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Große Frucht
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ein großer Fötus ist ein Fötus mit einem Geburtsgewicht von 4000 g und mehr (bis 5000 g). Mit einem Körpergewicht von mehr als 5000 g wird die Frucht gigantisch genannt. Ein großer Fetus tritt in 8-10% der Fälle auf. Riesige Früchte sind extrem selten (ein Fall für 3000-5000 Geburten).
Die hohe Geburtenrate großer Kinder kann genetisch bedingt sein und ist auch mit einem übermäßigen Verzehr von Kohlenhydraten verbunden. Oft kommt es zu einer Mehrfachgeburt großer Kinder von derselben Frau.
Zur Risikogruppe für die Geburt eines großen Fötus gehören viele schwangere Frauen, schwangere Frauen mit einem Körpergewicht von mehr als 70 kg und einem Körperumfang von über 170 cm mit einer Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (mehr als 15 kg).
Große Kinder können aufgrund von Übergewicht, Fettleibigkeit, ödematöse Form der hämolytischen Erkrankung des Fötus geboren werden.
Besonders große fetale Körpermasse wird bei mütterlichem Diabetes beobachtet, die durch eine Stoffwechselstörung im Fötus bestimmt ist.
Wie erkennt man eine große Frucht?
Die Diagnose eines großen Fötus basiert auf den Merkmalen der Geschichte und Daten der objektiven Untersuchung.
Sammeln Anamnese, herauszufinden, das Wachstum und den Körperbau des Ehegatten, das Körpergewicht des Patienten bei der Geburt (erblicher Faktor), das Körpergewicht des Neugeborenen in früheren Geburten. Finden Sie heraus, ob der Patient an Diabetes mellitus, endokrinen Störungen leidet.
Bei objektiver Untersuchung besteht ein vergrößerter Bauchumfang (über 100 cm) und eine Höhe des Uterusfundus über der Gebärmutter (mehr als 40 cm). Eine besonders genaue Angabe dieser Werte ist in Abwesenheit ausgeprägter Ödeme und Fettleibigkeit. Die Größe des Kopfes während der Palpation übersteigt normalerweise die Norm. Um das Vorhandensein eines großen Fötus zu klären, ist mit Ultraschall möglich, mit dem Sie seine Größe bestimmen und das geschätzte Gewicht seines Körpers berechnen können. Wichtige Indikatoren der Fetometrie sind die biparietale Größe des Kopfes, der Umfang des Kopfes und Abdomens, die Länge des Femurs des Feten, die individuelle normale Fluktuationen des entsprechenden Gestationsalters überschreiten. Die pränatale Diagnose eines großen Feten mit Ultraschall ist bereits ab Mitte des dritten Trimesters möglich. Ein großer Fötus zeichnet sich auch durch eine Zunahme der Dicke der Plazenta aus.
Durchführung von Geburten mit großen Föten
Der Verlauf der Schwangerschaft mit großen und riesigen Früchten zeichnet sich durch einige Merkmale aus. Schwangere Frauen sind doppelt so häufig Schwellung, Spätstosis, 1,5-mal häufiger - Polyhydramnion, krumm. Manchmal kann Dyspnoe aufgrund des hohen Zwerchfellstandes auftreten.
Genera große Frucht in Verbindung mit der Gebärmutter Überdehnungen und dem Auftreten von Disparität Fötuskopfes und Becken Mütter oft kompliziert vorzeitigen amniorrhea, primäre und sekundäre Kräfte Wehenschwäche. Die Biomechanik der Geburt bei einem großen Fötus erfolgt auf die gleiche Weise wie bei einem einheitlich komprimierten Becken.
Bei Unverträglichkeit des Beckens der Mutter und des Fötuskopfes verläuft die Geburt wie in einem klinisch schmalen Becken. In Verbindung mit dem Drücken eines großen Kopfes mit der Knochenbasis des Geburtskanals in der zweiten Wehenstufe ist eine fötale Hypoxie oder intrakraniale Verletzung möglich.
Nach der Geburt des Kopfes wird oft eine schwere Geburt der Schultern beobachtet, besonders im Fall von Diabetes bei der Mutter, wenn der Schultergürtel viel größer ist als der Kopf.
In der Zeit nach der Geburt und nach der Geburt, Komplikationen im Zusammenhang mit Überwucherung der Gebärmutter: Verletzungen der Plazenta, hypotonische Blutungen. Bei der Geburt erhöht ein großer Fötus die Häufigkeit von Verletzungen der Weichteile des Geburtskanals, Uterus, Vagina, Perineum.
In diesem Zusammenhang in den letzten Jahren erweitert Indikationen Sectio bei großen Früchten (im Fall einer Kombination dieser Pathologie mit dem Alter, ältere Frauen in Arbeit, Beckenendlage, es perenashivani- Schwangerschaft anatomisch verengte Becken). Rh bis zur Auflösung durch Kaiserschnitt wird bei einer Geburt in einem klinischen Missverhältnis zwischen der Größe des fetalen Kopfes und des Beckens der Frau bei der Geburt oder der anhaltenden Schwäche der Wehen durchgeführt.
Prävention von großen Föten
Ein großer Fötus ist schwer zu verhindern. Prophylaxe der Komplikationen für die Mutter und den Fötus bei großen Größen ist eine gründliche Beurteilung der geburtshilflichen Situation. Bei zusätzlichen Komplikationen ist ein geplanter Kaiserschnitt indiziert.
Bei der Arbeit durch den natürlichen Geburtskanal ist es notwendig, rechtzeitig die Disparität des Beckens der Mutter und des Kopfes des Fötus aufzudecken.