Studie zeigt: Die Wahl zwischen Heimtest und Koloskopie verdoppelt die Rate der Darmkrebsvorsorge
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Laut einer neuen Studie der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania haben sich die Screeningraten für Darmkrebs mehr als verdoppelt, wenn den Patienten die Wahl zwischen einem Testkit für zu Hause oder einer Koloskopie blieb, im Vergleich zu denen, denen nur eine Koloskopie angeboten wurde. Die im Journal of Clinical Gastroenterology and Hepatology veröffentlichte Studie liefert Informationen dazu, wie die Screeningraten in Gruppen erhöht werden können, die sich normalerweise weniger häufig testen lassen.
„Die Möglichkeit, zwischen Koloskopien oder Tests für zu Hause wählen zu können, scheint den Vorteil zu haben, dass die Häufigkeit von Koloskopien – dem wirksamsten Screening-Instrument – maximiert wird, ohne die Menschen mit einer übermäßigen Auswahl zu überfordern, was die allgemeine Inanspruchnahme verringern könnte“, sagte Dr. Shivan Mehta., MBA, MSHP, Hauptautor der Studie, stellvertretender Chief Innovation Officer bei Penn Medicine und außerordentlicher Professor für Gastroenterologie.
Eine Darmkrebsvorsorge wird jetzt Patienten mit geringem Risiko empfohlen – das heißt, ohne persönliche oder familiäre Krankheitsvorgeschichte, unter anderem, ab dem Alter von 45 Jahren. Es gibt zwei Hauptmethoden: Koloskopien, die alle 10 Jahre empfohlen werden, um die Vorsorge auf dem neuesten Stand zu halten, oder fäkale immunchemische Tests (FIT) zu Hause, die einmal im Jahr anstelle von Koloskopien durchgeführt werden können, sofern keine abnormalen Befunde vorliegen.
Als den Patienten in Mehtas Studie nur eine Darmspiegelung angeboten wurde, zeigten die Ergebnisse, dass weniger als sechs Prozent den Test innerhalb von sechs Monaten abschlossen. Aber als den Patienten die Möglichkeit gegeben wurde, zwischen einer Darmspiegelung und einem fäkalen immunchemischen Test (FIT) zu wählen, der zu Hause durchgeführt und per Post verschickt werden kann, stieg die Abschlussrate der Vorsorgeuntersuchung auf fast 13 Prozent. Von der Gruppe, die zwischen den beiden Methoden wählen konnte, ließen sich etwa 10 Prozent einer Koloskopie unterziehen.
Ein Studienarm bot den Patienten nur FIT-Kits an, und etwa 11 Prozent der Patienten absolvierten die Tests innerhalb von sechs Monaten. Dies war zwar auch eine Verbesserung gegenüber der alleinigen Koloskopie, doch werden FIT-Kits normalerweise verwendet, um die Darmkrebsvorsorge ein Jahr lang auf dem neuesten Stand zu halten. Koloskopien können Krebs im Frühstadium erkennen und die Entfernung präkanzeröser Polypen ermöglichen. Eine Vorsorgeuntersuchung kann die Vorsorge bis zu einem Jahrzehnt auf dem neuesten Stand halten.
Die Studie wurde mit 738 Patienten im Alter von 50 bis 74 Jahren in einem kommunalen Gesundheitszentrum in Pottstown, Pennsylvania, durchgeführt. Die Forscher beschrieben die Bevölkerung als „sozioökonomisch benachteiligt“, wobei etwa die Hälfte der Patienten Medicaid erhielt und die Screeningrate vor der Studie bei etwa 22 Prozent lag, deutlich unter dem nationalen Durchschnitt von etwa 72 Prozent.
Trotz der vielversprechenden Ergebnisse dieser Studie bleibt noch viel zu tun. „Aufgrund der Erholung von der Verlangsamung während der Pandemie und der Ausweitung der Screening-Empfehlungen für jüngere Bevölkerungsgruppen gibt es im ganzen Land einige Herausforderungen beim Zugang zur Koloskopie, aber dies könnte größere Auswirkungen auf die Bevölkerung in den Gesundheitszentren der Gemeinden haben“, sagte Mehta. „Die Koloskopie ist wichtig für das Screening, die Symptomdiagnose und die Nachuntersuchung nach einem positiven Stuhltest, aber wir müssen erwägen, weniger invasive Optionen als Alternative und Wahl anzubieten, wenn wir die Screening-Raten erhöhen wollen.“
Ein weiterer wichtiger Aspekt dieser Studie war, dass sie ein Screening per Post anbot, was nachweislich die Screeningraten erhöht, da die Patienten keine Klinik aufsuchen müssen. Dies könnte auch die niedrige Gesamtantwortrate erklären.
Die Erforschung der Möglichkeiten des Screenings könnte eine große Rolle bei der Verbesserung der Überwachung und der Ergebnisse auch bei jüngeren Bevölkerungsgruppen als den untersuchten spielen, da die Darmkrebsraten bei Patienten unter 50 Jahren gestiegen sind.