Gentest soll Wirksamkeit von Semaglutid zur Gewichtsabnahme vorhersagen
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Ein Biomarker zur Risikobewertung, der den Phänotyp des hungrigen Magens identifiziert, kann dabei helfen zu bestimmen, wie wahrscheinlich es ist, dass semaglutidbasierte Medikamente wie Vegovi einer Person beim Abnehmen helfen. Dies geht aus einer Studie hervor, die auf der Digestive Disease Week 2024 vorgestellt wurde.
Forscher haben maschinelles Lernen entwickelt, um das genetische Risiko eines hungrigen Magens zu berechnen. Dieser Zustand tritt auf, wenn eine Person isst, aber aufgrund der schnellen Entleerung des Magens ein oder zwei Stunden später wieder hungrig ist.
An der Studie nahmen 84 Personen mit Fettleibigkeit oder anderen Gewichtsproblemen teil. Es wurden Speichel- oder Blutproben für genetische Analysen und Informationen über die Ernährungsgewohnheiten der Teilnehmer gesammelt.
Die Teilnehmer nahmen ein Jahr lang ein Medikament auf Semaglutidbasis ein. Die Wissenschaftler zeichneten den gesamten Körpergewichtsverlust nach 3, 6, 9 und 12 Monaten auf. Anschließend ermittelten sie die Wahrscheinlichkeit einer positiven Reaktion auf Semaglutid in Abhängigkeit von der Art des Gewichtsmanagementproblems.
Einzelheiten der Studie zu Semaglutid und Gewichtsverlust
Forscher der Mayo Clinic in Minnesota haben einen Test namens MyPhenome entwickelt, der die Art des Adipositas-Phänotyps kategorisiert, der beim Abnehmen helfen kann. Es gibt vier Typen:
- Hungriges Gehirn – zu viele Kalorien aufnehmen, ohne sich satt zu fühlen.
- Hungriger Magen – eine volle Mahlzeit einnehmen, aber schnell wieder hungrig werden.
- Emotionaler Hunger ist Essen als Reaktion auf einen emotionalen Auslöser.
- Langsamer Stoffwechsel bedeutet, Kalorien zu langsam zu verbrennen.
Die Wissenschaftler nutzten Beobachtungen von Erwachsenen, die sich einer Gewichtsabnahmebehandlung unterzogen. Sie konzentrierten sich auf diejenigen, denen Semaglutid verschrieben wurde.
Forscher berichteten, dass Menschen mit einem positiven Fastenphänotyp nach 9 Monaten 14 % ihres Körpergewichts verloren, verglichen mit 10 % bei Menschen mit einem negativen Phänotyp.
Nach 12 Monaten verloren Menschen mit einem positiven Fastenphänotyp 19 % ihres Gesamtkörpergewichts. Menschen mit einem negativen Phänotyp blieben bei etwa 10 % Körpergewichtsverlust.
Wie Forschung zu Semaglutid nützlich sein kann
Jeder reagiert anders auf Medikamente.
Aber Forscher sagen, dass der genetische Test die Unterschiede erklärt und es Ärzten ermöglicht, die zugrunde liegende Ursache der Fettleibigkeit zu bekämpfen. Sie glauben, dass der Phänotyptest im Gesundheitswesen eingesetzt werden könnte, um festzustellen, wer positiv auf Semaglutid reagiert.
Die Präsentation zeigt, dass der Test zu 75 % genau vorhersagt, wer auf Semaglutid reagiert, ohne dass Versuch und Irrtum erforderlich sind, um festzustellen, ob das Medikament wirkt.
„Schwere Fettleibigkeit ist tödlich“, sagte Dr. Mitchell Roslin, Chefarzt der bariatrischen Chirurgie am Northwell Lenox Hill Hospital in New York, der nicht an der Studie beteiligt war. „Es entsteht ein Phasenübergang. Dadurch sind die Körper der Menschen 10 bis 20 Jahre älter als ihr chronologisches Alter. Herzkrankheiten sind die häufigste Todesursache.“
Semaglutid ist ein relativ neues Medikament zur Behandlung von Fettleibigkeit. Die Kosten werden nicht immer von den Krankenkassen übernommen. Die Eigenbeteiligung kann bis zu 1.000 US-Dollar pro Monat betragen.
Forscher sagen, dass das Wissen, ob ein Medikament wirkt, Ärzten und Patienten dabei helfen kann, besser zu entscheiden, ob sie es ausprobieren sollen.
„Wie alle Medikamente hat Semaglutid Nebenwirkungen. Menschen können gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung verspüren“, sagte Dr. Mir Ali, Adipositaschirurg und medizinischer Leiter des MemorialCare Surgical Weight Loss Center am Medical Center. Zentrum von Orange Coast in Kalifornien.
„Nebenwirkungen verschwinden normalerweise, wenn sich der Körper an das Medikament gewöhnt. Es ist jedoch wichtig, mit der niedrigsten Dosis zu beginnen und diese nach Bedarf zu erhöhen“, sagte Ali, der nicht an der Studie beteiligt war.
Einschränkungen genetischer Tests bei Medikamenten zur Gewichtsabnahme
Nicht alle Ärzte planen, in ihrer Praxis eine Risikobewertung durchzuführen.
„Ich würde wahrscheinlich keinen Risikorechner verwenden, um zu bestimmen, ob einer meiner Patienten Semaglutid verwenden sollte oder nicht“, sagte Ali. „Es gibt viele Rechner, die hilfreich sein können oder nicht. Rechner sind umständlich zu verwenden, und ich würde Patienten wahrscheinlich nicht bitten, zusätzliches Geld für genetische Tests auszugeben.“
Ali sagte, dass er verschiedene Faktoren berücksichtigt, bevor er ein Medikament zur Gewichtsabnahme verschreibt. Zu diesen Faktoren gehören:
- Wie übergewichtig eine Person ist.
- Wie hoch ist ihr Body-Mass-Index (BMI)?
- Welche Strategien zur Gewichtsabnahme wurden in der Vergangenheit angewendet und wie effektiv waren sie?
- Erfüllen sie die Kriterien für eine bariatrische Operation?
„Eine Operation zur Gewichtsabnahme ist immer noch am effektivsten, um Gewicht zu verlieren und zu halten“, sagte Ali. „Wenn sie die Kriterien für eine Operation nicht erfüllen, werde ich GLP-1-Analoga wie Semaglutid in Betracht ziehen.“
„Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Ziel, egal welche Behandlungsmethode verwendet wird, darin besteht, Gewohnheiten zu ändern, gesunde Essgewohnheiten zu entwickeln und lebenslange Veränderungen vorzunehmen“, betonte Ali.
Roslin stimmt zu. „Wir bemühen uns, den Menschen beizubringen, wie sie Abnehmhilfen bestmöglich nutzen können“, sagte er.