Postpartale Verwaltung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Trotz der Tatsache, dass sich die Zeit nach der Geburt auf den physiologischen Zustand bezieht, bedarf es einer ernsthaften Einstellung zu sich selbst. Der Gesundheitszustand der Puerpera, die Resistenz des Organismus gegenüber einer möglichen Infektion, der normale Verlauf der Uterusinvolution und die Laktogenese hängen weitgehend von einer gut organisierten Hygieneplanung in der postpartalen Phase ab.
In den letzten Jahrzehnten haben die Erfahrungen in der geburtshilflichen Praxis die Rationalität des aktiven Managements der normalen postpartalen Phase überzeugend bestätigt. Dies bedeutet, dass nach 6-8 und maximal nach 12 Stunden die Puerpera aufsteht, sie dient sich selbst. Solch eine aktive Taktik trägt zu einer signifikanten Verringerung der Häufigkeit von Subinvolution und Uterus, verbesserter Laktation, fast vollständiger Abwesenheit von postpartaler Thrombophlebitis bei.
Folgende Prinzipien des postpartalen Managements werden unterschieden:
Aufrechterhaltung des normalen Gesundheitszustands von Mutter und Kind
Bewertung des Zustands der Mutter, Messung und Aufzeichnung von Körpertemperatur, Blutdruck, Bestimmung der Art und Pulsfrequenz. Achten Sie auf die Brustdrüsen: Bestimmen Sie ihre Form, mögliche Brustdrüsen, den Zustand der Brustwarzen, das Vorhandensein von Rissen in ihnen; -
Konstante Überwachung von postpartalen Entladungen (Lochien) und Uterusinvolution.
Zeitintervalle:
- während der ersten zwei Stunden - alle 15 Minuten;
- während der dritten Stunde - alle 30 Minuten;
- für die nächsten drei Stunden - alle 60 Minuten;
- während des weiteren Aufenthaltes in der Postpartumabteilung
- einmal am Tag.
Uterus Höhe über der Vagina gemessenen Maßbandes stehend, wobei die Blase von ihrer Größe am ersten Tag von 15-16 cm werden soll entleert. Täglichen Declining 2 cm fundal bis 10. Tag des postnatalen Zeitraums über den normalen Vagina ist nicht bestimmt. Der Uterus während der Palpation ist in der Regel schmerzlos, beweglich, dicht, die regelmäßige Entleerung der Harnblase und des Darmkanales fördert die aktive Involution matki.
Mit Ultraschall werden zuverlässigere Informationen über involutive Prozesse in der Gebärmutter in der postpartalen Periode erhalten. In diesem Fall wird die Länge, Breite, anteroposteriore Größe des Uterus bestimmt, die Gebärmutterhöhle wird untersucht, ihre Größe und ihr Inhalt werden bewertet.
Das Ultraschallbild des Uterus postpartum hängt von der Art der Geburt ab: postpartale Übungen.
Unterstützung für frühes Stillen
Gegenwärtig wird die Wirksamkeit der frühen Anwendung des Neugeborenen auf die Brust der Mutter, dh in den ersten 2 Stunden, theoretisch durch Übung bestätigt und bestätigt:
- es verursacht positive Emotionen bei der Mutter, verhindert Hypogalaktie und fördert die bessere Aufnahme von Immunkomponenten aus dem Blut der Mutter durch die Brust- und Milchbarriere in den Körper des Neugeborenen;
- die Wahl der Mutter der Position Kontakt „Haut an Haut“ und frühe Befestigung des Neugeborenen an die Brust, Raum Rooming-in Mutter und Neugeborenen, wenn das Stillen ist am bequemsten für sie und für das Kind, das auf eine lange und erfolgreiche Fütterung trägt - diese emotionale Verbindung und gibt der Puerpera eine Gelegenheit, ihre mütterlichen Gefühle zu offenbaren;
- schützt das Neugeborene vor Infektionen.
Für heute ist ein flexibler Fütterungsplan erlaubt. Solch ein Regime bedeutet eine angemessene Menge an Fütterung zu bestimmten Zeiten und stoppt Nachtfütterung, wenn das Kind sich daran gewöhnt. Die Abstände zwischen den Fütterungen nehmen zu, wenn das Gewicht des Kindes zunimmt.
Unterstützung für das Selbstvertrauen der Mutter
Mutter in Bezug auf seinen Zustand und Status der Neugeborenen, erworbenen Fähigkeiten von Qualität in der Pflege und Beobachtung des Kindes verbessern wird ‚ein Gefühl des Vertrauens genaue und vollständige Informationen überall in der postpartalen Phase zur Verfügung zu stellen und eine rechtzeitige Gelegenheit zu geben, Hilfe zu suchen, wenn nötig.
Beratung bei Familienplanung und Kinderbetreuung nach Entlassung
Die Entlassung der Puerpera aus dem Krankenhaus erfolgt:
- nach einer objektiven Beurteilung des Zustands der Mutter: keine Beschwerden, stabile Hämodynamik, keine Blutung, keine Anzeichen einer Infektion. Es gibt keinen Beweis für die Notwendigkeit einer routinemäßigen Sonographie der Beckenorgane von Frauen in der postpartalen Phase;
- nachdem die Mutter gelernt hat, wie sie sich um das Kind kümmert. In Abwesenheit von Abweichungen vom physiologischen Verlauf der Postpartumperiode werden Vater und Neugeborene am dritten Tag nach Hause entlassen;
- nachdem die Mutter zu Säuglingsnahrung, postpartaler Empfängnisverhütung und den wichtigsten bedrohlichen Symptomen der postpartalen Phase befragt wurde.
Bedrohliche Symptome bei postpartalen Frauen:
- Blutung aus der Vagina (2-3 Pads in 30 Minuten verwenden);
- erhöhte Körpertemperatur;
- Atembeschwerden;
- Magenschmerzen;
- Schmerzen in den Brustdrüsen und Brustwarzen;
- Schmerzen im Perineum;
- Eitrige (mit einem unangenehmen Geruch) Ausfluss aus der Vagina.
Drohende Bedingungen des Kindes, für die Hilfe benötigt wird
- das Kind saugt schlecht;
- das Kind ist träge oder aufgeregt;
- das Kind hat Krämpfe;
- das Kind hat eine Atmungsstörung;
- das Kind hat Hyperthermie oder Hypothermie;
- das Ödem, die Hyperämie oder die Eiterung der Nabelwunde wird bestimmt;
- Harninkontinenz, Schmerzen (Schwierigkeiten) beim Wasserlassen;
- das Kind hat Erbrechen oder Durchfall.