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COVID ist immer noch tödlicher als die Grippe – aber der Unterschied wird geringer

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
 
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16 May 2024, 21:08

Patienten, die im Herbst und Winter 2023-2024 wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, starben laut einer Analyse von VA-Daten eher als Patienten, die wegen Grippe ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Von den mehr als 11.000 Patienten, die im vergangenen Herbst und Winter wegen einer dieser Krankheiten ins Krankenhaus eingeliefert wurden, starben 5,7 % der Patienten mit COVID-19 innerhalb von 30 Tagen nach der Einlieferung ins Krankenhaus, verglichen mit 4,24 % der Grippepatienten, berichteten Ziyad Al-Ali, MD, vom St. Louis VA Medical Center, und Kollegen.

Nach Anpassung an Variablen betrug das Sterberisiko bei Menschen, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, 35 % höher (angepasstes HR 1,35; 95 % CI 1,10–1,66), erläutern die Autoren in einem Brief an das JAMA-Magazin.

Al-Ali sagte, sein Team sei tatsächlich von den Ergebnissen überrascht worden. „Wir haben im Grunde die öffentliche Erzählung akzeptiert und wie alle anderen den Kool-Aid getrunken und gedacht, dass COVID nicht mehr [gefährlicher als die Grippe] sei, obwohl … es keine Daten gab“, sagte er. „Aber das Urteil ist jetzt klar, weil wir die Daten für die COVID-Saison 2023-2024 analysiert haben und COVID eindeutig immer noch eine höhere Sterblichkeitsrate aufweist als die Grippe.“

Darüber hinaus wiesen die Autoren darauf hin, dass die Ergebnisse der Studie im Lichte der Tatsache betrachtet werden sollten, dass die Zahl der Krankenhausaufenthalte aufgrund von COVID-19 laut dem Überwachungsdienst der CDC fast doppelt so hoch war wie die aufgrund der Grippesaison 2023-2024. In der Studienpopulation wurden fast dreimal mehr Menschen aufgrund von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert als aufgrund von Influenza.

Die Ergebnisse zeigten jedoch, dass das Sterberisiko bei Patienten, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, im Vergleich zur vorherigen Saison 2022-2023 gesunken ist. In ihrer Studie aus dem Jahr 2023, bei der sie dieselbe Datenbank und dieselben Methoden verwendete, stellte Al-Alis Team fest, dass COVID im Herbst und Winter 2022–2023 bei Patienten, die wegen dieser Krankheiten ins Krankenhaus eingeliefert wurden, etwa 60 % tödlicher war als Influenza.

„Wir müssen COVID weiterhin ernst nehmen“, betonte Al-Ali. „Ich weiß, wir sind alle müde von dieser Pandemie und leiden alle unter Pandemiemüdigkeit, aber COVID ist immer noch eine größere Gesundheitsbedrohung als die Grippe.“

Beruhigenderweise gab es keinen signifikanten Unterschied im Sterberisiko bei Patienten, die vor und während des Auftretens der JN.1-Variante des SARS-CoV-2-Virus mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden (angepasste HR 1,07; 95 %CI 0,89–1,28), was darauf hindeutet, dass JN.1 wahrscheinlich nicht schwerwiegender ist als andere neuere Varianten, so die Autoren. Die JN.1-Variante wurde ab Ende Dezember 2023 vorherrschend.

Die Studie analysierte Daten aus elektronischen Gesundheitsakten des VA für alle 50 Bundesstaaten. Die Forscher identifizierten Personen, die zwischen dem 1. Oktober 2023 und dem 27. März 2024 mit einer Diagnose von COVID-19 oder Influenza ins Krankenhaus eingeliefert wurden und die 2 Tage vor oder innerhalb von 10 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt positiv getestet wurden. Patienten mit einer dieser Erkrankungen, die aus einem anderen Grund ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden ausgeschlossen. Die Studienkohorte umfasste 8.625 Teilnehmer, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und 2.647 Teilnehmer, die wegen saisonaler Influenza ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Nach der Gewichtung des Propensity Scores betrug das Durchschnittsalter der beiden Kohorten etwa 74 Jahre, und 95 % waren Männer. Etwa 19 % waren Afroamerikaner und 65 % waren Weiße. Etwa 47 % waren vor dem Auftreten der JN.1-Variante infiziert. Darüber hinaus haben etwa 65 % der mit COVID-19 ins Krankenhaus eingelieferten Patienten drei oder mehr COVID-19-Impfungen erhalten, aber etwa 15 % haben keine Impfung erhalten. Etwa 44 % der Studienpopulation waren gegen Grippe geimpft.

Nur etwa 5,3 % der Menschen mit COVID-19 haben eine ambulante antivirale Behandlung wie Nirmatrelvir-Ritonavir (Paxlovid), Molnupiravir (Lagevrio) oder Remdesivir (Veklury) erhalten. Im Gegensatz dazu erhielten 8 % der mit Grippe ins Krankenhaus eingelieferten Patienten ambulant Oseltamivir (Tamiflu).

Die Autoren stellten fest, dass die VA-Studienpopulation älter und hauptsächlich männlich war, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere Populationen übertragbar sind. Darüber hinaus wurden die Todesursachen nicht untersucht.

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