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Botox-Technologie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Nach Bekanntschaft mit dem Verfahren zur Einführung von Botox, Hinweise für seine Verwendung und mögliche Komplikationen vom Patienten, ist es notwendig, eine Einwilligung einzuholen. Er muss darüber informiert werden, dass Botox-Injektionen 1989 vom Amt für Kontrolle und Qualität von Lebensmitteln und Drogen (USA) als wirksame Methode zur Korrektur von Blepharospasmus, Strabismus und Hemispasmus zugelassen wurden. Die Schlichtungskonferenz der Nationalen Gesundheitsorganisationen führte 1990 zu solchen Indikationen wie spastische Dysphonie, oromandibuläre Dystonie, Gesichtsdystonie, Krätze und Torticollis. Im Jahr 1998 war der Unterricht spastische Veränderungen. Nicht indizierte Indikationen sind Tremor, infantile Zerebralparese, übermäßiges Schwitzen, eingeschränkte Sphinkterfunktion und das Vorhandensein von hyperfunktionellen Gesichtsfalten.
Nach Einholen der Einwilligung des Patienten, Auswertung der Funktionslinien auf der Skala und Fotografieren auf dem Gesicht des Patienten markiert der Marker Bereiche, in denen die maximale Muskelspannung zur Bildung von hyperfunktionellen Falten führt. An den Stellen jeder Injektion werden Etiketten angebracht, um diese Muskeln zu beeinflussen. Um die Markierungen herum Kreise, 1-1,5 cm im Durchmesser - die Zone der Diffusion von Toxin. Ihre Gesamtheit sollte den Bereich des übermäßig funktionierenden Muskels vollständig bedecken, angrenzende, benachbarte Muskeln jedoch nicht berühren. Das Foto oder Diagramm der Injektionspunkte und die Dosis für jeden Punkt sollte Teil der ambulanten Karte des Patienten sein, so dass es möglich ist, die Wirksamkeit der Korrektur zu bewerten und eine Art "geographische Karte" für zukünftige Injektionen zu erstellen. Die Position der Injektionspunkte, an denen das gewünschte Ergebnis erzielt wurde, wird in einer ambulanten Karte mit einer Dosisangabe festgehalten.
Wenn die Markierung abgeschlossen ist, um das Unbehagen, das mit der Punktierung der Haut mit einer Nadel verbunden ist, zu verringern, können die Injektionsbereiche mit Eis oder einer EMLA-Creme behandelt werden. Das Toxin wird mit einem monopolaren teflonbeschichtetem EMG Nadelabstand 27 G. Es an das Gerät angeschlossen ist, in eine Tuberkulin-Spritze gezogen EMG, gemahlen und Elektroden, die auf dem Gesicht der Patienten gelegt. Die Nadel wird durch die Haut in den Muskel zur Injektion geführt. Der Patient wird aufgefordert, einen speziellen Gesichtsausdruck zu erstellen, zum Beispiel Stirnrunzeln, Schielen oder eine Augenbraue heben. Wenn sich die Nadel im aktiven Teil des Muskels befindet, wird ein lautes Signal in der Dynamik des Elektromyografen zu hören sein. Wenn das Signal schwach ist, sollte die Nadel bewegt werden, bis sie am lautesten wird, und nur dann wird ein Toxin injiziert. Dieser Vorgang wird an jedem zur Injektion vorgesehenen Ort wiederholt. Die Verwendung der EMG-Technik erhöht die Genauigkeit der Verabreichung und reduziert folglich die Dosis, die notwendig ist, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Wenn für eine Fläche eine erhöhte Dosis erforderlich ist, kann ein größeres Lösungsvolumen oder das gleiche Volumen mit einer höheren Konzentration eingeführt werden. Eine Zunahme des Volumens kann zu einer Diffusion des Toxins in die benachbarten Muskeln mit der Entwicklung einer unerwünschten Hypotonie führen. Um dies zu verhindern, wird die Toxinkonzentration im gleichen Volumen der Lösung erhöht, was zu mehr Entspannung des gewünschten Muskels führt, ohne die Diffusionsfläche des Toxins zu erhöhen. Injektions um die Augenringmuskulatur zu lindern können mit einer Nadel von 30 g durchgeführt Tuberkulinspritze werden, eine Länge von 1,25 cm aufweisen. Patienten mit schweren Muskeln, oder diejenigen, die bereits stattgefunden haben und die Injektions Muskeln gut identifiziert, Verabreichung der Zubereitung kann ohne die Verwendung von EMG durchgeführt werden. Jetzt führen wir die beschichtete Nadel der Größe 30 G 2,5 cm lang, die mit einem tragbaren EMG verwendet werden können, das Eindringen des Toxins ermöglicht genau und ohne Beschwerden, die geschehen, wenn eine Nadel mit einer Größe über 27 G. Nach der Beendigung der Einspritzung verwenden, kann es leicht gedrückt werden, um das Auftreten von Ekchymose zu verhindern. Carruthers führte eine Technik ein, bei der injiziertes Toxin vorsichtig aus dem Auge oder aus einem wichtigen angrenzenden Muskel herausgequetscht wird, um das Eindringen in jene Bereiche zu erleichtern, in denen eine Entspannung wünschenswert ist. Der Patient wird gebeten, die Injektionsstelle 6 Stunden lang nicht zu berühren, um ein übermäßiges Eindringen von Toxinen in die angrenzenden Muskeln zu verhindern und dadurch die Möglichkeit einer übermäßigen Entspannung zu reduzieren.
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Botox-Injektionen im Bereich der Nadriposition
Injektionen im Bereich der Noppen regulieren die übermäßige Aktivität des Muskels des Stolzen und den Muskel, der die Übertragung runzelt und die "wütenden" Linien auf der Stirn bildet. Um sie zu beseitigen, führen wir in diesem Bereich 7,5-25 ED Botox ein. Wir beginnen in der Regel mit der Einführung von 2,5-5 Einheiten in 0,1 ml Lösung in jedem Muskelfalten und 2,5 Einheiten in 0,1 ml Lösung im Muskel des Stolzen. Die Botox-Dosis hängt von der Größe des Muskels ab, der vor dem Eingriff ausgewertet wird. Bei Männern sind die Muskeln in der Regel größer und benötigen daher eine große Dosis. Injektionen in den Muskel, die die Augenbrauen runzeln, können durch mehrere getrennte Nadeln erfolgen, oder der Muskel kann auf die EMG-Nadel "gepflanzt" und mit einem Toxin behandelt werden, wenn es entfernt wird. Das Toxin als Folge davon sollte sich weit genug zu den Seiten ausbreiten, um den gesamten Muskel innerhalb der vertikalen Linien zu bedecken, die durch die Mitte der Pupillen gehalten werden. Deutlich mehr lateral oder näher an der Augenbraue Injektion des Medikaments kann zu einer Entspannung der Muskeln führen, die die oberen Augenlider heben und Ptosis verursachen.
Wenn Ptosis auftritt, wird Apraclonidin in Form von 0,5% Augentropfen (Iopidin) verwendet. Sie stimulieren den Muskel von Mueller (adrenergischer Muskel), der sich unter dem Muskel befindet, der das obere Augenlid hebt. Als Ergebnis der Behandlung ist es normalerweise möglich, eine Zunahme der Kante des Augenlids um 1-2 mm zu erreichen.
Botox-Injektionen in den Frontalmuskel
Der frontale Muskel zieht sich vertikal zusammen und erzeugt horizontale Falten auf der Stirnhaut. Bo-Tox sollte nicht in der Nähe der Augenbrauen injiziert werden, da dies die Augenbrauen senken und sogar die Muskeln anheben kann. Wir bevorzugen nach und nach den Injektionsstellen über die Stirn zu erheben, wie wir aus der Mitte bewegen, um den seitlichen Teil der Stirnmuskels Funktion zu verlassen, ihre Funktion und emotionale Ausdruckskraft zu halten, während der meisten der Stirnfalten zu entfernen. Normalerweise bevorzugen unsere Patienten die Beweglichkeit der Augenbrauen. Wenn mehrere Reihen von horizontalen Linien auf der Stirn vorhanden sind, können mehrere Injektionsreihen erforderlich sein, um darauf zu reagieren. Dazu werden Etiketten mit einem Durchmesser von 1-1,5 cm erneut gezeichnet und anschließend die Stirn mit Eis oder EMLA-Creme behandelt. Um sicherzustellen, dass die Nadel in dem übermäßig funktionierenden Teil des Frontalmuskels ist, wird das Toxin unter der Kontrolle von EMG injiziert. Normalerweise injizieren wir 2,5 Einheiten pro 0,1 ml Lösung in jedes Etikett auf der Stirn. Die Gesamtdosis von Botox beträgt 10-30 Einheiten. Wenn es eine besonders hyperaktiv Bereich oberhalb der Augenbrauen, eine übermßige Diffusion in benachbarte Muskeln zu vermeiden, verwenden wir eine konzentriertere Lösung (5 Einheiten des Toxins pro 0,1 ml Lösung).
Augenbrauenkorrektur
Wenn der laterale Teil des Frontalmuskels nicht behandelt wird, löst die Lockerung der Frontalmuskulatur und der Muskulatur des Naders häufig eine bogenförmige Krümmung der lateralen Teile der Augenbrauen nach oben aus. Entspannung des lateralen Teils des frontalen Muskels führt oft zum Wegfall der Augenbraue. Wenn die Bogenbiegung groß ist, wird eine geringe Menge Toxin (1 ED Toxin in 0,1 ml Lösung) in den lateralen Teil des Frontalmuskels eingeführt, um die Augenbraue etwas abzusenken. Im Gegensatz dazu wird, wenn eine ausreichende Anhebung Augenbrauen nicht erhalten wird, schwächt die Einführung von Botox bei der gleichen Dosis an der Seitenkante der Augenhöhlen den Ringmuskel des Auges an dem Punkt der Befestigung des Front Muskel- und erlaubt längere eine Augenbraue erhöhen.
Botox-Injektionen zu beseitigen "Krähenfüße"
Die seitlichen Augenhöhlenlinien oder "Krähenfüße" sind das Ergebnis der Hyperaktivität des lateralen Teils des zirkulären Muskels des Auges. Dieser Muskel schließt das Auge, blitzt und schließt sich, aber die übermäßige Aktivität seines lateralen Teils knittert die Haut des Gesichts am lateralen Rand der Augenhöhle und bildet einen "Krähenfuß". Eine kleine Menge Botox kann den lateralen Teil dieses Muskels schwächen und dadurch die Faltenbildung der Haut reduzieren, ohne das Aufblitzen und Schließen des Auges zu stören. Um die gewünschte Dämpfung zu erzeugen, wird ein Etikett angebracht, das sich 1 cm vom seitlichen Winkel der Augenlücke entfernt. Der Patient wird aufgefordert, zu schielen, und wenn die hyperfunktionellen Falten oberhalb der ersten Markierung gebildet werden, dann wird der obere Teil der zweiten Markierung hinzugefügt. Die Falten, die unter der ersten Markierung erscheinen, sind mit der dritten Markierung gekennzeichnet. Etiketten werden von zwei Seiten aufgetragen. Spritzen Sie nicht zu nah an die Augenlider oder das Augenlid, da dies zu einer Verzögerung des Augenlidverschlusses, Epiphora, milder Ektropie, Diplopie oder Verschlechterung des Blinzelns führen kann.
Die Haut wird mit Eis oder Creme EMLA behandelt. Injektionen um die Augen herum werden normalerweise mit einer 1,25 cm Nadel der Größe 30 G durchgeführt. Wenn das gewünschte Ergebnis schwer zu erreichen ist, wird ein Elektromyograph verwendet, um die Genauigkeit der Nadeleinführung zu erhöhen. Typischerweise beträgt die Anfangsdosis 2,5 Einheiten Toxin pro 0,1 ml Lösung in jedem der zuvor gezogenen Etiketten. Die übliche Dosis beträgt 7,5-15 Einheiten auf jeder Seite.
Nasolabialfalten
Mit Hilfe von Injektionen können Sie die Linien der Hyperaktivität an der Grenze zwischen dem kreisförmigen Muskel des Mundes und den anhebenden Muskeln (große und kleine Wangenknochen und der Muskel, der den Mundwinkel hebt) glätten. Die Schwächung dieser Muskeln verändert jedoch das Aussehen eines Lächelns und ist für die meisten Menschen inakzeptabel. Die Verwendung von Füllstoffen und anderen Methoden führt oft zu besseren Ergebnissen.
Nasentrompete
Einige Patienten äußern Besorgnis über die übermäßige Drehung der Nasenflügel. Es ist das Ergebnis einer übermäßigen Kontraktion der Nasenmuskulatur. Wir verwenden die von Carruthers beschriebene Technik, bei der Botox von beiden Seiten in einer Dosis von 5 U in 0,1 ml der Lösung in die Nasenmuskulatur injiziert wird. Dies führt zu ausgezeichneten Ergebnissen, wenn eine kleine Menge Lösung eingebracht wird, die die Diffusion in die Muskeln, die die Lippe anheben, ausschließt.
Injektionen in den Kinnbereich
Patienten mit übermäßig geschürzten Lippen sind durch übermäßige Aktivität des Kinnmuskels und des zirkulären Muskels des Mundes gekennzeichnet. Besonders dieser Effekt zeigt sich nach der Installation von Kinnimplantaten oder chirurgischer Korrektur der Okklusion. Muskelaktivität kann eine abnormale Position der Lippen verursachen und dazu führen, dass die Haut in diesem Bereich wie eine "Orangenschale" aussieht. Wir fanden heraus, dass die Einführung von kleinen Mengen Botox (2,5-5 Einheiten) auf beiden Seiten eine übermäßige Aktivität in diesem Bereich verhindern und das Erscheinungsbild der Haut verbessern kann. Die Injektion wird an einem Punkt durchgeführt, der in der Mitte zwischen der Kante des roten Randes der Unterlippe und der Kante des Kinns liegt, 0,5-1 cm medial als das orale Lot. Der Patient wird gebeten, seine Lippen zu falten und das Medikament mit EMG zu injizieren. Botulinumtoxin sollte nicht zu nahe an die Lippe injiziert werden, um eine übermäßige Lockerung des zirkulären Muskels des Mundes zu vermeiden, gefolgt von einer Veränderung des Lächelns und des Sabberns.
Botox-Injektionen in den Strängen des Unterhautmuskels des Halses
Botox-Injektionen bei Patienten, bei denen der hypodermatische Nackenmuskel sowohl vor als auch nach dem Facelifting einzigartige vorstehende Schnüre bildet, können einen positiven Effekt ohne ein Unterkinn durchführen und den Muskel schneiden. Bei der Durchführung dieser Injektionen markieren wir zuerst die Vorder- und Hinterkanten des Muskels von beiden Seiten. Wir markieren den Bereich ausgeprägter Stränge des subkutanen Muskels des Halses, auf dem horizontale Linien im Abstand von 2 cm gezeichnet sind. Normalerweise sind es drei. Eine monopolare EMG-Nadel wird in den Muskel in Richtung der medialen Kante des Stranges eingeführt. Es wird senkrecht zu den Muskelfasern vorgeschoben. Der Patient wird gebeten, den subkutanen Muskel zu belasten und die Unterlippe zu senken. Das Medikament wird eingeführt, wenn sich die Nadel im Muskel zurück bewegt. Der Muskel wird normalerweise mit 2,5-5 ED Toxin in 0,1 ml Lösung pro Injektion injiziert, 2-3 Injektionen auf jeder Seite. Die Dosis von Botox auf einer Seite beträgt 7,5-20 Einheiten. Um eine Diffusion des Toxins an der vorderen Oberfläche des Halses zu verhindern, ist es im subluxalen Muskel, dessen Entspannung Dysphonie oder Dysphagie verursachen kann, notwendig, das Arzneimittel in einem kleinen Volumen und mit einer minimalen Dosis zu verabreichen.
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Hilfsinjektionen von Botox
Es wurde gefunden, dass die Entspannung der darunter liegenden Gesichtsmuskeln die Ergebnisse des Laser-Resurfacings oder die Verwendung von injizierbaren Exzipienten wie Kollagen stark verbessert. Die besten Ergebnisse werden in Stufen erzielt - Botox-Injektionen werden anfangs durchgeführt und eine Woche später kommt der Patient zur Durchführung des folgenden Verfahrens. Wenn es laserpoliert wird, hilft die Entspannung der Hautfalten um Falten herum, die Kollagenfasern richtig auszurichten, was bessere und längere Ergebnisse bewirkt. Unter den Bedingungen einer langen Schwächung der darunter liegenden Muskeln heilt die Haut, ohne Falten zu bilden. Die Stärke der Muskeln wird nach 4-5 Wochen wiederhergestellt und Botox-Injektionen können wiederholt werden.
Botox kann die Hautlinien entspannen und dadurch die Menge an Kollagen oder anderem injizierbaren Füllstoff minimieren, die notwendig ist, um das kosmetische Ergebnis zu verbessern. Wenn beim Füllen tiefer Falten keine permanente Kompressionswirkung der Muskulatur vorhanden ist, bleibt das Injektionsmaterial viel länger im Gewebe. Wenn daher eine Korrektur in Kombination mit einer zusätzlichen Verabreichung von Botox durchgeführt wird, ist es erforderlich, dass das Material kleiner ist und seine ursprüngliche Position länger beibehält.