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Ursachen einer Fehlgeburt: genetisch, endokrin
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Problem der Fehlgeburt ist eine der dringlichsten in der modernen Geburtshilfe. Bis heute liegt die Anzahl der spontanen Unterbrechung des Prozesses bei etwa 10-25%, mit 50% der Fälle im ersten Trimester, etwa 20% im zweiten Trimenon und 30% im dritten Trimester. Die Ursachen von Fehlgeburten, sowie Faktoren, können zahlreich und vielfältig sein. Sie müssen bekannt sein, um mögliche Komplikationen zu vermeiden und im Vorfeld zu handeln.
Die Gründe für Fehlgeburten sind sehr vielfältig und hängen von vielen Faktoren ab.
Derzeit gibt es keine umfassende Klassifizierung der Ursachen von Fehlgeburten. Offensichtlich liegt dies daran, dass es schwierig ist, die Vielfalt der Ursachen, die zu Abtreibung führen, in ein einziges System zu reduzieren. Spontane Fehlgeburten sind oft eine Folge von nicht einem, sondern mehreren Ursachen, die gleichzeitig oder nacheinander wirken.
Derzeit werden folgende Hauptursachen für den gewohnheitsmäßigen Schwangerschaftsverlust unterschieden:
- genetisch bedingt;
- endokrin;
- immunologisch (Autoimmun, Alloimmun);
- ansteckend;
- thrombophil;
- Pathologie der Gebärmutter (Missbildungen, Genitalinfantilismus, Gebärmutterhypoplasie, Isthmiko-zervikale Insuffizienz, intrauterine Synechie).
Die Klärung der Ursachen für den gewohnheitsmäßigen Schwangerschaftsverlust ist aus praktischer Sicht äußerst wichtig. Wenn man die Ursachen kennt und die Pathogenese der Abtreibung versteht, kann man die pathogenetische Behandlung erfolgreicher durchführen, sonst wird sie symptomatisch und oft unwirksam.
Genetische Ursachen
In etwa einem von zehn Fällen wird der Gestationsprozess durch Chromosomenanomalien des Fetus unterbrochen. Mit anderen Worten, der Fötus hat genetische Anomalien, die die Lebensfähigkeit des Kindes nach der Geburt bedrohen. Bei solchen Anomalien reagiert der Körper mit einer spontanen Unterbrechung der Schwangerschaft - in mancher Hinsicht kann dies als natürliche natürliche Selektion bezeichnet werden.
Genetische Störungen und damit einhergehende Fehlabtreibungen treten häufig bei Frauen auf, die bereits Fehlgeburten, angeborene Missbildungen bei Kindern und andere Störungen hatten.
Ausreichend nützliche Informationen über das Vorhandensein von Anomalien können durch Untersuchung der Zytogenetik eines nach spontaner Unterbrechung entnommenen fötalen Eis erhalten werden. Und um zu bestimmen, ob die Genetik der Hauptfaktor für Fehlgeburten ist, ist es notwendig, den Karyotyp eines Planungspaares zu untersuchen. Wenn ein Arzt bei einem Karyotyp eine Abweichung feststellt, wird empfohlen, dass ein Paar einen Genetiker konsultiert. Selbst der gestörte Karyotyp nur eines Elternteils erhöht das Risiko, genetische Störungen um ein Vielfaches zu entwickeln. In solchen Fällen rät der Arzt unbedingt zu perinatalen Untersuchungen, die eine Chorionbiopsie, Amniozentese und Nabelschnurblutuntersuchung (Cordocentese) beinhalten.
Endokrine Faktoren
Von den anderen häufigen Ursachen einer Fehlgeburt sind auch endokrine Störungen isoliert, zum Beispiel eine unzureichende Lutealphase, übermäßige Mengen von Androgenen oder Prolaktin, Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes. Die aufgelisteten Störungen provozieren in einem Viertel der Fälle eine spontane Unterbrechung im ersten Trimester der Schwangerschaft.
Eine unzureichende Lutealphase tritt auf, wenn eine geringe Menge an Progesteron vorhanden ist, was den Gestationsprozess aufrechterhält und unterstützt. Eine besondere Rolle spielt Progesteron in der Frühschwangerschaft - während der Anheftung des fötalen Eies an die Gebärmutterwände. Aufgrund der unzureichenden Menge des Hormons kann der Embryo nicht Fuß fassen, oder es kann schwierig sein, Fuß zu fassen, was zu einer Unterbrechung des Prozesses führen wird.
Um die Menge an Progesteron im Körper zu erhalten, können solche Medikamente wie Utrozhestan, Progesteron, Inzheta, Dufaston verschrieben werden. Bei gleichzeitigem Mangel an Progesteron und einem Überangebot an Androgenen nehmen Sie Methylprednisolon.
Der Überfluss an Androgenen an sich kann auch Fehlgeburten auslösen, was auf eine erhöhte Produktion von Testosteron zurückzuführen sein kann, das in der Nebenniere und in den Eierstöcken produziert wird. Dies kann mit erblichen Pathologien der Nebennieren, mit polyzystischen Ovarien, mit einer Fehlfunktion in den Bändern der Hypothalamus-Hypophyse geschehen.
Der erhöhte Gehalt an Prolaktin - der nächsten Ursache für endokrine Fehlgeburten - kann durch Verletzungen, Entzündungen, Neoplasmen im Gehirn oder genauer gesagt im Ligamentum Hypothalamus-Hypophyse entstehen. Manchmal kann diese Bedingung das Ergebnis der Einnahme bestimmter Medikamente (Antidepressiva, orale Kontrazeptiva) sein.
Unter den Erkrankungen der Schilddrüse sind die Ursachen für Fehlgeburten oft der Mangel an Jod im Körper und Thyreoiditis. Bei solchen Krankheiten und Zuständen ist die Schilddrüse gezwungen, weniger Hormone zu produzieren, und als Konsequenz reichen sie nicht aus, um die Schwangerschaft vollständig zu unterstützen. Wenn solche Bedingungen auftreten, wird der Arzt notwendigerweise eine Behandlung mit Schilddrüsenhormonen oder Jod enthaltenden Medikamenten verschreiben.
Bei Diabetes kann eine Fehlgeburt mit einer Abnahme der Anfälligkeit von Zellen des Körpers gegenüber Insulin einhergehen. Aus diesem Grund überprüft der Arzt immer die Dosierung von Insulin bei schwangeren Frauen mit Diabetes.
Anatomische Faktoren
Ein wichtiger Faktor, der zu einer Fehlgeburt führen kann, sind Defekte in der Anatomie (Struktur) der Fortpflanzungsorgane. Zunächst einmal, es ist die Struktur der Gebärmutter Defekte :. Doppel Uterus ist, zwei Hörnern, gehörnt Sattel oder Gebärmutter, intrauterine Septum, etc. Darüber hinaus Verletzungen der anatomischen Struktur auch Myome und Asherman-Syndrom (uterine Adhäsionen).
ICS ist eine Verletzung der zervikalen Dysfunktion oder ischämisch-zervikale Insuffizienz. Diese Pathologie ist durch eine Verkürzung des Uterushalses mit seiner weiteren Öffnung gekennzeichnet. Meistens manifestiert sich dieser Zustand in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Wenn die Pathologie rechtzeitig bemerkt wird, ist die Frau zervikal.
Infektionen als Ursache für Fehlgeburten
Solche Erkrankungen wie Chlamydien, Ureaplasmen, Mykoplasmen, Trichomonaden, Papillomviren, Herpesinfektionen, Cytomegaloviren können den Verlauf der Schwangerschaft ebenfalls verschlechtern. Laut Statistik sind mehr als 40% der Fehlgeburten mit den negativen Auswirkungen von Bakterien und Viren verbunden. Aus diesem Grund sind schwangere Frauen, die die aufgeführten Krankheiten haben, eine Behandlung mit Immunglobulinen vorgeschrieben. Die Art der Behandlung wird nach der Art des Krankheitserregers ausgewählt.
Immunologischer Faktor der Fehlgeburt
Was beinhalten immunologische Gründe? Sie können fast jede unvorhersehbare Reaktion der Immunabwehr einer Frau auf das zukünftige Gewebe von angeblich fremden Kindern (Alloimmunkrankheiten) oder sogar auf ihr eigenes Gewebe des Patienten (Autoimmunerkrankungen) genannt werden. Bei immunologischen Pathologien wird ein Bluttest durchgeführt, bei dem die Anwesenheit von Antikörpern (antinukleär, Antiphospholipid, Thyreostatikum) oder Antikörpern gegen das Choriongonadotropin bestimmt wird.
Die Behandlung von immunologischen Störungen ist gewöhnlich langwierig, oft bis zur Geburt selbst.
Die Gründe für Fehlgeburten sind meist ernst. Ohne qualifizierte vollwertige Diagnostik und Behandlung kann in diesem Fall nicht getan werden. Aber die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache führt fast immer zu einem positiven Ergebnis - der langersehnten Schwangerschaft und der Geburt eines starken und gesunden Babys.