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Familienplanung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Nach der Definition von WHO-Experten (1970) bezieht sich der Begriff "Familienplanung" auf jene Aktivitäten, die Einzelpersonen oder Paaren helfen sollen, bestimmte Ergebnisse zu erzielen: um ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden, die begehrten Kinder zu zeugen; regulieren den Abstand zwischen den Schwangerschaften; Kontrollieren Sie den Zeitpunkt der Geburt, abhängig vom Alter der Eltern und bestimmen Sie die Anzahl der Kinder in der Familie.

Maßnahmen zur Sicherung der Familienplanung müssen sich zwangsläufig sowohl an eine bestimmte Person als auch an die Familie richten, da das Fortpflanzungsverhalten einer modernen Familie weitgehend von ihren sozialen und hygienischen Eigenschaften bestimmt wird, in denen medizinisch-soziale Faktoren und Lebensstile essentiell sind.

Familienplanung ist ein wesentliches Element der primären Gesundheitsversorgung, die notwendig ist, um die Gesundheit zu erhalten und die Regulierung der gebärfähigen Funktion für die Geburt von nur begehrten Kindern sicherzustellen.

Medizinische und soziale: Ausgehend von der Definition der reproduktiven Gesundheit, wie der Mangel an Fortpflanzungskrankheiten und (oder), Fortpflanzungsstörungen bei Möglichkeit der Reproduktionsprozesse in der vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens, die Faktoren, die sie bestimmen können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden. Die wichtigsten medizinischen Faktoren der reproduktiven Gesundheit der Bevölkerung der Region oder der sozialen Gruppe sind:

  • das Niveau der gynäkologischen Inzidenz;
  • das Niveau der Mütter- und Kindersterblichkeit;
  • die Prävalenz der medizinischen Abtreibung als Mittel der Familienplanung;
  • Indikatoren für die Verwendung von Verhütungsmitteln;
  • Häufigkeit von unfruchtbaren Ehen.

Soziale Faktoren der reproduktiven Gesundheit sind definiert:

  • bestehende Rechtsvorschriften und Traditionen im Bereich Familienplanung;
  • das Bildungsniveau der Bevölkerung in Sachen Familienplanung und Empfängnisverhütung;
  • Zugänglichkeit (ökonomisch und tatsächlich) als beratende Hilfe zu den oben genannten Fragen und die Kontrazeptiva selbst.

In Übereinstimmung mit der medizinischen und biologischen Sichtweise der Familienplanung trägt letztere dazu bei, die Kindersterblichkeit zu verringern, die Gesundheit von Mutter und Kind zu stärken und die Unfruchtbarkeit zu reduzieren.

Das Recht auf Familienplanung oder auf freie und verantwortungsvolle Elternschaft (UN, 1968) ist ein unveräußerliches Recht jeder Person.

Die Hauptaufgaben für den Erhalt und die Stärkung der reproduktiven Gesundheit und Familienplanung, mit denen sich Spezialisten auf verschiedenen Ebenen der medizinischen Versorgung konfrontiert sehen, sind derzeit:

  • Propaganda von Familienplanungsideen;
  • Sexualerziehung;
  • Beratung zu Empfängnisverhütung, sexueller und reproduktiver Gesundheit;
  • Korrektur sexueller und reproduktiver Gesundheitsstörungen. Ihre Lösung hat das letztendliche Ziel, das Gesamtniveau der gynäkologischen Inzidenz und die Anzahl der Abtreibungen zu reduzieren.

Die Hauptarbeit zur Förderung der Ideen der Familienplanung und der Möglichkeit, moderne Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, liegt bei Ärzten der Stufe 1. Von der Vollständigkeit, Zugänglichkeit der Informationen, die während der Konsultation der Frau erhalten wurden, der weiteren Verwendung der gewählten Methode der Familienplanung

In Ermangelung von Informationen, der Arzt aber sind in Frauenfragen interessieren, soll er CE für Beratung Gynäkologen höheres Maß an spezialisierter Versorgung auf diesen Ebenen Gynäkologen sind nicht nur verpflichtet, die Durchführung eine umfassende Konsultation, aber auch empfehlen, falls erforderlich, das System der medizinischen Maßnahmen zur Verbesserung der Akzeptanz senden verwendet Frau Methode der Empfängnisverhütung.

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Überwachung der Schwangerschaft

  1. Überwachung der Grundfunktionen der Vitalfunktionen von Mutter und Fötus.
  2. Screening von abnormaler Entwicklung und Bildung durch Methoden der Ultraschalldiagnostik.
  3. Überwachung von fetalem Wachstum und Plazenta-Zustand.
  4. Screening des Schwangeren und Fötus durch Rh-Faktor; die Einführung von Rhesus-Immunglobulin nach Indikationen.
  5. Überwachung der Ernährung, Ernährungsunterstützung und Gewichtsdynamik der Schwangeren mit regelmäßiger Diätkorrektur.
  6. Hypoallergene Ernährung einer schwangeren Frau (nach Angaben).
  7. Eine Studie von Fetoprotein von schwangerem Blutserum.
  8. Kontrolle von Blutdruck, Urinsediment, peripherem Blut.
  9. Die Ernennung von Glucocorticoiden in das Risiko von Atemwegserkrankungen.
  10. Kontrolle der Urogenitalinfektion.
  11. DNA-Analyse zum Ausschluss von Erbkrankheiten oder generalisierten Infektionen (je nach Indikation).
  12. Amniozentese oder Chorionbiopsie (je nach Indikation).
  13. Screening nach Alkohol, Drogen, Cotinin (je nach Indikation).
  14. "Schule" ist schwanger in allen Fragen des Lebensregimes, physischer, psychologischer, hygienischer Vorbereitung auf die Geburt.
  15. "Schule" für das Stillen und Nippeltraining.

Arbeitssicherheit, Still- und Bindungsinduktion

  1. Sanfte Technik, Anwesenheit eines Ehemannes oder anderer Familienmitglieder, freie Körperhaltung, minimaler Einsatz von Anästhetika.
  2. Sofortige Anwendung auf die Brust im Kreißsaal mit längerem Hautkontakt, gemeinsamer Mutter- und Kindaufenthalt, freies Wickeln, freie Fütterung.
  3. Maximale Expositionsgrenze für Allergene.
  4. Begrenzung der Verwendung von konzentriertem Sauerstoff, Schutz der Atemwege und Augen durch die Verabreichung von Antioxidantien.
  5. Diagnose und Überwachung von Übergangs- und pathologischen Zuständen.
  6. Immunisierung.
  7. Überwachung der Fütterung der stillenden Mutter und der Dynamik des Körpergewichts des Neugeborenen.
  8. Kontrolle der Biota-Bildung.
  9. Unterstützung für die Regelmäßigkeit des Lichtmodus.

Screening von Erkrankungen des Neugeborenen

  1. Fenidketonurii.
  2. Galaktosämie.
  3. Ketoazidurie.
  4. Hypothyreose.
  5. Hyperplasie der Nebennieren.
  6. Zystische Fibrose.
  7. Biotinidaseinuffizienz.
  8. Homocystinurie.
  9. Guididemie.
  10. Tyrosinämie.

Post-neonataler Komplex

  1. Überwachung der Ernährung der stillenden Mutter, der Dynamik ihres Körpergewichts und Neugeborenen, der Entwicklung des Stillens.
  2. Überwachung der Entwicklung von Reflexen, Entwicklung der Psyche und motorischen Handlungen.
  3. Überwachung von Beziehungen in den Systemen "Mutter-Kind", "Vater-Kind", "Kind und Familie als Ganzes".
  4. Screening-Diagnose in den ersten Lebenswochen:
    • Aminoacidurie;
    • Methylmalonsäure;
    • Hypercholesterinämie;
    • Insuffizienz von a-1-Antitrypsin;
    • Infektion mit Tuberkulose und HIV;
    • Risiko des plötzlichen Todes Syndroms;
    • Risiko von Misshandlungen in der Familie;
    • Risiko von Hör- und Sehstörungen;
    • Risiko von progressiven Läsionen des zentralen Nervensystems.
  5. "Schule" von Eltern auf Hygiene, Fütterung, Schaffung einer angereicherten Umgebung für die Entwicklung, Massage und Gymnastik für Kinder der ersten Wochen und Monate des Lebens, Maßnahmen für die allgemeine Sicherheit des Kindes, verhindert plötzlichen Tod in Gegenwart von seinem erhöhten Risiko.
  6. Beginn der Kindertagebücher über Ernährung, Verhalten, Schlafmuster, motorische und emotionale Reaktionen usw.

Programme für nachfolgende Lebensperioden

  1. Regelmäßige Pflege- und medizinische Untersuchungen. Optimale Technologie für die Durchführung von Untersuchungen - verschiedene Programme des AKDO-Systems (von Programmen für Kleinkinder bis hin zu Jugendlichen). Für alle Altersgruppen - das Programm "AKDO - Nutrition".
  2. Urin-Test für Bakteriurie, Hämaturie und Proteinurie mindestens einmal in 2-3 Jahren, Bestimmung von Hämoglobin im Blut mindestens einmal pro Jahr, EKG - bei 1, 5, 10, 15 Jahren.
  3. Screening-Studie für die Konzentration von Blei in 1, 3, 5 Jahren.
  4. Ein Komplex von Bildungsprogrammen für Kinder und ihre Eltern, um ihre eigene Gesundheit zu bilden und zu schützen.
  5. Das Programm "Physische Perfektion" für Kinder jeden Alters. Schaffung von automatisierten Testsystemen für körperliche Aktivität und Kultur, individuelle Auswahl des Trainingsregimes.
  6. Das Programm "Gigant" - die Schaffung von Pedometrics Schränke mit automatisierten Systemen zur Entfernung und Analyse der Parameter der körperlichen Entwicklung, biologisches Alter, Pubertät, das Tempo der Entwicklung.
  7. Das Programm "Optima" - eine automatisierte Bewertung der Ernährung und deren Korrektur.
  8. Das Programm "Clever" - über die Überwachung der neuropsychischen Entwicklung, ihre Unterstützung und Stimulation, die Korrektur von frühen Abweichungen, die Identifizierung von Kindern mit hoher Intelligenz.
  9. Das Programm "Rainbow" - für Screening und Früherkennung von Sehbehinderungen, Prävention von Kurzsichtigkeit, Strabismus und Sehkraft.
  10. Programm "Symphony" - für das Screening und die frühzeitige Diagnose von Hörstörungen bei Kindern mit dem Ziel, Hörverlust zu verhindern.
  11. Das Programm "Kusaka" (oder "Lächeln") - zur Vorbeugung von Karies und Malokklusion.
  12. Das Programm "Allergoschit" - zur Früherkennung und Vorbeugung von allergischen Erkrankungen in Risikofamilien, sowie zur Organisation von therapeutischen und Rehabilitations- und Erziehungsmaßnahmen für Kinder mit allergischen Erkrankungen.
  13. Das Programm "Aufstieg" ist ein allgemeines Register für behinderte Kinder mit Überwachung ihrer Rehabilitation in spezialisierten Zentren.
  14. Das Programm "Sphinx" - zur Planung und Überwachung der Immunisierung von Kindern.
  15. Das Programm "Wie alles" - für Kinder mit neurotischen Erkrankungen, Enuresis und Enkopresis.
  16. Das Programm "Cicero" - für Kinder mit Sprachstörungen.
  17. Das Programm "Anders leben" - zur Vorbeugung der frühen arteriellen Hypertension, der Atherosklerose, der akuten lebensbedrohlichen Zustände der Herzherkunft bei den Kindern mit der erblichen Veranlagung.
  18. Das Programm "Zukunft" - zur Früherkennung von Krebs.
  19. Das Programm "Will" - für Kinder, die an Rauchen, Alkohol und Drogen gewöhnt sind.
  20. Das Programm "Tent" richtet sich an Kinder aus sozial benachteiligten Familien, Gewaltopfer, Kinder und Jugendliche mit Suizidversuchen, junge Mütter, Familien in kritischen Situationen.
  21. Das Programm "Zerkalo" - für die ständige Überwachung der Sterblichkeit, das Auftreten von akuten Krankheiten, chronischen Erkrankungen, Gruppierung bestimmter Kategorien von Pathologie mit selektivem Wachstum.
  22. Das Programm SHIELD-ECO dient zur Überwachung der Umweltsicherheit, insbesondere für Schwangere und Kinder.
  23. Das Programm "SOC DET" - über das Studium der Wirtschaft von Familien mit Kindern und die Organisation der Unterstützung für die Armen.

Medizinische Programme zur Behandlung und Genesung bei den häufigsten chronischen Erkrankungen der Kindheit

Dies ist bereits eine tertiäre Prävention, die eine wirksame Behandlung und Rehabilitation von Kindern mit chronischen Krankheiten ermöglicht, die im Laufe der Zeit mithilfe von Früherkennungsdiagnosesystemen für die Primär- und Sekundärprävention entdeckt werden. Früherkennung von Anomalien ermöglicht viel effektivere Intervention im Verlauf der Krankheit. Komplexe von medizinischen Technologien werden in Verbindung mit dem Profil von offenbarten Abweichungen gebildet. Die Organisation von medizinischen Untersuchungen, Behandlung und Rehabilitation kann in Beratungsräumen und Zentren stattfinden, die für die kombinierte Nutzung mehrerer Einheiten geschaffen wurden. Um den Verlauf von Krankheiten und Funktionsstörungen zu überwachen, wird empfohlen, folgende Untergruppen von Kindern zuzuordnen:

  1. mit einer Verzögerung im Wachstum, Motor, Sprache, geistiger Entwicklung;
  2. an allergischen Erkrankungen leiden;
  3. mit Hörschäden;
  4. mit Sehbehinderung;
  5. mit der Niederlage des Muskel-Skelett-Systems;
  6. mit rheumatischen Erkrankungen;
  7. mit Diabetes mellitus;
  8. bei chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und Malabsorption;
  9. mit Dysplasie des Bindegewebes und Hypermobilität der Gelenke;
  10. oft und langfristig krank;
  11. diejenigen, die Schädel-Hirn-Trauma, Meningitis, Enzephalitis erlitten haben;
  12. Träger von Hepatitis und HIV;
  13. mit Störungen im Nachtschlaf und dem Risiko des plötzlichen Herztodes;
  14. mit angeborenen Herzfehlern und Rhythmusstörungen;
  15. mit chronischer Nierenerkrankung;
  16. mit endokrinen Erkrankungen (außer Diabetes);
  17. mit chronischen unspezifischen Lungenerkrankungen;
  18. infiziert mit Mykobakterien Tuberkulose.

Fachassistenz als Bestandteil einer individuellen Gesundheitsförderungsstrategie

Es ist sehr wichtig, dass in der überwiegenden Mehrheit der klinischen Situationen die Priorität der Umsetzung von Strategien zur Behandlung eines gesunden Kindes erhalten bleibt. Das Kind muss die maximalen Möglichkeiten für normales Wachstum und Entwicklung beibehalten, um alle wesentlichen "Rationen" der Stimulation sowohl bei Borderline-Gesundheitsstörungen als auch bei chronischen Krankheiten bereitzustellen. Wir werden damit dem Ruf des WHO-Generaldirektors Lee Jong-wook (2005) nachkommen, die Strategien des medizinischen Dienstes zu ändern. Er bestand darauf:

  1. über die Priorität von "vertikalen" Programmen;
  2. auf einer Kombination einer breiten Palette von Aktivitäten zur Gesundheitsförderung;
  3. auf die bevorzugte Orientierung von Kindern und nicht nur auf ihre Krankheiten;
  4. über die Integration verschiedener Kinderschutzdienste.

Familienplanungskomplex 

  1. Sozialpsychologische Beratung.
  2. Komplex der Vorkonzeption und Rehabilitation
    • Maßnahmen zur Verringerung des Risikos für den Fötus und das ungeborene Kind:
    • genetische Beratung;
    • Identifizierung von chronischen Infektionskrankheiten, insbesondere urogenitalen und generalisierte Infektionen, latentes Infektionsherde, Trägern von Hepatitis-Viren, Cytomegalovirus, Herpes simplex-Virus, Epstein-Barr-Virus und Parvovirus-B-19;
    • Diagnose von chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes und deren Wirkung auf die Aufnahme und das Gleichgewicht essentieller Nährstoffe;
    • Identifizierung und Behandlung von chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Einschätzung des damit verbundenen Risikos für den Verlauf der Schwangerschaft;
    • die Definition von offener oder verdeckter Anemisierung; Klärung der Art der Anämie, ihrer Behandlung und Vorbeugung von Rückfällen in späteren Schwangerschaftsperioden;
    • Screening auf Hämochromatose;
    • die Erkennung von offener oder verdeckter Osteopenie, Behandlung und Progressionsprävention;
    • Analyse der Ernährung von Frauen, Mehrkomponentenberechnung und Sicherheit für die Eintreibung und Verwertung von Schulden;
    • Feststellung des immunologischen Status gemäß Antikörpern gegen native DNA und antinukleäre Antikörper;
    • Prüfung auf Immunität gegen Röteln, Entscheidung über die Angemessenheit der Immunisierung;
    • Screening und Diagnose von Antiphospholipid-Syndrom zur Entscheidungsfindung bei der Aspirin-Prophylaxe in der Schwangerschaft;
    • Screening auf Homocystein in der Blutplasma- und Methyltetrahydrofolatreduktase-Aktivität;
    • Identifizierung der Erkrankung der Zähne und Vorhandensein von Amalgam-haltigen Dichtungen (mit möglicher Nachfüllung);
    • Bestimmung der im Urin ausgeschiedenen Jodkonzentration, Untersuchung der Schilddrüse (Ultraschall, Hormonfunktion);
    • Screening von Schwermetallen in Haaren und Nägeln; mit einem Anstieg des Gehalts an Blei, Quecksilber, Fluor, Cadmium, Beryllium - eine Analyse ihrer Konzentrationen im Blut, Konsultation eines Toxikologen, Maßnahmen zur Beseitigung;
    • auf Indikationen - Screening für Alkohol und Drogen.

Bei der Identifizierung signifikanter Risikofaktoren für den zukünftigen Fötus sollten Sie Ratschläge zur Durchführung von Behandlungs- und Genesungsmaßnahmen und vorübergehende Abstinenz von der Empfängnis geben.

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