (Molarenschwangerschaft)

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Was ist Chorionadenom?

Das Chorionadenom ist eine unregelmäßige Bildung der Plazenta, die nur aus einem Satz von drei Chromosomen des Vaters gebildet wird, während die Chromosomen der Mutter nicht vorhanden sind. Die Bildung des Embryos tritt nicht auf, aber Schleudern (intrauterines Wachstum) provoziert die Symptome einer Schwangerschaft. Laut Statistik wird bei einer von tausend Frauen mit Schwangerschaftssymptomen ein Chorionadenom diagnostiziert. Es gibt zwei Arten von Chorionadenomen: vollständig und unvollständig.

  • Volles Chorionadenom. An Stelle der gewöhnlichen Plazenta und des Embryos entsteht eine Schleuder, die den Uterus füllen kann.
  • Unvollständiges Chorionadenom. Die Plazenta ist falsch geformt und wächst zu einem Rutsch. Jede Bildung von fötalem Gewebe hat schwere Defekte.

In seltenen Fällen entwickeln sich bei einer Zwei-Plazenta-Schwangerschaft eine Plazenta und ein Fötus normal und die anderen - haben Anomalien und werden als Chorionadenom diagnostiziert.

Risikofaktoren für Chorionadenom

Das Chorionadenom provoziert schwere Gebärmutterblutungen und führt in einigen Fällen zu einer Anomalie der Zellteilung, die als trophoblastischer Tumor bekannt ist.

  • In 15-20% der Fälle des vollständigen Chorionadenoms nach der Extraktion entwickelt sich ein trophoblastischer Tumor, der manchmal zu einem invasiven Krebs wird. Zum Glück ist es behandelbar.
  • In 5% der Fälle geht ein unvollständiges Chirionadenom in einen trophoblastischen Tumor über.

Selten pathologisches Gewebe führt zu Metastasen in anderen Teilen des Körpers.

Ursachen von Chorionadenom

Es wird angenommen, dass das Chorionadenom das Ergebnis einer genetischen Mutation des Eies oder der Spermien ist. Es entwickelt sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft, wenn:

  • das Ei wird ohne genetische Information (Verlust von mütterlichen Genen) befruchtet, Spermienchromosomen werden verdoppelt, und eine Schleuder (Ein-Eltern-Dysomie) wird gebildet;
  • ein gesundes Ei wird mit zwei Spermatozoen (Dispersion) befruchtet.

Risikofaktoren

  • Alter: nach 35 Jahren steigt das Risiko, ein Chorionadenom zu entwickeln;
  • Geschichte des vorherigen Hirionadenoms (besonders wenn es mehrere gab);
  • Geschichte der früheren Fehlgeburt;
  • Mangel an Vitamin A.

Symptome des Chorionadenoms

Chorionadenom provoziert Symptome einer normalen Schwangerschaft (Fehlen von Menstruationszyklus, Brustschwellung, Müdigkeit, häufiges Wasserlassen, morgendliche Übelkeit) und wird mit Ultraschall in einem frühen Stadium diagnostiziert. Darüber hinaus provoziert das Chorionadenom andere Symptome:

  • vaginale Sekretion von Gewebe, das die Form von Trauben hat (ein charakteristisches Zeichen des Chorionadenoms);
  • vaginale Blutung (gering oder schwer);
  • zu viel Uterusvergrößerung für frühe Schwangerschaft;
  • starke Übelkeit und Erbrechen;
  • Zeichen der Hyperthyreose: Müdigkeit, Gewichtsverlust, Herzklopfen, Schwitzen, Reizbarkeit, Angst, Muskelschwäche und Vergrößerung der Schilddrüse.

Aber die meisten dieser Symptome können auch auf Mehrlingsgeburten, Fehlgeburten und sogar ganz normale Schwangerschaften hinweisen.

Diagnose von Chorionadenom

Wenn Sie Symptome eines Chorionadenoms haben, wird der Arzt eine Untersuchung durchführen, einen Bluttest verschreiben, um Schwangerschaftshormon und Ultraschall zu bestimmen. Chorionadenom wird auch in einem frühen Stadium der Schwangerschaft während einer geplanten Ultraschalluntersuchung oder während der Behandlung einer unvollständigen Fehlgeburt diagnostiziert.

Behandlung von Chorionadenom

Wenn bei Ihnen ein "Chorionadenom" diagnostiziert wurde, sollten Sie die intrauterine Proliferation sofort behandeln und entfernen. Nach der Reinigung sollte der Uterus regelmäßig (ein- oder zweimal jährlich) auf trophoblastische Tumoren untersucht werden. Bei einigen Frauen entwickelt sich zusammen mit dem Chorionadenom die Ovarialzyste (gutartig).

Manchmal geht ein trophoblastischer Tumor in einen Krebs über, der in einem frühen Stadium nur in der Gebärmutter nachgewiesen werden kann und mit Chemotherapie behandelt werden kann. In Fällen von Metastasen in anderen Teilen des Körpers beinhaltet die Behandlung Chemotherapie und Bestrahlung.

Die meisten Frauen, die wegen einer Trophoblastenerkrankung behandelt wurden, haben die Chance, ein Baby zu bekommen. Mit Chorionadenom sind Frauen depressiv und fürchten die Entwicklung von Krebs. Kontaktieren Sie die Unterstützungsgruppe, sprechen Sie mit Freunden oder mit einem Psychologen.

Chorionadenom: Symptome

Chorionadenom provoziert Symptome der Schwangerschaft - Fehlen eines Menstruationszyklus, Zärtlichkeit der Brustdrüsen, Müdigkeit, häufiges Wasserlassen und Übelkeit am Morgen.

Kontaktieren Sie den Arzt sofort, wenn Sie Anzeichen einer Schwangerschaft haben und beachten Sie folgende Symptome:

  • vaginale Sekretion von Gewebe in Form von Trauben (ein charakteristisches Symptom des Chorionadenoms);
  • vaginale Blutung: leichte Blutungen im ersten Trimester sind häufig und mit einer gesunden Schwangerschaft, aber sie können auch ein Chorionadenom und eine Fehlgeburt anzeigen;
  • starke Übelkeit und Erbrechen (manchmal treten solche Symptome im Falle eines Chorionadenoms auf);
  • Zeichen der Hyperthyreose: Müdigkeit, Gewichtsverlust, Herzklopfen, Hitzeempfindlichkeit, Muskelschwäche und Vergrößerung der Schilddrüse.

Symptome eines Choroidadenoms:

  • Bluthochdruck, der ein Zeichen von Präeklampsie ist;
  • Fehlen von Herzklopfen des Fötus, da er sowohl im vollständigen als auch im partiellen Chorionadenom fehlt;
  • Uncharakteristische Größen des Uterus für Gestationsalter: Ein großer Anstieg der Gebärmutter kann nur in wenigen Fällen auftreten - mit Chorionadenom, Mehrlingsschwangerschaften oder wenn die Frau selbst die Dauer ihrer Schwangerschaft nicht kennt.

Jetzt wird das Chorionadenom in einem frühen Stadium der Schwangerschaft mit Ultraschall diagnostiziert. Daher ruft es in sehr seltenen Fällen übermäßige Uterusvergrößerung, Übelkeit, Erbrechen, Spättoxikose und Symptome einer Hyperthyreose hervor.

Chorionadenom: Diagnose und Tests

In den meisten Fällen ist es möglich, das Chorionadenom in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, so dass Sie bei den ersten Anzeichen einen Arzt aufsuchen müssen, der einfache Tests verschreibt und eine Untersuchung durchführt, einschließlich:

  • gynäkologische Untersuchung zur Bestimmung der Größe des Uterus und zur Identifizierung der Pathologie;
  • ein Bluttest zum Nachweis der Menge eines Schwangerschaftshormons (humanes Choriongonadotropin);
  • Ultraschall zur Bestätigung der Diagnose (oft wird das Chorionadenom bei einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert, die einem anderen Zweck zugeteilt ist).

Im Falle der Diagnose eines Chorionadenoms verschreibt der Arzt zusätzliche Blut- und Urintests und eine Röntgenaufnahme des Thorax, um Folgendes festzustellen:

  • Präeklampsie
  • Anämie
  • Krebszellen
  • Hyperthyreose durch ein Chorionadenom verursacht.

Chorionadenom: Behandlungsübersicht

Das Chorionadenom wird durch Vakuumabsaugung unter Vollnarkose entfernt. Der Arzt verwendet gleichzeitig Ultraschall, um das pathologische Gewebe vollständig zu entfernen. Vor und nach dem Eingriff wird Oxytocin verschrieben, um die Gebärmutter zu verkleinern und wieder auf normale Größe zu bringen und um die Blutung nach der Operation zu stoppen. Wenn der Rh-Faktor negativ ist, ist es notwendig, Rh-Antikörper zu inokulieren, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Wenn Sie in der Zukunft kein Baby planen, können Sie darüber nachdenken, den Uterus zu entfernen, der das Risiko von trophoblastischen Tumoren nach Chorionadenom reduziert.

Wenn Sie ein Risiko haben, nach einem Chorionadenom Krebs zu entwickeln, können Sie das Wachstum von Zellen mit einem Medikament - Methotrexat - verhindern.

In seltenen Fällen kann sich neben dem Coryonadema im Uterus auch ein gesunder Fetus entwickeln.

Follow-up-Rehabilitation

Nach der Entfernung des Chorionadenoms sollten Sie regelmäßig den Arzt aufsuchen, um krebsartige Tumore frühzeitig zu erkennen. Es sollte beachtet werden, dass:

  • alle zwei Wochen einen Bluttest auf das Niveau des humanen Choriongonadotropins durchführen, bis die Ergebnisse der Norm entsprechen (hohe Konzentrationen von Hormonen weisen auf das Vorhandensein von Krebszellen hin);
  • Einnahme von Kontrazeptiva unter Überwachung des Hormonspiegels (humanes Choriongonadotropin), der normalerweise 6 Monate anhält.

Trophoblastischer Tumor

In den meisten Fällen wächst der trophoblastische Tumor nur in der Gebärmutterhöhle. Wenn Sie mit dieser Diagnose diagnostiziert werden oder ein Risiko für die Entwicklung haben, wird Ihnen wahrscheinlich ein oder mehrere Medikamente (Methotrexat oder Actinomycin D) verschrieben. Aber wenn Metastasen in anderen Organen des Körpers gefunden werden, wird Chemotherapie verwendet.

Fertilität und Rehabilitation nach Chorionadenom

Nach der Entfernung des Chorionadenoms sind die Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft auch nach einer Behandlung eines trophoblastischen Tumors die gleichen wie bei den meisten Frauen. Dennoch besteht ein erhöhtes Risiko für wiederholte Chorionadenome. Daher stehen Sie vor und nach der Schwangerschaft unter ärztlicher Aufsicht. Beobachtung beinhaltet:

  • Beobachtung einer Schwangeren und Ultraschall am Ende des ersten Trimesters zur Bestätigung einer gesunden Schwangerschaft;
  • ein Bluttest auf die Höhe des Hormons (humanes Choriongonadotropin) 6 Wochen nach der Geburt des Kindes, um die Entwicklung eines trophoblastischen Tumors auszuschließen.

Das Chorionadenom beeinflusst den emotionalen und physischen Zustand einer Frau. Die Bitterkeit des Schwangerschaftsabbruchs in Kombination mit der Angst vor der Entwicklung von Krebs ist schwer zu ertragen. In diesem Fall ist es notwendig, die Unterstützung von Freunden, Familienmitgliedern und einem Psychologen zu gewinnen, um diese schwierige Zeit zu überwinden.

Chorionadenom: Behandlung zu Hause

Chorionadenom kann nicht zu Hause behandelt werden. Sobald es entfernt wurde, sollten wirksame Verhütungsmittel eingenommen werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

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