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Kontraindikationen für das Stillen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Kontraindikationen für das Stillen seitens der Mutter

Stillen ist bei solchen Erkrankungen der Mutter kontraindiziert:

  • onkologische Erkrankungen;
  • eine offene Form der Tuberkulose mit Bazillen;
  • besonders gefährliche Infektionen (Pocken, Anthrax);
  • HIV-positiver Mutterstatus; 
  • akute Geisteskrankheit;
  • Hepatitis C in der aktiven Phase der Krankheit.

Kontraindikationen für das Stillen

Krankheit

Stillen ist kontraindiziert

Kardiovaskuläre
Pathologie

Bei der chronischen Herzinsuffizienz IIB (Klassifikation Vasilenko-Strazhesko) / Frage der Möglichkeit der Laktation zu erhalten und mit Herzinsuffizienz Stillen kann individuell entschieden werden, unter Berücksichtigung der Besonderheiten des hämodynamischen Status des Patienten unter der Aufsicht eines Kardiologen.

Mit infektiöser Endokarditis.

Bei allen erworbenen Herzfehlern des IV- und V-Stadiums (im Stadium III, Nachtfütterung ausgenommen).

Mit all den "blauen" Herzfehlern.

Für alle Herzfehler mit Manifestationen der pulmonalen Hypertonie.

Bei schweren Herzrhythmusstörungen.

Mit rheumatischen Herzerkrankungen.

Mit dilatativer Kardiomyopathie.

Mit arteriellem Hypertonie II Stadium.

In schweren Fällen das Vorhandensein von akuten oder schweren chronischen Hirndurchblutungsstörungen

Nierenerkrankung

Bei akutem oder chronischem Nierenversagen aller Stadien

Lebererkrankung

Mit der Entwicklung von Leberfunktionsmangel, portale Hypertension, vergrößerte Venen der Speiseröhre

Erkrankung der Atemwege

Mit der Entwicklung von Atemversagen Stufe II und darüber hinaus

Diabetes mellitus

Bei schweren Formen der Erkrankung im Stadium der Dekompensation (diabetische Ketoazidose)

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Kontraindikationen für das Stillen seitens des Kindes

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Neugeborene, die ihr Gestationsalter nicht erreichen

Solche Kinder haben in diesem Gestationsalter möglicherweise nur ein geringes Körpergewicht, aber auch eine Entwicklungsverzögerung. Es hängt von dem Faktor ab, der während der Schwangerschaft beeinflusst wurde. Es ist bekannt, daß Bluthochdruck in dem III Trimester mütterlichen eine Verzögerung fötale Körpergewichtszunahme verursacht, und Röteln Verschiebung in I Trimester - Wachstumsretardierung. Je größer die Wachstumsverzögerung bei einem Neugeborenen während der Schwangerschaft ist, desto größer ist das Problem bei der Fütterung eines solchen Kindes. Bei Neugeborenen dieser Gruppe entwickeln sich Hypokalzämie, Hypothermie, Hypoglykämie häufiger. Muttermilch trägt zur vollen Entwicklung des Verdauungstraktes bei. 

Pathologische Bedingungen des Fötus und Hypoxie des Neugeborenen

Neugeborene, deren Zustand Beobachtung oder intensive Pflege erfordert, haben einen niedrigen Apgar-Score. Je nach klinischem Zustand sollte die Anwendung auf die Brust um 48 Stunden verzögert werden, manchmal kann diese Periode auf 96 Stunden ausgedehnt werden, Hypoxie führt zu einer Abnahme der Darmmotilität und einer Abnahme der Menge an stimulierenden Hormonen. Solche Neugeborene können neurologische Probleme haben und reagieren nicht immer angemessen auf Versuche, später zu stillen. Für solche Kinder kann die Haltung einer Ballerina oder eines Fußballs die optimale Position nahe der Brust der Mutter sein. Wenn das Kind vor der Mutter steht, werden Kopf und Gesicht des Kindes durch die Hand der Mutter stabilisiert und befinden sich direkt gegenüber ihrer Brust.

Gastrointestinale Störungen

Störungen des Verdauungstraktes treten sowohl bei Neugeborenen, die Muttermilch erhalten, als auch bei Neugeborenen, die die Mischung erhalten, häufig auf. Die einzige Regel ist, dass Neugeborene im Krankheitsfall so schnell wie möglich Muttermilch erhalten sollten. Muttermilch ist eine physiologische Ernährung, die keine Austrocknung und Hypernatriämie verursacht. Die Mutter des Kindes braucht eine korrigierende Diät. Allergie gegen Muttermilch ist selten.

Mangel an Toleranz gegenüber Laktose

Laktose ist das Hauptkohlenhydrat der Milch, hydrolysiert durch hydrolytisches Enzym Laktose Floretinucoside, Enzym des Dünndarms. Angeborener Laktosemangel ist eine extrem seltene Erkrankung, die autosomal-rezessiv vererbt wird. Das Enzym hydrolysiert Lactose, floreating lukoside, Glycosylceramid.

In den meisten Fällen nehmen die klinischen Manifestationen im Alter von 3-5 Jahren ab. Frühgeborene Babys haben keine Toleranz gegenüber Laktose, es ist notwendig, die Ernährung der Mutter zu korrigieren, die Einführung von Laktose-hydrolysierter Muttermilch.

Galaktosämie ist eine Krankheit, die durch einen Mangel an Galactose-1-Phosphat-Uridin-Transferase verursacht wird. Bezieht sich auf angeborene Pathologien. Klinische Manifestationen:

  • Gelbsucht;
  • Erbrechen;
  • weicher Stuhl;
  • Gehirnerkrankungen:
  • Elektrolytstörungen;
  • Abnahme des Körpergewichts.

Es ist notwendig, das Baby auf die Fütterung mit therapeutischen künstlichen Mischungen zu übertragen, da hohe Laktose in Milch zur Erhöhung von Glukose und Galaktose im Blut des Kindes beitragen.

Phenylketonurie ist eine Verletzung des Austauschs der Aminosäure Phenylalanin, in der es aufgrund der Abwesenheit des Enzyms akkumuliert. Ein Kind mit Phenylketonurie hat ein niedriges Geburtsgewicht, Mikrozephalie, angeborene Herzkrankheit. Die Konzentrationen von Phenylalanin in der Muttermilch betragen von 29 bis 64 mg in 100 ml. Für Säuglinge mit dieser Pathologie ist es notwendig, Muttermilch mit der Zugabe einer Mischung von Lofenalac (arm an Phenylalanin) zu füttern.

Weibliche Milch hat einen niedrigen Gehalt an Phenylalanin im Vergleich zu künstlichen Mischungen. Die Prognose der geistigen Entwicklung ist günstig, wenn die Behandlung früh begonnen wird und der Phenylalaninspiegel im Blut 120-300 mmol / l nicht übersteigt. Zu einer dichten Mahlzeit wahrscheinlich nicht früher als in 6 Monaten einzutreten.

Zystische Fibrose

Das Stillen erfolgt unter Zugabe von proteolytischen Enzymen. In schweren Fällen können hydrolysierte Gemische verwendet werden.

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Enteropathische Acrodermatitis (Danbolt-Closs-Syndrom)

Acrodermatitis enteropathica ist eine seltene, autosomal-rezessiv vererbte Krankheit, die durch einen symmetrischen Ausschlag um den Mund, die Genitalien, im Bereich der Extremitätenfalten charakterisiert ist. Ausschlag - akute vesikulobullöse, ekzematöse, kommt häufig Sekundärinfektion C. Albicans.

Die Krankheit wird während der Exkommunikation beobachtet, begleitet von Durchfall, Haarlotterien, Aufregung, niedrigem Zinkgehalt im Blut. Weibliche Milch enthält weniger Zink als Kuhmilch. Die Behandlung sollte Zinkpräparate in Form von Gluconat oder Sulfat umfassen.

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Down-Syndrom

Neugeborene mit Down-Syndrom können nicht immer effektiv die Brust säugen. Mutter brauchte Hilfe und medizinisches Personal, das Kind zu lehren die Brust richtig zu nehmen und die Position des Kindes über die Brust der Mutter verwendet werden sollte, das Kind unterstützen, aufgrund seiner Muskelhypotonie, die durch die koordinierten Bewegungen der Mutter korrigiert wird. Sie können ein Kissen verwenden, um die Position des Kindes zu korrigieren. Die Sorge der Mutter in der Sorge des Kindes wird von einem Kinderarzt, einem Kardiologen, einem Genetiker, einer Krankenschwester und anderen medizinischen Experten zur Verfügung gestellt. Besonders wichtig für diese Kinder ist das Stillen, da sie anfällig für Infektionen sind und ein erhöhtes Ausmaß an generalisierter Infektion entwickeln.

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Gipotireoz

Neugeborene mit Schilddrüsenunterfunktion müssen stillen, da Milch hohe Spiegel von Schilddrüsenhormonen hat.

Hyperplasie der Nebennieren

Neugeborene, die während der Neugeborenenperiode Muttermilch erhielten, hatten eine geringere Inzidenz von Aufstoßen, einen stabilen klinischen Zustand.

Stillen eines Neugeborenen mit perinataler Pathologie

Wenn ein krankes neugeborenes Kind keine Muttermilch erhält, dann:

  • es gibt eine längere Dauer der Krankheit, insbesondere perinatale Infektionen, Sepsis;
  • hohes Komplikationsniveau der invasiven Therapie;
  • das Kind verliert in der Masse mehr und erneuert es länger;
  • erfordert eine längere Dauer der Infusionstherapie, partielle parenterale Ernährung;
  • das Neugeborene erhält keine immunbiologischen Schutzfaktoren mit der Muttermilch, die sowohl die lange Dauer der Erkrankung als auch die größere Menge an Medikamenten vorgibt, einschließlich der antibakteriellen und Immunsubstitutionstherapie;
  • es gibt keinen psychoemotionalen Kontakt mit der Mutter, das Kind erhält keine emotionale Freude an der Fütterung. Heute weiß man, dass der Kontakt zwischen der Mutter und dem kranken Neugeborenen dazu beiträgt, die Durchblutung des kindlichen Gehirns zu verbessern.
  • verringert die Menge an Muttermilch bei der Mutter;
  • ein Neugeborenes kann sich nach dem Stillen weigern zu saugen; ausgedrückt durch Milch.

Endorphine, deren Höhe sich im Falle von psycho-emotionalen Mutter Kontakt und Kind Vasospasmus reduzieren erhöht, einschließlich des Gehirns, des Darms, der Lunge, der einer der Mechanismen sein, die Ergebnisse der Intensivpflege und die Betreuung von Frühgeborenen und Säuglingen mit perinatale Pathologie, die Brust erhalten zu verbessern Milch in ständigem Kontakt mit der Mutter,

Wenn das kranke Kind weiterhin Milch saugt oder stillt, ist es möglich:

  • Aufrechterhaltung der optimalen Wasser-Elektrolyt-Balance;
  • die Behandlungsdauer des Kindes und die Dauer seines Krankenhausaufenthaltes reduzieren;
  • das Volumen invasiver Verfahren reduzieren, nämlich Infusionstherapie, parenterale Ernährung;
  • Verringerung der Anzahl der Arzneimittel (wirtschaftlicher Effekt für Gesundheitseinrichtungen);
  • iatrogene Effekte auf das Kind reduzieren;
  • um emotionales Vergnügen und psychologischen Komfort beim Füttern zu erhalten;
  • Unterstützung und Wiederaufnahme der Stillzeit mit der Mutter während des Stillens;
  • Bereitstellung immunbiologischer Homöostase des kindlichen Körpers.

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