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Blutdruckmedikamente stehen im Zusammenhang mit erhöhtem Risiko für Knochenbrüche

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
 
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16 May 2024, 23:32

Eine Studie von Rutgers Health ergab, dass Medikamente gegen Bluthochdruck das Risiko lebensbedrohlicher Knochenbrüche bei fast 30.000 Pflegeheimpatienten mehr als verdoppelten.

Die Autoren der in JAMA Internal Medicine veröffentlichten Studie sagen, das erhöhte Risiko sei darauf zurückzuführen, dass diese Medikamente das Gleichgewicht beeinträchtigen, insbesondere wenn die Patienten zum ersten Mal aufstehen und vorübergehend einen niedrigen Blutdruck verspüren, der dem Gehirn Sauerstoff entzieht. Wechselwirkungen von Medikamenten und ein niedriger Ausgangswert bei vielen Pflegeheimpatienten tragen zu dem Problem bei.

„Knochenbrüche lösen bei Pflegeheimpatienten häufig eine Abwärtsspirale aus. Ungefähr 40 Prozent derjenigen, die sich die Hüfte brechen, sterben innerhalb des nächsten Jahres. Daher ist es wirklich alarmierend, dass eine Medikamentenklasse, die von 70 Prozent aller Pflegeheimbewohner eingenommen wird, das Risiko von Knochenbrüchen verdoppelt“, sagte Chintan Dave, akademischer Direktor des Rutgers Center for Health Outcomes, Policy and Economics und Hauptautor der Studie.

Obwohl viele Patienten einen so hohen Blutdruck haben, dass der Nutzen der Behandlung die Gefahren überwiegt, „müssen diese Patienten sorgfältig überwacht werden, insbesondere zu Beginn der Behandlung, und das passiert nicht“, sagte Dave. „Pflegeheimmitarbeiter halten Blutdruckmedikamente für sehr risikoarm, was für diese Patientengruppe jedoch nicht zutrifft.“

Dave und sein Team analysierten Daten der Veterans Health Administration für 29.648 ältere Patienten in Langzeitpflegeeinrichtungen von 2006 bis 2019. Die Forscher verglichen das 30-Tage-Risiko von Hüft-, Becken-, Oberarm-, Speichen- oder Ulnafrakturen bei Patienten, die mit der Einnahme von Blutdruckmedikamenten begannen, mit ähnlichen Patienten, die diese nicht einnahmen. Um die Wahrscheinlichkeit zu maximieren, dass die Einnahme von Medikamenten und nicht ein anderer Faktor zu den unterschiedlichen Ergebnissen führte, passten sie mehr als 50 Basis-Kovariaten an, wie z. B. Patientendemografie und Krankengeschichte.

Das 30-Tage-Risiko für Knochenbrüche bei Bewohnern, die mit der Einnahme von Blutdruckmedikamenten begonnen hatten, betrug 5,4 pro 100 Personen pro Jahr, und bei Bewohnern, die keine Blutdruckmedikamente einnahmen, lag die Rate bei 2,2 pro 100 Personen pro Jahr.

Weitere Analysen zeigten, dass die Einnahme von Medikamenten das Risiko von Knochenbrüchen in bestimmten Untergruppen besonders erhöhte. Patienten mit Demenz, einem systolischen Druck über 139 (die erste Zahl im Blutdruckwert), einem diastolischen Druck über 79 (die zweite Zahl) oder keiner kürzlichen Einnahme von Blutdruckmedikamenten hatten im Vergleich zu nicht medizinisch behandelten Patienten ein mindestens dreifach erhöhtes Risiko für Knochenbrüche.

Etwa 2,5 Millionen Amerikaner leben in Pflegeheimen oder betreuten Wohneinrichtungen. Bis zu 50 Prozent von ihnen stürzen innerhalb eines Jahres, und bis zu 25 Prozent dieser Stürze führen zu schweren Verletzungen.

Forschungen von Rutgers Health zeigen, dass viele dieser Stürze auf Blutdruckmedikamente zurückzuführen sind, und eine Kombination aus weniger Medikamenten und besserer Unterstützung kann das Problem deutlich reduzieren.

„Mitarbeiter können das Verhältnis von Risiko und Nutzen nicht richtig einschätzen, wenn sie nicht über genaue Risikoinformationen verfügen“, sagte Dave. „Ich hoffe, dass diese Studie ihnen Informationen liefert, die ihnen helfen, ihre Patienten besser zu versorgen.“

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