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Diagnostischer Wert der pH-Metrie von Fruchtwasser und fötalem Kopfgewebe
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Viel Aufmerksamkeit wird der Fruchtwasseruntersuchung zur Beurteilung des Fötus gewidmet. Die Bewegung der Flüssigkeit geht in Richtung der Mutter-Fötus-Wasser-Mutter, während etwa 1/3 des Volumens Fruchtwasser jede Stunde ersetzt wird. Veränderungen in der Homöostase des Feten verursachen eine schnelle Reaktion des Fruchtwassers (7-9 min).
Amblere Wässer haben eine komplexe biochemische Zusammensetzung und einen vielschichtigen Zweck. Die chemische Zusammensetzung des Fruchtwassers hängt weitgehend vom fötalen Metabolismus ab, und wenn ein Fötus erscheint, kompensiert die metabolische Azidose diese aufgrund seiner eigenen Pufferkapazität. Der Austausch von Ionen zwischen dem fötalen Blut und dem Fruchtwasser erfolgt schnell, 7 Tage nachdem die Mutter 10% CO 2 im Fruchtwasser eingeatmet hat, nimmt die Azidose zu.
Die Untersuchung des Säure-Basen-Zustands des Fruchtwassers ergab eine starke Abhängigkeit von fötalen Blutgefäßen, die als Grundlage für die Untersuchung von Wasser zur Diagnose des fötalen Zustands dienten.
Verschiedene Methoden zur Gewinnung von Fruchtwasser für die Forschung wurden vorgeschlagen. Dazu gehören die abdominale Amniozentese, das Sammeln von frei fließendem Fruchtwasser, die Punktion des unteren Pols der fetalen Blase, die Einführung des Katheters für den fetalen Teil mit periodischer Sammlung von Wasserportionen.
Alle Autoren, die den Säure-Basen-Zustand des Fruchtwassers untersuchten, stellten eine hohe Korrelation zwischen diesen Parametern und fötalen Blutgefäßen fest, und folglich ist es gemäß der Wasserstudie möglich, den Zustand des Fötus zu beurteilen.
Eine Reihe von Autoren, die eine Transcorrelationsanalyse zwischen den pH-Werten des Blutes von Mutter, Fötus, Fruchtwasser und dem Apgar-Score des Neugeborenen durchführten, stellten eine hohe Korrelation zwischen diesen Indices fest. Die Korrelation der CBS der Mutter mit diesen Parametern wurde entweder überhaupt nicht oder nur schwach ausgeprägt gefunden.
Es wurde festgestellt, dass die Pufferkapazität des Fruchtwassers die Hälfte der Pufferkapazität des fötalen Blutes ist, so dass die Erschöpfung seiner Ressourcen schneller ist und bei Azidose der Fetus in einem viel größeren Ausmaß exprimiert wird. Die Abhängigkeit des Grades der fetalen Hypoxie vom pH-Wert des Fruchtwassers wird festgestellt. Im Verlauf des allgemeinen Aktes wird, unter Berücksichtigung des Grades der Öffnung des Gebärmutterhalses, ihre Pufferkapazität allmählich mit einer allmählichen Abnahme der Acidität des Fruchtwassers erschöpft. Zugleich J. Gaal, L. Lampe (1979) untersuchte die Veränderungen der pH - Wert amnialnoy Flüssigkeit während der gesamten Lieferzeit, auch unter normalen Bedingungen (Geburt ohne Komplikationen) große Schwankungen dieser Parameter machen es unmöglich , den alarmierenden Zustand des Fötus zu beurteilen. Die Autoren empfehlen die Verwendung eines transzervikalen Katheters für den allgemeinen Gebrauch, insbesondere in jenen Geburtskliniken, die mit Geräten für die intensive Geburtenüberwachung schlecht ausgestattet sind. Mit seiner Hilfe ist es möglich, Veränderungen der CBS des Fruchtwassers, des Auftretens von Mekonium in den Gewässern (insbesondere des sogenannten "hinteren" Wassers mit dem gepressten Kopf) während der gesamten Dauer der Geburt kontinuierlich zu überwachen.
Zusammenhang zwischen Indikatoren des Stoffwechsels von Mutter, Fötus und Fruchtwasser
Mutter - Plazenta - Fötus - Fruchtwasser - ein einziges System des Flüssigkeitsaustausches. Die Existenz eines Zusammenhangs zwischen dem Stoffwechsel der Mutter und dem Fötus ist nachgewiesen. Das Vorhandensein einer metabolischen Azidose bei der Mutter führt zu einer Azidose im Fötus, letztere kann nicht als Zeichen einer intrauterinen Hypoxie angesehen werden. Auf der anderen Seite, wenn der Fötus eine hypoxische Azidose entwickelt, sind die Komponenten des Säure-Basen-Zustands des Blutes der Mutter in physiologischen Grenzen. Es wurde versucht, die metabolische Azidose des Fötus zu kompensieren, indem die Mutter einer alkalischen Therapie verschrieben wurde. Bis jetzt wird die Frage diskutiert, ob Natriumbicarbonat noch in Laktatazidose verabreicht werden sollte. Die Einführung von Natriumbicarbonat bei Laktatazidose erscheint logisch, wenn man die Abnahme der Myokardfunktion in Verbindung mit einer Abnahme des intrazellulären pH-Wertes berücksichtigt. Bei akutem Kreislaufversagen wurde eine erhöhte ATS durch CO 2 nachgewiesen . Die teilweise Umwandlung von Bicarbonat in CO 2 ist mit einer Zunahme dieses Phänomens und einer anschließenden Abnahme des intrazellulären pH-Wertes verbunden. Alternative Bicarbonat-Präparate - Carbi-Carb, TAMM und Dichloracetat sind in der Literatur diskutiert.
Die Frage einer positiven Korrelation zwischen dem pH-Wert des fötalen Blutes und Fruchtwasser sollte nun als gelöst betrachtet werden. Zweifellos führt die Entwicklung der Azidose im Fötus zur Entwicklung einer Azidose im Fruchtwasser. Daher pH-metrie von Fruchtwasser, um den Grad der fetalen Azidose widerspiegelt, kann als Methode für die Diagnose seines Zustandes dienen, und an der Studie Monitor können frühe Anzeichen von fetalen Hypoxie erkennen, bestimmen die Wirksamkeit der Therapie und die Gründe Taktik Gattungen und wählen Sie die optimale Methode der Lieferung.
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Diagnostischer Wert der Bestimmung des pH-Werts des fötalen Kopfgewebes
Die wahrscheinliche Parallelität zwischen dem pH-Wert des Blutes und dem pH-Wert der Gewebe diente als theoretische Voraussetzung für die Entwicklung eines neuen diagnostischen Verfahrens, das auf der überwachten pH-Metrie des Gewebes des präsentierenden Fötus beruht. Die ersten Versuche, eine Gewebeelektrode zu verwenden, wurden 1974 gemacht, als diese Methode der Forschung eine große Zukunft in der geburtshilflichen Praxis voraussagte, aber die technischen Schwierigkeiten der Verwendung einer Gewebeph-Elektrode sind trotz eines beträchtlichen Ausmaßes an Forschung auf diesem Gebiet bis heute nicht überwunden worden.
Die wichtigsten ungelösten Probleme der pH-Metrie des Gewebes beziehen sich auf die Zuverlässigkeit der technischen Leistungsfähigkeit der Methode und die Korrelation ihrer Indizes mit dem pH-Wert des fötalen Blutes. Die Fragen der Korrelation von Gewebs-pH-Werten und fetalem Blut-pH wurden bisher nicht gelöst. Darüber hinaus gibt es keine Hinweise auf eine zuverlässige Technik zur Diagnose des fetalen Status gemäß der überwachten pH-Metrie des fötalen Kopfgewebes.