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Frühe Glukosekontrolle bei Typ 2 Diabetes reduziert Komplikationen und verlängert das Leben

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
 
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20 May 2024, 18:29

Die von Wissenschaftlern der Universitäten Oxford und Edinburgh geleitete Studie ergab, dass eine gute frühzeitige Kontrolle des Blutzuckerspiegels das lebenslange Risiko von diabetesbedingten Komplikationen wie Herzinfarkten, Nierenversagen und Sehverlust minimieren kann.

Dies sind die neuesten Ergebnisse der UK Diabetes Study (UKPDS), einer der am längsten laufenden klinischen Studien zu Typ-2-Diabetes, die durch die Einbeziehung von NHS-Daten möglich wurde.

Professor Ruri Holman vom Radcliffe Department of Medicine der Universität Oxford, Gründer und Direktor der Diabetes Clinical Research Unit der Universität und Hauptprüfer der UKPDS, sagte: „Diese bemerkenswerten Ergebnisse unterstreichen die entscheidende Bedeutung einer frühen Erkennung und intensiven Behandlung von Typ-2-Diabetes."

„Menschen können mehrere Jahre an Typ-2-Diabetes leiden, bevor er diagnostiziert wird, da sie möglicherweise erst dann signifikante Symptome verspüren, wenn ihr Blutzuckerspiegel deutlich ansteigt.“

20-jährige Studie führt zu Änderungen der weltweiten Empfehlungen zur Blutzuckerkontrolle Seit 1977 weist das UKPDS Menschen mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes nach dem Zufallsprinzip einer intensiven Blutzuckerkontrollstrategie mit Sulfonylharnstoff, Insulin oder Metformin oder einer Strategie der konventionellen Blutzuckerkontrolle, hauptsächlich über die Ernährung, zu.

Die Ergebnisse einer 1998 veröffentlichten 20-jährigen Studie zeigten, dass eine gute Blutzuckerkontrolle das Risiko von Diabeteskomplikationen verringert. Infolgedessen hat UKPDS seine Richtlinien weltweit geändert und empfiehlt nun eine intensive Blutzuckerüberwachung für alle Patienten mit Typ-2-Diabetes.

„Dies bedeutete, dass sich Behandlung und Blutzuckerwerte in den beiden UKPDS-Gruppen schnell annäherten“, erklärt Professor Holman.

„Trotzdem ergab eine 2008 veröffentlichte 10-jährige Beobachtungsstudie nach der Studie, dass diejenigen, denen eine frühe intensive Blutzuckerkontrolle zugewiesen wurde, weiterhin weniger Diabeteskomplikationen erlitten als diejenigen, denen eine routinemäßige Blutzuckerüberwachung zugewiesen wurde.“

Langfristige Vorteile als „Vermächtniseffekt“ bezeichnet Neue Erkenntnisse zeigen, dass der Vermächtniseffekt der Einführung einer intensiven Blutzuckerüberwachung unmittelbar nach der Diabetesdiagnose bis zu 24 Jahre nach Ende der Studie anhält.

Eine frühe intensive Kontrolle des Blutzuckerspiegels mit Insulinspritzen oder Sulfonylharnstofftabletten führte zu einer Verringerung der Todesfälle um 10 %, der Herzinfarkte um 17 % und der Diabeteskomplikationen wie Nierenversagen und Sehverlust um 26 %. Eine frühzeitige intensive Blutzuckerkontrolle mit Metformin führte zu einer 31-prozentigen Verringerung der Herzinfarkte und einer 20-prozentigen Verringerung der Sterblichkeit. Die bei UKPDS eingesetzten Behandlungen werden weltweit weiterhin häufig und kostengünstig eingesetzt.

Das Papier „Post-trial follow-up of a randomized controlled trial of intensive blood glucose control in type 2 diabetes extended from 10 to 24 years (UKPDS 91)“ wurde auf der 67. Tagung der Japan Diabetes Society vorgestellt, die vom 17. Bis 19. Mai in Tokio, Japan, stattfand, und in The Lancet veröffentlicht.

Professorin Amanda Adler, Direktorin der Diabetes Clinical Research Unit, sagte: „Dies zeigt, dass eine frühzeitige und gründliche Behandlung von Typ-2-Diabetes entscheidend ist. Es reicht nicht aus, bei der Blutzuckerkontrolle aufzuholen.“

Professor Philip Clarke, Direktor des Zentrums für gesundheitsökonomische Forschung der Universität Oxford, sagte: „Der wichtigste lebenslange Vorteil ist die erhöhte Lebenserwartung derjenigen, die einer intensiven Blutzuckerkontrolle unterzogen werden. Die geringere Inzidenz vieler diabetesbedingter Komplikationen wird sich positiv auf die allgemeine Lebensqualität auswirken.“

Dr. Will Whiteley, Professor für Neurowissenschaften und Epidemiologie am Clinical Brain Research Center der Universität Edinburgh und stellvertretender Direktor des BHF Data Science Centre, HDRUK, fügte hinzu: „Die Beobachtung der UKPDS-Teilnehmer über bis zu 42 Jahre war nur dank der Fülle verknüpfter NHS-Daten im gesamten Vereinigten Königreich möglich.“

„Dadurch konnten wir die Auswirkungen von Behandlungen in der Lebensmitte auf Alterskrankheiten wie Demenz untersuchen. Dies zeigt, wie wertvoll die Verwendung von NHS-Daten für klinische Studien ist.“

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