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Wie man die Gebärmutterkontraktionen nach der Geburt beschleunigt: Übungen, Oxytocin-Injektionen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Eine Kontraktion der Gebärmutter nach der Geburt ist oft die Ursache für Schmerzen im Unterbauch oder Beschwerden über einen längeren Zeitraum nach der Geburt. Dies ist jedoch nicht immer normal, und es ist wichtig, wann ein Arzt aufgesucht werden sollte, wie die normalen Bedingungen einer Uterusinvolution aussehen und welche Behandlungsmöglichkeiten es für die Pathologie gibt.

Besonderheiten der Gebärmutterkontraktion nach der Geburt

Der Körper einer Frau durchläuft nach der Geburt viele körperliche Veränderungen, da er wieder in den Zustand vor der Schwangerschaft zurückkehrt. Jede Frau durchläuft während der Schwangerschaft und Geburt einen wunderbaren Prozess des Mutterwerdens. Danach dauert es etwa zwei Monate, bis sich der Körper von der Geburt erholt hat. Eine der auffälligsten und bedeutendsten Veränderungen ist die Normalisierung der Gebärmutter, die sogenannte Uterusinvolution.

Die Dauer der Gebärmutterkontraktionen nach der Geburt hängt vom Geburtsverlauf und traumatischen Faktoren ab. Die Gebärmutterkontraktionen nach der ersten Geburt sind schneller und effektiver. Dies liegt daran, dass Erstgebärende einen höheren Tonus der Gebärmuttermuskulatur haben, wodurch sich die Gebärmutter kontrahieren und kontrahiert bleiben kann, anstatt sich zu entspannen und zeitweise zusammenzuziehen. Die Gebärmutterkontraktionen nach wiederholten und dritten Geburten können länger dauern, da mit jeder Schwangerschaft der Tonus der Gebärmutter und ihre Fähigkeit zur weiteren Kontraktion normalerweise abnimmt.

Im Allgemeinen dauert der Prozess der vollständigen Rückbildung der Gebärmutter etwa zwei Monate. Die Gebärmutter zieht sich in der ersten Woche nach der Geburt am stärksten zusammen und nimmt dann wieder ihre ursprüngliche Größe an. Nach der Schwangerschaft wiegt die Gebärmutter (ohne Baby, Plazenta, Fruchtwasser usw.) etwa 1000 g. Sechs Wochen nach der Geburt erreicht die Gebärmutter ein Gewicht von 50–100 g.

Innerhalb weniger Minuten nach der Geburt des Babys zieht sich die Gebärmutter zusammen, wobei sich ihre gekreuzten Fasern wie während der Wehen zusammenziehen. Diese Kontraktionen tragen auch zur Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand bei. Nach der Ablösung der Plazenta verschließen die Gebärmutterkontraktionen die offenen Blutgefäße, an denen die Plazenta befestigt war. Diese Kompression der Gefäße durch die Kontraktion des Myometriums („physiologische Ligatur“) führt zur Blutstillung. Dies hilft, Blutungen und andere Komplikationen in der frühen postpartalen Phase zu vermeiden.

Unmittelbar nach der Geburt zieht sich die Gebärmutter zusammen, sodass sich ihr Bauchnabelboden auf Höhe des Bauchnabels befindet. Der größte Teil der Größen- und Gewichtsabnahme erfolgt danach in den ersten zwei Wochen. In dieser Zeit schrumpft die Gebärmutter und verlagert sich vollständig in den Beckenbereich. In den darauffolgenden Wochen nimmt die Gebärmutter langsam wieder ihre Größe vor der Schwangerschaft an, bleibt aber insgesamt größer als zuvor. Frauen spüren diese Kontraktionen der Gebärmutter oft als Krämpfe und Schmerzen im Unterleib. Die schmerzhaften Kontraktionen der Gebärmutter nach der Geburt können in den ersten drei Tagen am stärksten sein, danach sollten die bohrenden Schmerzen nachlassen.

Auch nach einer Geburt und einer Plazentalösung erholt sich das Endometrium schnell, sodass am siebten Tag bereits alle Schichten des Endometriums vorhanden sind. Am 16. Tag ist das Endometrium in der gesamten Gebärmutter, mit Ausnahme des Plazentabereichs, wiederhergestellt. Der Bereich des Endometriums, an dem die Plazenta befestigt war, unterliegt in der postpartalen Phase einer Reihe von Veränderungen. Die Größe der Plazentaschicht halbiert sich, und Veränderungen in der Plazentaschicht führen zum Ausfluss von Wochenfluss. Daher sind die Symptome von Gebärmutterkontraktionen nach der Geburt neben krampfartigen Schmerzen auch Ausfluss aus den Genitalien, der als Wochenfluss bezeichnet wird.

Unmittelbar nach der Geburt sondert die Gebärmutter während der Kontraktionen große Mengen roten Blutes ab. Danach nimmt die Menge des Scheidenausflusses rapide ab. Der Ausfluss während der Gebärmutterkontraktionen nach der Geburt verläuft in mehreren Stadien und hat unterschiedliche Merkmale. Es gibt drei normale Wochenflussphasen. Die Dauer der einzelnen Phasen ist nicht so wichtig wie die Tatsache, dass die Menge des Wochenflusses immer geringer wird und sich seine Farbe von rot nach weiß ändert. Roter oder blutiger Wochenfluss tritt drei bis vier Tage lang auf und nimmt allmählich eine bräunlich-rote, wässrigere Farbe an. Die Ausflussmenge nimmt im Laufe einiger Wochen weiter ab und wird schließlich serös (Lochia alba). Die Dauer des Ausflusses nach der Geburt ist unterschiedlich, beträgt aber ungefähr 5 Wochen.

Auch der Gebärmutterhals nimmt rasch wieder seine ursprüngliche Form an, erreicht jedoch nie wieder den Zustand vor der Geburt. Am Ende der ersten Woche schließt sich der äußere Muttermund, sodass noch ein Zentimeter übrig bleibt.

Auch die Vagina bildet sich zurück, erreicht aber nicht vollständig ihre ursprüngliche Größe. Die Abnahme der erhöhten Gefäßbildung und des Ödems erfolgt nach 3 Wochen. Während dieser Zeit durchläuft das Vaginalepithel eine Atrophiephase. Nach 6–10 Wochen ist das Vaginalepithel vollständig wiederhergestellt.

Während des Geburtsvorgangs wurde der Damm gedehnt und traumatisiert. Bis zur sechsten Woche ist der Muskeltonus weitgehend wiederhergestellt, mit deutlicher Verbesserung in den darauffolgenden Monaten. Je nach Ausmaß der Muskel-, Nerven- und Bindegewebsschädigung kann sich der Muskeltonus wieder normalisieren. All diese Veränderungen können jedoch auch zu einer schwachen Gebärmutterkontraktion nach der Geburt beitragen. In diesem Fall kommt es weiterhin zu anhaltenden Blutungen und einer langsamen Rückbildung der Gebärmutter, sodass die Gebärmutter am Ende der zweiten Woche nach der Geburt noch oberhalb des Schambeins tastbar ist.

Die Wiederherstellung der normalen Eierstockfunktion ist sehr unterschiedlich und wird stark vom Stillen des Kindes beeinflusst. Bei stillenden Frauen kommt es zu einer längeren Amenorrhoe und Anovulation.

Bei Erstgebärenden kommt es nach der Geburt zu einer schnellen Kontraktion der Gebärmutter, wenn sich die Gebärmutter am Ende der ersten Woche im Beckenraum befindet. Nach vier bis fünf Wochen nimmt die Gebärmutter ihre ursprüngliche Form wieder an, was als schnelle Erholung nach der Geburt gilt.

Die Folgen einer unzureichenden Uteruskontraktion nach der Geburt können sehr schwerwiegend sein – denn eine unzureichende Gefäßkompression kann postpartale Blutungen verursachen. Bei unzureichender Uteruskontraktion kann sich Hypotonie entwickeln, die zu starken Blutungen führt. Sollte sich die Uteruskontraktion aus irgendeinem Grund überhaupt nicht einstellen, setzt sich die Blutung nach der Plazentalösung fort und kann zum Tod führen, da diese Blutung nur schwer zu stillen ist. Komplikationen können sowohl in der frühen postpartalen Phase als auch in der Spätphase auftreten. Häufig kann unsachgemäße Hygiene in der postpartalen Phase zu einer Infektion der postpartalen Oberfläche des Myometriums führen, da diese sehr empfindlich auf alle Bakterien reagiert. Dies gefährdet die Entwicklung postpartaler septischer Zustände.

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Behandlung Uteruskontraktionen nach der Geburt

Da der lange Prozess der Gebärmutterrückbildung zu starken Schmerzen führt, fragen sich viele Frauen, wie sie die Gebärmutterkontraktionen nach der Geburt beschleunigen können. Zunächst müssen Sie dem Arzt alle Symptome mitteilen, damit er die Gebärmutter sorgfältig untersuchen und alle gefährlichen postpartalen Komplikationen ausschließen kann. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, können Sie verschiedene Methoden zur Verbesserung der Gebärmutterkontraktion anwenden.

Wie lindert man Schmerzen bei Gebärmutterkontraktionen nach der Geburt? Bei starken, unerträglichen Schmerzen sollten nur Schmerzmittel eingenommen werden, die dem Kind während der Stillzeit nicht schaden. Hierzu können Paracetamol oder Ibuprofen verwendet werden. Diese Medikamente sind in der Kinderarztpraxis zugelassen und können daher auch von stillenden Müttern angewendet werden.

Alle Methoden zur Verkleinerung der Gebärmutter nach der Geburt lassen sich in physikalische und medikamentöse Methoden unterteilen. Physikalische Methoden können sehr effektiv sein, nicht nur zur Verkleinerung der Gebärmutter, sondern auch zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Zu diesem Zweck wird eine Reihe von Übungen verwendet, die zu Hause durchgeführt werden können.

Übungen zur Verkleinerung der Gebärmutter nach der Geburt werden nur durchgeführt, wenn die Frau keine Kontraindikationen hat. Hier sind einige davon:

  1. Übungen mit gebeugten Knien helfen der Gebärmutter, sich wieder aufzurichten. Legen Sie sich mit gebeugten Knien auf den Rücken, die Füße auf den Fersen auf dem Boden. Heben Sie ein Knie an und drücken Sie es mit beiden Händen an Ihren Bauch. Halten Sie diese Position 15 bis 20 Sekunden lang und lassen Sie dann los. Wiederholen Sie den Vorgang mit dem anderen Bein. Wechseln Sie jeweils zwei- bis viermal zwischen dem linken und dem rechten Bein.
  2. Beckenkontraktion und -entspannung

Diese Übung stärkt die Beckenbodenmuskulatur. Dadurch bewegt sich die Gebärmutter in eine vertikale Position. Legen Sie sich dazu auf den Boden und strecken Sie die Arme seitlich aus. Atmen Sie tief ein und heben Sie Ihr Gesäß ein paar Zentimeter vom Boden ab. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang. Wiederholen Sie diese Übung fünfmal, um Ihre Beckenbodenmuskulatur zu stärken.

  1. Schrägbank-Crunches

Diese Übung stärkt die schrägen Bauchmuskeln und bewirkt durch den intraabdominalen Druck eine Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur. Sie eignet sich außerdem gut zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, was für die Korrektur des Bandapparates wichtig ist. Legen Sie sich mit den Händen hinter dem Kopf auf den Boden. Halten Sie die Knie gebeugt und die Fersen auf dem Boden. Heben Sie das linke Knie an, während Sie den Kopf mit den Händen anheben. Drehen Sie dabei Ihren Körper, sodass Ihr rechter Ellbogen das linke Knie berührt. Wiederholen Sie diese Übung auf der anderen Seite, sodass Ihr linker Ellbogen auf gleicher Höhe mit Ihrem rechten Knie ist. Für optimale Ergebnisse machen Sie mindestens 10 dieser Crunches.

Postpartale Gymnastik zur Verkleinerung der Gebärmutter kann sich auf einfache seitliche Rumpfbeugen, eine Windmühle und ein paar Kniebeugen beschränken. Im Laufe der Zeit wird die Anzahl der Übungen schrittweise erhöht, wenn keine Reaktion von Gebärmutter und Bauch erfolgt.

Eine Massage zur Verkleinerung der Gebärmutter nach der Geburt hilft, die Position der Gebärmutter zu verändern und die Durchblutung zu verbessern. Sie kann sogar dazu beitragen, die Gebärmutter nach der Geburt wieder in ihre ursprüngliche Form zu bringen und die Fruchtbarkeit zu steigern. Eine Frau kann eine solche Massage selbst durchführen. Dazu müssen Sie den Bereich zwischen Nabel und Schambein sanft massieren.

Bevor Sie mit der Massage beginnen, suchen Sie sich einen bequemen Platz zum Hinlegen (z. B. ein Bett oder eine Yogamatte). Wählen Sie nach Möglichkeit einen ruhigen Raum mit möglichst wenig Ablenkung. Legen Sie sich vollständig auf den Rücken.

Drücken und bewegen Sie Ihre Hand über Ihren Bauch. Halten Sie Ihre Handfläche nach unten und drücken Sie auf Ihren Bauch, beginnend direkt unter Ihrem Bauchnabel. Bewegen Sie Ihre Hand dabei in sanften kreisenden Bewegungen. Drücken Sie dann leicht auf Ihren Bauch direkt über Ihrem Schambein und ziehen Sie ihn sanft nach oben, als würden Sie Ihre Gebärmutter nach oben bewegen. Wiederholen Sie diese Bewegung 15 Mal. Beim ersten Mal sollte die Massage etwa 5 Minuten dauern. Wenn keine Schmerzen auftreten, können Sie die Dauer der Massage verlängern.

Um sicherzustellen, dass Sie die Gebärmuttermassage richtig durchführen, bitten Sie Ihren Geburtshelfer, Ihre Krankenschwester oder Ihre Hebamme, es Ihnen vorzuführen, bevor Sie es selbst versuchen. Wenn Sie befürchten, dass die Massage nicht wirkt oder etwas nicht stimmt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Sie können auch einen Termin für eine Bauchmassage vereinbaren, bei der die Gebärmuttermassage Teil der Behandlung ist.

Medikamente gegen Gebärmutterkontraktionen nach der Geburt können im Kreißsaal in Form von Injektionen oder später in Tablettenform angewendet werden. Hierzu werden sogenannte Uterotonika eingesetzt – Medikamente, die die Kontraktion der Muskelfasern des Myometriums stimulieren. Dazu gehören Oxytocin, Prostaglandine und Ergometrinpräparate.

Oxytocin wird nach der Entbindung zur Anregung der Gebärmutterkontraktionen bei allen Frauen zur aktiven Behandlung der dritten Wehenphase eingesetzt. Oxytocin fördert rhythmische Kontraktionen der Gebärmutter, kann ihre aktive Kontraktion stimulieren und hat vasopressorische und antidiuretische Wirkungen. Es kann zur Kontrolle von postpartalen Blutungen oder Hämorrhagien eingesetzt werden. Bei der Geburt verursachen sehr geringe Mengen Oxytocin starke Gebärmutterkontraktionen. Oxytocin induziert in therapeutischen Dosen Kontraktionen nur im Fundus und Körper der Gebärmutter, ohne den unteren Abschnitt zu beeinträchtigen. Das Medikament komprimiert die Myoepithelien der Milchbläschen und erleichtert das Stillen mit Milch. Es wird intravenös mit Glukose verabreicht, die Gesamtdosis sollte aus medizinischen Gründen (hypotone Trägheit der Gebärmutter) zur Geburtseinleitung 5 Einheiten nicht überschreiten. Oxytocin kann anaphylaktische Reaktionen hervorrufen, diese sind jedoch selten, und hohe Dosen können eine Fruchtwasserembolie verursachen. Es sollte normalerweise nicht mit einem Prostaglandin zur Stimulierung der Gebärmutterkontraktion kombiniert werden. Oxytocin ist kontraindiziert bei Erkrankungen, bei denen nach einer größeren Gebärmutteroperation eine Gebärmutternarbe zurückgeblieben ist.

Prostaglandin F2-Alpha fördert die Kontraktion des Myometriums, was zu einer Hämostase an der Plazentationstelle führt und so die postpartalen Blutungen und krampfartigen Schmerzen, die während der Gebärmutterkontraktionen auftreten, reduziert.

Ergometrin und Methylergometrin verursachen rhythmische Kontraktionen der Gebärmutter, die jedoch bei hohen Dosen mehr oder weniger kontinuierlich werden. Auf andere glatte Muskeln haben sie wenig Einfluss. Ergometrin und Methylergometrin in einer Dosis von 500 (oral) bzw. 250 (intramuskulär) Mikrogramm ermöglichen es, die Gebärmutter zu Kontraktionen zu zwingen und so Blutungen nach der Geburt zu verhindern.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Ergometrin zählen Magen-Darm-Störungen, Brustschmerzen, Gefäßverengung und vorübergehender Bluthochdruck.

Ergometrin ist bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungen-, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Sepsis und Eklampsie kontraindiziert.

No-shpa wird bei Gebärmutterkontraktionen nach der Geburt nur als Schmerzmittel eingesetzt. Da Gebärmutterkontraktionen mit krampfartigen Schmerzen im Unterbauch einhergehen, die manchmal schwer zu ertragen sind, können Sie diese Injektionen verwenden, um die Gebärmutter nach der Geburt zusammenzuziehen und Schmerzen zu lindern.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Volksheilmittel zur Verkleinerung der Gebärmutter nach der Geburt werden häufig eingesetzt. Neben Medikamenten können Sie verschiedene Tipps ausprobieren, die Schmerzen und Intensität postpartaler Krämpfe lindern.

  1. Tiefes Atmen: Üben Sie tiefe Atemtechniken und Meditation, da diese die Kontraktion der Gebärmutter unterstützen und Sie von postpartalen Krämpfen befreien können.
  2. Schlafen auf dem Bauch: Sie können versuchen, mit einem Kissen unter dem Bauch auf dem Bauch zu liegen. Dies wird Ihnen helfen, die Schmerzen loszuwerden.
  3. Eine Heißwasserbehandlung ist die beste Methode, um Krämpfe im Unterleib zu lindern, da sie die verkrampfte Gebärmutter entspannt und die Durchblutung verbessert, wodurch die Schmerzen im Unterleib und in der Gebärmutter gelindert werden.
  4. Kräuter gegen Gebärmutterkontraktionen nach der Geburt können als Tee verwendet werden, der die Muskeln stärkt und starke Krämpfe lindert. Brennnessel gegen Gebärmutterkontraktionen nach der Geburt hilft nicht nur bei der Kontraktion der Gebärmutter, sondern reduziert auch den blutigen Ausfluss nach der Geburt. Dazu müssen Sie Brennnessel dämpfen und dreimal täglich eine halbe Tasse davon trinken.
  5. Wasserpfeffer bei Gebärmutterkontraktionen nach der Geburt beugt auch der Entstehung von Gebärmutterblutungen vor. Für den Aufguss zwei Beutel Wasserpfeffergras in einem Liter Wasser dämpfen. Alle drei Stunden einen Esslöffel einnehmen, danach nur noch dreimal täglich.
  6. Eine Tinktur zur Verkleinerung der Gebärmutter nach der Geburt wird mit weißem Reis verwendet. Dazu müssen Sie Reis in ungesalzenem Wasser kochen und das aufgegossene Wasser aus diesem Sud zweimal täglich trinken. Dieses Wasser beruhigt den Magenbereich, verbessert die Verdauung und beugt Verstopfung vor.
  7. Tee zur Gebärmutterverkleinerung nach der Geburt kann aus einzelnen Kräutern oder einer Kombination hergestellt werden, wobei darauf zu achten ist, dass das Baby keine Allergien hat.

Ingwer wirkt entzündungshemmend, adstringierend und antiseptisch. Er beugt Schmerzen und Krämpfen nach der Geburt vor und lindert Bauch- und Hüftschmerzen. Bereiten Sie Ingwertee zu, indem Sie etwas geriebenen Ingwer in eine Tasse kochendes Wasser geben. Alternativ können Sie auch zehn Petersilienblätter hinzufügen und kurz kochen lassen. Geben Sie nach Belieben Honig hinzu und trinken Sie den Tee zweimal täglich.

  1. Fenchelsamen wirken außerdem entzündungshemmend und schmerzstillend und lindern so Schmerzen nach der Schwangerschaft. Bereiten Sie Fenchel zu, indem Sie zwei Esslöffel Fenchelsamen in zwei Tassen Wasser geben. Zehn Minuten kochen lassen, abkühlen lassen und Honig hinzufügen. Trinken Sie den Tee zweimal täglich.
  2. Die meisten postnatalen Probleme hängen mit einem geschwächten Immunsystem zusammen. Sie sollten mehr Vitamin C einnehmen, das in Zitronen oder indischen Stachelbeeren enthalten ist.

Kochen Sie eine Tasse Wasser, lassen Sie es abkühlen und geben Sie dann den Saft von zwei Zitronen hinzu. Trinken Sie es zweimal täglich, um Ihr Immunsystem zu stärken und hilft auch bei krampfartigen Schmerzen während aktiver Gebärmutterkontraktionen.

  1. Minze hat beruhigende Eigenschaften, die Bauchschmerzen und Kopfschmerzen nach der Geburt lindern. Geben Sie Minzblätter in eine Tasse kochendes Wasser und lassen Sie es etwa zehn Minuten köcheln. Abseihen, abkühlen lassen und vor dem Trinken Zitronensaft hinzufügen. Zweimal täglich trinken, um Bauchschmerzen und Krämpfe zu lindern.
  2. Kamille lindert Schmerzen bei Gebärmutterrückbildung. Sie gilt als unbedenklich für das Baby, wenn die Mutter stillt. Geben Sie getrocknete Kamillenblüten in eine Tasse kochendes Wasser. Lassen Sie den Tee zehn Minuten ziehen. Für zusätzlichen Geschmack können Sie Honig und Zitrone hinzufügen. Sie können den Tee bis zu fünfmal täglich trinken.
  3. Bitten Sie Ihren Partner, Ihren Bauch sanft mit einer Ölmischung zu massieren. Für eine Ölmischung nehmen Sie fünf Tropfen Lavendelöl, zehn Tropfen Zypressenöl, 15 Tropfen Pfefferminzöl und einen Tropfen Jojobaöl. Legen Sie Ihre Hände zur Massage auf Ihren Bauchnabel und bewegen Sie ihn mehrmals kreisend über die gesamte Oberfläche.

Homöopathie wird auch bei Gebärmutterkontraktionen nach der Geburt häufig angewendet. Die Wahl des Medikaments basiert auf der Theorie der Individualisierung und Ähnlichkeit der Symptome unter Berücksichtigung eines ganzheitlichen Ansatzes. Nur so kann der vollständige Gesundheitszustand wiederhergestellt werden, indem alle Anzeichen und Symptome, mit denen eine Frau nach der Geburt konfrontiert ist, beseitigt werden. Ziel der Homöopathie ist nicht nur die Behandlung von Schmerzen und Gebärmutterkontraktionen, sondern auch die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursachen und der individuellen Anfälligkeit. Für die therapeutische Behandlung stehen verschiedene Mittel zur Verfügung. Für die individuelle Auswahl von Medikamenten und Behandlungen sollte die Patientin persönlich einen qualifizierten Arzt konsultieren. Folgende Mittel stehen zur Verfügung:

  1. Caulophyllum - das Medikament wird bei starken und frühen Kontraktionen der Gebärmutter angewendet, die von krampfartigen und starken Schmerzen begleitet werden. Nach dem Schmerz kann ein Gefühl auftreten, als ob eine Nadel im Körper wäre.
  2. Cimicifuga – wird zur Behandlung von Frauen mit hoher Schmerzempfindlichkeit und Schmerzunverträglichkeit angewendet. Besonders wirksam bei Schmerzen im Beckenbereich vom Hüftgelenk bis zum Oberschenkel, Brustschmerzen mit überwiegender Lokalisation auf der linken Seite.
  3. Agaricus Mousse – dieses Mittel deckt das Spektrum der meisten Beschwerden nach der Geburt ab.
  4. Arnica Montana – beruhigt die Vaginal- und Gebärmuttermuskulatur und sorgt nach der Geburt für ein angenehmes Gefühl der Erleichterung und des Wohlbefindens. Absorbiert übermäßigen blutigen Ausfluss und sorgt für eine maximale Wiederherstellung des geschädigten Nervengewebes.
  5. Staphysagria ist ein hervorragendes Medikament zur Wiederherstellung der Gebärmutter und ihrer Kontraktionsfunktionen, wenn ein Kind nach einem Kaiserschnitt geboren wird.
  6. Helba nach der Geburt gegen Gebärmutterkontraktionen gilt als sehr wirksames Mittel, das auch die Milchproduktion anregt. Dieses Mittel ist eine Pflanze, die hauptsächlich in östlichen Ländern angebaut wird. Die Samen sind jedoch käuflich zu erwerben. Um die Gebärmutter zu verkleinern, genügt die tägliche Einnahme von drei Samen dieser Pflanze. Es verursacht keine Nebenwirkungen und kann von fast allen Frauen eingenommen werden.

Postpartale Physiotherapie bei Gebärmutterkontraktionen kann in Form von Hydrotherapie und Reflexzonenmassage eingesetzt werden. Hydrotherapie erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei der Schmerzlinderung und Stimulation der Gebärmutterkontraktion. Für einen therapeutischen Effekt kann eine warme Dusche mit einem warmen Wasserstrahl auf den Bauch- und Beckenbereich und eine anschließende Massage dieses Bereichs ausreichen.

Bei der Reflexzonenmassage wird Druck auf bestimmte Bereiche der Beine ausgeübt, um Schmerzen oder Beschwerden an anderen Körperstellen zu lindern. Die Theorie besagt, dass die Beine eine Landkarte des Körpers darstellen. Durch die Stimulation der Nervenenden werden Signale an die betroffenen Bereiche gesendet und Endorphine und Monoamine freigesetzt, die den Schmerz lindern. Sie ist gut gegen krampfartige Schmerzen während der Gebärmutterkontraktionen in den ersten drei Tagen nach der Geburt.

Die Elektrophorese mit Kalzium nach der Geburt zur Verkleinerung der Gebärmutter ermöglicht es Kalziumionen, in die Muskelfasern einzudringen und die Kontraktion zu stimulieren, wodurch sie lange erhalten bleibt. Dies ist notwendig, damit sich die Gebärmutter nach der Kontraktion nicht wieder entspannt. Kann in der späten postpartalen Phase angewendet werden.

Die Kontraktion der Gebärmutter nach der Geburt dauert von drei Tagen, wenn sich die Gebärmutter am intensivsten zusammenzieht, bis zu zwei Monaten, wenn die maximale Wiederherstellung von Größe und Funktion erfolgt. Während dieser Zeit kann eine Frau einen bohrenden Schmerz verspüren, was zu diesem Zeitpunkt als normal gilt. Es gibt viele Möglichkeiten, eine Frau in den Zustand vor der Geburt zurückzubringen – von Gymnastik bis hin zu Volksheilmitteln, und all dies kann ohne Kontraindikationen angewendet werden.

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