GLP-1-Rezeptoragonisten erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Verschreibung von Antidepressiva
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Personen, die Glucagon-ähnliche Peptid-Rezeptoragonisten (GLP-1) einnehmen, haben ein höheres Risiko für die anschließende Verschreibung von Antidepressiva, so eine Studie, die im Journal of Diabetes, Obesity, and Metabolism veröffentlicht wurde.
Oswaldo P. Almeida, PhD, von der University of Notre Dame in Fremantle, Australien, und Kollegen untersuchten, ob die Verschreibung von GLP-1-Rezeptoragonisten mit einer erhöhten Verschreibung von Antidepressiva verbunden ist. Die Analyse umfasste eine 10-prozentige Zufallsstichprobe von Daten des Australian Pharmaceutical Benefits Scheme zwischen 2012 und 2022.
Die Forscher fanden heraus, dass 358.075 von 1,7 Millionen Menschen Antidepressiva verschrieben wurden und 8.495 von 24.783 Menschen, denen ein GLP-1-Rezeptoragonist verschrieben wurde, im Jahr 2022 auch Antidepressiva verschrieben wurden (Odds Ratio 1,44).
Von den 24.103 Menschen, denen zwischen 2012 und 2021 ein GLP-1-Rezeptoragonist verschrieben wurde, wurde 8.083 im Jahr 2022 ein Antidepressivum verschrieben (Odds Ratio 1,52). Bei den 1,2 Millionen Menschen, denen 2012 kein Antidepressivum verschrieben wurde, war zwischen 2013 und 2022 nach der Verschreibung eines GLP-1-Rezeptoragonisten das Risiko einer Antidepressivumverschreibung erhöht (Hazard Ratio 1,19).
„Personen, die GLP-1-Rezeptoragonisten ausgesetzt sind, haben ein höheres Risiko einer Antidepressivumverschreibung“, schreiben die Autoren. „Die möglichen Auswirkungen von GLP-1-Rezeptoragonisten auf die Stimmung der Verbraucher müssen kontinuierlich überwacht und weiter erforscht werden.“