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Was passiert im Körper einer Frau während der Schwangerschaft?
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Erstens verändern sich während der Schwangerschaft Menge und Qualität der Hormone. Und eines davon kennen Sie bereits: Choriongonadotropin. Es wird von einer der Membranen der befruchteten Eizelle nach ihrer Einnistung (Fixierung) in die Gebärmutter produziert. Es regt den Gelbkörper an, weiterhin Progesteron auszuschütten – ein Hormon, das die Schwangerschaft aufrechterhält. Progesteron wird zuerst vom Gelbkörper und dann von der Plazenta produziert.
Östrogene werden zu Beginn der Schwangerschaft auch vom Gelbkörper und nach sechs bis sieben Wochen von der Plazenta produziert. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, das Wachstum von Gebärmutter, Brustdrüsen und Fötus zu gewährleisten. Die Menge an Östrogenen ist ein Kriterium zur Beurteilung der Funktion der Plazenta und der Entwicklung des Fötus. Ein plötzlicher Rückgang ihrer Menge ist ein Indikator für eine Verletzung dieser Einheit.
Das plazenta-laktogene Hormon beeinflusst das fetale Wachstum. Es erscheint fünf Wochen nach der letzten Menstruation im Blut der Schwangeren. Liegt seine Menge unter dem Normalwert, stellt dies ein Risiko für das sich entwickelnde Kind dar.
Oxytocin wird von der Hypophyse produziert und stimuliert die Gebärmutterkontraktionen während der Schwangerschaft und der Wehen. Eine frühzeitige und erhöhte Ausschüttung kann zu vorzeitigen Wehen führen.
Neben der Hormonzusammensetzung wirken sich Veränderungen auch auf andere Organe und Systeme aus.
Die Gebärmuttermasse steigt von 50 g im nichtschwangeren Zustand auf 1 kg am Ende der Schwangerschaft an. Neben der Beherbergung des Embryos hat die Gebärmutter eine weitere Aufgabe: die Ausstoßung des Fötus. Zu diesem Zweck nimmt ihre Muskelmasse zu. Eine vergrößerte Gebärmutter kann zu einer Kompression der Venen in der Bauchhöhle führen, was den venösen Abfluss aus den unteren Extremitäten verschlechtert. Dies kann Krampfadern in den Unterhautvenen der Beine verursachen.
Auch das Atmungssystem wird etwas aktiviert. Erstens stößt der sich entwickelnde Fötus während seines Lebenszyklus Kohlendioxid (CO2) aus, das, wenn es in das Blut der Mutter gelangt, den Gesamt-CO2-Spiegel in ihrem Blut erhöht. Dadurch wird die Atmung der Frau tiefer und häufiger. Zweitens führen die Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens und die erhöhte Herzfrequenz aufgrund des konstanten Verhältnisses zwischen der durch die Lunge fließenden Blutmenge und dem eingeatmeten Luftvolumen zu einer schnelleren und tieferen Atmung. Darüber hinaus wird die Atmung durch die Vergrößerung der Gebärmutter, die auf die Lunge drückt und ihr Volumen verringert, häufiger.
Das Gewicht der Frau nimmt um 10-12 kg zu. Dies ist hauptsächlich auf die Zunahme der Flüssigkeitszufuhr (bis zu 7 Liter) zurückzuführen. Nimmt die Masse zu schnell und zu stark zu, treten Ödeme auf. Dies ist ein Grund, Alarm zu schlagen und einen Gynäkologen aufzusuchen, da dies Anzeichen einer Schwangerschaftstoxikose sind.
Auch das Herz-Kreislauf-System bzw. der Kreislauf unterliegt Veränderungen: Das zirkulierende Blutvolumen nimmt zu, und das Plasmavolumen steigt stärker an als die Anzahl der roten Blutkörperchen. Dies ist notwendig für eine stärkere Blutverdünnung (damit das Blut besser durch die Gefäße fließt). In dieser Hinsicht haben Schwangere einen etwas niedrigeren Hämoglobinspiegel (normalerweise etwa 130 g/l, bei Schwangeren 105–110 g/l). Gleichzeitig stellen manche Gynäkologen sofort die Diagnose: Schwangerschaftsanämie. (Und es wäre in Ordnung, wenn sie nur die Diagnose stellen würden, aber dann beginnen sie auch mit der Behandlung und überweisen Sie in die Abteilung für Schwangerschaftspathologie.)
Durch die Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens kommt es zu einer stärkeren Belastung des Herzens als üblich – es kommt zu einer Tachykardie (erhöhter Herzschlag).
Der Blutdruck sollte während der gesamten Schwangerschaft gleich bleiben. Steigt er gegen Ende der Schwangerschaft an, ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Hoher Blutdruck zusammen mit Ödemen und dem Auftreten von Protein im Urin ist ein Zeichen für eine Toxikose in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft – Präeklampsie.
Aufgrund der vergrößerten Gebärmutter kommt es häufiger zum Wasserlassen, wodurch Druck auf die Blase ausgeübt wird.
Das Gedächtnis beginnt zu leiden – zusammen mit der allgemeinen Zunahme der Flüssigkeit im Körper nimmt auch deren Menge im Gehirn ab. Dies führt zu einer Verschlechterung des Gedächtnisses, einer Abnahme einiger intellektueller Fähigkeiten (es ist schwieriger, Kreuzworträtsel zu lösen) und Veränderungen im emotionalen Bereich. Gleichzeitig möchten Frauen sehr oft mehr schlafen. (Und das sollten Sie sich nicht versagen.) Und manche wollen die ganze Zeit weinen, sie bemitleiden sich selbst – so „unglücklich“ und „verlassen“ von allen.