Wann kann ich meinem Baby Muttermilch geben und wann nicht?
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Stillen wird von der Medizin immer begrüßt, denn Muttermilch ist das optimale biologische und ernährungsphysiologische Produkt für das Kind. Selbst in der Entbindungsklinik versucht jede Mutter zu erklären, dass das Stillen notwendig ist und ihre Entwicklung und Gesundheit davon abhängt. Doch leider gibt es Situationen, in denen das Stillen verboten ist oder vorübergehend ausgesetzt werden sollte. Wann können Sie also Ihrem Kind Muttermilch geben und wann nicht? Schließlich möchte jede Mutter dem Baby aufrichtig keinen Schaden zufügen. Über welche Situationen sprechen wir?[1]
Wann sollte ich meinem Baby keine Muttermilch geben?
Während Experten auf der Bevorzugung des Stillens bestehen, betonen sie, dass Muttermilch die beste Nahrung und das beste Getränk für das Baby sei. Seine Zusammensetzung ist von Natur aus ausgewogen: ein optimales Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, eine reichhaltige Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung sowie einige hormonelle Substanzen und Antikörper, die Infektionen entgegenwirken können. Was kann man dem Baby Besseres bieten als dies? Die Antwort liegt auf der Hand: Muttermilch kann durch nichts vollständig ersetzt werden. Aber manchmal kommt es vor, dass das Stillen nicht möglich ist, um dem Baby keinen Schaden zuzufügen. Kann das Stillen wirklich Kontraindikationen haben? Leider ist es so. In folgenden Fällen ist es beispielsweise strengstens verboten, Ihrem Baby eigene Milch anzubieten:
- Wenn das Kind von Geburt an an einer bestimmten Art von Enzymmangel oder komplexen Stoffwechselerkrankungen leidet – zum Beispiel Galaktosämie, Valinoleucinurie, Laktasemangel, Phenylketonurie;
- wenn bei der Mutter eine HIV-Infektion, Syphilis (im Falle einer Infektion im III. Trimester) oder eine offene Form einer Tuberkulose-Infektion diagnostiziert wird;
- wenn bei der Mutter eine besonders gefährliche Infektionskrankheit wie Tetanus oder Milzbrand festgestellt wird;
- bei dekompensierten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Harn- und Atmungssystems der Mutter;
- bei fortgeschrittener eitriger Mastitis;
- wenn die Mutter unter akuten psychischen Problemen leidet;
- während der Chemotherapie, Antibiotikatherapie;
- Wenn beim Baby während einer Immunschwäche eine hämolytische Erkrankung festgestellt wird.
Der letzte Faktor kann als relativer Faktor bezeichnet werden, da bei hämolytischen Erkrankungen das Stillverbot je nach Einzelfall nur 1-2 Wochen dauern kann. Als weitere relative (vorübergehende) Kontraindikationen gelten:
- Frühgeburt des Babys mit einem Wert von weniger als 6 auf der Apgar-Skala;
- beeinträchtigte Saug- und/oder Schluckreflexe des Babys;
- Das Vorhandensein von Defekten im Kiefer- und Gesichtsbereich, die das normale Brustnehmen und Stillen beeinträchtigen.
In den oben beschriebenen Situationen wird der Arzt die Frau selbst darauf hinweisen, dass das Stillen nicht möglich ist. Glücklicherweise kommt das nicht so häufig vor. Auf die häufigeren Fälle, in denen Mütter Zweifel an der Möglichkeit des Weiterstillens haben, soll weiter unten eingegangen werden.[2]
Kann ich Muttermilch füttern, wenn ich Fieber habe?
Fieber bei einer stillenden Frau ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen, denn dieses Symptom kann viele Ursachen haben, unter anderem solche, die ein Stillen ausschließen. Wenn die Temperatur aus so häufigen Gründen wie entzündlichen Prozessen und Infektionen ansteigt, können Sie das Baby füttern und nicht unbedingt, wie bisher angenommen, Milch dekantieren und kochen. Die einzige Kontraindikation kann darin bestehen, dass die Mutter während der Stillzeit Medikamente einnimmt, die unerwünscht sind.
Der Temperaturanstieg während einer Krankheit ist eine Art Abwehr des Körpers gegen den Infektionserreger. In diesem Fall stimuliert der Hypothalamus einen solchen Anstieg, wodurch der Körper mit der Produktion von Antikörpern beginnt (und diese wiederum in die Muttermilch und dann in das Baby eindringen). Wenn Sie bei Fieber mit dem Stillen aufhören, kann dies zu schweren Schäden führen – und sowohl für Mutter als auch Kind. Warum?
Ein abruptes Abstillen kann zu einer Laktostase führen, die vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und Fieber leicht durch eine Mastitis kompliziert werden kann. In der Zwischenzeit erhält das Baby keine schützenden Antikörper mehr, die in der Milch vorhanden sind, sodass es möglicherweise von einer Infektion „angegriffen“ wird.
Hohes Fieber ist kein Grund, mit dem Füttern aufzuhören. Es geht vor allem darum, die Ursache der Erkrankung zu finden und in Absprache mit einem Arzt entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Kann ich Milch füttern, wenn ich eine Erkältung und eine laufende Nase habe?
Erkältungen, Schnupfen und sogar Husten sind kein Grund, auf das Stillen zu verzichten. Die einzige wichtige Bedingung ist, dass die erkrankte Mutter während des Stillens einen medizinischen Verband tragen muss.
Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass innerhalb weniger Stunden nach Ausbruch der Krankheit spezifische Antikörper in der Muttermilch erscheinen, die das Baby vor einer Infektion schützen. Wenn die Krankheit bei der Mutter fortschreitet und andere Anzeichen einer Verschlechterung vorliegen, ist es notwendig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. In der Regel sollte gestillt und in diesem Fall auch weiterhin gestillt werden, da Ärzte Medikamente verschreiben, die für stillende Frauen zugelassen sind. Von einer Beendigung oder Aussetzung der Fütterung ist nur dann die Rede, wenn Medikamente verschrieben werden, die dem Baby schaden können (obwohl es nicht möglich ist, andere, sicherere Medikamente zu verwenden).
Kann ich stillen, wenn ich eine Grippe habe?
Influenza ist eine Viruserkrankung, die mit den unangenehmsten Symptomen wie Schnupfen, Husten, Niesen und Fieber einhergeht. Natürlich ist es das Letzte, was Mütter ihren Babys all das „verleihen“ wollen. Lohnt es sich, weiter zu stillen, trägt es nicht zur Infektion des Säuglings bei? Nein, das wird nicht der Fall sein, wenn die Mutter Maßnahmen zur Infektionsprävention ergreift, nämlich einen medizinischen Verband trägt und diesen alle zwei Stunden wechselt.
Vergessen Sie nicht, dass fast jede Infektionskrankheit, einschließlich der Grippe, ihre eigene Inkubationszeit hat: Normalerweise beträgt ihre Dauer 1-3 Tage. Man kann mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Mutter in diesem Zeitraum Kontakt zu ihrem Kind hatte und stillte, da sie die Krankheit nicht vermutete. Daher bringt es nichts, mit dem Stillen bei den ersten Grippesymptomen aufzuhören. Im Gegenteil: In der Muttermilch sind zu diesem Zeitpunkt bereits die für das Baby notwendigen Antikörper vorhanden, die es vor der Krankheit schützen. Es ist nicht nur möglich, einem Baby solche Milch zu trinken, sondern auch notwendig.
Kann ich meinem Baby Muttermilch geben, wenn ich Mastitis habe?
Mastitis ist eine entzündliche Reaktion der Brustdrüse, die häufig als Folge einer Stauung, Laktostase, entsteht. Und wie bekämpft man Laktostase am besten? Das ist richtig: Regelmäßiges Füttern des Babys, um einen konstanten Milchabfluss zu gewährleisten. In diesem Fall sollte das Baby nur aus der erkrankten Brust trinken, um die Resorption der Robben zu verbessern.
In Fällen, in denen eine Frau Antibiotika einnehmen muss, werden diese aus der Liste der während der Stillzeit zugelassenen Antibiotika verschrieben. Dies dient dazu, dass die Behandlung ohne Unterbrechung des Stillens durchgeführt werden kann.
Wenn der Entzündungsprozess zu weit fortgeschritten ist und eine eitrige Infektion hinzugekommen ist, sollte die Frage, ob das Stillen fortgesetzt werden kann, von einem Arzt entschieden werden. Ausschlaggebend für den Stillstopp sind starke Schmerzen beim Stillen und die erhöhte Gefahr eines eitrigen Ausflusses in den Körper des Babys. Keine Sorge: Nach einer erfolgreichen Behandlung der Mastitis kann das Stillen vollständig wiederhergestellt werden.
Kann man mit Rotaviren stillen?
Eine Rotavirus-Infektion wird recht häufig diagnostiziert – insbesondere im Winter. Was ist zu tun, wenn bei einer stillenden Frau eine Viruserkrankung festgestellt wird?
Experten glauben, dass die Fortsetzung des Stillens für das Baby äußerst wichtig ist, und dies kann durch folgende Faktoren erklärt werden:
- Mit der Muttermilch erhält der Säugling Immunglobuline, die pathogene Bakterien und Viren (in diesem Fall Rotaviren) bekämpfen können.
- Die Milch schafft eine spezifische Abwehr für das Baby und gibt ihm einen Energieschub, um sein Immunsystem zu stärken.
- Eine abrupte Entwöhnung stellt für das Baby eine starke Belastung dar, daher wirkt sich die Beendigung des Stillens negativ auf den Allgemeinzustand des Körpers des Kindes sowie auf die Qualität seiner Immunität aus.
Natürlich ist es bei der Diagnose einer Rotavirus-Infektion sinnvoller, den behandelnden Arzt zu konsultieren. Allerdings raten die meisten Experten definitiv davon ab, mit dem Stillen aufzuhören.
Können Sie stillen, wenn Sie Halsschmerzen haben?
Halsschmerzen können verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel:
- Laryngitis – Entzündung des Kehlkopfes;
- Mandelentzündung oder Halsschmerzen;
- Pharyngitis – Rachenentzündung;
- Pilzinfektion der Schleimhäute im Rachen.
Die Verweigerung des Stillens wegen Halsschmerzen ist unerwünscht und unvernünftig: Es gibt keine so guten Gründe, dem Baby die äußerst notwendigen Nährstoffe und Antikörper vorzuenthalten, die ihm helfen, verschiedenen Krankheiten standzuhalten.
Es ist unbedingt erforderlich, einen Arzt aufzusuchen. Wenn die Ursache der Schmerzen eine Angina pectoris oder eine Pilzinfektion ist, müssen Sie sich einer Behandlung unterziehen, um Komplikationen zu vermeiden. Der Arzt wird Ihnen Medikamente verschreiben, die mit dem Stillen kompatibel sind. Sie sollten daher in einer ähnlichen Situation nicht mit dem Stillen aufhören.
Kann ich stillen, wenn ich Herpes habe?
Herpes ist eine schwere Virusinfektion und ihre Besonderheit besteht darin, dass es fast unmöglich ist, das Virus aus dem Körper „auszuwerfen“. Der einzige Ausweg besteht darin, die Immunität zu stärken und die Häufigkeit von Rückfällen der Krankheit zu verringern.
Die meisten stillenden Mütter versuchen im Falle eines erneuten Auftretens von Herpes, das Baby nicht zu stillen, da sie fälschlicherweise glauben, dass sie auf diese Weise einer Infektion vorbeugen. Diese Aussage trifft nur zu, wenn die Infektionsherde direkt auf den Brustdrüsen liegen. Wenn der Ausschlag an anderen Stellen des Körpers lokalisiert ist, ist Stillen Pflicht und es gibt keinen Grund, dem Baby Nährstoffe zu entziehen.
Über die Verschreibung antiviraler Medikamente und Immunstimulanzien in der Stillzeit entscheidet der Arzt. Er muss die Komplexität der Krankheit und die Wahrscheinlichkeit negativer Auswirkungen auf das Baby sorgfältig abwägen und erst dann das Medikament und seine Dosierung auswählen. Selbstmedikation ist für stillende Mütter grundsätzlich unzulässig.
Kann ich Milch füttern, wenn ich Durchfall habe?
Wenn eine stillende Frau Verdauungsstörungen und Durchfall hat, hat das keinen Einfluss auf das Wohlbefinden ihres Babys – selbst wenn die Beschwerden durch eine Darminfektion verursacht werden. Eine solche Infektion kann zwar zum Baby gelangen, allerdings nicht über Milch, sondern über ungewaschene Hände oder Gegenstände. Durchfall ist ein Symptom, das mit Störungen des Verdauungssystems einhergeht oder eine Folge anderer Prozesse ist, die die für die Milchbildung verantwortlichen Organe nicht beeinträchtigen. Daher sollten Sie sich bei Durchfall keine Sorgen um die Qualität der Milch machen, und in diesem Fall ist eine Ansteckung des Babys durch Milch unmöglich.
Darüber hinaus werden bei einer Darminfektion mit der Milch spezifische Antikörper abgegeben, um Ihr Baby vor der Krankheit zu schützen.
Das Einzige, was eine stillende Mutter berücksichtigen muss, ist das erhöhte Risiko einer Dehydrierung bei Durchfall. In der Stillzeit ist dieser Zustand besonders unerwünscht, daher müssen Maßnahmen zur Korrektur der Verdauung und zur ausreichenden Flüssigkeitsaufnahme ergriffen werden, um verlorene Feuchtigkeitsreserven wieder aufzufüllen.
Kann ich stillen, wenn ich Halsschmerzen habe?
Angina pectoris verläuft oft schwer, mit einer ausgeprägten Verschlechterung des Gesundheitszustands und Fieber. Aber selbst solch unangenehme Symptome sind kein Grund, das Kind vom Stillen abzuhalten. Muttermilch ist ein einzigartiges Naturprodukt, das dem Baby auch dann gut tut, wenn die Mutter krank ist.
Vergessen Sie nicht die Inkubationszeit der Angina pectoris: Sie kann 12 bis 48 Stunden betragen. Und während dieser Zeit füttert die Mutter das Baby weiter, ohne die Krankheit zu ahnen. Wenn das Kind also dazu bestimmt ist, infiziert zu werden, kann dies durchaus in der Inkubationsphase passieren, und im weiteren Verlauf macht die Abschaffung der Fütterung keinen Sinn. Mehr noch: Durch das Trinken der Milch einer kranken Mutter können Antikörper in den Körper des Kindes gelangen und der Infektion aktiv entgegenwirken. Wenn das Stillen unterbrochen wird, stoppt der Antikörperfluss und das Kind kann nicht nur krank werden, sondern auch an Komplikationen erkranken, da seine eigene Immunabwehr noch nicht in der Lage ist, eine qualitative Reaktion auf die Krankheit zu geben.
Es gibt nur eine Bedingung, die jede stillende Frau mit Halsschmerzen beachten muss: Es ist wichtig, bei jeder Interaktion mit ihrem Baby und auch beim Stillen einen medizinischen Verband zu tragen. Der Verband sollte alle 2 Stunden gewechselt werden.
Kann ich nach einer Röntgenuntersuchung stillen?
Die Frage nach der Möglichkeit des Stillens nach einer Röntgenaufnahme würde stillende Frauen kaum beschäftigen, wenn es sich bei dieser Art der Untersuchung nicht um eine Strahlenquelle handeln würde. Die moderne Medizin versichert jedoch, dass es keinen Grund gibt, das Baby am Tag der Röntgenuntersuchung von der Brust zu entwöhnen. Muttermilch verändert ihre Eigenschaften unter dem Einfluss diagnostischer Strahlung nicht, sodass eine Frau ihr Kind sicher ernähren kann, wenn sie nach Hause kommt.
Ganz anders verhält es sich, wenn die Untersuchung unter Einsatz von Röntgenkontrastmitteln durchgeführt wird. Solche speziellen Substanzen werden verwendet, um die Darstellung von Hohlräumen, Gefäßen usw. Zu verbessern. Obwohl die Bioverfügbarkeit der verwendeten Medikamente durch die Muttermilch theoretisch auf Null reduziert ist, raten Experten, das Stillen für einen Tag nach der Studie auszusetzen. Optimal ist es, die notwendige Milchdosis vorab abzufüllen und dem Baby bis zum Ende der gefährlichen Zeit zu verfüttern. Nach 24 Stunden wird das Stillen wieder aufgenommen.
Kann man bei Erbrechen Muttermilch trinken?
Erbrechen gilt als eines der Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung; weitere Symptome können Durchfall, Bauchschmerzen, Schwäche und Fieber sein.
Bei einer Lebensmittelvergiftung können pathogene Mikroorganismen nur schwer in die Muttermilch eindringen. Doch die schützenden Antikörper, die der weibliche Körper produziert, sind für das Baby lebenswichtig. Experten erklären: Theoretisch kann das Kind von der Mutter infiziert werden. Dies geschieht jedoch nicht durch das Trinken von Milch, sondern durch ungewaschene Hände, Lebensmittel, kontaminierte Gegenstände.
Daher sollten Sie nicht mit dem Füttern aufhören. Dabei gilt es vor allem die bekannten Hygieneregeln einzuhalten:
- Waschen Sie Ihre Hände nach dem Toilettengang, nach einem Spaziergang, vor dem Essen, vor dem Füttern, bevor Sie das Baby hochheben usw.;
- Spielzeug, Schnuller und Schnuller waschen und bei Bedarf auskochen;
- Geben Sie dem Baby keine Nahrung oder Getränke aus den Utensilien der Mutter, verwenden Sie keinen Löffel usw.
Wenn der Säugling ähnliche schmerzhafte Anzeichen hat – zum Beispiel Erbrechen, flüssiger Stuhlgang, sollte unbedingt eine ärztliche Konsultation erfolgen.
Kann ich nach der Narkose stillen?
Wenn eine stillende Mutter eine Operation und Narkose benötigt, wird der Chirurg in den meisten Fällen empfehlen, mit dem Stillen aufzuhören. Dafür gibt es viele Gründe:
- fehlende Bedingungen für einen gemeinsamen Aufenthalt einer Frau und eines Säuglings im Krankenhaus;
- eine Frau, die eine Reihe anderer Medikamente als Anästhetika einnimmt (Analgetika, Beruhigungsmittel, entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika usw.).
Wie die Praxis zeigt, wissen viele Ärzte einfach nicht, ob dieses oder jenes Medikament zur Anästhesie den Laktationsprozess und das Wohlbefinden des Babys beeinflusst, und raten daher, die Laktation abzubrechen.
Wie ist die reale Situation? Anästhetika zur Vollnarkose haben keinen Einfluss auf das Stillen und dringen kaum in die Muttermilch ein. Sie werden hauptsächlich über die Nieren, die Leber und die Atemwege ausgeschieden. Und der Anteil der Medikamente, die in die Muttermilch gelangen, wird im Verdauungssystem des Babys kaum verdaut. Daher können die meisten Anästhetika als sicher für die Anwendung in der Stillzeit angesehen werden.
Lassen Sie uns die Anästhetika einzeln aufschlüsseln:
- Halothan, Isofluran, Lachgas, Thiopental, Etomidat, Fentanyl, Lidocain, Naropin und Marcain gelten als die sichersten, da das Stillen fast unmittelbar nach dem Aufwachen aus der Narkose erlaubt ist;
- Arzneimittel wie Dormicum oder Midazolam werden über einen längeren Zeitraum aus dem Körper ausgeschieden. Daher ist es besser, die Milch nach der Einnahme des Arzneimittels abzufüllen und das Baby frühestens 4–5 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels zu stillen.
- Diazepine – zum Beispiel das bekannte Medikament Diazepam oder Relanium – zeichnen sich durch eine lange Ausscheidung aus und gelangen in die Muttermilch, daher sollte eine Frau das Baby frühestens 8-9 Stunden nach Einnahme des Medikaments dekantieren und mit der Fütterung beginnen;
- Präparate wie Procain, Articain, Mepivacain, Benzocain, Levobupivacain und Remifentanil wurden zu diesem Thema nicht untersucht, daher sollte die Fütterung während ihrer Anwendung ausgesetzt werden.
Jede stillende Mutter sollte das Verhalten des Babys nach dem Stillen nach einer Narkose besonders sorgfältig überwachen. Symptome wie Schläfrigkeit, Atembeschwerden, schwaches Saugen sollten alarmierend sein und ein Grund sein, dringend einen Arzt aufzusuchen. Solche Anzeichen sind möglich, wenn während der Narkose große Dosen von Medikamenten verwendet wurden oder solche Medikamente wiederholt verabreicht wurden.
Ist es möglich, nach einem Kaiserschnitt Milch zu füttern?
Das Stillen kann nach einem Kaiserschnitt zunächst schwierig sein, vor allem aus körperlichen Gründen (Schwierigkeiten beim Aufstehen der Mutter, Schmerzen usw.). Sowohl aufgrund des Eingriffs selbst als auch aufgrund der Anästhesie kommt die Milch oft etwas später – etwa eine Woche nach der Geburt des Babys. Unabhängig davon ist es jedoch besser, das Kind so früh wie möglich an die Brust zu legen, wenn die Medikamente, die der Frau vor, während und nach der Operation verabreicht werden, dies zulassen. Grundsätzlich sollten alle Medikamente mit dem Stillen vereinbar sein, besser ist es jedoch, diesen Punkt mit dem Arzt abzuklären.
Auch bei fehlender oder geringer Milchmenge sollten Sie das Baby mindestens achtmal täglich verabreichen. Dies wird dazu beitragen, die Milchbildung anzuregen. Natürlich ist es besser, dem Baby kein Wasser oder Milchnahrung zuzuführen. Wenn der Arzt jedoch auf der Verwendung von Mischungen besteht (z. B. Bei starkem Gewichtsverlust des Babys), werden diese unbedingt nach dem Auflegen auf die Brust verabreicht, jedoch nicht davor.
In den meisten Fällen wird die notwendige Milchversorgung am zweiten oder vierten Tag nach der regulären Geburt des Babys hergestellt.
Kann ich während der Einnahme von Antibiotika stillen?
Eine Antibiotikatherapie wird stillenden Frauen nur in Ausnahmefällen und bei besonderem Bedarf verschrieben. Antibiotika können beispielsweise bei eitrigen Halsschmerzen, Lungenentzündung, Pyelonephritis etc. Angezeigt sein.
Antibiotika haben unterschiedliche kinetische Eigenschaften: Einige von ihnen dringen vollständig in die Muttermilch ein, andere werden darin überhaupt nicht nachgewiesen. Zu den harmlosesten Medikamenten zählen Penicillin, Cephalosporin, Makrolid-Antibiotika sowie einige Fluorchinolone (insbesondere Ciprofloxacin). Die Behandlung mit diesen Medikamenten ist während der Stillzeit erlaubt und es besteht keine Notwendigkeit, das Füttern des Babys abzubrechen.
Muss der Arzt ein anderes Antibiotikum verschreiben, das vollständig in die Muttermilch eindringen kann, muss das Baby während der gesamten Therapiedauer mit Säuglingsnahrung ernährt werden. Wenn die Frau später wieder mit dem Stillen beginnen möchte, muss sie regelmäßig abstillen, um die Milchproduktion nicht zu unterbrechen. Geschieht dies nicht, ist eine Wiederherstellung der Laktation nahezu unmöglich.
Kann ich nach Dostinex stillen?
Dostinex ist ein beliebtes Mittel zur Beendigung der Stillzeit. Dank dieses Medikaments lindern Frauen ihr Wohlbefinden, beseitigen Milchrötungen, vermeiden Stagnation und infolgedessen Mastitis. Viele denken jedoch nicht darüber nach, dass die unabhängige Verwendung von Dostinex verboten ist, da dies eine Reihe nachteiliger Auswirkungen haben kann.
Der Kern der Wirkung dieses Medikaments besteht darin, die Produktion von Prolaktin zu unterdrücken – einer hormonellen Substanz, die für die Milchbildung verantwortlich ist. Dostinex ist kein hormonelles Medikament, aber eine seiner Eigenschaften ist die Blockierung der von der Hypophyse synthetisierten Dopaminrezeptoren, was eine schwerwiegende physiologische Veränderung im Körper darstellt.
Dostinex wirkt sehr schnell: Innerhalb von drei Stunden nach der ersten Dosis wird ein rascher Abfall des Prolaktinspiegels beobachtet. Während dieser Zeit können Symptome wie niedriger Blutdruck, Schwindel, Übelkeit, Kribbeln in den Extremitäten und in der Brust auftreten.
Das Füttern des Babys nach der Einnahme dieses Arzneimittels ist aus mehreren Gründen unerwünscht. Erstens kann der Prozess des Fütterns und sogar des Umfüllens zu einem wiederholten Anstieg der Prolaktinproduktion führen, der die Einführung einer neuen Dosis Dostinex erforderlich macht. Zweitens hat niemand Studien darüber durchgeführt, ob das Medikament in die Muttermilch gelangt und ob es für den Säugling sicher ist.
Einige Experten sagen, dass es möglich ist, das Baby zu füttern, jedoch nicht früher als 24 Stunden nach der Einnahme. Andere raten davon ab, dies früher als nach 10 Tagen zu tun. Andere bestehen darauf, dass die Einnahme von Dostinex eine vollständige Verweigerung der Laktation bedeutet, weshalb es besser ist, das Füttern nach der Behandlung überhaupt nicht zu praktizieren. Wie in dieser Situation vorzugehen ist, wird der behandelnde Arzt veranlassen. Wichtig ist: Die Gesundheit des Babys muss auf keinen Fall gefährdet werden.
Kann ich mit Windpocken stillen?
Windpocken oder Varizellen sind eine virale Infektionskrankheit, die üblicherweise als „Kinderkrankheit“ angesehen wird. Da es jedoch auch Erwachsene betrifft, sind stillende Mütter keine Ausnahme. Eine Frau kann sich an jedem öffentlichen Ort, in Verkehrsmitteln, in Kliniken usw. Infizieren.
Nur ein Arzt sollte Windpocken diagnostizieren und behandeln. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln, zumal diese Krankheit im Erwachsenenalter besonders häufig und gefährlich kompliziert ist - es entwickeln sich Läsionen der Atemwege, der Leber, der Nieren, Arthritis, Herz- und Nervensystemstörungen.
Stillen während Windpocken ist nicht verboten. Es wird angenommen, dass die Krankheitssymptome bei einem Erwachsenen nur wenige Tage nach der Infektion auftreten, sodass sich das Virus möglicherweise bereits im Körper des Kindes befindet und der Entzug der Muttermilch die Situation noch verschlimmert. Während des Stillens erhält der Säugling nicht nur Viren, sondern auch Antikörper, die ihn schützen und zur Bildung einer spezifischen Immunität beitragen. Die einzige Möglichkeit, bei der Ärzte darauf bestehen, die Stillzeit zu unterbrechen oder zu unterbrechen, besteht darin, dass die Mutter Antibiotika einnimmt, die nicht mit dem Stillen vereinbar sind. Normalerweise werden solche Medikamente verschrieben, wenn Komplikationen vorliegen oder ein hohes Risiko für deren Entwicklung besteht. In einer solchen Situation wird der Arzt die Frau im Voraus warnen.
Kann ich stillen, wenn ich Soor habe?
Niemand ist vor Soor gefeit – weder die Mutter noch ihr Baby. Die Pilzinfektion kann fast überall auftreten, auch an den Brüsten der Mutter.
Candida-Pilz kommt in jedem menschlichen Körper vor, normalerweise im Darm. Es ist in keiner Weise schädlich und nur unter bestimmten günstigen Bedingungen beginnt sich der Pilz intensiv zu vermehren: Es entsteht Soor.
Während der Stillzeit befällt Candidiasis häufig den Mund des Babys und den Brustwarzenbereich der Mutterbrust. Das Baby wird so unruhig, dass es sogar die Brust verweigert. Die Behandlung muss unbedingt erfolgen: Sie wird von einem Arzt sowohl der Mutter als auch dem Kind gleichzeitig verschrieben (auch wenn die Anzeichen von Soor nur bei einem von ihnen festgestellt werden).
Das Stillen mit Soor wird vor dem Hintergrund der Behandlung fortgesetzt. Die während der Krankheit dekantierte Milch kann jedoch nicht aufbewahrt oder eingefroren werden – sie muss entsorgt werden. Wenn Sie es einem bereits gesunden Baby geben, kann es sich erneut mit Candidiasis infizieren.
Kann ich stillen, wenn ich Laktostase habe?
Laktostase ist ein Phänomen, das mit einer Milchstagnation in den Milchgängen einhergeht. Die Empfindungen der Laktostase sind äußerst unangenehm: Die Brustdrüsen werden dicht, schmerzhaft und heiß; Eine oder beide Drüsen können betroffen sein. Es kann viele Gründe für diese Störung geben, aber vor allem Frauen interessiert die Frage: Soll weiter gestillt werden, wenn sich eine Laktostase entwickelt?
Sagen wir gleich: Bei richtiger Anwendung ist das Stillen möglich und notwendig. Stillen gilt als die beste Möglichkeit, überschüssige Milch auszuscheiden, die sich ansammelt und die Milchgänge „verstopft“. Durch das Abpumpen werden die Brüste nicht so weit entleert wie durch das Saugen.
Der Säugling wird zunächst mit der betroffenen Drüse und dann mit der gesunden Drüse ernährt. Es ist nicht notwendig, lange Abstände zwischen den Ansätzen einzuhalten: Das Baby wird nach Bedarf gefüttert, sobald es danach fragt – Sie sollten die Brust geben. Um den Milchfluss zu verbessern und das Saugen zu erleichtern, sollten Sie die Milchdrüsen unmittelbar vor dem Füttern in warmem Wasser erwärmen oder eine warme Kompresse oder ein Heizkissen auflegen. Wenn die Brüste geschwollen und zu eng sind, sollten sie statt zu wärmen gekühlt werden, beispielsweise durch Auflegen eines etwa 16°C warmen Kohlblattes.
Treten weitere schmerzhafte Anzeichen auf, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Kann ich mit Staphylococcus aureus stillen?
Der Nachweis von Staphylococcus aureus in der Muttermilch ist sicherlich kein Grund, die Stillzeit abzubrechen. Und wenn die Frau und das Baby keine Symptome einer Staphylokokkeninfektion haben, besteht kein Grund zur Eile mit der Behandlung. Warum?
Staphylococcus aureus kommt fast überall vor: auf Haut und Schleimhäuten, auf Gegenständen, auf Kleidung und sogar in der Luft. Daher können bei einem Test Bakterien von überall in der Milch auftreten – zum Beispiel von den Händen oder von der Brust selbst. Dabei ist zu beachten, dass sich Keime nicht im biologischen Produkt selbst vermehren, sondern beispielsweise über die Haut oder durch eine Wunde an der Brustwarze in dessen Fluss gelangen.
Wenn die Frau oder das Baby oder beide Anzeichen einer Staphylokokkeninfektion aufweisen, muss ein Arzt konsultiert werden, der eine Therapie verschreibt und die Notwendigkeit eines Stillstopps beurteilt. In den meisten Fällen erhält das Baby eine allgemeine Behandlung, die Mutter erhält eine topische Therapie und das Stillen wird aufrechterhalten.
Wir wiederholen jedoch, dass diese Frage von Fall zu Fall entschieden wird.
Kann ich mit einer Kieferhöhlenentzündung stillen?
Gaymoritis – eine Entzündung der Kieferhöhlen – kann durch verschiedene Mikroorganismen – Bakterien, Viren und sogar Pilze – verursacht werden. Dementsprechend unterschiedlich ist auch die Behandlung der Erkrankung. Eine Antibiotikatherapie wird üblicherweise bei der akuten Form einer Sinusitis maxillaris durchgeführt, die durch grampositive oder gramnegative Bazillen, Streptokokken, Smtaphylokokken und anaerobe Mikroben verursacht wird.
In der Regel wird das Stillen bei Sinusitis maxillaris nicht abgebrochen, da die Behandlung entweder ohne den Einsatz von Antibiotika oder unter Einsatz laktationsverträglicher Medikamente erfolgt.
Am häufigsten werden zur Behandlung der Kieferhöhlenentzündung bei stillenden Frauen Flemoxin und Amoxiclav verschrieben. Diese Medikamente sind während der Stillzeit nicht kontraindiziert, daher ist es vor dem Hintergrund ihrer Einnahme nicht erforderlich, die Nahrungsaufnahme abzubrechen.
Unvereinbar mit dem Stillen:
- Tetracycline (können die Entwicklung des Babys hemmen, haben eine toxische Wirkung auf Nieren und Leber);
- Metronidazol, Tinidazol (kann beim Säugling Verdauungsstörungen verursachen);
- Sulfonamide (beeinträchtigen die Herzfunktion);
- Levomycetin (giftig für das Knochenmark und die Leber des Babys).
Wenn der Arzt auf der Einnahme eines der oben genannten Medikamente besteht, wird das Kind auf Säuglingsnahrung umgestellt und die Stillzeit für die gesamte Behandlungsdauer ausgesetzt.
Kann ich bei Koliken stillen?
Wenn ein Baby nach dem Stillen Koliken hat, fragt sich fast jede Frau: Was stimmt mit meiner Muttermilch nicht? Soll ich weiter stillen oder ist es besser, auf Säuglingsnahrung umzusteigen?
Tatsächlich ist Stillen möglich und sogar sehr zu empfehlen. Allerdings müssen einige Anpassungen vorgenommen werden:
- Mama sollte eine spezielle Diät einhalten, mit einer Einschränkung von fetthaltigen Lebensmitteln und der Ablehnung von frittierten, geräucherten und scharfen Speisen. Anstelle von normaler Milch sollten saure Milchprodukte bevorzugt werden.
- Es ist wichtig, auf die richtige Art und Weise zu achten, wie das Baby an die Brust gelegt wird. Bei falscher Anwendung schluckt das Baby mit dem Milchfluss Luft und es kann zu Koliken kommen. Für eine korrekte Anwendung ist es notwendig, dass das Baby nicht nur die Brustwarze, sondern den gesamten Brustwarzenbereich vollständig umfasst.
- Fast allen Babys hilft die „Säulen“-Haltung: Das Baby wird direkt nach dem Füttern auf den Arm genommen und aufrecht getragen, bis ein charakteristisches Rülpsen auftritt (das ist die Freisetzung von Luft, die beim Saugen in den Magen gelangt ist). Es ist wichtig, dies unmittelbar nach dem Essen zu tun, da die Luft nach einigen Minuten in die unteren Teile des Verdauungssystems gelangt und auf diese Weise nicht mehr entfernt werden kann.
- Wenn eine Mutter ihr Baby nur mit Vordermilch füttert (z. B. Durch häufiges Brustwechseln), gelangt eine große Menge an Kohlenhydraten und Wasser in den Magen des Babys. Die in der Rückmilch enthaltenen Enzyme und Fette bleiben unberührt. Dadurch werden die Verdauungsprozesse des Kindes gestört, es kommt zu Koliken. Um dies zu verhindern, sollten Sie das Baby auf einmal nur an einer Brust stillen oder die vordere Milchportion abgießen.
Das Stillen muss nur dann verweigert werden, wenn beim Baby ein Laktasemangel festgestellt wird – das heißt, das Verdauungssystem des Kindes kann Milchzucker einfach nicht verdauen. Daher die ständigen starken Koliken. Eine solche Diagnose kann jedoch nur ein Arzt stellen, eine eigenständige Entscheidung hierzu ist nicht erforderlich.
Kann im Falle einer Vergiftung Muttermilch gefüttert werden?
Es kommt vor, dass eine stillende Mutter unangenehme Anzeichen in Form von Durchfall, Blähungen, Übelkeit und sogar Erbrechen entdeckt. In den meisten Fällen ist die Ursache eine Vergiftung bzw. Ein Rausch. Eine leichte Vergiftung ist zu Hause gut behandelbar, bei starkem Erbrechen, Tachykardie und Fieber müssen Sie jedoch unbedingt einen Arzt aufsuchen.
Die Frage ist eine andere: Wenn diese Anzeichen vorhanden sind, soll ich weiter stillen oder mit dem Stillen aufhören?
Im Falle einer gewöhnlichen Vergiftung der Mutter ist das Kind in Sicherheit, da mit der Muttermilch Antikörper in den Körper gelangen, die die Entwicklung einer Infektion im Darm verhindern. Um das Kind vollständig zu schützen, muss die Mutter die Hygienevorschriften beachten und viel Flüssigkeit trinken.
Bei einer schweren Vergiftung entscheidet der Arzt über die Weiterfütterung. Dies liegt daran, dass einer Frau möglicherweise Medikamente verschrieben werden, die mit der Stillzeit nicht vereinbar sind. Wenn der Arzt Medikamente verschreibt, die eingenommen und mit dem Stillen kombiniert werden können, besteht keine Notwendigkeit, das Baby von der Brust zu entwöhnen.
Kann ich Muttermilch füttern, wenn mein Baby vergiftet ist?
Wenn das Baby vergiftet ist, ist es notwendig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Was die Möglichkeit des Weiterstillens angeht, sind sich fast alle Experten einig: Stillen ist erlaubt und sogar empfehlenswert. Das mütterliche Bioprodukt ist ein ideales Mittel zur Normalisierung der Darmflora und schützt den Körper des Kindes vor einer Vielzahl von Infektionen:
- Das Lactoferrin-Protein begrenzt den Eisenionenspiegel in flüssigen biologischen Medien. Somit hemmt es die mikrobielle Vermehrung, stimuliert die phagozytische Aktivität und stört Stoffwechselprozesse in mikrobiellen Zellen.
- Kohlenhydrat-Bifidus-Faktor beschleunigt die Synthese von Bifidobakterien und blockiert das Wachstum pathogener Mikroflora im Darm.
- Lactoperoxidase ist ein Enzym, das Stoffwechselprozesse stört und pathogene mikrobielle Zellen buchstäblich zerstört.
- Immunglobuline schützen den Körper von Kindern vor Infektionskrankheiten und verhindern das Eindringen von Mikroben, Viren und Allergien in das Gewebe.
Somit trägt vollständiges und regelmäßiges Stillen zur frühen Genesung des Babys und zur Normalisierung der Darmflora bei.
Ist es in Ordnung, dem Baby einer anderen Person Muttermilch zu geben?
Die Ernährung eines Babys mit fremder Spendermilch findet bei Kinderärzten keine Zustimmung. Erstens, weil das Kind mit einem so nützlichen biologischen Produkt verschiedene gefährliche Krankheiten bekommen kann, wie AIDS, Virushepatitis, Zytomegalievirus-Infektion. Darüber hinaus verfügen sowohl das Kind als auch eine andere stillende Frau über eine eigene individuelle Mikroflora, die gestört sein kann und zu Stomatitis und anderen entzündlichen Prozessen führen kann.
Auch Immunologen sind gegen diese Praxis. Jeder weiß, dass Muttermilch je nach Alter und Bedürfnissen des Kindes eine unterschiedliche quantitative und qualitative Zusammensetzung hat. Wenn dem Baby fremde Milch angeboten wird, auch ohne Altersanpassung, wird das Immunsystem des unreifen Kindes übermäßig belastet, was zu unvorhersehbaren Folgen führen kann. Der Verdauungstrakt des Säuglings ist nicht weniger belastet.
Unter Berücksichtigung aller Punkte raten Ärzte von Experimenten ab: Wenn aus irgendeinem Grund die Frage nach der Verwendung einer Spendernahrung aufgeworfen wird, ist die Verwendung hochwertiger angepasster Mischungen die optimale Lösung.
Kann ich mein Baby mit dekantierter Muttermilch füttern?
Es gilt als völlig normal, Muttermilch während der Stillzeit abzufüllen. Manche Frauen müssen jedoch ständig Milch abpumpen und das Baby dann aus der Flasche füttern, anstatt zu stillen. Dies geschieht beispielsweise bei einer falschen Form des Mundes des Babys, bei einer bestimmten Form der Brustwarze der Mutter, wenn das Baby die Brust einfach nicht nehmen kann. Es gibt viele Gründe dafür, aber Frauen möchten ihrem Baby nur das Beste geben. Deshalb wechseln sie nicht auf Säuglingsnahrung, sondern füllen es regelmäßig ab und geben dem Baby dann ein Fläschchen. Ist das möglich? Natürlich ist es machbar – wenn die Mutter genug Geduld und Kraft hat.
Um die Laktation auf dem erforderlichen Niveau zu halten, sollten Sie das Umfüllen mindestens sechs bis sieben Mal am Tag wiederholen (eine Einzelportion sollte etwa 110 g betragen). Empfehlenswert ist es auch, eine Dekantierung nachts durchzuführen, insbesondere wenn die Milchdrüsen spürbar „voller“ sind.
Wie der Eingriff durchgeführt wird, entscheidet jede Frau individuell. Manche Frauen finden es praktisch, dies von Hand zu tun, andere – mit Hilfe eines manuellen oder elektrischen Geräts – einer Milchpumpe.
Das dekantierte Produkt ist im Kühlschrank 1-2 Tage haltbar. Es kann mehr Milch eingefroren werden: Im Gefrierschrank ist sie 12–16 Wochen haltbar.
Kann ich meinem Baby aufgetaute Muttermilch geben?
Wenn eine Frau mit allen Hygieneanforderungen dekantiert und saubere Utensilien zum Sammeln verwendet, kann sie ihr eigenes Produkt durchaus einfrieren, um das Baby bei Bedarf aufzutauen und zu füttern.
Im Gefrierschrank wird die Milch bei einer Temperatur von -18 °C bis zu sechs Monate gelagert, Experten empfehlen jedoch, sie früher zu verwenden – innerhalb von 3-4 Monaten.
Das aufgetaute Produkt kann nicht erneut in den Gefrierschrank gegeben werden. Bei Zimmertemperatur kann es innerhalb von 1,5-2 Stunden verzehrt werden, alternativ kann es einen Tag lang im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die für das Baby ungenießbare Milch sollte ausgeschüttet werden.
Sollte sich das Produkt beim Einfrieren und Auftauen in Schichten getrennt haben, besteht kein Grund zur Sorge: Mischen Sie die Schichten anschließend noch ein wenig, bis eine homogene Masse entsteht.
Das Auftauen sollte im Kühlschrank erfolgen, nicht in der Mikrowelle oder auf dem Tisch bei Zimmertemperatur. Im Kühlschrank dauert es normalerweise etwa 12 Stunden.
Muttermilch verliert ihren Nährwert nicht, wenn sie ordnungsgemäß gesammelt und eingefroren wird, sodass sie bedenkenlos zur Ernährung eines Säuglings verwendet werden kann.
Kann ich einem älteren Kind Muttermilch geben?
Es kommt vor, dass eine stillende Frau erneut schwanger wird und ein zweites Kind zur Welt bringt. Sie möchte sowohl das erste als auch das zweite Kind stillen – schließlich ist der Altersunterschied zwischen ihnen gering, nur etwa ein Jahr. Ist es möglich, zwei Kinder gleichzeitig zu stillen – das älteste und das jüngste?
Auf diese Frage gibt es keine einheitliche Antwort, da die Meinungen der Experten unterschiedlich sind. Einerseits können Sie mit diesem Ansatz die Immunität von Babys stärken und das Problem der Eifersucht der Kinder untereinander beseitigen. Andererseits entspricht die Milch für das ältere Kind nicht ganz den Altersanforderungen und die doppelte Fütterung der Mutter erhöht die Sorgen und die Müdigkeit.
Dennoch kann diese Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden. Und wenn sich eine Frau für das Doppelstillen entscheidet, sollte sie sich mit diesen Empfehlungen vertraut machen:
- die Babys sollten gleichzeitig gefüttert werden;
- Geben Sie Ihrem Kind beim nächsten Stillen eine andere Brust als beim letzten Mal.
Wie Sie sehen, gibt es beim Stillen viele verwirrende Situationen. Wenn Sie jedoch genau wissen, wann Sie Ihr Baby stillen können und wann nicht, verschwinden die meisten Fragen von selbst.