Hormonersatztherapie kann pulmonale Hypertonie und Funktion des rechten Ventrikels verbessern
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Laut einer Studie, die auf der internationalen Konferenz 2024 der American Thoracic Society (ATS) vom 17. Bis 22. Mai in San Diego vorgestellt wurde, kann die Anwendung einer Hormonersatztherapie (HRT) mit einer Verbesserung der pulmonalen Hypertonie bei Frauen verbunden sein. Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine Art von Lungengefäßerkrankung, die die Blutgefäße zwischen Herz und Lunge betrifft.
Pulmonale Hypertonie wird vom World Symposium on Pulmonary Hypertension (WSPH) je nach vermuteter Ursache in fünf Gruppen (G1-5PH) eingeteilt. Die rechte Herzkammer erhält Blut aus den Venen des Körpers und schickt es in die Lunge, wo es mit Sauerstoff gesättigt wird und Kohlendioxid abgibt.
Die Studienteilnehmer hatten pulmonale Hypertonie der Kategorien G1, G2, G3, G4 oder G5. Obwohl einige eine gemischte Erkrankung aufwiesen (z. B. Sowohl G2 als auch G3), wurden sie entsprechend ihres vorherrschenden Subtyps klassifiziert.
„Unsere Studie ist insofern einzigartig, als sie mehr als 700 Frauen an mehreren Standorten im ganzen Land untersuchte, um die Auswirkungen exogener und endogener Hormonexposition auf pulmonale Hypertonie zu bestimmen“, sagte die Hauptautorin Audriana Hurbon, MD, Assistenzprofessorin für Medizin an der University of Arizona in Tucson.
Für die Zwecke dieser Studie wurden endogene Hormone als solche betrachtet, die der Körper von Frauen vor der Menopause produziert, während exogene Hormone über eine Hormonersatztherapie verabreicht wurden.
Die Studienteilnehmer nahmen an der Pulmonary Vascular Disease Phenomics Study (PVDOMICS) teil.
Bei pulmonaler Hypertonie der Gruppe 1 (G1PH) war die Funktion des rechten Ventrikels bei Frauen im Vergleich zu Männern besser erhalten. Wissenschaftler wissen jedoch nicht, ob diese Beobachtungen auf (1) endogene und exogene Exposition gegenüber weiblichen Hormonen und (2) nicht-G1PH-Typen von pulmonaler Hypertonie zutreffen.
Diese Studie untersuchte die Zusammenhänge zwischen endogenen und exogenen hormonellen Auswirkungen auf die Funktion des rechten Ventrikels und pulmonale Hypertonie bei Frauen mit G1-5PH.
„Obwohl angenommen wird, dass das weibliche Geschlecht mit der erhaltenen Funktion des rechten Ventrikels bei pulmonaler Hypertonie der Gruppe 1 zusammenhängt, bleibt die Rolle von Östrogen bei pulmonaler Hypertonie umstritten“, fügte Dr. Hurbon hinzu.
„Außerdem wissen wir, dass Frauen häufiger an pulmonaler Hypertonie erkranken als Männer, aber im Vergleich scheinen Frauen weniger schwer zu erkranken als Männer.“
Die Studie umfasste 742 Frauen aus den Gruppen G1-5PH, eine Vergleichsgruppe (diejenigen mit Risikofaktoren für pulmonale Hypertonie, aber nicht mit der Krankheit selbst) und gesunde Kontrollpersonen aus der PVDOMICS-Studie.
Die mit Lungenhochdruck verbundene Lungengefäßerkrankung wurde durch den mittleren Lungenarteriendruck während der Rechtsherzkatheterisierung bestimmt. Die Funktion des rechten Ventrikels war durch eine Verkürzung der rechtsventrikulären Fraktion und der rechtsventrikulären Auswurffraktion gemäß Echokardiographie gekennzeichnet.
Die endogene hormonelle Exposition wurde anhand der Dauer der selbstberichteten Menstruationsperioden beurteilt, und die exogene Exposition wurde anhand der Verwendung von HRT beurteilt. Es wurden zwei statistische Analysen durchgeführt: eine (alle Lungenhochdruckgruppen) und eine zweiseitige (nach Lungenhochdruckgruppe und Exposition), um Unterschiede bei Lungengefäßerkrankungen oder der Funktion des rechten Ventrikels zu untersuchen.
Die Ergebnisse zeigten, dass in allen Lungenhochdruckgruppen der mittlere Lungenarteriendruck mit zunehmender Menstruationsdauer abnahm. Die Anwendung einer Hormonersatztherapie war mit einem niedrigeren mittleren pulmonalarteriellen Druck sowie einer höheren rechtsventrikulären Verkürzungsfraktion und rechtsventrikulären Auswurffraktion verbunden.
Die G1PH-Gruppe wies bei der Anwendung einer Hormonersatztherapie einen niedrigeren mittleren pulmonalarteriellen Druck und Gefäßwiderstand sowie eine höhere rechtsventrikuläre Auswurffraktion auf. Das Team stellte keine statistisch signifikanten Unterschiede in den WSPH-2-5-Gruppen fest.
Obwohl die anfängliche Analyse ergab, dass längere Zeiträume und HRT mit Verbesserungen bei Lungengefäßerkrankungen und der Funktion des rechten Ventrikels verbunden waren, deuteten weitere Analysen darauf hin, dass Alter und HRT-Anwendung einen synergistischen Effekt bei der Verbesserung von Lungengefäßerkrankungen haben könnten.
„Dies könnte die Theorie stützen, dass es eine notwendige Schwelle der Östrogenexposition für eine Schutzwirkung gibt“, bemerkte Dr. Hurbon.
„Wir hoffen, dass diese Studie als Katalysator für die weitere Erforschung der Wirkungsmechanismen weiblicher Fortpflanzungshormone dienen wird, um therapeutische Ziele zur Erhaltung der Funktion des rechten Ventrikels bei pulmonaler Hypertonie zu identifizieren“, schlossen die Autoren.
Die Studienergebnisse wurden im Journal der American Thoracic Society veröffentlicht.