Neue Therapie scheint gegen Nierentransplantatabstoßung wirksam zu sein
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Antikörpervermittelte Abstoßungen (AMR) sind eine der häufigsten Ursachen für das Versagen von Nierentransplantaten. Bisher wurde jedoch keine Behandlung gefunden, die diese Komplikation langfristig wirksam bekämpfen kann.
In einer internationalen und interdisziplinären klinischen Studie unter der Leitung von Georg Böhming und Katharina Mayer von der Klinischen Abteilung für Nephrologie und Dialyse der Medizinischen Fakultät III der Medizinischen Universität Wien und des Universitätsklinikums Wien wurde ein neues Therapieprinzip in der Transplantationsmedizin gefunden, das sicher und hochwirksam ist. Die Ergebnisse wurden kürzlich im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
Die Studie umfasste 22 Patienten, bei denen zwischen 2021 und 2022 nach einer Nierentransplantation am Universitätsklinikum Wien und der Charité–Universitätsmedizin Berlin AMR diagnostiziert wurde. 2023. In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie erhielten die Patienten entweder das Medikament Felsartamab oder ein Medikament ohne pharmakologische Wirkung (Placebo).
Felzartamab ist ein spezifischer (monoklonaler CD38) Antikörper, der ursprünglich als Immuntherapie zur Behandlung des multiplen Myeloms entwickelt wurde, indem er Tumorzellen im Knochenmark abtötet.
„Aufgrund seiner einzigartigen Fähigkeit, Immunreaktionen zu beeinflussen, hat Felzartamab auch in der Transplantationsmedizin Aufmerksamkeit erregt“, erklärt Studienleiter Boehming und weist darauf hin, dass die jüngsten Entwicklungen größtenteils auf seine Initiative zurückzuführen sind.
„Unser Ziel war es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Antikörpers als potenzielle Behandlungsoption für AMR nach Nierentransplantation zu bewerten“, ergänzt Erstautor Mayer.
Nach einer sechsmonatigen Behandlungsphase und einer entsprechenden Nachbeobachtungszeit konnten die Forscher ermutigende Ergebnisse vermelden: Morphologische und molekulare Analysen von Transplantatbiopsien zeigten, dass Felsartamab hat das Potenzial, AMR bei Nierentransplantaten wirksam und sicher zu bekämpfen.
Mit rund 330 Transplantationen pro Jahr ist die Nierentransplantation die häufigste Form der Organtransplantation in Österreich. AMR ist eine der häufigsten Komplikationen, die auftritt, wenn das Immunsystem des Organempfängers Antikörper gegen das fremde Organ produziert. Dies kann zu einem Verlust der Nierenfunktion führen, was oft eine weitere Dialyse oder eine erneute Transplantation erforderlich macht.
Die Behandlung von AMR ist nicht nur für die Gesundheit der Patienten notwendig, sondern auch für die effiziente Nutzung der Spenderorgane, die bereits jetzt nur noch begrenzt verfügbar sind. „Die Ergebnisse unserer Studie könnten einen Durchbruch in der Behandlung der Abstoßung von Nierentransplantaten darstellen“, sagt Mayer.
„Unsere Erkenntnisse geben auch Hoffnung, dass Felzartamab der Abstoßung anderer Spenderorgane, wie Herz oder Lunge, entgegenwirken kann.“ Auch die Xenotransplantation mit gentechnisch veränderten Schweineorganen könnte Realität werden“, ergänzt Böhming.
Diese interdisziplinäre Phase-II-Studie, die erste klinische Studie, die eine wirksame Behandlung der späten AMR demonstriert, wurde in Zusammenarbeit mehrerer Abteilungen der Medizinischen Fakultät der Universität Wien und des Universitätsklinikums Wien durchgeführt, darunter auch die Abteilung für Klinische Pharmakologie (Bernd Gilma).
An der Studie waren auch internationale Partner beteiligt, darunter die Charité–Universitätsmedizin Berlin (Clemens Budde), das Universitätsklinikum Basel, die University of Alberta, Kanada, und das US-Startup Human Immunology Biosciences. Der nächste, für die Arzneimittelzulassung wichtige Schritt ist die Validierung der Ergebnisse in einer multizentrischen Phase-III-Studie, die derzeit auf Basis der aktuellen Studienergebnisse geplant ist.