Studie zeigt „überlegene“ Ergebnisse bei der Behandlung von Vorhofkrebs Fibrillation
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Vorhofflimmern (AF) ist die weltweit häufigste Form von Arrhythmie oder unregelmäßigem Herzschlag und betrifft Millionen von Menschen. In einer in Heart Rhythm veröffentlichten Studie analysierten Forscher des Brigham and Women's Hospital, das zum Mass General Brigham-Gesundheitssystem gehört, Daten aus der klinischen Praxis, um die Auswirkungen moderner Behandlungen auf die Behandlungsergebnisse der Patienten nach dem gängigsten Verfahren bei Vorhofflimmern zu bewerten: der Radiofrequenzablation (RF).
Ein Jahr nach dem Verfahren waren 81,6 % der Patienten frei von Vorhofrhythmusstörungen, was höher ist als die in klinischen Studien berichteten Raten, und 89,7 % dieser Patienten nahmen keine Antiarrhythmika ein. Die Ergebnisse wurden gleichzeitig auf dem Heart Rhythm 2024-Treffen in Boston, Massachusetts, vorgestellt.
„Wenn wir bessere Strategien für die Radiofrequenzablation implementieren, können wir die langfristigen Patientenergebnisse deutlich verbessern“, sagte der leitende Studienautor Dr. Paul Zey, Elektrophysiologe und Forscher am Brigham and Women's Hospital.
„Durch den Einsatz hochqualifizierter Bediener mit fortschrittlichen Techniken berichten wir von hervorragenden klinischen Kurz- und Langzeitergebnissen mit über 80 % Langzeiterfolgsraten und sehr niedrigen Komplikationsraten.“
Bei der RF-Ablation wird Radiofrequenzenergie verwendet, um das Herzgewebe zu inaktivieren, das für die Erzeugung unregelmäßiger elektrischer Signale verantwortlich ist. Obwohl die Sicherheit und Wirksamkeit der HF-Ablation bereits in randomisierten, kontrollierten klinischen Studien nachgewiesen wurde, entwickelt sich die Technik ständig weiter, und über die Wirksamkeit und Sicherheit der Methode außerhalb klinischer Studien ist wenig bekannt.
Die Studie verwendete Daten aus dem REAL-AF-Register, einem multizentrischen Register, das Zey 2019 mitbegründete, um langfristige Ergebnisse und die klinische Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern zu bewerten. Das Register umfasst mehr als 50 Zentren, die routinemäßig eine große Anzahl von HF-Ablationsverfahren durchführen und den aktuellen Best Practices folgen, darunter ein Schwerpunkt auf der Isolierung der Lungenvene, der Reduzierung oder Beseitigung der Verwendung von Fluoroskopie während des Verfahrens und der Verwendung eines kürzeren, aber intensiveren Hochfrequenzimpulses zur Verkürzung der Verfahrensdauer.
„Wir haben uns erfahrene Bediener und Zentren angesehen, um sicherzustellen, dass wir die besten Techniken erforschen, die bereits verwendet werden“, sagte Zey. „Unsere Motivation ist es, die besten Ansätze für die HF-Ablation zu finden und diese Ansätze anzupassen und zu verbessern, damit unsere Ergebnisse noch besser werden.“
Die Forscher werteten Daten von 2.470 Patienten im REAL-AF-Register aus, die sich einer HF-Ablation gegen paroxysmales Vorhofflimmern unterzogen, einer Form von Vorhofflimmern, bei der die Symptome kommen und gehen. Für jeden Patienten bewertete das Team den Zeitpunkt und die Technik des Verfahrens und untersuchte die Patientenergebnisse unmittelbar nach dem Verfahren und nach 12 Monaten.
Zeys Team berichtet, dass die Verfahren im REAL-AF-Register im Vergleich zu Daten aus randomisierten klinischen Studien wirksamer, sicherer und effektiver sind. Ein Jahr nach dem Verfahren waren 81,6 % der Patienten frei von Vorhofarrhythmie und 85,7 % der Patienten frei von AF. Darüber hinaus berichteten 93,2 % der Patienten während des Nachbeobachtungszeitraums von keinen Arrhythmiesymptomen.
Die durchschnittliche Verfahrensdauer war ebenfalls deutlich kürzer, was die Patientensicherheit durch die Verkürzung der Narkosezeit verbesserte und es Krankenhäusern und Bedienern ermöglichte, mehr dieser gefragten Verfahren durchzuführen.
In Zukunft planen die Forscher, das RF-Ablationsverfahren sowohl für paroxysmales AF, das im Mittelpunkt dieser Studie steht, als auch für persistentes AF weiter zu verbessern.
„Es ist ein fortlaufendes Unterfangen“, sagte Zey. „Ein wichtiger nächster Schritt wird die Anwendung ähnlicher Strategien sein, um zu verstehen, wie dieses Verfahren für Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern verbessert werden kann, das schwieriger zu behandeln ist als paroxysmales Vorhofflimmern.“
Zey argumentiert, dass das in dieser Studie verwendete Registermodell in Zukunft leicht angepasst werden könnte, um andere medizinische Verfahren in der Elektrophysiologie und darüber hinaus zu optimieren.
„Das Register ist nicht nur ein Forschungsprojekt, sondern auch ein Schulungsnetzwerk für das Gesundheitswesen. Wir bewerten nicht nur den besten Ansatz für die HF-Ablation, sondern lernen auch voneinander“, sagte Zey. „Das Ziel ist es, bewährte Verfahren an alle Betreiber und Zentren weiterzugeben.“