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Warum zieht der Unterbauch in der Schwangerschaft und was ist zu tun?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Jede zweite Frau verspürt während der Schwangerschaft ein Ziehen im Unterbauch. Oft ist dies eine unnötige Sorge, aber man sollte die pathologischen Zustände nicht vergessen, die ein solches Symptom verursachen können. Um Ihr Leben und die Gesundheit Ihres zukünftigen Kindes zu schützen, müssen Sie die wichtigsten Pathologien, die solche Schmerzen verursachen können, genau kennen.

Epidemiologie

Die Epidemiologie dieses Problems nach ätiologischen Faktoren ist dadurch gekennzeichnet, dass mehr als 65 % der Fälle solcher Schmerzen durch eine Dehnung von Bändern und Muskeln verursacht werden und daher keine potenzielle Bedrohung darstellen. Die restlichen 35 % sind jedoch eine sehr große Anzahl von Komplikationen, die solche Schmerzen verursachen können. Laut Statistik werden nur 88 % der Frauen mit solchen Symptomen rechtzeitig ins Krankenhaus eingeliefert, was einen Schwangerschaftsabbruch droht. Bei 80 % der Frauen gehen quälende Schmerzen, die durch eine schwere Erkrankung verursacht werden, mit anderen Symptomen einher, was die Notwendigkeit einer vollständigen Diagnostik und Kenntnis dieser zusätzlichen klinischen Manifestationen belegt.

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Ursachen Ziehende Unterleibsschmerzen in der Schwangerschaft

Es kann viele Gründe für quälende Bauchschmerzen während der Schwangerschaft geben. Es ist jedoch wichtig, nicht nur alle zu kennen, sondern auch zu verstehen, wann dies nicht mehr normal ist und wann eine Beratung erforderlich ist. Auch der Zeitraum der Schwangerschaft ist sehr wichtig, da davon abhängig bestimmte Störungen auftreten, die solche Schmerzen mit sich bringen.

Bevor wir die Ursachen untersuchen, müssen wir die Risikofaktoren für diese Erkrankung besprechen. Frauen, die zum ersten Mal Mütter werden, haben ein höheres Risiko für solche Symptome, da die Gebärmutter sowie die gesamte Bauch- und Beckenbodenmuskulatur noch nicht auf eine solche Belastung vorbereitet sind. Die Gebärmutter dehnt sich mit zunehmender Schwangerschaft, und da es sich um ein Muskelorgan handelt, kann nur dies solche Empfindungen verursachen. Zusammen mit der Gebärmutter dehnen sich auch die Bauchmuskeln – dies führt zur Verlängerung der Muskelfasern, weshalb ein ziehender Schmerz auftreten kann. Diese Phänomene sind normal und können bei jeder Frau auftreten. Sie stellen keine Gefahr dar. Es stellt sich lediglich die Frage, wann der pathologische Zustand eintreten sollte. Zu diesen Erkrankungen zählen entzündliche Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane. Frauen mit einer chronischen Adnexitis, einer Zyste oder einer anderen Infektionsquelle in der Vorgeschichte haben ein sehr hohes Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft, und eine der Manifestationen solcher Komplikationen kann ein solches Gefühl im Unterbauch sein. In diesem Fall kann ein solches Symptom oft auf eine Verschlimmerung der Krankheit hinweisen. Einer der Gründe dafür, dass der Unterbauch während der Schwangerschaft zieht, kann daher eine infektiöse Entzündung der Eileiter oder Eierstöcke sein. Die Pathogenese des Krankheitsbildes besteht darin, dass sich der Infektionsprozess auf benachbarte Strukturen ausbreitet – dies reizt die Schmerzrezeptoren des Peritoneums, das die Gebärmutter oder die Eierstöcke bedeckt, was zu bohrenden Schmerzen führt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Entzündungsprozess nicht immer eine starke Manifestation aufweist und die Symptome träge sein können – was neben den bohrenden Schmerzen möglicherweise keine weiteren Symptome verursacht.

Weitere ätiologische Faktoren eines solchen Schmerzsyndroms sind die Gefahr einer Fehlgeburt oder deren Beginn. Ein vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch ist aus vielen Gründen heute ein sehr häufiges Problem. Dieses Problem bezieht sich auf Komplikationen im ersten Schwangerschaftstrimester, wenn der Fötus am verletzlichsten ist. Aus dem einen oder anderen Grund des Fötus oder der Mutter beginnt ein bohrender Schmerz im Unterbauch, der dem Beginn einer Fehlgeburt entspricht. Die Pathogenese dieser Erkrankung ist mit rhythmischen Kontraktionen der Gebärmutter ähnlicher Art wie bei der Geburt verbunden, die eine allmähliche Ablösung der Eizelle und ihren Austritt verursachen. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand für eine Frau und es ist sehr wichtig, ihn rechtzeitig zu diagnostizieren, da Sie das Kind noch retten können.

Ein sehr wichtiger Grund für bohrende Schmerzen im Unterbauch ist eine Eileiterschwangerschaft. Unter normalen Bedingungen wandert der Embryo am siebten Tag nach der Befruchtung der Eizelle durch den Eileiter und nistet sich in der Gebärmutterhöhle ein, wo er sich dann entwickelt. Wenn der Embryo aus bestimmten Gründen die Gebärmutter nicht erreichen kann und sich in den Eileiter einnistet oder aus ihm heraustritt und in den Eierstock oder in die Bauchhöhle gelangt, handelt es sich um eine Eileiterschwangerschaft. Mit der Zeit wächst der Embryo und es fehlt der Platz, was zur Dehnung des Eileiters und zum Auftreten von Symptomen führt. Und das erste Symptom ist meist ein bohrender Schmerz im Bauch.

Eine geplatzte Zyste oder ihr bloßes Vorhandensein, das zuvor nicht diagnostiziert wurde oder asymptomatisch war, kann ein Schmerzsyndrom dieser Lokalisation verursachen. Eine Zyste am Eierstock führt zu Reizung, Dehnung und dem Auftreten von Symptomen. Die Zyste kann sich dann während der gesamten Schwangerschaft ruhig verhalten oder wachsen und fortschreiten.

Im Spätstadium einer Schwangerschaft besteht die Gefahr einer Plazentaablösung, die oft mit quälenden Schmerzen einhergeht. Es gibt jedoch auch andere Symptome. Konzentrieren Sie sich daher nicht allein auf die Schmerzen, um rechtzeitig eine Diagnose zu stellen.

In jedem Stadium der Schwangerschaft können solche Schmerzen eine Manifestation einer akuten Erkrankung der Harnwege sein. In diesem Fall sollte man an eine Nierenkolik oder eine akute Schwangerschaftspyelonephritis denken. Eine sorgfältige Differentialdiagnostik ist für die richtige Behandlungstaktik unerlässlich.

Dies sind nur die häufigsten Gründe. Um die Situation richtig einschätzen zu können, müssen Sie sich zunächst auf die Art und Intensität der Schmerzen konzentrieren, die auf eine potenzielle Bedrohung für das Leben von Mutter und Kind hindeuten können.

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Symptome Ziehende Unterleibsschmerzen in der Schwangerschaft

Wenn die Schmerzen ausschließlich durch die Dehnung der Bauchmuskulatur und der Gebärmutterfasern verursacht werden, beschränkt sich das klinische Bild auf ein periodisches Schweregefühl im Unterbauch, wie während der Menstruation. Mit fortschreitender Schwangerschaft können diese Empfindungen zunehmen. Dies ist jedoch das einzige Symptom in diesem Fall, das von Zeit zu Zeit auftritt und nicht konstant ist. Es stört den Allgemeinzustand der Frau nicht und verursacht keine Probleme.

Wenn neben den bohrenden Schmerzen im Unterbauch weitere Krankheitszeichen auftreten, sollte man über organische Pathologie nachdenken. Beispielsweise können entzündliche Erkrankungen der Gliedmaßen während der Schwangerschaft aktiv werden, dann treten Schmerzen sowie ein Temperaturanstieg auf, der jedem Entzündungsprozess innewohnt. Der Temperaturanstieg selbst und Anzeichen einer Vergiftung können bereits darauf hinweisen, dass dies ernst ist. Es kann auch zu eitrigem Ausfluss aus der Vagina oder einfach zu unangenehmem Ausfluss oder Beschwerden kommen.

Wenn Sie im ersten Trimester der Schwangerschaft ziehende Schmerzen im Unterbauch verspüren, kann dies ein Anzeichen für einen drohenden vorzeitigen Abbruch sein. In diesem Fall treten nur krampfartige Schmerzen im Unterbauch auf, die sich wiederholen. Geht dies mit blutigem Ausfluss einher, handelt es sich bereits um eine laufende Fehlgeburt, und dann ist es nicht mehr möglich, das Kind zu retten. Deshalb sollten Sie bei solch starken Schmerzen sofort einen Arzt aufsuchen und nicht warten, bis die Symptome vorüber sind.

Wenn der Unterbauch im zweiten und dritten Trimester zieht, kann die Ursache entweder eine Frühgeburt oder eine Plazentalösung sein. Die Taktik ist für all diese Pathologien sehr unterschiedlich. Die ersten Anzeichen einer Frühgeburt sind die gleichen wie bei einer normalen Geburt, d. h. Schmerzen im Unterbauch. Manchmal kann eine Frau in den letzten Wochen vor der Geburt plötzlich eine solche Schwere verspüren, dass sie weder von Wasserabfluss noch vom Einsetzen der Wehen begleitet wird. Dann sprechen wir von einer pathologischen Vorphase, in der falsche Kontraktionen nicht zu einer normalen Öffnung des Gebärmutterhalses führen.

Wenn Sie während der Schwangerschaft starke ziehende Schmerzen im Unterbauch verspüren und diese bereits im späteren Stadium mit blutigem Ausfluss einhergehen, müssen Sie eine Plazentalösung ausschließen. Es kann jedoch sein, dass kein blutiger Ausfluss auftritt, daher müssen Sie sich nur auf die Intensität der Schmerzen konzentrieren.

Beim Gehen während der Schwangerschaft schmerzt der Unterbauch, meist aufgrund körperlicher Anstrengung, dann empfiehlt sich Ruhe, dann sollten die Beschwerden verschwinden.

Wenn während der Schwangerschaft der Unterbauch und der untere Rücken gezogen werden, liegt höchstwahrscheinlich eine Pyelonephritis vor. Dabei handelt es sich um eine Nierenentzündung, die auch mit einer Harnwegsbehinderung einhergeht. In diesem Fall kann das Ziehen einseitig – rechts oder links – auftreten. Weitere Symptome dieser Erkrankung können trüber Urin, Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen sein.

Wenn beim Wasserlassen der Unterbauch gezogen wird, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Entzündung der unteren Harnwege. Blasenentzündung ist eine häufige Erkrankung schwangerer Frauen aufgrund einer Kompression der Blase. Es kommt auch zu Schmerzen beim Wasserlassen, Brennen, häufigem Wasserlassen und häufigem Harndrang.

Wenn Sie während der Schwangerschaft ein Ziehen im Unterleib und Durchfall verspüren, müssen Sie eine Lebensmittelvergiftung ausschließen. Begleitend können Erbrechen und Übelkeit auftreten, die eine Vergiftung vermuten lassen.

Daher ist ein bohrender Schmerz im Unterbauch nur ein Symptom. Um den Zustand vollständig zu charakterisieren, müssen auch andere Symptome beurteilt werden, um rechtzeitig Hilfe leisten zu können.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen quälender Schmerzen hängen von der Ursache und der Dringlichkeit der Hilfe ab. Droht eine Fehlgeburt, kann das Kind gerettet werden, hat die Fehlgeburt jedoch bereits begonnen, hilft eine Behandlung leider nicht mehr. Apropos entzündliche Erkrankungen: Eine vorzeitige Behandlung solcher Prozesse kann eine intrauterine Infektion verursachen und zu weiteren Komplikationen führen – Chorioamnionitis, angeborene Lungenentzündung des Fötus, angeborene Defekte. Die Folge einer vorzeitigen Diagnose einer Plazentalösung kann ein großes retroplazentares Hämatom sein, das letztendlich zur Entfernung der Gebärmutter führt.

Komplikationen, die vor dem Hintergrund nur eines Symptoms – Schweregefühl im Unterbauch – auftreten, können sehr schwerwiegend sein, was Sie wissen sollten, um sie zu verhindern, nicht um sie zu behandeln.

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Diagnose Ziehende Unterleibsschmerzen in der Schwangerschaft

Die Diagnose von ziehenden Schmerzen im Unterbauch sollte rechtzeitig erfolgen, dann können alle Komplikationen verhindert werden. Daher ist es notwendig, alle pathologischen Zustände auszuschließen und erst dann zu sagen, dass dies ein normales Phänomen während der Schwangerschaft ist.

Zunächst müssen alle Anamnesedaten erhoben und der Schwangerschaftszeitraum, die Art der Schmerzen und deren Zusammenhang mit der Belastung geklärt werden. Manchmal kann die Tatsache, dass der Schmerz nach Ruhe verschwindet, auf seine physiologische Natur hinweisen. Es ist wichtig zu klären, ob sich die Art des Ausflusses verändert hat und ob die Körpertemperatur gestiegen ist.

Die Tests sollten einen pathologischen Zustand ausschließen, daher sind allgemeine Tests für die allgemeine Diagnostik ausreichend. Ein allgemeiner Bluttest hilft, einen entzündlichen Prozess auszuschließen, andernfalls kommt es zu einer Leukozytose und einer Verschiebung der Formel nach links. Ein allgemeiner Urintest hilft, die Funktion der Nieren und der Harnwege festzustellen. Jeder Anstieg der Leukozyten oder des Proteins kann auf eine Entzündung hinweisen. Dann kann die Diagnose objektiv bestätigt werden – ein positives Pasternatsky-Symptom weist auf eine Pyelonephritis hin.

Bei Verdacht auf eine Plazentalösung oder drohende Fehlgeburt ist eine vaginale Untersuchung unerlässlich, um das Stadium des Prozesses zu bestimmen. Der Öffnungsgrad des inneren Muttermundes bei einer Fehlgeburt zeigt das Stadium der Fehlgeburt an und ob die Schwangerschaft erhalten werden muss oder nicht mehr möglich ist. Bei einer Plazentalösung kann es zu keiner äußeren Blutung kommen. In diesem Fall muss der Blutverlust instrumentell bestimmt werden.

Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung lässt sich der Zustand des Fötus und die Lage der Eizelle genau bestimmen und bestimmte Erkrankungen sicher ausschließen. Auch der Zustand der Nieren und das Vorliegen einer Obstruktion, also die Diagnose von Pyelonephritis und Urolithiasis, können beurteilt werden. In der Spätschwangerschaft ist die Kardiotokographie die wichtigste Methode zur Diagnose des Zustands der Gebärmutter und des Kindes. Mit dieser Methode lässt sich der Tonus der Gebärmutter bestimmen, der eine wichtige Rolle bei der Entstehung solcher bohrenden Schmerzen spielt. Anschließend kann man eine Frühgeburt oder einfach eine Erhöhung des Gebärmuttertonus beurteilen. Auch der Herzschlag des Fötus und die damit verbundenen Auswirkungen solcher Schmerzen können bestimmt werden.

Das Wichtigste bei der Diagnose eines solchen Prozesses ist der Vergleich aller Symptome und der Ausschluss von Notfallzuständen.

Differenzialdiagnose

Eine Differentialdiagnose sollte zwischen allen Pathologien durchgeführt werden, die mit ähnlichen Schmerzen einhergehen.

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Behandlung Ziehende Unterleibsschmerzen in der Schwangerschaft

Das Hauptprinzip der Behandlung solcher Pathologien ist ätiologisch. Daher sollten Medikamente gegen solche Pathologien nur verschrieben werden, wenn die Ursache festgestellt wurde.

  1. Wenn die Ursache der quälenden Schmerzen eine drohende Fehlgeburt ist, wird versucht, die Schwangerschaft mithilfe einer tokolytischen Therapie zu retten. Bei einer Fehlgeburt ist eine Rettung der Schwangerschaft im ersten Trimester nicht möglich. Zur tokolytischen Therapie werden Medikamente eingesetzt, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren.

Hexoprenalin ist ein Medikament aus der Gruppe der selektiven Sympathomimetika, das durch Bindung an Uterusrezeptoren wirkt und zur Entspannung der Muskelfasern führt. Daher kann das Medikament verwendet werden, um unkomplizierte vorzeitige Wehen zu stoppen, die mit einer Erhöhung des Uterustonus und rhythmischen Kontraktionen einhergehen. Das Medikament kann nicht vor der 22. Schwangerschaftswoche angewendet werden. Die Verabreichungsmethode des Medikaments ist intravenös, wodurch Sie die Wirkung schnell erzielen können. Dosierung: 10 Mikrogramm des Medikaments sollten langsam verabreicht und dann auf Infusionen umgestellt werden. Nebenwirkungen sind Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kopfschmerzen, Hitzegefühl, erhöhter Druck, Zittern und Durchfall. Vorsichtsmaßnahmen: Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn die Mutter angeborene Herzfehler hat.

  1. Utrozhestan ist ein hormonelles Medikament zur weiteren Behandlung einer drohenden Fehlgeburt. Hormonelle Ungleichgewichte sind oft die Ursache für eine drohende Frühgeburt, daher ist eine Progesterontherapie nach Abklingen der Symptome zwingend erforderlich. Utrozhestan enthält Progesteron, ein natürliches Hormon, das die Aktivität der Gebärmuttermuskelfasern stabilisiert und ihren Tonus reduziert. Das Medikament trägt zur Normalisierung des fetalen Trophismus bei und verbessert die uteroplazentare Durchblutung. Es trägt zur Verlängerung der Schwangerschaft bei, indem es den natürlichen Progesteronspiegel erhöht. Die Dosierung des Medikaments wird individuell festgelegt. Art der Anwendung: 100 oder 200 Milligramm pro Kapsel täglich oder jeden zweiten Tag. Nebenwirkungen: Schwindel, Schläfrigkeit, Schmerzen in der Brustdrüse, Juckreiz, Erbrechen, Flüssigkeitsretention mit Ödembildung. Vorsichtsmaßnahmen: Es ist wichtig, die Dosierung des Medikaments und die Wirkung dieser Dosis zu überwachen.
  2. Wenn die Ursache für das Schweregefühl im Bauch laut den genauen Daten der Ultraschalluntersuchung eine Pyelonephritis ist, ist eine komplexe Behandlung erforderlich, deren Hauptelement die Wiederherstellung des Harnabflusses ist. Bei Schwangeren ist die Pyelonephritis sekundär, da die Gebärmutter die Harnleiter komprimiert. Daher ist die Stent-Implantation zur Wiederherstellung des Harnabflusses ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung. Anschließend ist die Verschreibung eines Antibiotikums erforderlich, das von Schwangeren angewendet werden kann. Zu diesen zugelassenen antibakteriellen Wirkstoffen gehören ungeschützte Aminopenicilline und Cephalosporine. Bei einer Verschlimmerung einer chronischen Adnexitis oder Oophoritis ist der Einsatz eines Antibiotikums erforderlich. Die komplexe Behandlung kann durch fiebersenkende und krampflösende Medikamente ergänzt werden.

Cefpodoxim ist ein Beta-Lactam-Antibiotikum der dritten Generation, das besonders wirksam gegen grampositive und gramnegative Bakterien ist. Das Medikament wirkt bakterizid auf mögliche anaerobe Erreger von Harnwegsinfektionen und kann daher auch bei Blasenentzündungen eingesetzt werden. Die Dosierung beträgt 200 Milligramm zweimal täglich über mindestens zehn Tage. Nebenwirkungen sind möglich, wenn der Magen betroffen ist - es entwickelt sich eine Kolitis oder Dysbakteriose, die sich durch Blähungen und Stuhlstörungen äußert. Vorsichtsmaßnahmen - Das Medikament sollte nicht angewendet werden, wenn Sie allergisch gegen Penicillin-Antibiotika sind oder angeborene Enzymmängel aufweisen.

  1. Paraverin ist ein Kombinationspräparat, das das fiebersenkende Mittel Paracetamol in einer Dosis von 500 Milligramm sowie das krampflösende Mittel Drotaverin in einer Dosis von 40 Milligramm enthält. Dank seiner komplexen Wirkung kann dieses Medikament nicht nur die Körpertemperatur bei Entzündungsreaktionen senken, sondern auch Kopfschmerzen und einen erhöhten Uterustonus bei schwangeren Frauen lindern. Die Dosierung des Arzneimittels beträgt eine 10-Milligramm-Tablette, die bei Temperaturanstieg oder Kopfschmerzen im Abstand von mindestens 40 Minuten eingenommen werden kann. Es wird nicht empfohlen, mehr als drei Tabletten pro Tag einzunehmen. Nebenwirkungen treten in Form von Magenschmerzen, Schwindel und vermindertem Blutdruck auf. Vorsichtsmaßnahmen - nicht in Kombination mit anderen Arzneimitteln derselben Gruppe anwenden und bei Lebererkrankungen mit Vorsicht einnehmen.

Vitamine für Schwangere sind angesichts des erhöhten Bedarfs an verschiedenen Mikroelementen in jedem Fall von Vorteil. Bei der Auswahl eines Vitaminprodukts sollten Sie Präparaten den Vorzug geben, die nicht nur Vitamine, sondern auch Mikroelemente enthalten.

Die physiotherapeutische Behandlung von quälenden Schmerzen im Unterbauch kann häufig eingesetzt werden, beispielsweise wenn eine Narbe an der Gebärmutter solche Symptome verursachen kann. Hierzu werden Elektrophorese mit Papaverin und Dimexid sowie thermische Verfahren eingesetzt. Es sind mindestens zehn Sitzungen erforderlich, wenn keine Nebenwirkungen einer solchen Behandlung auftreten.

Volksheilmittel gegen nagende Schmerzen während der Schwangerschaft

Die traditionelle Behandlung dieser Art von Pathologie während der Schwangerschaft kann bei drohender Unterbrechung oder bei normalen Fehlgeburten angewendet werden. Dabei kommen verschiedene Mittel und Kräuter zum Einsatz, die nicht nur den Tonus der Gebärmutter reduzieren, sondern auch das Nervensystem der Frau beruhigen, Stress abbauen und die Durchblutung im „Mutter-Fötus“-System verbessern.

  1. Um die Schwangerschaft zu verlängern, verwenden Sie Schafgarbenpulver. Nehmen Sie dazu die trockenen Blätter dieser Pflanze, mahlen Sie sie in einem Mörser zu Pulver und nehmen Sie 22 Wochen lang täglich morgens einen Teelöffel dieses Pulvers in trockener Form ein.
  2. Ringelblumentinktur ist ein hervorragendes tokolytisches Mittel und kann zudem die Blutungsaktivität reduzieren. Besteht daher das Risiko einer Fehlgeburt, ist die Einnahme von Medikamenten aus dieser Pflanze zur weiteren Normalisierung der Blutstillung erforderlich. Für die Zubereitung eines Heiltees nehmen Sie Ringelblumenblüten und -früchte, gießen einen halben Liter Wasser darüber und lassen den Tee nach zwanzig Minuten Ziehzeit abseihen und trinken. Dosierung: Täglich etwa einen Liter Tee trinken, bei Ödemen auf die Flüssigkeitszufuhr achten.
  3. Viburnum mit Zucker wirkt sich sehr positiv auf den Allgemeinzustand einer Frau aus, verbessert die Durchblutung der Plazenta und hat antioxidative und immunmodulatorische Eigenschaften. Dazu reicht es aus, während der gesamten Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, mit Zucker pürierten Viburnum einzunehmen. Dies ist auch eine zusätzliche Vitamin-C-Quelle.

Auch die Einnahme von Kräutern und Kräutertees trägt dazu bei, den Tonus der Gebärmutter zu normalisieren und eine erhöhte nervöse Erregbarkeit zu beruhigen.

  1. Für die Zubereitung des Heiltees nehmen Sie 50 Gramm Brennnessel und die gleiche Menge Erysipel, kochen diese fünf bis zehn Minuten bei schwacher Hitze und seihen sie anschließend ab. Trinken Sie diesen Tee dreimal täglich, jeweils eine halbe Tasse. Legen Sie sich danach eine Weile hin, da durch den Druckabfall Schwindel auftreten kann. Dies ist keine Nebenwirkung, sondern im Gegenteil: Die komplexe Wirkung der beiden Pflanzen trägt zu einer erhöhten Durchblutung im Plazentabereich bei.
  2. Sie müssen 100 Gramm Fingerkraut und Ringelblume einnehmen, aus einem Liter Wasser Tee zubereiten und über den Tag verteilt in kleinen Schlucken trinken. Die Behandlung dauert vier Wochen nach Auftreten der nagenden Schmerzen, dann sollten sich alle Prozesse normalisieren und die Symptome verschwinden.
  3. Süßholzwurzel, Alantwurzel und Orthilia secunda-Blätter werden mit Dill übergossen und 15 Minuten lang gekocht. Anschließend Johannisbeeren hinzufügen und den Aufguss abkühlen lassen. Nach einer halben Stunde kann dieser Tee bis zu fünfmal täglich getrunken werden.

Homöopathie bei der Behandlung drohender Fehlgeburten hat ihre Vorteile, da das Mittel individuell ausgewählt und die Dosis stets angepasst wird. Darüber hinaus ist eine Langzeitanwendung solcher homöopathischen Arzneimittel bereits vor der Schwangerschaft möglich.

  1. Sabina ist ein homöopathisches Arzneimittel gegen ziehende Bauchschmerzen, insbesondere bei Ausstrahlung in den Schambereich und die Blase. Es ist in Tropfenform erhältlich und wird in einer Dosierung von acht Tropfen pro Dosis angewendet. Anwendung: Die Lösung in 100 ml abgekochtes Wasser geben und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken. Die Behandlung kann vor der Schwangerschaft mit einer Dosis von drei Tropfen begonnen werden. Im ersten Trimester werden dann acht Tropfen eingenommen. Vorsichtsmaßnahmen: Die Anwendung des Arzneimittels wird bei übergewichtigen Frauen mit arterieller Hypertonie oder Gestose nicht empfohlen. Nebenwirkungen sind selten, allergische Hautreaktionen sind möglich.
  2. Actea racquemosa ist ein homöopathisches Arzneimittel auf Basis pflanzlicher Präparate. Es wirkt besonders bei Schmerzen, die einseitig im Bauchraum lokalisiert sind oder von einer Seite zur anderen wandern und Schwäche und Asthenie verursachen. Die Einnahme erfolgt dreimal täglich drei Tropfen unter Kontrolle des Herzschlags. Bei Tachykardie kann die Dosis reduziert werden. Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt. Vorsicht: Nicht einnehmen bei Allergie gegen Pflanzenpollen.
  3. Hydrastis ist ein homöopathisches Mittel auf Basis der Gelbwurzel, das aufgrund seiner dem natürlichen Hormon Progesteron ähnlichen Wirkung sehr wirksam zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft beiträgt. Das Medikament reduziert den Uterustonus, normalisiert die Durchblutung und beugt spontanen Kontraktionen vor. Besonders wirksam ist das Medikament bei einer frühen Gestose, die mit Übelkeit und Verstopfung einhergeht. Das Medikament ist als Granulat erhältlich und wird alle sechs Stunden mit sechs Granulat dosiert. Die Einnahme vor der Schwangerschaft wird nicht empfohlen.
  4. Plumbum ist ein homöopathisches Präparat aus der Gruppe der anorganischen Präparate. Es wird zur Behandlung von Fehlgeburten mit starken krampfartigen Bauchschmerzen angewendet. Die Anwendung des Präparats hängt von der Darreichungsform ab. Die Dosierung für Tropfen beträgt einen Tropfen pro Lebensjahr und für Kapseln zwei Kapseln dreimal täglich. Mögliche Nebenwirkungen sind Hyperämie der Haut an Händen und Füßen sowie Hitzegefühl. Vorsichtsmaßnahmen: Nicht anwenden bei steigender Körpertemperatur.

Die chirurgische Behandlung einer Pathologie, die mit bohrenden Unterleibsschmerzen einhergeht, wird leider bei Fehlgeburten angewendet, die das Leben des Kindes nicht retten können. In diesem Fall, wenn sich der Muttermund erheblich geöffnet hat und eine konservative Behandlung wirkungslos ist, muss die Blutung chirurgisch gestillt werden. Dann greift man auf die chirurgische Entfernung der Eizelle durch Ausschaben der Gebärmutterhöhle zurück. Bei einer Frühgeburt, die nicht auf eine tokolytische Therapie anspricht oder bei der es Hinweise seitens des Fötus gibt, wird ebenfalls ein chirurgischer Eingriff durchgeführt - ein Kaiserschnitt. Wenn die Unterleibsschmerzen durch eine Plazentalösung verursacht werden, ist dies eine Indikation für eine chirurgische Behandlung. Manchmal ist es notwendig, die Gebärmutter zu entfernen, wenn das Hämatom groß ist.

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Verhütung

Die Vorbeugung von quälenden Schmerzen im Unterbauch während der Schwangerschaft kann unspezifisch sein und besteht in der Normalisierung des Regimes und der Ernährung der Schwangeren. Eine Frau sollte keine schweren körperlichen Anstrengungen unternehmen, tagsüber mindestens zwei Stunden ruhen und mindestens acht Stunden schlafen. Die Ernährung sollte die Bedürfnisse der Frau berücksichtigen und auf eine ausreichende Aufnahme von Kilokalorien und Vitaminen achten.

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Prognose

Die Prognose für die Entwicklung von Komplikationen mit bohrenden Schmerzen kann bei einer normalen Schwangerschaft günstig sein, wenn Sie rechtzeitig Hilfe suchen.

Wenn Sie während der Schwangerschaft ziehende Schmerzen im Unterleib verspüren, muss dies nicht unbedingt eine ernsthafte Erkrankung sein. Sie sollten dieses Symptom jedoch nicht übersehen, da sich jede Veränderung im Körper einer schwangeren Frau auf das Kind auswirkt. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt über solche Schmerzen, damit er die Ursache ermitteln kann. Wenn Sie Angst um Ihre Gesundheit und die Ihres Babys haben, sollten Sie sich auf jeden Fall untersuchen lassen und die Ursache herausfinden.

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