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Muttermilch dekantieren: Wozu dient das und wie wird es durchgeführt?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.05.2024
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Um den natürlichen Prozess der Laktation nach der Geburt eines Kindes nicht zu stören und im Gegenteil das normale Stillen zu fördern und Probleme mit den Brustdrüsen zu vermeiden, sollten Sie wissen, wann und wie die Muttermilch abgefüllt werden muss - wie man es richtig macht.[1]

Wozu dient das Dekantieren von Milch?

Bei der Erklärung, wie man das Baby richtig an die Brust legt, die Brustdrüsen während der Stillzeit pflegt und wann und wie man Milch aus ihnen abfüllt, sollte ein zertifizierter Stillberater – auch Milchabfüllspezialist genannt – jeweils den grundlegenden Zweck dieser Manipulation klar definieren Fall unter Berücksichtigung der möglichen Komplikationen der Stillzeit .

Sie können vermieden werden, wenn das Kind nicht nach „Zeitplan“, sondern nach Bedarf (wie man sagt, wie viel es benötigt) gestillt wird, denn die Stimulation der Laktopoese bzw. Laktogenese, also der Milchsekretion, erfolgt reflexartig – wenn die Baby saugt aktiv.

Die durch das Saugen stimulierten Sinnesrezeptoren der Brustwarze und des Warzenhofs leiten Nervenimpulse an das Gehirn ein, was zu einer Steigerung der Synthese der Hormone Prolaktin und Oxytocin führt. Das erste Hormon ist für die Sekretion der Muttermilch in den Brustdrüsen verantwortlich, und die Rolle des zweiten Hormons besteht in der Kontraktion der Myoepithelzellen ihres Gewebes, was zur Freisetzung von Milch aus den Alveolen in die Milchgänge führt. Experten bezeichnen dies als endokrine Kontrolle der Laktation.

In der ersten Woche nach der Geburt produziert der Körper der Mutter automatisch Muttermilch – auf dem Höhepunkt der Prolaktinsynthese, aber nach einer gewissen Zeit sinkt ihr Spiegel und der Prozess der Milchproduktion geht in einen „Angebot-Nachfrage“-Modus über, d Die Kontrolle der Laktopoese wird autokrin, abhängig von der Häufigkeit und dem Grad der Entleerung der Milchdrüsen (die nach dem Füttern weich werden sollten, bis die nächste „Portion“ Milch eintrifft). Daher ist die einfachste und effektivste Möglichkeit, die Muttermilchproduktion – ohne Umfüllen – zu unterstützen, häufiges Stillen zu jeder Tageszeit.

Wenn jedoch nicht genügend Milch vorhanden ist, um den Bedarf des Babys zu decken, was sich in einer unzureichenden Gewichtszunahme, vermindertem Wasserlassen und einer dunkleren Urinfarbe zeigt, wird die Muttermilch nach oder zwischen den Fütterungen dekantiert. Weitere Informationen finden Sie unter. - Unzureichende Milchsekretion: Wie kann die Laktation gesteigert werden?

Wenn es jedoch aufgrund des Atemnotsyndroms und der Schwäche des Saugreflexes bei Frühgeburten, perinataler Pathologien des Babys usw. Sowie aus gesundheitlichen Gründen der Mutter oder im Falle einer vorübergehenden Trennung vom Kind nicht möglich ist, direkt zu stillen, Ein regelmäßiges Umfüllen (mindestens fünf- bis sechsmal täglich) ist nicht möglich. Und es wird empfohlen, bereits sechs Stunden nach der Entbindung damit zu beginnen.

Bei Milchstau und starker Drüsenverstopfung ist es notwendig, die Muttermilch von Hand abzufüllen; Dekantieren bei Laktostase , das bei überschüssiger Milch beobachtet wird, die das Baby zunächst einfach nicht saugen kann; bei Verstopfung der Milchdrüsengänge .

Bei Frauen mit Hyperlaktation (häufig begleitet von erweiterten Milchgängen) oder mit einem erhöhten Oxytocinreflex tritt schnell zu viel Milch aus der Brust aus, was dazu führt, dass das Baby beim Stillen erstickt und Luft schluckt, was zu Koliken führt. Um den Milchfluss zu verlangsamen, empfiehlt es sich, vor dem Füttern etwas Milch abzufüllen und auch die überschüssige Milch nach und nach (höchstens dreimal täglich) abzufüllen, um den eigenen Zustand zu lindern.

In den meisten Fällen ist das erste Abfüllen von Milch darauf zurückzuführen, dass zu Beginn der Laktogenese eine Brustdrüsenschwellung vorliegt . Es wird empfohlen, mit dem Dekantieren erst zu beginnen, wenn die Milch, wie es allgemein gesagt wird, „aufgekommen“ ist. Dies geschieht normalerweise am zweiten oder dritten Tag nach der Geburt, bei Erstgebärenden ist dies jedoch möglich und etwas später. Und wenn beim Abfüllen in den ersten drei Tagen nach der Entbindung keine Milch vorhanden ist, bedeutet dies, dass die vollständige Sekretion noch nicht begonnen hat, da der Prozess der Umwandlung des Azinusepithels der Brustdrüsen vom präsekretorischen in den sekretorischen Zustand noch nicht abgeschlossen ist. Zu diesem Zeitpunkt saugt das Neugeborene das dichte Proteinsekret der Brustdrüsen auf und stimuliert so sein Immunsystem – Kolostrum (Kolostrum). Darüber hinaus fließt die Milch nicht, wenn eine Frau sie nicht richtig dekantiert, insbesondere die Brustwarze stark zusammendrückt.[2]

Regeln für das Umfüllen von Milch

Es gibt Regeln für das Umfüllen von Milch, die erklären, wie diese Manipulation durchzuführen ist, um die Brustdrüsen nicht zu traumatisieren.

Methoden zum Umfüllen der Milch: manuell und mit Geräten zum Umfüllen der Milch – Milchpumpen.

Wie lässt sich Milch richtig von Hand in eine Flasche oder einen anderen Behälter umfüllen und wie lässt sich die Milchmenge durch Umfüllen erhöhen?

Wenn genügend Milch vorhanden ist und Sie nur die überschüssigen Rückstände abgießen müssen, um eine Stagnation zu vermeiden, ist das eine Situation, und drei bis fünf Minuten reichen aus, um die Milchdrüse nach dem Füttern weich zu machen.

Eine andere Sache ist, wenn Sie mehr Milch benötigen, um ein Frühgeborenes zu ernähren, ohne es direkt an die Brust zu geben. Dann stellt sich die Frage, wie man den Milchfluss beim Umfüllen induziert und ganz allgemein, wie man die Milchmenge beim Umfüllen erhöht, damit sie auch wirklich für das Neugeborene ausreicht.

Stillberater empfehlen, den Brustbereich vor der Stillzeit mäßig warm zu duschen, fünf Minuten lang eine warme Kompresse auf die gleiche Stelle zu legen und anschließend einige Minuten lang leicht zu massieren, während man die Muttermilch abgießt. Weitere Informationen finden Sie unter „ Brustmassage während der Stillzeit“. .

Was folgt, ist wie folgt:

  • mit einer Hand, um Ihre Brust von unten zu stützen;
  • Platzieren Sie den Daumen der anderen Hand über der Brustwarze (am Rand ihres Warzenhofs);
  • Platzieren Sie den Zeigefinger im gleichen Abstand von der Brustwarze, jedoch auf der gegenüberliegenden Seite, also von unten – gegenüber dem Daumen (die Form der Fingerposition ähnelt dem Buchstaben „C“);
  • Dann sollten Sie die Drüse mit Ihren Fingern in Richtung Brustwand drücken (auf keinen Fall bis zum Schmerz) und loslassen, ohne Ihre Finger zu entfernen, ohne sie über die Haut zu gleiten, ohne die Brustwarze zu berühren, sondern sie hintereinander sanft aufeinander zu drücken für ein paar Sekunden auf die Brustwarze und dann loslassen.

Wie soll die Milch beim Umfüllen austreten? Diese rhythmische Bewegung führt dazu, dass zuerst Milchtropfen aus der Brustwarze austreten und diese dann möglicherweise in Strömen austreten. Ist die Mutter milchig, strömt die Milch unter Druck in Strömen aus, wodurch die Muttermilch beim Umfüllen schäumt.

Wenn keine Tropfen erscheinen, müssen die Finger leicht bewegt werden (im Kreis um den Warzenhof). Wenn die Milch nicht mehr fließt, werden die Finger an einen anderen Teil der Brust gebracht und die beschriebenen Aktionen wiederholt.

Eine weitere Frage, mit der sich stillende Frauen an den Arzt wenden, ist, wie lange nach dem Abfüllen die Milch eintrifft. Wenn es während der Fütterung in einer Viertelstunde eintrifft, nach dem Dekantieren in 40-60 Minuten.

Wie viel Milch sollte ich beim Umfüllen haben?

Die nach dem nächsten Stillen dekantierte Milchmenge ist individuell und hängt von der Gesamtsekretmenge sowie dem Appetit des Babys ab. Nach Angaben von Kinderärzten nehmen die meisten Neugeborenen im ersten Lebensmonat bei einer Fütterung 30–60 ml Muttermilch zu sich, und mit zunehmendem Wachstum erreicht das Volumen einer Fütterung 90–120 ml (bei einer täglichen Aufnahme von bis zu 700–900 ml). Ml).

Wenn eine Mutter fünf bis sechs Mal am Tag für 20 Minuten beide Brüste dekantieren muss, um das Stillen zu gewährleisten, ohne das Kind an die Brust zu legen, ist mit dem Milchbedarf für eine Fütterung, also alle zwei Stunden, zu rechnen.

Wenn eine Frau den Eindruck hat, dass beim Dekantieren wenig Milch vorhanden ist, lohnt es sich, sich auf die oben genannten Daten zu konzentrieren und nicht wegen der unzureichenden Milchmenge in Panik zu geraten. Denn übermäßige Angst und Stress wirken sich negativ auf die Stillzeit aus. Und Beschwerden darüber, dass Milch nach dem Abfüllen verloren geht, werden tatsächlich durch negative Emotionen und Stress verursacht, wodurch Adrenalin ins Blut freigesetzt wird, das ein Antagonist von Prolaktin ist.

Zu bedenken ist auch, dass die Milchproduktion morgens höher ist als nachmittags und abends und dass Müdigkeit und irrationale Ernährung der Mutter die Milchsekretion verringern.

Darüber hinaus kann auch der Einfluss der sogenannten Laktationskrisen beeinträchtigt sein, bei denen die Milchsekretion im Alter von drei Wochen bis eineinhalb Monaten für einige Tage nachlässt und sich solche Rückgänge in Abständen von etwa 3 Wochen wiederholen können eineinhalb Monate zwischen drei und acht Monaten.[3]

Muttermilch mit einer Milchpumpe abpumpen

Je besser Ihre Brustdrüsen entleert werden, desto schneller wird neue Milch produziert. In manchen Fällen können Milchpumpen helfen.

Die einfachste davon ist eine Dekantierbirne (mit Glasdeckel und Reservoir).

Es gibt auch Arten von Kolbenmilchpumpen, aber häufiger werden manuelle mechanische Milchpumpen vom Pumpentyp verwendet: Canpol Babies, (manuelle Milchpumpe) Avent Philips), Lovi, Baby Team, Mamivac Easy, Chicco Natural Feeling, Tommee Tippee und Andere. Viele Modelle werden mit speziellen Gläsern zum Umfüllen von Milch und Flaschen mit Sauger geliefert.

Um schwerwiegendere Probleme beim Füttern von Muttermilch zu lösen oder wenn Sie einen Vorrat an Muttermilch anlegen müssen, gibt es die Milchdekantiermaschine Medela Mini Electric und die elektronische Zweiphasenmaschine Medela Swing (mit dem Effekt, das Saugen zu imitieren).

Wie Sie sie verwenden, erfahren Sie in der mitgelieferten Anleitung.[4]

Milch nach dem Dekantieren aufbewahren

Eine ebenso wichtige Frage ist, wohin mit der Milch nach dem Dekantieren? Wenn das Baby satt ist, ohne die nächste Portion aufgegessen zu haben, sollten laut Stillberatern die Reste einfach ausgeschüttet werden, und wenn der Überschuss intakt ist, sollte er für die Beifütterung im Bedarfsfall oder als Sicherheitsnetz aufbewahrt werden.

Wo, wie und wie lange soll die Milch nach dem Umfüllen aufbewahrt werden?

Milch kann nach dem Dekantieren bei Raumtemperatur gelagert werden: bei +25°C – nicht länger als 5 Stunden, bei niedrigeren Temperaturen (+20°C) – bis zu 10 Stunden.

Viel sinnvoller ist es jedoch, Milch nach dem Umfüllen im Kühlschrank aufzubewahren, da sich die Haltbarkeitsdauer auf zwei bis drei Tage erhöht. Und wenn es gefroren ist, bis zu sechs Monate.

Wie friere ich Muttermilch nach dem Umfüllen ein?

Verwenden Sie Plastikbehälter mit Deckel oder hermetisch verschlossene Sterilbeutel, um die dekantierte Milch zum Einfrieren aufzubewahren. Auf jeder Portion Milch sollte das Datum angegeben sein, an dem sie dekantiert wurde.

Milch kann in einem normalen Gefrierschrank drei Monate lang gelagert werden, in einem Tiefkühlschrank (bei -18 °C) jedoch doppelt so lange. Sobald eine Portion Milch aufgetaut ist, sollte sie noch am selben Tag gefüttert werden.

Kann Milch aus verschiedenen Dekantierungen gemischt werden? Das geht, allerdings nur die innerhalb von 24 Stunden bezogenen Portionen, die vorher eine Stunde im Kühlschrank aufbewahrt werden sollten.

Wie erwärmt man die Muttermilch nach dem Umfüllen? Bevor das Baby mit dekantierter Milch gefüttert wird, wird es auf Körpertemperatur erwärmt, indem die Flasche in einen Behälter mit warmem Wasser gestellt wird.[5]

Probleme beim Umfüllen

Wenn die Temperatur nach dem Abfüllen der Milch ansteigt, kann dies an einem Milchfluss oder einer Reizung der Brustwarze und des Warzenhofs liegen, die zur Freisetzung von Oxytocin und zum Oxytocinreflex führt. Darüber hinaus können Durst und Kopfschmerzen auftreten.

Schmerzen in der Brust während und nach dem Dekantieren treten jedoch auf, wenn diese Manipulation falsch durchgeführt wird (zu starkes Zusammendrücken der Brust) oder wenn sich eine Laktationsmastitis entwickelt .

Wenn der Milchabfluss beeinträchtigt ist, kann es zu einer teilweisen Gerinnung der Milch in den Milchgängen und dann zu Milchklumpen beim Abfüllen kommen.

Gelbe Milch beim Abpumpen kann bedeuten, dass es sich um fetthaltigere Milch handelt. Auch Pigmente aus Lebensmitteln oder Medikamenten (zum Beispiel der gelbe Farbstoff in der Hülle von Vitaminpillen und -tabletten) gelangen leicht in die Milch. Im Allgemeinen ist die normale Farbe der Muttermilch leicht bläulich oder gelblich.[6]

Rosafarbene Milch beim Abfüllen kann auftreten, wenn eine Kapillare in der Brustwarze geplatzt ist oder wenn die Mutter am Vortag Rüben gegessen hat. Auch die rosa oder bräunliche Farbe verleiht der Milch beim Umfüllen Blut, wodurch das Kapillardrüsengewebe der Drüse platzen oder die Brustwarzen beschädigt (rissig) werden können. Dies hat keinen Einfluss auf die ernährungsphysiologischen Eigenschaften der Milch und ist für das Baby nicht schädlich.

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