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Schnarchen in der Schwangerschaft

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Obwohl Schnarchen in der Schwangerschaft ein vorübergehendes Problem ist, kann es dennoch große Beschwerden verursachen – sowohl für die Frau selbst als auch für ihr unmittelbares Umfeld. Was kann man tun, um das Schnarchen loszuwerden oder zumindest seine Erscheinungen zu minimieren? Ist eine Behandlung überhaupt notwendig? Hat es keine negativen Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf? Auf diese und andere Fragen werden wir versuchen, in diesem Material eine Antwort zu geben.

Epidemiologie

Schnarchen in der Schwangerschaft stört etwa 60 % der Frauen. Fachleute halten es für ein normales Phänomen, insbesondere in den letzten Wochen der Schwangerschaft.

Wenn die zukünftige Mutter vor der Schwangerschaft periodisches oder ständiges Schnarchen hatte, kann sich das Problem während der Schwangerschaft verschlimmern: Das unangenehme Symptom wird häufiger stören und seine Manifestationen werden ausgeprägter sein.

Besonders gefährlich sind Apnoen, die spontan während der Nachtruhe auftreten. Hierbei handelt es sich um periodische unwillkürliche Atemaussetzer, die 8–10 Sekunden dauern, manchmal auch etwas länger. Die Zahl solcher Verspätungen in der Nacht kann das Vierhundertfache erreichen. Sie können die Qualität der Sauerstoffversorgung des ungeborenen Kindes erheblich beeinträchtigen.

Normalerweise verschwindet das Problem nach der Geburt.

Ursachen Schnarchen in der Schwangerschaft

Schnarchen in der Schwangerschaft ist ein häufiges Problem. Es kann jedoch mehrere Ursachen haben. Es gibt viele solcher Ursachen, zum Beispiel:

  • Toxikose, Gestose;
  • eingeschränkte Nierenfunktion, Schwellung;
  • hormonelle Veränderungen;
  • eine Zunahme des Blutvolumens im Kreislaufsystem;
  • Erkältungen, Infektionskrankheiten.

Als nächstes werden wir darüber sprechen, welche Ursachen am häufigsten zu den „Schuldigen“ des Schnarchens werden.

  • Übergewicht. Es ist kein Geheimnis, dass Frauen während der Schwangerschaft normalerweise an Gewicht zunehmen. Die Grenzen der Norm gelten als Indikatoren für eine Gewichtszunahme von 10-15 kg während der gesamten Schwangerschaft. Aber in solche Parameter „passen“ nur wenige, da es nicht ungewöhnlich ist, dass die werdende Mutter sogar 35-45 kg zunimmt. Es stellt sich heraus, dass der mechanische Druck des wachsenden Fötus auf die Atmungsorgane durch den Druck des Fettgewebes im Bauch und Nacken ergänzt wird.
  • Schwellung der Nasen- und Rachenschleimhaut. Schwellungen können sowohl durch eine Erkältung oder Infektionskrankheit als auch durch hormonelle Veränderungen verursacht werden. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kommt es bei manchen Frauen zu einem spezifischen Schnupfen (auch hormoneller Schnupfen genannt), der mit verstopften Nasengängen und Atemnot einhergeht. Bei Schnupfen oder Halsschmerzen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Schnarchens deutlich.
  • Schwangerschaftsdiabetes. Schnarchen in der Schwangerschaft kann aufgrund einer gestörten Kohlenhydratverdauung auftreten, die wiederum durch einen hormonellen Anstieg hervorgerufen wird.
  • Schädliche Süchte. Rauchen ist ein starker toxischer Faktor, der einen Sauerstoffmangel im Blut hervorruft und zum Auftreten von Schleimhautödemen beiträgt, die sich in Form von Schnarchen äußern.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen kann Schnarchen in der Schwangerschaft durch Stress, Nervenzusammenbrüche und allergische Prozesse auftreten. Eine Verengung der oberen Atemwege kann durch chronische Mandelentzündung oder Schilddrüsenerkrankung verursacht werden. Doch nicht immer sind die Ursachen so schwerwiegend. Oft wird das Problem durch triviale Faktoren hervorgerufen: unbequemes Kissen, unbequeme Schlafbedingungen (z. B. Stickige Luft im Zimmer), enge Kleidung, übermäßiges Essen usw.[1]

Risikofaktoren

Schnarchen während der Schwangerschaft tritt am häufigsten bei werdenden Müttern auf, die übergewichtig sind oder während der Schwangerschaft fünfzehn oder mehr Kilogramm zugenommen haben. Wenn eine Frau schon einmal geschnarcht hat, besteht während der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für Apnoe – ein kurzfristiger Atemstillstand im Schlaf. Und dies führt bereits zu einem komplexeren Problem, das mit dem Risiko für den Fötus verbunden ist.

Bei solchen schwangeren Frauen kommt es häufiger vor, dass sie schnarchen:

  • überempfindlich, anfällig für allergische Reaktionen;
  • mit abnormaler Schädel- und Kieferstruktur;
  • leiden an chronischen Atemwegserkrankungen, Erkrankungen der Hörorgane;
  • an Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankungen leiden;
  • die an chronischer Mandelentzündung, Sinusitis, Adenoidwucherungen dritten Grades und höher leiden.

Zukünftige Mütter, die rauchen oder Alkohol trinken, sind gefährdet: Schlechte Angewohnheiten sollten vor der Schwangerschaft abgeschafft werden.

Pathogenese

Das Zentralnervensystem ist für die richtige Atmung im Schlaf verantwortlich. Es ist das zentrale Nervensystem, das dafür sorgt, dass sich die Rachenschleimhaut, das Zäpfchen und die Oberfläche des weichen Gaumens beim Ein- und Ausatmen berühren und öffnen.

Experten identifizieren zwei häufige Ursachen, die das Auftreten von Schnarchen in der Schwangerschaft erklären:

  • Reduziertes Lumen der Atemwege – zum Beispiel als Folge eines entzündlichen oder allergischen Prozesses, aufgrund des Vorhandenseins eines Fremdkörpers im Nasengang oder aufgrund einer Schwellung der Mandeln. „Der Übeltäter“ kann auch eine Vergiftung sein, die nicht nur zu Schwellungen der Extremitäten, sondern auch zu Schwellungen der Schleimhäute führt.
  • Die Abnahme des Muskeltonus ist auf die Überproduktion von Progesteron zurückzuführen, das für den normalen Schwangerschaftsverlauf notwendig ist. Darüber hinaus spielen hier auch Schilddrüsenhormone eine wichtige Rolle.

Schnarchen in der Schwangerschaft erfordert die Überprüfung der Durchgängigkeit der Atemwege und der Qualität des Muskeltonus. Eine besondere Gefahr ist Apnoe – Atemstillstand, der vor dem Hintergrund eines längeren Verschlusses der Kehlkopfwände auftritt.[2]

Symptome Schnarchen in der Schwangerschaft

Schnarchen in der Schwangerschaft geht meist mit weiteren Symptomen einher, wie Schwellungen der Extremitäten, Kurzatmigkeit (besonders nach körperlicher Aktivität). Besonders häufig treten diese Symptome bei übergewichtigen Frauen auf.

Wenn Schnarchen mit entzündlichen oder allergischen Prozessen einhergeht, ist die Symptomatik wie folgt:

  • schleimiger Nasenausfluss;
  • Tränenfluss;
  • juckender Körper;
  • Schmerzen oder ein Trockenheitsgefühl im Hals.

Manchmal – beispielsweise wenn die Atemwege zu eng sind – kann es bei Frauen zu Schwindelgefühlen, Schwächegefühl, Atemnot und Nasenbluten kommen. In diesem Fall wird empfohlen, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.

Die ersten Anzeichen dafür, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten, sind folgende

Wenn die werdende Mutter häufig im Schlaf aufwacht, nicht genug Schlaf bekommt, sich tagsüber sehr schläfrig fühlt, Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen feststellt, sollte sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Solche Anzeichen scheinen nichts miteinander zu tun zu haben, können aber auf schwerwiegende Probleme wie zentrale oder obstruktive Schlafapnoe hinweisen.

Während des Nachtschlafs einer Frau kann sie gestört sein:

  • häufiges Erwachen;
  • Erstickungsgefühle oder Kurzatmigkeit;
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen;
  • Nikturie, übermäßiges Schwitzen.

Die Nebenwirkungen des Schnarchens zeigen sich auch tagsüber:

  • erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Angst, Reizbarkeit, Depression;
  • Herzrhythmusstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Schwellungen, Ringe unter den Augen.

Liegen die beschriebenen Anzeichen vor, sollte ein Arztbesuch zwingend erforderlich sein.

Schnarchen in der Spätschwangerschaft

Es ist bekannt, dass bestimmte Faktoren das Auftreten von Schnarchen in den letzten Wochen der Schwangerschaft beeinflussen. Dies können Spätgestose, Diabetes mellitus und erhöhter Blutdruck sein. In diesem Fall ist das Hauptsymptom eine Schwellung an beiden Extremitäten, im Gesicht und in den Atemwegen.

Wenn das Problem jedoch kurz vor der Entbindung auftritt, deutet dies nicht immer auf die Entwicklung von Komplikationen hin: Bei 90 % der werdenden Mütter gibt es in dieser Situation keine negativen Folgen. Nach der Geburt des Babys verschwinden unangenehme Schlafgeräusche. Bei 10 % der Frauen wird ein obstruktives Apnoe-Syndrom diagnostiziert, das sich aufgrund einer Verstopfung des Lumens der Atemwege entwickelt. Das heißt, eine Frau hört für einige Zeit (normalerweise einige Sekunden) auf zu atmen, woraufhin die Atembewegungen wiederhergestellt werden.[3]

Wenn eine obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wird, können einige Beeinträchtigungen auftreten, die sich auf Ihre Gesundheit auswirken:

  • Komplikationen während der Wehen;
  • Herzkreislauferkrankung;
  • einer Entwicklungsstörung eines Kindes.

Dennoch keine Panik: Schnarchen in der Schwangerschaft in den letzten Wochen ist in vielen Fällen kein Hinweis auf eine Gefahr für Mutter und Kind. Die Beschwerden verschwinden fast unmittelbar nach der Geburt vollständig.

Komplikationen und Konsequenzen

Beim Schnarchen und insbesondere bei Apnoe verschlechtert sich der Sauerstoffgehalt des Blutes deutlich. Dies wirkt sich natürlich negativ auf den Zustand des Fötus aus, da dieser auch unter Sauerstoffmangel leidet.

Was die Frau selbst betrifft, besteht bei Auftreten von Schnarchen in der Schwangerschaft die Gefahr, dass sie ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommt:

  • erhöhter Blutdruck;
  • Herzkreislauferkrankung;
  • Schlaganfall;
  • depressive Zustände.

Werdende Mütter, die unter starkem Schnarchen leiden, gehören zur Risikogruppe, an Diabetes mellitus und Präeklampsie zu erkranken. Fachleute stellen fest, dass bei solchen schwangeren Frauen die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich einer Kaiserschnittoperation unterziehen, höher ist als bei anderen.

Starkes Schnarchen, gepaart mit periodischem Anhalten des Atems in Form von Apnoe, kann folgende Komplikationen verursachen:

  • intrauterine Entwicklungsverzögerungen beim Baby;
  • das Auftreten fetaler Anomalien;
  • stockende Schwangerschaft;
  • Atemstörungen bei einem Neugeborenen.

Um negative Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, das Problem rechtzeitig durch Kontaktaufnahme mit einem Arzt zu diagnostizieren.

Diagnose Schnarchen in der Schwangerschaft

Zunächst sollten Sie wachsam sein, wenn das Schnarchen in der Schwangerschaft stark ausgeprägt ist und zeitweise mit Atemanhalten einhergeht. Weitere ungünstige Symptome sind schlechter unruhiger Schlaf, Erstickungsgefühle, Apathie und Kopfschmerzen in der ersten Tageshälfte, Energieverlust.

Bei Verdacht auf Fehlfunktionen im Körper der schwangeren Frau ist eine gründliche objektive Untersuchung erforderlich, beispielsweise eine Polysomnographie oder eine kardiorespiratorische Überwachung im Schlaf. Die computergestützte Pulsoximetrie kann eine Screening-Methode sein, die das Vorliegen eines obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms anzeigt.

Die Polysomnographie gilt als die wichtigste Methode zur Schnarchdiagnostik. Die Studie wird nachts durchgeführt, wenn der Patient schläft. Dadurch können das Vorhandensein von Atemverzögerungen, die Dauer und Häufigkeit des Schnarchens, die Abhängigkeit von der Körperposition während des Schlafs usw. Festgestellt werden. Nach der Entschlüsselung der erhaltenen Daten verschreibt der Arzt die entsprechende Behandlung und gibt individuelle Empfehlungen.

Zu den gängigen diagnostischen Verfahren bei Schnarchen gehört die Endoskopie der oberen Atemwege. Der Eingriff wird durchgeführt, wenn der Patient in den medikamentösen Schlaf versunken ist. Mit Hilfe eines Endoskops werden die oberen Atmungsorgane sorgfältig untersucht, Störungen und pathologische Veränderungen erfasst.[4]

Die Diagnose Schnarchen erfordert keine besondere Vorbereitung. Nach den Eingriffen wird der Patient in der Regel nach Hause geschickt. Der Arzt entscheidet anhand der Ergebnisse über die Notwendigkeit einer konservativen oder chirurgischen Behandlung.

Behandlung Schnarchen in der Schwangerschaft

Schnarchen in der Schwangerschaft kann mit unterschiedlichen Methoden behandelt werden, da jede werdende Mutter unterschiedliche Ursachen für das Problem hat:

  • Bei der konservativen Therapie werden verschiedene Medikamente und Hilfsmittel eingesetzt, die die Entspannung der Muskulatur im Schlaf fördern, die Atmung erleichtern und dabei helfen, die richtige Position des Kiefers während der Nachtruhe aufrechtzuerhalten (die Rede ist von speziellen Einlagen, Mundschutz, Mundstücken usw.).
  • Eine chirurgische Behandlung wird nicht allen Frauen verschrieben, sondern nur bei Vorliegen strenger Indikationen – zum Beispiel bei Polypen der oberen Atemwege, verlängertem Zäpfchen, Adenoiditis etc. Als therapeutische Operationsmethode kommt die Radiowellen- oder Laser-Uvulopalatoplastik zum Einsatz. Ein solcher Eingriff ist nicht vorgeschrieben, wenn das Schnarchen durch Apnoe kompliziert wird, da während der postoperativen Regeneration ein Schleimhautödem den Luftdurchgang in die Atemwege blockieren kann.
  • Bei der Sipap-Therapie handelt es sich um die Verwendung eines speziellen Geräts zur Beseitigung des Schnarchens (Apnoe), das mit einer Überwucherung des Gewebes des weichen Gaumens, der Rachenmandeln usw. Einhergeht. Das Gerät erhöht den Druck des Atmungssystems, verbessert so dessen Durchgängigkeit und stimuliert es Hindernisse im Luftstrom überwinden. Das Gerät erhöht den Druck im Atmungssystem, verbessert so dessen Durchlässigkeit und stimuliert die Überwindung von Hindernissen durch den Luftstrom.
  • Die medikamentöse Behandlung besteht in der Verwendung von Medikamenten, die darauf abzielen, damit verbundene Pathologien zu beseitigen, die in der Schwangerschaft zu Schnarchen führen können. Zu diesen Medikamenten gehören Medikamente zur Korrektur des Hormonhaushalts, zur Stabilisierung des Blutdrucks usw.

Wenn die werdende Mutter Probleme mit Übergewicht hat, wird ihr eine Diät empfohlen. Die Hauptprinzipien einer Ernährungsumstellung sind wie folgt:

  • Ausschluss von Einfachzuckern und Mehlprodukten;
  • Erhöhung des Anteils an proteinhaltigen Lebensmitteln, Brei, Gemüse und Obst in der Ernährung;
  • häufige, kleine Mahlzeiten.

Es ist auch notwendig, ein Schlaf- und Ruheprogramm einzuführen, häufiger an der frischen Luft spazieren zu gehen und sich leicht zu bewegen. Yoga für Schwangere eignet sich hierfür hervorragend.

Wie wird man das Schnarchen in der Schwangerschaft los?

Zunächst sollten Sie versuchen, das Schnarchen in der Schwangerschaft mit improvisierten Mitteln loszuwerden. Beispielsweise ist es notwendig, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu stabilisieren, häufiger die Fenster zum Lüften zu öffnen, den Boden mit einem feuchten Tuch abzuwischen, das Bett inklusive Kissen und Decken zu wechseln und zu lüften. Ärzte empfehlen, diesen Empfehlungen besondere Aufmerksamkeit zu schenken:

  • Versuchen Sie, tief durch die Nase zu atmen. Die Luft sollte frisch und sauber sein, deshalb regelmäßig lüften und bei geöffnetem Fenster schlafen.
  • Schlafen Sie nicht auf dem Rücken. Es ist besser, auf der linken Seite zu schlafen. Noch besser ist es, wenn Sie zum Schlafen ein orthopädisches Kissen und eine orthopädische Matratze verwenden.
  • Essen und trinken Sie nachts nichts und achten Sie auf Ihr Gewicht.
  • Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit und Temperatur in Ihrem Schlafraum. Die optimale Luftfeuchtigkeit liegt bei 50-60 % und die optimale Temperatur für die Nachtruhe bei +18 bis +20 °C.
  • Tagsüber und kurz vor dem Schlafengehen empfiehlt sich ein Spaziergang an der frischen Luft.
  • Wenn Sie zu einer verstopften Nase neigen, sollten Sie diese vor dem Schlafengehen mit einer Salzlösung ausspülen.
  • Geben Sie das Rauchen und andere Süchte auf und nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein.

Wenn Sie das Schnarchen in der Schwangerschaft stört, versuchen Sie, sich richtig zu ernähren. Schließen Sie scharfe, salzige Gerichte und Süßigkeiten von der Ernährung aus. Tatsache ist, dass solche Lebensmittel nicht nur zum Auftreten von Übergewicht beitragen, sondern auch Schwellungen stimulieren.[5]

Medikamente, die möglicherweise verschrieben werden

Sonilux

Die Einnahme erfolgt über einen längeren Zeitraum, einen Monat lang, da sich die Wirkung etwa 14 Tage nach Beginn der Behandlung bemerkbar macht. Während der gesamten Therapiedauer ist eine ärztliche Überwachung verpflichtend. Nehmen Sie etwa 2 Stunden vor dem Schlafengehen einen Messlöffel der Droge mit Trinkwasser ein. Achtung: Das Medikament kann Allergien auslösen.

Snorex

Das Medikament in Form eines Sprays wird einmal täglich angewendet: tagsüber eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder abends vor dem Zubettgehen 1-2 Mal mit einem Schlag auf den oberen Gaumen, die Mandeln und den Kehlkopf. Das Mittel gilt als bioverfügbar und geht in der Regel nicht mit der Entwicklung von Nebenwirkungen einher.

Stille-Nacht-Spray

Das Medikament in Form eines Sprays wird tagsüber eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten und nachts 1-2 Injektionen in den Nasopharynx angewendet. Das Medikament wird vom menschlichen Körper gut angenommen und verursacht keine Nebenwirkungen.

Sanddornöl

Als Nasentropfen verwenden und vor dem Schlafengehen 1–2 Tropfen in jedes Nasenloch injizieren. Mögliche Nebenwirkungen: Allergie.

Apifarm Anti-Schnarchmittel

Natürliches Präparat, das das Austrocknen der Nasenschleimhaut verhindert, 2-3 mal täglich 1-2 Tropfen in die Nase tropfen. Seltene Nebenwirkungen äußern sich in einzelnen Überempfindlichkeitsreaktionen.

Verhütung

Während der Schwangerschaft, auch ohne Schnarchen, sind vorbeugende Maßnahmen sehr wichtig:

  • Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes;
  • Verzicht auf Selbstmedikation;
  • rechtzeitiger Arztbesuch bei Atemwegserkrankungen, Infektionskrankheiten, allergischen Prozessen;
  • Waschen des Nasopharynx mit Meerwasser oder Kochsalzlösung;
  • Wahl der richtigen Haltung während der Nachtruhe (Rückenposition ist unerwünscht);
  • schlechte Gewohnheiten vermeiden;
  • Übergewichtskorrektur.

Schwangere reagieren besonders empfindlich auf Stress und Krankheiten, daher ist es wichtig, deren Auftreten im Vorfeld zu verhindern. Es ist notwendig, das Immunsystem zu stärken und einen außergewöhnlich gesunden Lebensstil zu führen.

Prognose

Die Prognose kann je nach Frau unterschiedlich sein und hängt von vielen Faktoren ab. Die meisten schwangeren Frauen sind besorgt, darunter auch direkt das Schnarchgeräusch, das sie machen, da sich zukünftige Mütter vor Familienmitgliedern, vor ihrer „anderen Hälfte“, unwohl fühlen. Allerdings muss sich jede Frau darüber im Klaren sein, dass Schnarchen während der Schwangerschaft sowohl den weiblichen Körper als auch den Fötus beeinträchtigt und den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus in gewisser Weise verschlechtert. Ob ungünstige Folgen auftreten, hängt von der Ursache der Störung ab. In manchen Situationen muss der Arzt eine geeignete Behandlung verschreiben, um den Patienten von dem Problem zu befreien.

Was droht in den meisten Fällen durch Schnarchen in der Schwangerschaft? Dabei handelt es sich um regelmäßigen Schlafmangel, ein ständiges Müdigkeitsgefühl, systematische Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen und Konzentrationsstörungen. In komplizierteren Fällen entwickeln sich Herz- und Gefäßerkrankungen, Hypoxie, das Risiko für Bluthochdruck und Herzinfarkt steigt. Um Ärger zu vermeiden, ist es dennoch notwendig, einen Arzt aufzusuchen und sich nicht für Ihr Problem zu schämen: Schnarchen wird erfolgreich behandelt, auch bei schwangeren Frauen.

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