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Ober- und Unterlidstraffung: Operationstechnik

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Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Das Alter verschont niemanden: Die Haut im Gesicht und insbesondere in der Nähe der Augen wird nach und nach dünner, verliert an Elastizität und ist zunächst mit einzelnen und dann mit mehreren Falten bedeckt. Natürlich gibt es chirurgische und nicht-chirurgische Möglichkeiten, die oberen und unteren Augenlider zu „verjüngen“. Wir sprechen von einem solchen Eingriff wie der Augenlidstraffung. Als nächstes werden wir darüber sprechen, was es sein kann und was Sie darüber wissen müssen.

Wie heißt die Augenlidstraffung?

Bei Auftreten von Falten ist eine chirurgische Augenlidstraffung meist nicht erforderlich. Es reicht aus, Hardware-Techniken sowie alle Arten von Peelings, Masken und Massageverfahren anzuwenden. Einige Experten raten zur Konturplastik mit Hilfe von Füllstoffen – Mitteln auf Basis von Hyaluronsäure. Die Injektionen werden jährlich wiederholt, wodurch eine Befeuchtung und Auffüllung der Haut im Augenbereich gewährleistet wird.

Der Einsatz von Botulinumtoxin A beugt der Entstehung von Hautfalten im Augen- und Stirnbereich vor. Die Wirkung der Injektionen hält etwa sechs Monate an. Nicht weniger beliebt ist das Plasmolifting: Eine Person entnimmt ihr eigenes Blut und injiziert plättchenreiches Plasma subkutan. Dieses Verfahren beschleunigt die Produktion von Kollagen- und Elastinfasern. Andere nicht-chirurgische Lifting-Verfahren können Radiowellen-Lifting und nicht-chirurgische Verdampfung (Laser-Lifting) umfassen.

Bei den chirurgischen Methoden wird die Augenlidstraffung in diesem Fall als Blepharoplastik bezeichnet. Es ist eine radikalere, aber 100 % wirksame Methode, um die Jugendlichkeit der Haut im Augenbereich zu bewahren und zu verlängern.[1]

Ist eine Oberlid-Blepharoplastik gefährlich?

Unter einer Lidstraffung versteht man meist eine rekonstruktive Operation, bei der der Arzt „überschüssige“ Haut und Fettgewebe entfernt. Dies ist die radikalste Methode und die Wirkung der Blepharoplastik hält lange an – bis zu 10 Jahre. Der Eingriff kann jedoch anders sein, ohne überschüssiges Gewebe zu entfernen, sondern nur mit dessen Umverteilung.

In der Regel geht es bei der Lidstraffung darum, ein positives ästhetisches Ergebnis bei möglichst geringer Gewebeschädigung zu erzielen. Ein fachmännisch durchgeführter Eingriff trägt dazu bei, die Jugendlichkeit des Augenbereichs wiederherzustellen und sogar die Form und den Augenschnitt zu verbessern.

Die Blepharoplastik gilt als eine der beliebtesten plastischen Operationen weltweit. Besonders beliebt ist es bei Patienten über 30 Jahren.

Die Augenlidstraffung kann als relativ unkomplizierter Eingriff mit minimaler Traumatisierungswahrscheinlichkeit bezeichnet werden. Der Eingriff ist praktisch risikolos: Laut Statistik wird das Komplikationsrisiko von Fachärzten auf lediglich 3 % geschätzt.

Trotz der günstigen Statistiken empfehlen Chirurgen jedoch, eine chirurgische Augenlidstraffung nur dann zu beantragen, wenn eine Indikation für eine Operation vorliegt. Liegen solche Hinweise nicht vor, ist es besser, den Eingriff zu verschieben und zu versuchen, das Problem durch nicht-chirurgische Methoden zu lösen.[2]

Hinweise für das Verfahren

In den allermeisten Fällen werden korrigierende Verjüngungsoperationen nach eigenem Wunsch des Patienten durchgeführt – zum Beispiel, wenn einem Menschen etwas an seinem Aussehen nicht gefällt. Allerdings gibt es auch medizinische Indikationen für eine Lidstraffung:

  • ein schlaffes Oberlid oder ein hängendes Unterlid;
  • Ein ziemlich großer Hautüberschuss im periorbitalen Bereich, der der Person Unbehagen bereitet;
  • Fetthernien;
  • deformierte Lidveränderungen, herabhängende Augenwinkel;
  • unterschiedlich geformte Augen, Hautasymmetrie;
  • ausgeprägte altersbedingte Veränderungen der Haut in der Nähe der Augen;
  • frühe, aber tiefe Falten.

In folgenden Fällen kann eine erneute Unterlid-Blepharoplastik indiziert sein:

  • Wenn die Augenform nach der Operation abnormal ist – beispielsweise aufgrund eines Fehlers eines Chirurgen;
  • wenn während der Rehabilitationsphase Probleme mit Hautverformungen in der Nähe der Augen auftreten;
  • um den Lifting-Effekt im zuvor operierten Bereich aufrechtzuerhalten.

Es wird angenommen, dass die Wirkung, die bei der Augenlidstraffung erzielt wurde, lange anhält. Aber auch in diesem Fall schließen Ärzte eine erneute Durchführung der Blepharoplastik in etwa sieben bis zehn Jahren nicht aus. Um die Notwendigkeit eines zweiten Eingriffs zu verzögern, empfehlen Experten, sich richtig zu ernähren, ausreichend zu schlafen und schlechte Gewohnheiten abzulegen. Einige Patienten können von bestimmten kosmetischen Eingriffen zur Unterstützung des Gewebetonus profitieren.

Die häufigste Indikation für eine chirurgische Straffung ist die Korrektur eines Schlupfliders. Das Oberlid kann aufgrund natürlicher anatomischer Gegebenheiten oder altersbedingter Veränderungen erschlaffen. Eine solche Operation wird an der Wachstumszone der Wimpern durchgeführt.

Eine Korrektur der Augenlid-Ptosis – gravitationsbedingtes Herabhängen auf einer oder beiden Seiten – kann sowohl bei älteren als auch bei jungen Patienten angezeigt sein. Beispielsweise kann eine Ptosis die Folge altersbedingter Veränderungen, einer angeborenen oder erworbenen Überelastizität des Gewebes oder einer Schädigung des Frontalasts des Gesichtsnervs sein. Die chirurgische Korrektur der Ptosis ist eine sehr effektive und relativ einfach durchzuführende Methode, bei der keine zusätzlichen Narben entstehen und für die Operation selbst keine spezielle Ausrüstung erforderlich ist. Eine Korrektur ist nach einer oberen Blepharoplastik möglich.

Durch die Blepharoplastik schwerer Augenlider können Sie die obere überhängende Haut entfernen, den Bereich um die Augen stärken und seine Elastizität wiederherstellen. Oft ist eine solche „Schwere“ asymmetrisch und manifestiert sich stärker auf der Gesichtsseite mit einer Abnahme des Muskeltonus. Die Ursachen für einen solchen Rückgang können multifunktionale Störungen sein, die für altersbedingte atrophische Veränderungen oder zerebrale Gefäßerkrankungen typisch sind.[3]

Vorbereitung

Um die tatsächliche Notwendigkeit einer Augenlidstraffung zu beurteilen, müssen Sie sich vorher mit einem Chirurgen beraten: Der Arzt wird potenziell problematische Bereiche identifizieren und gegebenenfalls eine präoperative Diagnostik verschreiben (z. B. Allgemeine Blut- und Urintests, Untersuchung des Blutgerinnungssystems)., Rücksprache mit einem Augenarzt).

Ungefähr 7–10 Tage vor der Operation wird dem Patienten geraten, die Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten sowie Medikamenten mit hormoneller oder gerinnungshemmender Wirkung auszuschließen. 3-4 Tage vor dem Eingriff sollte auf alkoholische Getränke verzichtet werden.

Die Intensität der Vorbereitungsphase hängt maßgeblich von der Anästhesiemethode während der Operation ab. Soll beispielsweise eine Lokalanästhesie eingesetzt werden, sind keine besonderen Ernährungsumstellungen erforderlich. Zur Vorbereitung der Vollnarkose sollte die Nahrungs- und Wasseraufnahme 8 Stunden vor dem Eingriff abgeschlossen sein.[4]

Welche Tests sind für die Augenlid-Blepharoplastik erforderlich?

Vor einer Augenlidstraffung wird der Patient gebeten, sich einer Erstdiagnostik zu unterziehen, zu der auch die Durchführung von Labortests gehört. Die am häufigsten erforderlichen Tests sind:

  • allgemeine Blutuntersuchung;
  • Blutchemie (ALT, AST, Glukose, Bilirubin, Kalium, Kreatinin);
  • Blutgerinnungstests, Koagulogramm;
  • Blut gegen Syphilis, HbsAg + HCV;
  • allgemeine klinische Urinanalyse;
  • EKG;
  • Konsultation eines Anästhesisten (wird erst nach Erhalt der Ergebnisse aller Tests und der Elektrokardiographie durchgeführt).

Darüber hinaus kann der Arzt den Patienten zur Fluorographie, Rhinomanometrie usw. überweisen.

Technik Augenlidstraffung

  • Die Korrektur der oberen Augenlider gilt als am häufigsten: Der Eingriff wird durchgeführt, ohne dass der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, da er innerhalb weniger Stunden in die häusliche Rehabilitation gehen kann. In der Regel wird die Oberlidstraffung unter örtlicher Betäubung durchgeführt, eine Vollnarkose erfolgt nur auf Wunsch des Klienten (sofern keine Kontraindikationen vorliegen). Die Operation erfolgt durch einen Schnitt im Bereich der natürlichen Oberlidfalte. Durch den Schnitt entfernt der Arzt überschüssiges Fettgewebe, schneidet die Haut ab und setzt dann mikrochirurgische Nähte an. Die Gesamtdauer des Eingriffs beträgt etwa 40-45 Minuten. Die Nähte werden nach 4–5 Tagen entfernt und das Ende der Rehabilitationsphase entspricht etwa 45–50 Tagen nach der Operation.
  • Die Oberlidstraffung wird häufig bei Menschen mit dauerhaften Schwellungen und Augenringen durchgeführt: Mit dieser Methode können Sie diese Probleme beseitigen. Die Unterlidstraffung wird durch einen subkostalen Schnitt im unteren Augenlidbereich durchgeführt. Es ist möglich, sowohl eine Lokalanästhesie als auch eine Vollnarkose anzuwenden (in einigen Fällen – auf Wunsch des Patienten). Der Eingriff dauert etwa 45-55 Minuten und kann mit klassischer oder fettsparender Technologie durchgeführt werden. Bei der klassischen Straffung wird „überschüssiges“ Fettgewebe entfernt und „überschüssige“ Haut entfernt. Der Schnitt wird mit kosmetischen Nähten vernäht. Beim Fat Saving Lift geht es nicht um die Entfernung von Fettansammlungen, sondern lediglich um deren Umverteilung, um den Effekt „eingefallener“ Augen zu vermeiden. Für alle diese Arten der Augenlidstraffung ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich, da der Patient nach einigen Stunden nach Hause entlassen werden kann (abhängig von der verwendeten Anästhesieart). Die volle Wirkung des Eingriffs kann nach ca. 4-8 Wochen beurteilt werden.
  • Bei der umlaufenden Lidstraffung handelt es sich um eine gleichzeitige Korrektur des Ober- und Unterlids. Die Anästhesie erfolgt je nach Ermessen des Arztes lokal oder allgemein. Die Dauer des Eingriffs ist immer unterschiedlich (1-3 Stunden), was vom Umfang der Operation und den individuellen Eigenschaften des Patienten abhängt. Der Chirurg führt einen Schnitt in der natürlichen Falte des oberen Augenlids sowie etwas unterhalb der Grenze des Ziliarwachstums am unteren Augenlid durch. Fettansammlungen und „überschüssige“ Haut werden entfernt und die Schnitte mit Mikronähten vernäht.
  • Bei der transkonjunktivalen Lidstraffung handelt es sich um einen Eingriff mit kleinen Einschnitten in die Bindehaut der unteren Augenlider (nämlich an der Innenseite des Augenlids). Durch die Schnitte entfernt der Arzt „überschüssiges“ Fettgewebe. Nähte sind nicht erforderlich. Der Eingriff dauert etwa 35 Minuten und der Patient ist bereits nach wenigen Stunden zu Hause. Die durchschnittliche Erholungsphase beträgt zwei Wochen.

Arten der Blepharoplastik

Die Augenlidstraffung wird von Chirurgen in mehrere Varianten eingeteilt. Lassen Sie uns jeden einzelnen davon etwas genauer analysieren.

  • Die chirurgische Augenlidstraffung unterscheidet sich grundlegend von der nicht-chirurgischen Augenlidstraffung: Die meisten nicht-chirurgischen Methoden sind rein kosmetische Eingriffe und beinhalten keine Veränderungen der Integrität (Resektion) des Gewebes. Die einzige Ausnahme bilden nur Lidstraffungsfäden – es handelt sich um eine alternative Korrekturmethode, die in Fällen eingesetzt wird, in denen sanfte Verjüngungsmethoden bereits wirkungslos sind und eine Blepharoplastik aus irgendeinem Grund nicht indiziert oder sogar kontraindiziert ist. Bei der Fadenlidstraffung werden in die Hautschichten spezielle kosmetische Fäden injiziert, die erschlafftes Gewebe straffen. Unter dem Begriff „Blepharoplastik“ versteht man übrigens am häufigsten eine chirurgische Methode der Augenlidstraffung.
  • Eine Oberlidstraffung ist angezeigt, wenn das Oberlid überhängt – die sogenannte Blepharochalasis. Diese Pathologie entwickelt sich mit zunehmendem Alter, tritt aber manchmal auch bei jungen Menschen auf. Spezialisten erklären das Auftreten des Problems durch endokrine und kardiovaskuläre Störungen, das Versagen neurotropher Prozesse, genetische Merkmale und die Folge entzündlicher Reaktionen im Augenbereich. Bei einem leichten Überhang wird in der Regel kein chirurgisches Lifting durchgeführt, bei einem ausgeprägten Defekt ist der Eingriff jedoch durchaus indiziert: Der Arzt macht einen Schnitt im Bereich der natürlichen Oberlidfalte und entfernt überschüssiges Gewebe.
  • Eine Unterlidstraffung ist vor allem bei weiblichen Patienten mittleren Alters indiziert. Der Eingriff wird durchgeführt, wenn es zu übermäßigen Fettablagerungen in der Aussparung des Tränensulcus oder Fetthernien kommt, die viele Menschen mit den üblichen „Taschen“ unter den Augen verwechseln. Im Laufe der Jahre werden die Muskeln des unteren Augenlids schwächer, was dazu führt, dass es herunterfällt und die Haut gedehnt wird. Bei der Straffung macht der Arzt einen Schnitt entlang der Kontur des unteren Augenlids, entfernt das „überschüssige“ Gewebe und die Naht bleibt verborgen.[5]
  • Die umlaufende Blepharoplastik der Augenlider ist ein komplexer Korrektureingriff, der sowohl am oberen als auch am unteren Augenlid durchgeführt wird. Dank der Operation ist es möglich, sowohl den oberen Überhang als auch Fetthernien oder „Taschen“ unter den Augen zu beseitigen. Nähte bleiben nach dem Eingriff unsichtbar, da die Schnitte direkt unter der unteren Wimpernlinie und in der natürlichen Oberlidfalte liegen. Häufig besteht die Möglichkeit, den Eingriff mit einer Laserbehandlung zu kombinieren: Dies erhöht die Wirksamkeit der Behandlung.
  • Die endoskopische Augenlidstraffung ist eine der modernsten und umfassendsten Verjüngungsmethoden, die es Ihnen ermöglicht, überschüssige Haut im oberen Augenlidbereich zu entfernen, Falten im Stirnbereich, an den äußeren Augenwinkeln und auf dem Nasenrücken zu glätten, sowie die Korrektur ästhetischer Defekte der Augenbrauen (z. B. Solche, die ein genetisches Merkmal einer Person sind). Das endoskopische Lifting wird wie folgt durchgeführt: Führen Sie minimale Schnitte im Haaransatzbereich des Kopfes durch, führen Sie ein Endoskop ein, straffen Sie die Weichteile von Stirn und Augenbrauen und reduzieren Sie die Kraft der Zwischenbrauenmuskulatur. Zusätzlich wird eine absorbierende Vorrichtung angebracht – für die Fixierung und die natürliche Wirksamkeit der Lidstraffung. Das Verfahren ist minimalinvasiv, erfordert eine minimale Rehabilitationszeit und ein ziemlich dauerhaftes Ergebnis.
  • Die transkonjunktivale Lidstraffung ist eine der schonendsten Methoden zur Beseitigung von Fetthernien des Unterlids: Der Schnitt erfolgt konjunktival, wodurch das überschüssige periorbitale Fettgewebe entfernt wird. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, eine weitere Narbenbildung ist ausgeschlossen. Die transkonjunktivale Augenlidstraffung per Laser gilt als die beliebteste und bevorzugte Methode: Die Rehabilitationszeit ist kürzer und das Risiko von Komplikationen wird auf Null reduziert.[6]
  • Bei der fetterhaltenden Blepharoplastik der unteren Augenlider handelt es sich nicht um eine Resektion, sondern um eine Umverteilung des Fettgewebes. Reicht dieses Gewebe nicht aus, führt der Chirurg gleichzeitig auch ein Lipolifting der Augenlider durch. Dank des Verfahrens ist eine natürlichere Korrektur und Verjüngung der periorbitalen Zone möglich. Die fetterhaltende Lidstraffung zeichnet sich durch ein stabiles Ergebnis aus: Die Wirkung kann fünf bis sieben Jahre lang aufrechterhalten werden.[7], [8]
  • Die injizierbare Blepharoplastik der unteren Augenlider bezieht sich auf nicht-chirurgische (nicht-chirurgische) Methoden der Straffung. Mit dieser Methode können Sie Unterlidhernien, feine Fältchen und dunkle Ringe unter den Augen beseitigen. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, können vier bis zehn Injektionen eines speziellen Arzneimittels erforderlich sein: Sie werden im Abstand von einer Woche wiederholt. Direkt dauert ein Eingriff nicht länger als 30 Minuten. Die dabei gebildete Schwellung verschwindet innerhalb von 24-48 Stunden. Die erwartete Wirkung einer injizierbaren Blepharoplastik kann bis zu 1-2 Jahre anhalten.
  • Eine Laser-Augenlidstraffung ist ein chirurgischer Eingriff, der jedoch gegenüber einer echten Resektion viele Vorteile hat, da er mit einem Laser durchgeführt wird. Der Laserstrahl fungiert als Skalpell, was die Operation weniger traumatisch macht. Normalerweise wird ein Erbium- oder Kohlendioxidlaser verwendet: Der Lichtstrom kann 1 Mikrometer tief in das Gewebe eindringen, ohne eine Verbrennung zu verursachen. Nach der Laserstraffung ist die Schwellung weniger ausgeprägt und die Genesung verläuft schnell und schmerzlos. Als Hauptindikationen für den Eingriff gelten überhängende oder hängende Augenlider, überschüssige Haut an den Augenlidern, Fetthernien, herabhängende Augenwinkel oder eine Verletzung ihrer Form, Falten und andere ausgeprägte altersbedingte Veränderungen.[9]

Kontraindikationen für das Verfahren

Selbst die sichersten Methoden der Augenlidstraffung haben Kontraindikationen für den Eingriff und müssen unbedingt berücksichtigt werden. Einige davon sind vorübergehender Natur und die Möglichkeit der Durchführung des Eingriffs wird vom Chirurgen in einem individuellen Beratungsgespräch festgelegt. Kontraindikationen können sein:

  • Hautkrankheiten, Akne, Hautläsionen im Bereich des vorgeschlagenen Eingriffs;
  • endokrine Pathologien;
  • entzündliche Prozesse im Bereich des geplanten Eingriffs;
  • akute Phase chronischer Krankheiten;
  • Tumoren gutartiger oder bösartiger Natur;
  • Blutkrankheiten, Gerinnungsstörungen;
  • Augenkrankheit, hoher Augeninnendruck;
  • Virusinfektionen;
  • Überempfindlichkeit gegen Medikamente und Verfahren, die im Prozess des chirurgischen Eingriffs eine Rolle spielen.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Jeder chirurgische Eingriff kann nicht nur mit unangenehmen Empfindungen, sondern auch mit einigen schmerzhaften Folgen einhergehen. Vor der Augenlidstraffung muss der Chirurg den Patienten unbedingt über das wahrscheinliche Auftreten solcher unerwünschten Wirkungen nach der Operation informieren:

  • Übermäßige Trockenheit der Augenschleimhaut oder umgekehrt, permanente Tränenproduktion, die durch Veränderungen in der Funktionalität der Talgdrüsen verursacht werden kann. Die Wiederherstellung der Ausscheidungsfunktion erfolgt innerhalb von 2-3 Wochen: Dieser Prozess wird durch die Verwendung spezieller, vom Arzt verschriebener Augenheilmittel beschleunigt.
  • Die Schmerzen nach dem Eingriff können in ihrer Intensität variieren und von leichten Schmerzen bis hin zu starken Beschwerden reichen, die eine Schmerzbehandlung erfordern (wie vom Arzt verordnet).
  • Eine Schwellung der Augenlider nach einer Blepharoplastik kommt fast immer vor, hält aber nicht lange an und verschwindet von selbst innerhalb von zwei bis zehn Tagen (abhängig von der Art des Eingriffs und den Besonderheiten des Körpers). Eine solche Schwellung ist in der Regel mit einer Verletzung der Integrität des venösen und lymphatischen Netzwerks verbunden und tritt auch als Folge einer direkten Gewebeschädigung und einer erhöhten Permeabilität auf. Durch die Freisetzung lokaler Entzündungsmediatoren wird die Permeabilität erhöht.
  • Blutergüsse nach einer Blepharoplastik der Unterlider kommen entgegen der Meinung vieler nicht oft vor. Ihr Aussehen kann auf Schäden beim Betrieb kleiner Schiffe zurückzuführen sein. In der Regel resorbieren Hämatome innerhalb von 1–1,5 Wochen von selbst.
  • Eine Augenlidasymmetrie nach einer Blepharoplastik kann eine Folge der anatomischen Merkmale des Patienten sein, wird jedoch manchmal zu einem Indikator für unzureichende Alphabetisierung und Qualifikation des operierenden Arztes. Die Möglichkeit einer weiteren Korrektur der Asymmetrie wird individuell ermittelt.
  • Die postoperative Lymphostase entwickelt sich hauptsächlich vor dem Hintergrund der einstufigen Durchführung der Oberlidstraffung: In diesem Fall sind die Schnittlinien praktisch verbunden, es gibt nur eine kleine „Brücke“, die keinen vollständigen Blut- und Lymphfluss gewährleisten kann. Wird nach einer Blepharoplastik der Unterlider eine Lymphostase festgestellt, wird die Behandlung individuell verordnet, da der Verlauf einer solchen Komplikation schwer vorherzusagen ist. Oftmals tritt das Problem bis zu sechs Monate oder sogar ein Jahr nach dem Eingriff auf. Manifestationen einer postoperativen Lymphostase können eine konjunktivale Chemosis und ein Ödem des unteren Augenlids sein.
  • Ein Taubheitsgefühl der Augenlider nach einer Blepharoplastik kann sich in einer Abnahme oder einem Verlust der Empfindlichkeit der Haut im Schnittbereich äußern. Solche Empfindungen sind unangenehm und können unmittelbar nach der Augenlidstraffung oder einige Tage nach dem Eingriff auftreten. In den meisten Fällen ist das Taubheitsgefühl vorübergehend, da es mit einer Nervenschädigung oder einem Mangel an trophischem Gewebe einhergeht. In dieser Situation ist es notwendig, den operierenden Arzt zu kontaktieren: Er wird die entsprechenden stärkenden Medikamente oder Physiotherapie verschreiben. Im Falle eines völlig unheilbaren Taubheitsgefühls, was recht selten vorkommt, ist eine erneute Operation erforderlich – jedoch frühestens 6-8 Monate nach der letzten Augenlidstraffung.
  • Feine Falten können nach einer Blepharoplastik der unteren Augenlider möglicherweise nicht beseitigt werden: Dieses Problem wird vor der Straffung mit dem Chirurgen besprochen. Zur Behebung des Problems nach einer Blepharoplastik können Laserbehandlung, Peeling, Botox/Vistabel- oder Dysport-Injektionen eingesetzt werden.
  • Verdichtete Bereiche oder Beulen nach einer Blepharoplastik der Unterlider können auf die Bildung von Narbengewebe, Ödemherde, Fettgewebsansammlungen sowie Zysten und Granulome hinweisen. Meistens handelt es sich um eine Verletzung der Narbenbildung, aber wenn ein solches Problem auftritt, ist es besser, sich von einem Arzt untersuchen zu lassen. In jedem dieser Fälle ist eine Korrektur möglich, die am besten geeignete Möglichkeit zur Entfernung der Versiegelungen sollte jedoch individuell von einem Arzt bestimmt werden.

Komplikationen nach dem Eingriff

Wenn bei der Augenlidstraffung Ungenauigkeiten und Fehler gemacht wurden oder die Rehabilitationsphase mit Unregelmäßigkeiten verlief, kann das gewünschte Ergebnis nach der Operation durch unangenehme Komplikationen überschattet werden, wie zum Beispiel:

  • Veränderungen des Narbengewebes mit weiterer Bildung einer Lidstülpung;
  • Veränderungen in der Form des Augenschlitzes, Deformitäten, „runde Augen“;
  • grobe narbige Veränderungen mit anschließender Verkürzung der unteren Augenlider;
  • das Auftreten von Asymmetrie;
  • ausgeprägtes Herabhängen der äußeren Augenwinkel;
  • erhebliche Hautspannung;
  • erhöhte Tränenproduktion aufgrund eines falschen Augenlidschlusses;
  • Bildung verbleibender periorbitaler Hernien.

Narben bei der Augenlidstraffung gelten nicht als Komplikation: Sie bilden sich an der Stelle der Einschnitte, glätten sich allmählich und verwandeln sich in eine dünne, unauffällige weiße Linie. Normalerweise dauert dieser Vorgang etwa zehn bis zwölf Wochen. Wenn die Glättung langsamer erfolgt, sollten Sie den Chirurgen aufsuchen, der die Augenlidstraffung durchgeführt hat. Er wird in der Lage sein, die Dynamik der Heilung einzuschätzen und bestimmte physikalische Verfahren zu empfehlen, die ein übermäßiges Überwachsen des Bindegewebes verhindern können.

Die Bildung einer rauen kolloidalen Narbe tritt normalerweise auf, wenn die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden:

  • wenn der Patient die Haut im Bereich der Augenlidstraffung reibt und dehnt;
  • Bei Verstößen gegen die Rehabilitationsphase (die Haut war ultraviolettem Licht ausgesetzt, der Patient nahm ein Bad oder nahm schwere körperliche Betätigung auf, hielt sich nicht an die vom Spezialisten verordnete Diät).

Auch Beschwerden wie Lidstülpung, Ektropium nach Blepharoplastik sind eine Folge schwerer Narbenveränderungen: Es bilden sich Bindegewebsstränge, die deutlich weniger elastisch sind als das umliegende Gewebe, was zu einer Spannung der Haut führt. Narben können sowohl den Anschein einer Eversion als auch einer Eversion des Augenlids hervorrufen. Solche Komplikationen werden relativ selten entdeckt und durch eine vorübergehende Fixierung des Augenlids mittels Leukoplastik oder mit Hilfe einer chirurgischen Korrektur (wenn die Augenlidstraffung vor längerer Zeit durchgeführt wurde) behoben.

Pflege nach dem Eingriff

Wie schnell der Patient in der Lage sein wird, zu normalen Alltagsaktivitäten zurückzukehren – zum Beispiel zur Arbeit zu gehen, sich aktiv zu betätigen – diese Information sollte vom Arzt individuell geäußert werden. Empfehlungen nach einer Blepharoplastik der oberen Augenlider werden jedem Patienten separat gegeben, abhängig vom Umfang der Operation, vom Grad der Augenlidstraffung und von den Eigenschaften des Körpers. Was genau sollte mit dem Arzt geklärt werden:

  • welche postoperativen Symptome normal sind und welche alarmierend sein sollten;
  • Hinweis auf die mögliche Entwicklung von Komplikationen;
  • Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um Ihnen zu helfen, sich besser zu fühlen und die Gewebereparatur zu beschleunigen?
  • Generell empfiehlt der Arzt:
  • Bereiten Sie Eiswürfel und Kühlakkus im Voraus im Gefrierschrank vor.
  • Haben Sie zu Hause runde Mullscheiben oder -pads;
  • Kaufen Sie Augentropfen und schmerzstillende Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt empfohlen hat.

Es ist wichtig, sich so viel wie möglich auszuruhen und den Körper nicht körperlich zu belasten, sich nicht zu bücken, zu rennen oder zu springen. Im Ruhezustand erholt sich das Gewebe nach dem Lifting schneller.

Die Verordnungen und Empfehlungen des Arztes sollten nicht ignoriert werden. Alle Anweisungen bezüglich Verbänden, Drainagen, Antibiotikatherapie oder anderen empfohlenen Medikamenten müssen sorgfältig befolgt werden. Sollte sich die Genesung verzögern, ist eine erneute Rücksprache mit dem Arzt notwendig: Es kann sich lediglich um eine individuelle Besonderheit des Körpers handeln.

Am häufigsten geben Ärzte ihren Patienten die folgenden Tipps zur Bewältigung der ersten Rehabilitation nach einer Augenlidstraffung:

  • Tragen Sie kalte Kompressen auf die Augenpartie auf (am Tag nach der Blepharoplastik und am nächsten Tag);
  • Behandeln Sie Stiche mit vom Arzt verschriebenen Medikamenten, tropfen Sie verschriebene Augentropfen (um eine Trockenheit der Bindehaut zu verhindern);
  • Schlafen Sie nur mit angehobenem Kopfende des Bettes (der Kopf sollte sich über dem Brustbein befinden);
  • Vermeiden Sie in den ersten drei bis vier Wochen Sport, plötzliche Bewegungen von Hals und Kopf, Bücken, Tragen schwerer Gegenstände, Besuche in Bädern und Saunen sowie alle anderen Aktivitäten, die den Blutdruck erhöhen können.
  • Ruhen Sie sich häufig und für längere Zeit aus, vermeiden Sie das Lesen, das Tragen von Kontaktlinsen, das Fernsehen oder Computermonitore;
  • Schützen Sie Ihre Augen vor Sonnenlicht und Wind.

Bei Schmerzen hinter dem Brustbein, Herzrhythmusstörungen, Sehstörungen, Blutungen sowie bei verstärkten Schmerzen im operierten Bereich ist die Konsultation eines Arztes erforderlich.

  • Welche kosmetischen Eingriffe nach einer Augenlid-Blepharoplastik sind erlaubt und welche verboten?

Ab dem dritten Tag nach der Lidstraffung können Sie Ihr Gesicht waschen, sofern keine Komplikationen auftreten: Die Augen sollten beim Waschen abgedeckt werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

Leichtes Streicheln und Streicheln des Gesichts zur Beschleunigung der Schwellungsresorption ist willkommen, eine Augenlidmassage nach einer Blepharoplastik ist jedoch frühestens nach 7-10 Tagen erlaubt (besser ist, wenn der Eingriff von einem Spezialisten durchgeführt wird). Es wird nicht empfohlen, die Augen und den Nahtbereich unnötig zu berühren, da dies die Entwicklung einer Infektion hervorrufen oder die empfindliche Haut dehnen kann.

Sie sollten keine Medikamente zur Behandlung des postoperativen Bereichs verwenden, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt dies.

Gesichtsmasken sind nach 10 Tagen erlaubt, die Naht- und Augenpartie sollte jedoch gemieden werden.

Um eine verstärkte Schwellung sowie Hautreizungen und Rötungen zu vermeiden, dürfen kosmetische Produkte frühestens 14 Tage nach der Lidstraffung verwendet werden. Peelings und alkoholische Lotionen sollten frühestens 20–22 Tage nach dem Eingriff verwendet werden.

Wenn keine Komplikationen auftreten, sind etwa zwei Monate nach der Lidstraffung Botox- oder Dysport-Eingriffe zulässig.

  • Wofür werden spezielle Übungen nach einer Blepharoplastik der Augenlider eingesetzt?

Übungen nach der Augenlidstraffung helfen der Haut, sich schneller zu erholen, blaue Flecken zu beseitigen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, der Entstehung von Komplikationen vorzubeugen und die Durchblutung zu verbessern. Was sind solche Übungen:

  • Aufwärmen: Blick nach vorne, dann nach links, rechts, oben und unten. Wiederholen Sie das Aufwärmen ohne Eile 5-6 Mal.
  • Heben Sie das Gesicht nach oben und starren Sie an die Decke. Blinzeln Sie eine halbe Minute lang intensiv und senken Sie dann den Kopf.
  • Schließen Sie die Augen, zählen Sie bis drei, öffnen Sie sie plötzlich und schauen Sie weg (z. B. Aus dem Fenster). Dann schließen Sie die Augen wieder. Fünfmal wiederholen.
  • Bedecken Sie die Augen und legen Sie saubere Zeigefinger auf die Augenlider (ohne übermäßigen Druck). Öffnen Sie langsam die Augen, ohne die Finger zu entfernen. 5–6 Mal wiederholen.
  • Neigen Sie den Hals nach hinten, ohne den Blick von der Nasenspitze abzuwenden. Bringen Sie den Hals nach 5 Sekunden wieder in seine vorherige Position und schauen Sie dabei streng nach vorne.
  • Bedecken Sie die Augen, indem Sie die Zeigefinger an den Schläfen halten und die Haut zur Seite ziehen (der sogenannte „chinesische Schnitt“ der Augen). 5–6 Mal wiederholen.
  • Was ist eine Augenliderneuerung nach einer Blepharoplastik und wozu dient sie?

Die Oberflächenerneuerung nach einer Augenlidstraffung verbessert den Zustand der Gesichtshaut und glättet das Narbengewebe. Der Eingriff wird etwa 30-60 Tage nach der Operation durchgeführt, wenn die Nähte bereits festgezogen sind und sich das Gewebe erholt hat. Die Oberflächenerneuerung selbst ist die Einwirkung von Laserstrahlung auf die mit Anästhetikum vorbehandelte Haut für einige Minuten. Durch die Erwärmung der tiefen Hautschichten durch den Laser wird die Vermehrung von Kollagen- und Elastinzellen aktiviert, sodass die Verjüngung angeregt wird. Narben werden glatt und nahezu unsichtbar.

  • Was ist eine Salbe auf den Augenlidern nach einer Blepharoplastik?

Um die Regeneration zu beschleunigen, kann der Arzt dazu raten, das geschädigte Gewebe mit Medikamenten, zum Beispiel Salben, zu behandeln. Dies sollte nicht auf eigene Faust erfolgen: Eine ärztliche Beratung ist erforderlich. Im Nahtbereich werden am häufigsten folgende äußere Heilmittel angewendet:

  • Contractubex ist ein Gelpräparat, das das Bindegewebswachstum im Einschnittsbereich hemmt. Was tut es? Unter dem Einfluss des Medikaments wird die Narbe nahezu unsichtbar. Contractubex wird erst verwendet, nachdem die Nähte entfernt wurden.
  • Hydrocortisonsalbe ist ein hormonelles Mittel, das Heilungsprozesse stimuliert und die Entwicklung infektiös-entzündlicher Reaktionen verhindert. Die Verwendung von Salben ist durch eine Vielzahl von Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen gekennzeichnet, daher muss die Behandlung unbedingt mit dem Arzt abgestimmt werden.
  • Levomekol ist eine bekannte entzündungshemmende und regenerierende Salbe, die fast unmittelbar nach einer Augenlidstraffung angewendet werden darf.
  • Traumel C ist ein homöopathisches Präparat in Salbenform, das die Geweberegeneration beschleunigt und die Resorption von Prellungen fördert.

Alle Medikamente, auch äußerlich wirkende Medikamente, dürfen nur auf Anraten eines Spezialisten angewendet werden.

  • Wann kann eine Augenlidtätowierung nach einer Blepharoplastik durchgeführt werden?

Das Tätowieren von Augenbrauen ist 2 Monate nach der Augenlidstraffung erlaubt (vorausgesetzt, es treten keine Komplikationen auf), das Tätowieren der Augen – nach etwa drei Monaten.

Referenzen

Die Augenlidstraffung – mit oder ohne Gewebeentfernung – ist eine recht beliebte plastische Operation, die in vielen Kliniken und medizinischen Operationszentren praktiziert wird. Über die Notwendigkeit einer Blepharoplastik sollten Sie jedoch nicht allein entscheiden: Die Situation sollte von einem Arzt, einem Spezialisten auf dem Gebiet der plastischen Chirurgie, beurteilt werden. Es ist auch unerwünscht, diese Leistung in einer Klinik zu beantragen. Zunächst muss sichergestellt werden, dass die medizinische Einrichtung „seriös“ ist und die Ärzte entsprechend qualifiziert sind.

Damit die Augenlidstraffung ohne Komplikationen gelingt, muss sichergestellt werden, dass die Fachärzte der Klinik ihre medizinischen Tätigkeiten auf rechtlicher Grundlage durchführen: Jeder plastische Chirurg muss über eine Lizenz zur Ausübung dieser Art von Tätigkeit verfügen. Die nächste Nuance ist die Qualifikation des Spezialisten und positives Feedback über ihn. Sie sollten nicht zögern, andere Patienten nach der Erfahrung und dem Ruf dieses oder jenes Arztes sowie der Klinik insgesamt zu fragen.

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