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Wann darf und wann nicht gestillt werden?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.07.2022
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Stillen wird von der Medizin immer begrüßt, da Muttermilch das optimale biologische und ernährungsphysiologische Produkt für das Kind ist. Sogar in der Entbindungsklinik versuchen sie jeder Mutter zu erklären, dass es notwendig ist, das Baby zu stillen, und seine Entwicklung und Gesundheit hängen vollständig davon ab. Aber leider gibt es Situationen, in denen das Stillen verboten ist oder vorübergehend ausgesetzt werden sollte. Wann können Sie Ihr Baby stillen und wann nicht? Schließlich möchte jede Mutter dem Baby aufrichtig keinen Schaden zufügen. Von welchen Situationen sprechen wir? [1]

Wann sollten Sie Ihr Baby nicht stillen?

Experten beharren auf der Bevorzugung des Stillens und betonen, dass die Muttermilch die beste Nahrung und das beste Getränk für das Baby ist. Seine Zusammensetzung ist von der Natur selbst ausbalanciert: das optimale Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, eine reichhaltige Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung, sowie einige hormonelle Substanzen und Abwehrstoffe, die Infektionen entgegenwirken können. Was kann man dem Baby Besseres bieten? Die Antwort liegt auf der Hand: Muttermilch kann durch nichts vollständig ersetzt werden. Aber manchmal kommt es vor, dass es unmöglich ist zu stillen, um dem Baby keinen Schaden zuzufügen. Kann das Stillen kontraindiziert sein? Leider ist es so. Beispielsweise ist es in solchen Fällen strengstens verboten, Ihrem Baby Ihre eigene Milch anzubieten:

  • wenn ein Kind von Geburt an an einer bestimmten Art von Enzymmangel oder komplexen Stoffwechselerkrankungen leidet - zum Beispiel Galaktosämie, Valinoleucinurie, Laktasemangel, Phenylketonurie;
  • wenn bei der Mutter eine HIV-Infektion, Syphilis (bei Infektion im dritten Trimenon) oder eine offene Form der Tuberkulose-Infektion diagnostiziert wird;
  • wenn die Mutter besonders gefährliche infektiöse Läsionen hat, wie z. B. Tetanusinfektion, Anthrax;
  • bei dekompensierten Zuständen des Herz-Kreislauf-, Harn- und Atmungssystems der Mutter;
  • mit fortgeschrittener eitriger Mastitis;
  • wenn die Mutter an akuten psychischen Störungen leidet;
  • während Chemotherapie, Antibiotikatherapie;
  • wenn das Baby während eines Immunversagens eine hämolytische Erkrankung hat.

Der letzte Faktor kann als relativ bezeichnet werden, da bei einer hämolytischen Erkrankung das Stillverbot je nach Einzelfall nur 1-2 Wochen dauern kann. Andere relative (vorübergehende) Kontraindikationen sind:

  • Frühgeburtlichkeit des Kindes mit einer Punktzahl von weniger als 6 Punkten auf der Apgar-Skala;
  • Verletzungen des Saug- und / oder Schluckreflexes beim Baby;
  • das Vorhandensein von maxillofazialen Defekten, die ein normales Stillen und Füttern verhindern.

In den beschriebenen Situationen weist der Arzt die Frau selbst auf die Unmöglichkeit des Stillens hin. Glücklicherweise passiert das nicht sehr oft. Häufigere Fälle, in denen Mütter an der Möglichkeit des Weiterstillens zweifeln, werden weiter unten besprochen. [2]

Ist es möglich, bei einer Temperatur zu stillen?

Ein Temperaturanstieg bei einer stillenden Frau ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen, da dieses Symptom viele Gründe haben kann, einschließlich solcher, die die Möglichkeit des Stillens ausschließen. Wenn die Temperatur aus so häufigen Gründen wie entzündlichen Prozessen und Infektionen ansteigt, ist es möglich, das Baby zu füttern, und es ist nicht notwendig, wie bisher angenommen, Milch abzupumpen und zu kochen. Die einzige Kontraindikation kann die Einnahme von Medikamenten sein, die während der Stillzeit unerwünscht sind.

Ein Temperaturanstieg während einer Krankheit ist eine Art Schutz des Körpers vor einem Infektionserreger. Gleichzeitig stimuliert der Hypothalamus einen solchen Anstieg, wodurch die Prozesse zur Produktion von Antikörpern im Körper gestartet werden (und diese wiederum in die Muttermilch und dann in das Baby eindringen). Wenn Sie bei erhöhter Temperatur aufhören zu füttern, kann dies zu ernsthaften Schäden führen - sowohl für die Mutter als auch für das Kind. Warum?

Eine abrupte Beendigung der Fütterung kann zu einer Laktostase führen, die vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und einer erhöhten Temperatur leicht durch Mastitis kompliziert wird. Das Baby wird in der Zwischenzeit die in der Milch vorhandenen schützenden Antikörper nicht mehr erhalten, sodass es von der Infektion „angegriffen“ werden kann.

Eine hohe Temperatur ist kein Grund, die Fütterung einzustellen. Die Hauptsache ist, die Ursache der Krankheit zu finden und nach Rücksprache mit dem Arzt geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Ist es möglich, Milch mit einer kalten und laufenden Nase zu füttern?

Schnupfen, Schnupfen und sogar Husten sind kein Grund, das Stillen abzulehnen. Einzige wichtige Bedingung: Eine kranke Mutter muss beim Anlegen des Babys einen medizinischen Verband tragen.

Wissenschaftler haben bewiesen, dass innerhalb weniger Stunden nach Ausbruch der Krankheit spezifische Antikörper in der Muttermilch auftreten, die das Baby vor einer Infektion schützen. Wenn die Krankheit bei der Mutter fortschreitet, gibt es andere Anzeichen einer Verschlechterung, dann sollten Sie einen Arzt aufsuchen. In der Regel wird in diesem Fall weiter gestillt, weil Ärzte Medikamente verschreiben, die für stillende Frauen erlaubt sind. Sie sprechen nur dann davon, die Fütterung zu stoppen oder auszusetzen, wenn Medikamente verschrieben werden, die dem Baby schaden können (obwohl andere, sicherere Medikamente nicht verwendet werden können).

Kann man trotz Grippe stillen?

Influenza ist eine Viruserkrankung, die von den unangenehmsten Symptomen begleitet wird, darunter eine laufende Nase, Husten, Niesen und hohes Fieber. Natürlich wollen die allerwenigsten Mütter ihre Babys damit „belohnen“. Lohnt es sich, weiter zu stillen, trägt es nicht zur Infektion des Babys bei? Nein, wird es nicht, wenn die Mutter Maßnahmen zur Infektionsprävention ergreift, nämlich einen medizinischen Verband trägt, der alle zwei Stunden gewechselt werden muss.

Vergessen Sie nicht, dass fast jede infektiöse Läsion, einschließlich der Grippe, ihre eigene Inkubationszeit hat: Normalerweise dauert sie 1-3 Tage. Es kann mit absoluter Sicherheit gesagt werden, dass die Mutter während dieser gesamten Zeit Kontakt zu ihrem Kind hatte und es stillte, weil ihr die Krankheit nicht bewusst war. Daher wird es nicht funktionieren, die Fütterung bei den ersten Symptomen der Grippe zu stoppen. Im Gegenteil: Zu diesem Zeitpunkt sind die für das Baby notwendigen Antikörper bereits in der Muttermilch vorhanden, die es vor der Krankheit schützen. Das Trinken einer solchen Milch für ein Baby ist nicht nur möglich, sondern auch notwendig.

Ist es möglich, ein Kind mit Mastitis zu stillen?

Mastitis ist eine entzündliche Reaktion in der Brustdrüse, die sich oft als Folge von stagnierenden Prozessen, Laktostase, entwickelt. Und was hilft am besten gegen die Laktostase? Das ist richtig: Regelmäßiges Füttern des Babys, um einen konstanten Milchabfluss zu gewährleisten. In diesem Fall sollte das Baby nur aus der wunden Brust trinken, um die Resorption von Robben zu verbessern.

In Fällen, in denen eine Frau Antibiotika einnehmen muss, werden diese von der während der Stillzeit erlaubten Liste verschrieben. Dies geschieht, um die Behandlung durchzuführen, ohne das Stillen zu unterbrechen.

Wenn der Entzündungsprozess zu weit gegangen ist und eine eitrige Infektion hinzugekommen ist, sollte der Arzt entscheiden, ob das Stillen fortgesetzt werden kann. Ausschlaggebend für die Unterbrechung der Nahrungsaufnahme sind starke Schmerzen beim Anlegen und ein erhöhtes Risiko, dass eitrige Sekrete in den Körper des Babys gelangen. Sie müssen sich keine Sorgen machen: Nach erfolgreicher Behandlung der Mastitis kann das Stillen vollständig wiederhergestellt werden.

Können Sie stillen, wenn Sie Rotavirus haben?

Eine Rotavirus-Infektion wird häufig diagnostiziert – besonders im Winter. Was tun, wenn bei einer stillenden Frau eine Viruserkrankung festgestellt wird?

Experten sind sich sicher, dass das Fortsetzen des Stillens für das Baby äußerst wichtig ist, und dies kann durch folgende Faktoren erklärt werden:

  • mit Muttermilch erhalten Säuglinge Immunglobuline, die pathogene Bakterien und Viren (in diesem Fall Rotavirus) überwinden können;
  • Milch schafft einen spezifischen Schutz für das Baby und gibt ihm einen Energieschub, um die Immunität zu stärken.
  • abrupte Entwöhnung ist eine starke Belastung für das Baby, daher wirkt sich die Einstellung der Fütterung negativ auf den Allgemeinzustand des Körpers des Kindes sowie auf die Qualität seiner Immunität aus.

Natürlich wäre es bei einer diagnostizierten Rotavirus-Infektion klüger, Ihren Arzt zu konsultieren. Die meisten Experten raten jedoch klar davon ab, mit dem Stillen aufzuhören.

Wenn Sie Halsschmerzen haben, können Sie stillen?

Halsschmerzen können verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel:

  • Laryngitis - Entzündung des Kehlkopfes;
  • Mandelentzündung oder Mandelentzündung;
  • Pharyngitis - Rachenentzündung;
  • Pilzinfektion der Schleimhaut des Rachens.

Die Verweigerung des Stillens wegen Halsschmerzen ist unerwünscht und unvernünftig: Es gibt keine so guten Gründe, dem Baby essentielle Nährstoffe und Antikörper vorzuenthalten, die ihm helfen, verschiedene Krankheiten zu überleben.

Es ist zwingend erforderlich, dass Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn die Ursache der Schmerzen eine Halsentzündung oder eine Pilzinfektion ist, müssen Sie sich einer Behandlung unterziehen, um Komplikationen zu vermeiden. Der Arzt wird Medikamente verschreiben, die mit dem Stillen vereinbar sind, daher sollten Sie in einer ähnlichen Situation nicht mit dem Stillen aufhören.

Kann man bei Herpes stillen?

Herpes ist eine schwere Virusinfektion, und ihre Besonderheit liegt in der Tatsache, dass das Virus fast unmöglich aus dem Körper "auszutreiben" ist. Der einzige Ausweg besteht darin, das Immunsystem zu stärken und die Häufigkeit von Krankheitsschüben zu verringern.

Die meisten stillenden Mütter versuchen, ihr Baby nicht zu stillen, wenn Herpes wieder auftritt, weil sie fälschlicherweise glauben, dass sie auf diese Weise eine Infektion verhindern. Diese Aussage gilt nur, wenn sich die Infektionsherde direkt auf den Brustdrüsen befinden. Bei der Lokalisation des Hautausschlags in anderen Körperteilen muss gestillt werden, und es besteht keine Notwendigkeit, dem Kind nützliche Substanzen vorzuenthalten.

Die Frage der Verschreibung von antiviralen Medikamenten und Immunstimulanzien während der Stillzeit wird vom Arzt entschieden. Er muss die Komplexität der Krankheit und die Wahrscheinlichkeit einer negativen Auswirkung auf das Baby sorgfältig abwägen und erst danach das Medikament und seine Dosierung auswählen. Selbstmedikation für stillende Mütter ist kategorisch inakzeptabel.

Kann man bei Durchfall stillen?

Wenn eine stillende Frau Verdauung hat, tritt Durchfall auf, dann wird das Wohlbefinden ihres Babys in keiner Weise beeinträchtigt - auch wenn das Unwohlsein durch eine Darminfektion verursacht wird. Eine solche Infektion kann wirklich zum Kind gelangen, aber nicht durch Milch, sondern durch ungewaschene Hände oder Gegenstände. Durchfall ist ein Symptom, das mit einer Fehlfunktion des Verdauungssystems verbunden ist, oder ist eine Folge anderer Prozesse, die die für die Milchproduktion verantwortlichen Organe nicht betreffen. Daher sollten Sie sich keine Gedanken über die qualitative Zusammensetzung von Milch mit Durchfall machen, und in diesem Fall ist es unmöglich, ein Baby durch Milch zu infizieren.

Darüber hinaus werden dem Kind im Falle einer Darminfektion zusammen mit der Milch spezifische Antikörper verabreicht, die es vor der Krankheit schützen.

Das einzige, was eine stillende Mutter berücksichtigen muss, ist das erhöhte Risiko einer Austrocknung bei Durchfall. Während der Stillzeit ist dieser Zustand besonders unerwünscht, daher ist es notwendig, Maßnahmen zur Korrektur der Verdauung zu ergreifen und eine ausreichende Menge Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um die verlorenen Feuchtigkeitsreserven wieder aufzufüllen.

Kann man mit Angina stillen?

Angina ist oft schwer, mit einer ausgeprägten Verschlechterung des Wohlbefindens, Fieber. Aber auch solche unangenehmen Symptome sind kein Grund, das Kind vor dem Stillen zu schützen. Muttermilch ist ein einzigartiges Naturprodukt, von dem das Baby auch dann profitiert, wenn die Mutter krank ist.

Vergessen Sie nicht die Inkubationszeit von Angina: Sie kann 12-48 Stunden betragen. Und während dieser Zeit füttert die Mutter das Baby weiter, ohne sich der Krankheit bewusst zu sein. Wenn das Kind also dazu bestimmt ist, sich zu infizieren, kann dies durchaus im Stadium der Inkubation geschehen, und es macht keinen Sinn, die Fütterung weiter abzubrechen. Übrigens: Durch das Trinken der Milch einer kranken Mutter können Antikörper in den Körper des Kindes gelangen und der Infektion aktiv entgegenwirken. Wenn Sie das Stillen unterbrechen, hört der Antikörperfluss auf, und das Kind wird möglicherweise nicht nur krank, sondern mit Komplikationen, weil seine eigene Immunabwehr die Krankheit noch nicht qualitativ abwehren kann.

Es gibt nur eine Bedingung, an die sich jede stillende Frau mit Halsschmerzen erinnern sollte: Es ist wichtig, bei jeder Kommunikation mit dem Baby sowie während der Fütterung einen medizinischen Verband zu tragen. Der Verband wird alle 2 Stunden gewechselt.

Kann ich nach einem Röntgenbild stillen?

Die Frage nach der Möglichkeit des Stillens nach einer Röntgenaufnahme würde stillende Frauen kaum stören, wäre da nicht die Tatsache, dass es sich bei dieser Art der Untersuchung um eine Strahlenquelle handelt. Die moderne Medizin versichert jedoch, dass es keinen Grund gibt, das Baby am Tag der Röntgenuntersuchung von der Brust zu entwöhnen. Muttermilch verändert ihre Eigenschaften unter dem Einfluss diagnostischer Strahlung nicht, sodass eine Frau ihr Baby sicher füttern kann, wenn sie nach Hause kommt.

Anders verhält es sich, wenn die Untersuchung unter Verwendung von röntgendichten Substanzen durchgeführt wird. Solche speziellen Substanzen werden verwendet, um Hohlräume, Blutgefäße usw. Besser sichtbar zu machen. Obwohl die Bioverfügbarkeit der verwendeten Medikamente durch die Muttermilch theoretisch auf Null reduziert wird, raten Experten dazu, die Fütterung innerhalb eines Tages nach der Studie einzustellen. Optimal ist es, die notwendige Milchdosis im Voraus abzupumpen und das Baby bis zum Ende der gefährlichen Periode damit zu füttern. Einen Tag später wird das Stillen wieder aufgenommen.

Kann man bei Erbrechen stillen?

Erbrechen gilt als eines der Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung: Weitere Symptome können Durchfall, Bauchschmerzen, Schwäche und Fieber sein.

Bei einer Lebensmittelvergiftung ist es für pathogene Mikroorganismen nahezu schwierig, in die Muttermilch einzudringen. Aber die vom weiblichen Körper produzierten schützenden Antikörper sind für das Baby unerlässlich. Experten erklären: Theoretisch kann sich ein Kind von der Mutter anstecken. Dies geschieht jedoch nicht durch die Verwendung von Milch, sondern durch ungewaschene Hände, Lebensmittel, kontaminierte Gegenstände.

Daher sollten Sie nicht aufhören zu füttern. Die Hauptsache ist, sich an die bekannten Hygieneregeln zu halten:

  • Waschen Sie Ihre Hände nach dem Toilettengang, nach dem Gehen, vor dem Essen, vor dem Füttern, bevor Sie das Baby in die Arme nehmen usw.;
  • Spielzeug, Brustwarzen und Schnuller waschen, ggf. Auskochen;
  • Geben Sie dem Baby keine Nahrung oder trinken Sie nicht aus dem Geschirr der Mutter, verwenden Sie keinen Löffel usw.

Wenn das Baby ähnliche schmerzhafte Symptome hat - zum Beispiel Erbrechen, weicher Stuhlgang - sollte eine ärztliche Konsultation erfolgen.

Kann ich nach der Narkose stillen?

Wenn eine stillende Mutter eine Operation und Anästhesie benötigt, wird der Chirurg in den meisten Fällen empfehlen, das Stillen zu beenden. Dafür gibt es viele Gründe:

  • Mangel an Bedingungen für einen gemeinsamen Krankenhausaufenthalt einer Frau mit einem Baby;
  • eine Frau, die zusätzlich zur Anästhesie eine Reihe von Medikamenten einnimmt (Analgetika, Beruhigungsmittel, entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika usw.).

Wie die Praxis zeigt, wissen viele Ärzte einfach nicht, ob dieses oder jenes Medikament zur Anästhesie den Laktationsprozess und das Wohlbefinden des Babys beeinträchtigt, und raten daher, die Laktation zu beenden.

Wie ist es wirklich? Anästhetika, die zur Vollnarkose verwendet werden, beeinträchtigen den Stillprozess nicht und dringen fast nicht in die Muttermilch ein. Sie werden hauptsächlich von den Nieren, der Leber und den Atemwegen ausgeschieden. Und der Anteil der Medikamente, der noch in die Muttermilch gelangt, wird praktisch nicht vom Verdauungssystem des Babys aufgenommen. Daher können die meisten Anästhetika in der Stillzeit als unbedenklich angesehen werden.

Betrachten wir die Anästhetika separat:

  • Mittel wie Halothane, Isofluran, Lachgas, Thiopental, Etomidat, Fentanyl, Lidocain, Naropin, Marcain gelten als die sichersten, da das Stillen fast unmittelbar nach der Erholung von der Anästhesie erlaubt ist;
  • Präparate wie Dormicum oder Midazolam werden länger aus dem Körper ausgeschieden, daher ist es besser, nach der Einnahme des Medikaments Milch auszudrücken und das Baby frühestens 4-5 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments zu stillen;
  • Diazepine - zum Beispiel das bekannte Medikament Diazepam oder Relanium - zeichnen sich durch langfristige Ausscheidung aus und gehen in die Muttermilch über, daher sollte sich eine Frau ausdrücken und frühestens 8-9 Stunden nach Einnahme des Medikaments mit der Fütterung ihres Babys beginnen;
  • Präparate wie Procain, Articain, Mepivacain, Benzocain, Levobupivacain, Remifentanil wurden zu diesem Thema nicht untersucht, daher sollte die Fütterung während ihrer Anwendung ausgesetzt werden.

Jede stillende Mutter sollte das Verhalten des Babys nach dem Stillen nach der Narkose besonders sorgfältig überwachen. Symptome wie Schläfrigkeit, Kurzatmigkeit, schlechtes Saugen sollten alarmieren und zu einem Grund für eine dringende ärztliche Behandlung werden. Ähnliche Anzeichen sind möglich, wenn große Dosen von Medikamenten während der Anästhesie verwendet wurden oder solche Medikamente wiederholt verabreicht wurden.

Kann ich nach einem Kaiserschnitt stillen?

Nach einem Kaiserschnitt kann das Stillen vor allem aus körperlichen Gründen zunächst schwierig sein (Schwierigkeiten beim Aufstehen für die Mutter, Schmerzen etc.). Sowohl wegen des Eingriffs selbst als auch wegen der Narkose kommt die Milch oft etwas später – etwa eine Woche nach der Geburt des Babys. Unabhängig davon ist es jedoch besser, das Baby so früh wie möglich an der Brust anzulegen, wenn die Medikamente, die der Frau vor, während und nach der Operation verabreicht werden, dies zulassen. Grundsätzlich sollten alle Medikamente mit dem Stillen vereinbar sein, besser ist es jedoch, diesen Punkt mit dem Arzt abzuklären.

Auch bei fehlender oder geringer Milchmenge muss die Anwendung des Babys mindestens achtmal täglich wiederholt werden. Dadurch wird die Milchproduktion angeregt. Natürlich ist es besser, dem Baby kein Wasser oder Mischungen zu geben. Wenn der Arzt jedoch auf der Verwendung von Mischungen besteht (z. B. Bei einem großen Gewichtsverlust des Babys), werden diese unbedingt nach dem Stillen verabreicht, jedoch nicht davor.

In den meisten Fällen verbessert sich die notwendige Milchzufuhr bereits am zweiten oder vierten Tag nach der regelmäßigen Anwendung des Babys.

Kann ich während der Antibiotika-Einnahme stillen?

Eine Antibiotikatherapie wird stillenden Frauen nur in Ausnahmefällen bei besonderem Bedarf verschrieben. Beispielsweise kann die Einnahme von Antibiotika bei eitriger Mandelentzündung, Lungenentzündung, Nierenbeckenentzündung etc. Angezeigt sein.

Antibiotika haben unterschiedliche kinetische Eigenschaften: Einige von ihnen dringen vollständig in die Muttermilch ein, während andere überhaupt nicht darin vorkommen. Zu den harmlosesten Medikamenten gehören Antibiotika der Penicillin-, Cephalosporin-, Makrolid-Reihe sowie einige Fluorchinolon-Medikamente (insbesondere Ciprofloxacin). Die Behandlung mit diesen Medikamenten ist in der Stillzeit erlaubt, während die Fütterung des Babys nicht unterbrochen werden muss.

Wenn der Arzt ein anderes Antibiotikum verschreiben muss, das vollständig in die Muttermilch eindringen kann, muss das Kind während des gesamten Therapieverlaufs mit Mischungen gefüttert werden. Wenn eine Frau später wieder stillen möchte, muss sie regelmäßig abpumpen, um die Milchproduktion nicht zu stören: Andernfalls wird es fast unmöglich, die Laktation wiederherzustellen.

Kann ich nach Dostinex stillen?

Dostinex ist ein beliebtes Mittel zur Vervollständigung der Laktation. Dank dieses Medikaments lindern Frauen ihr Wohlbefinden, beseitigen Milchfluten, vermeiden Stagnation und infolgedessen Mastitis. Aber viele denken nicht, dass die unabhängige Verwendung von Dostinex verboten ist, da es eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen kann.

Die Essenz der Wirkung dieses Medikaments besteht darin, die Produktion von Prolaktin zu unterdrücken, einer hormonellen Substanz, die für die Milchbildung verantwortlich ist. Dostinex gehört nicht zu den Hormonmitteln, aber eine seiner Eigenschaften ist die Blockierung von Dopaminrezeptoren, die von der Hypophyse synthetisiert werden, und dies ist bereits eine schwerwiegende physiologische Veränderung im Körper.

Dostinex wirkt sehr schnell: Innerhalb von drei Stunden nach Einnahme der ersten Dosis wird ein rascher Abfall des Prolaktinspiegels beobachtet. Während dieser Zeit können Symptome wie niedriger Blutdruck, Schwindel, Übelkeit, Kribbeln in den Gliedern und in der Brust störend sein.

Das Füttern eines Kindes nach Einnahme dieses Medikaments ist aus mehreren Gründen unerwünscht. Erstens kann der eigentliche Vorgang des Fütterns und sogar des Pumpens zu einem wiederholten Anstieg der Prolaktinproduktion führen, was die Einführung einer neuen Dostinex-Dosis erfordert. Zweitens hat niemand Studien darüber durchgeführt, ob das Medikament in die Muttermilch übergeht und ob es für Babys sicher ist.

Einige Experten sagen, dass Sie das Baby füttern können, jedoch nicht früher als einen Tag nach der Einnahme der Dosis. Andere raten, dies nicht früher als 10 Tage später zu tun. Wieder andere bestehen darauf, dass die Einnahme von Dostinex eine vollständige Ablehnung der Laktation impliziert, daher ist es besser, nach der Behandlung überhaupt nicht zu füttern. Wie Sie sich in einer solchen Situation verhalten, wird Ihnen der behandelnde Arzt sagen. Wichtig ist: Auf keinen Fall muss die Gesundheit des Babys aufs Spiel gesetzt werden.

Kann man mit Windpocken stillen?

Windpocken oder Windpocken sind eine virale Infektionspathologie, die normalerweise als „Kinderkrankheit“ eingestuft wird. Aber auch Erwachsene werden krank, also sind stillende Mütter keine Ausnahme. Eine Frau kann sich an jedem öffentlichen Ort, in Verkehrsmitteln, einer Klinik usw. Infizieren.

Nur ein Arzt sollte Windpocken diagnostizieren und sich mit der Behandlung befassen. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln, zumal diese Krankheit im Erwachsenenalter besonders häufig und gefährlich kompliziert ist - Schäden an den Atemwegen, Leber, Nieren entwickeln sich, Arthritis, Erkrankungen des Herzens und des Nervensystems treten auf.

Das Stillen eines Babys während Windpocken ist nicht verboten. Es wird angenommen, dass die Krankheitssymptome bei einem Erwachsenen erst wenige Tage nach der Infektion auftreten, sodass sich das Virus bereits im Körper des Kindes befinden könnte und der Entzug der Muttermilch die Situation weiter verschlimmert. Während des Stillens erhält das Baby nicht nur Viren, sondern auch Antikörper, die es schützen und zur Bildung einer spezifischen Immunität beitragen. Die einzige Option, bei der Ärzte darauf bestehen, die Laktation zu stoppen oder auszusetzen, besteht darin, dass die Mutter Antibiotika einnimmt, die mit der Fütterung nicht kompatibel sind. Typischerweise werden solche Medikamente bei Vorliegen von Komplikationen oder bei einem hohen Risiko ihrer Entwicklung verschrieben. In einer solchen Situation wird der Arzt die Frau im Voraus warnen.

Kann man mit Soor stillen?

Niemand ist vor Soor sicher – weder die Mutter noch ihr Baby. In diesem Fall kann eine Pilzinfektion fast überall und sogar an der Brust der Mutter auftreten.

Der Pilz Candida kommt in jedem menschlichen Körper vor – meist im Darm. Es schadet in keiner Weise und nur unter bestimmten günstigen Bedingungen beginnt sich der Pilz intensiv zu vermehren: Soor entwickelt sich.

Während der Stillzeit betrifft Candidiasis häufig die Mundhöhle des Säuglings und den Brustwarzenbereich der Mutterbrust. Gleichzeitig wird das Baby unruhig, bis hin zur Verweigerung der Brust. Die Behandlung muss unbedingt folgen: Sie wird von einem Arzt sowohl für die Mutter als auch für das Baby verschrieben (auch wenn nur bei einem von ihnen Anzeichen von Soor festgestellt werden).

Das Stillen mit Soor während der Behandlung wird fortgesetzt. Die während einer Krankheit abgepumpte Milch kann jedoch nicht gelagert oder eingefroren werden – sie muss entsorgt werden. Wenn Sie es einem bereits gesunden Baby zu trinken geben, kann es sich erneut mit Candidiasis infizieren.

Kann man mit Laktostase stillen?

Laktostase ist ein Phänomen, das mit der Stagnation von Milch in den Milchkanälen verbunden ist. Gefühle der Laktostase sind äußerst unangenehm: Die Brustdrüsen werden dicht, schmerzhaft und heiß; Eine Drüse oder beide können betroffen sein. Die Gründe für einen solchen Verstoß können viele sein, aber vor allem interessiert Frauen die Frage: Soll ich mein Baby weiter stillen, wenn sich eine Laktostase entwickelt?

Sagen wir gleich: Wenn das Baby richtig angelegt ist, ist es möglich und notwendig, es zu füttern. Stillen gilt als der beste Weg, um überschüssige Milch zu entfernen, die sich ansammelt und die Milchgänge verstopft. Durch das Abpumpen kann eine solche Entleerung der Brust nicht erreicht werden, die das Baby beim Saugen durchführen kann.

Das Baby wird zuerst mit der betroffenen Drüse und dann mit der gesunden gefüttert. Lange Intervalle zwischen den Ansätzen sollten nicht eingehalten werden: Das Baby wird nach Bedarf gefüttert, sobald es darum bittet, sollten Sie die Brust geben. Um den Milchfluss zu verbessern und das Saugen zu erleichtern, erwärmen Sie die Milchdrüsen unmittelbar vor dem Füttern in warmem Wasser oder legen Sie eine warme Kompresse oder ein Heizkissen auf. Wenn die Brüste geschwollen und übermäßig verdichtet sind, sollten sie, anstatt sie zu erwärmen, im Gegenteil gekühlt werden - zum Beispiel ein Kohlblatt mit einer Temperatur von etwa 16 ° C auftragen.

Wenn andere Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Kann man mit Staphylococcus aureus stillen?

Der Nachweis von Staphylokokken in der Muttermilch ist natürlich kein Grund, die Laktation abzubrechen. Und wenn eine Frau und ein Baby keine Symptome einer Staphylokokkeninfektion haben, besteht kein Grund zur Behandlung. Warum?

Staphylokokken können fast überall vorhanden sein: auf der Haut und den Schleimhäuten, auf Gegenständen, auf der Kleidung und sogar in der Luft. Daher können bei einer Analyse Bakterien von überall in der Milch auftreten - zum Beispiel von den Händen oder von der Brust selbst. Gleichzeitig muss verstanden werden, dass sich Mikroben im biologischen Produkt selbst nicht vermehren, sondern beispielsweise von der Haut oder von einer Wunde an der Brustwarze in seinen Strom gelangen.

Wenn eine Frau oder ein Baby oder beide Anzeichen einer Staphylokokkeninfektion zeigen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der eine Therapie verschreibt und die Notwendigkeit beurteilt, das Stillen abzulehnen. In den meisten Fällen wird das Kind allgemein behandelt, die Mutter topisch behandelt und das Stillen fortgesetzt.

Wir wiederholen jedoch, dass diese Frage in jedem Fall individuell entschieden wird.

Kann man mit Sinusitis stillen?

Sinusitis – Entzündung der Kieferhöhlen – kann durch verschiedene Mikroorganismen verursacht werden – Bakterien, Viren und sogar Pilze. Dementsprechend unterschiedlich ist daher auch die Behandlung der Erkrankung. Eine Antibiotikatherapie wird normalerweise in der akuten Form einer Sinusitis durchgeführt, die durch grampositive oder gramnegative Stäbchen, Streptokokken, Smtaphylokokken und anaerobe Mikroben verursacht wird.

In der Regel wird das Stillen mit Sinusitis nicht abgebrochen, da die Behandlung entweder ohne den Einsatz von Antibiotika oder mit dem Einsatz von mit der Laktation kompatiblen Medikamenten durchgeführt wird.

Am häufigsten werden zur Behandlung von Sinusitis bei stillenden Frauen Flemoxin, Amoxiclav verschrieben - diese Arzneimittel sind während der Stillzeit nicht kontraindiziert, daher ist es nicht erforderlich, die Fütterung während der Einnahme zu unterbrechen.

Unvereinbar mit dem Stillen:

  • Tetracycline (können die Entwicklung des Babys hemmen, toxisch auf Nieren und Leber wirken);
  • Metronidazol, Tinidazol (kann den Verdauungsprozess bei Säuglingen beeinträchtigen);
  • Sulfa-Medikamente (beeinflussen die Arbeit des Herzens);
  • Levomycetin (toxische Wirkung auf das Knochenmark und die Leber des Babys).

Wenn der Arzt darauf besteht, eines der oben genannten Medikamente einzunehmen, wird das Kind in die Mischung überführt, die Laktation wird für die gesamte Behandlungsdauer ausgesetzt.

Kann man trotz Koliken stillen?

Wenn ein Baby nach dem Stillen Koliken hat, stellt sich fast jede Frau die Frage: Was ist mit meiner Muttermilch los? Lohnt es sich, weiter zu füttern, oder ist es besser, das Kind auf die Mischung zu übertragen?

Tatsächlich ist das Stillen möglich und sogar sehr zu empfehlen. Es müssen jedoch einige Anpassungen vorgenommen werden:

  • Mama muss eine spezielle Diät einhalten, mit der Einschränkung von fetthaltigen Speisen und der Ablehnung von frittierten, geräucherten, scharfen Speisen. Anstelle von normaler Milch sollten fermentierte Milchprodukte bevorzugt werden.
  • Es ist wichtig, auf die korrekte Anlage des Babys an der Brust zu achten. Wenn eine solche Anwendung falsch ist, schluckt das Baby zusammen mit dem Milchfluss Luft, woraufhin ihm Koliken zugefügt werden. Für eine ordnungsgemäße Befestigung ist es erforderlich, dass das Baby nicht nur die Brustwarze, sondern den gesamten Bereich um die Brustwarze vollständig erfasst.
  • Fast allen Babys hilft die „Säulen“-Position: Das Baby wird sofort nach dem Füttern hochgehoben und vertikal getragen, bis ein charakteristisches Rülpsen auftritt (dies ist die Luft, die beim Saugen in den Magen gelangt). Es ist wichtig, dies unmittelbar nach dem Essen zu tun, da die Luft nach einigen Minuten in die darunter liegenden Abschnitte des Verdauungssystems gelangt und auf diese Weise nicht mehr ausgeschieden werden kann.
  • Wenn die Mutter das Baby nur mit Vormilch füttert (sie wechselt beispielsweise häufig die Brust), gelangt eine große Menge Kohlenhydrate und Wasser in den Magen des Babys. In Hintermilch vorhandene Enzyme und Fette bleiben intakt. Dadurch werden die Verdauungsprozesse des Kindes gestört, Koliken treten auf. Um dies zu verhindern, sollten Sie das Baby bei einer Mahlzeit nur mit einer Brust füttern oder die vordere Milchportion abpumpen.

Sie müssen das Stillen nur verweigern, wenn das Baby einen Laktasemangel hat – das heißt, das Verdauungssystem der Kinder kann Milchzucker einfach nicht verdauen. Daher die ständigen starken Koliken. Eine solche Diagnose kann jedoch nur ein Arzt bei einem Kind stellen: Es müssen keine unabhängigen Entscheidungen in dieser Angelegenheit getroffen werden.

Kann ich bei einer Vergiftung stillen?

Es kommt vor, dass eine stillende Mutter unangenehme Anzeichen in Form von Durchfall, Blähungen, Übelkeit und sogar Erbrechen an sich findet. In den meisten Fällen ist die Ursache eine Vergiftung oder Vergiftung. Eine leichte Vergiftung kann zu Hause vollständig geheilt werden, bei starkem Erbrechen, Herzrasen und Fieber sollten Sie jedoch unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Die Frage ist anders: Bei solchen Anzeichen weiter stillen oder aufhören?

Bei der üblichen Vergiftung der Mutter ist das Baby sicher, da Antikörper mit der Muttermilch in den Körper gelangen und die Entwicklung einer Infektion im Darm verhindern. Um das Kind vollständig zu schützen, muss die Mutter die Hygieneregeln befolgen und viel Flüssigkeit trinken.

Bei schweren Vergiftungen entscheidet der Arzt über die Weiterfütterung. Dies liegt an der Tatsache, dass einer Frau möglicherweise Medikamente verschrieben werden, die mit der Laktation nicht kompatibel sind. Wenn der Arzt Medikamente verschreibt, die eingenommen und mit der Fütterung kombiniert werden können, muss das Baby nicht von der Brust entwöhnt werden.

Ist es möglich zu stillen, wenn das Kind vergiftet ist?

Wenn das Baby vergiftet wurde, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um medizinische Hilfe zu erhalten. Was die Möglichkeit des Weiterstillens betrifft, sind sich fast alle Experten einig: Stillen ist erlaubt und sogar empfehlenswert. Das mütterliche Bioprodukt ist ein ideales Mittel, das die Darmflora normalisiert und den Körper des Kindes vor einer Vielzahl von Infektionen schützt:

  • Protein Lactoferrin hält den Gehalt an Eisenionen in flüssigen biologischen Medien zurück. So hemmt es die Vermehrung von Mikroben, stimuliert die Phagozytenaktivität und greift in die in mikrobiellen Zellen ablaufenden Stoffwechselprozesse ein.
  • Kohlenhydrat-Bifidus-Faktor beschleunigt die Synthese von Bifidobakterien, blockiert das Wachstum pathogener Mikroflora im Darm.
  • Lactoperoxidase ist ein Enzym, das Stoffwechselprozesse stört und pathogene mikrobielle Zellen buchstäblich zerstört.
  • Immunglobuline schützen den Körper von Kindern vor Infektionskrankheiten, verhindern das Eindringen von Mikroben, Viren und Allergenen in Gewebe.

Daher trägt vollständiges und regelmäßiges Stillen zur schnellen Genesung des Babys und zur Normalisierung der Darmflora bei.

Darf man das Baby eines anderen stillen?

Die Ernährung eines Babys mit fremder Spendermilch findet bei Kinderärzten keine Zustimmung. Erstens, weil mit einem so nützlichen biologischen Produkt verschiedene gefährliche Krankheiten wie AIDS, Virushepatitis und Cytomegalovirus-Infektionen auf das Kind übertragen werden können. Darüber hinaus haben sowohl das Kind als auch die ausländische Stillende ihre eigene individuelle Mikroflora, die gestört sein kann, was zu Stomatitis und anderen entzündlichen Prozessen führen kann.

Auch Immunologen lehnen diese Praxis ab. Jeder weiß, dass Muttermilch je nach Alter und Bedarf des Kindes eine unterschiedliche quantitative und qualitative Zusammensetzung hat. Wird dem Baby fremde Milch angeboten, und das auch ohne Altersangleichung, wird das unreife kindliche Immunsystem übermäßig belastet, was zu unvorhersehbaren Folgen führen kann. Nicht weniger Stress erfährt der Verdauungstrakt des Babys.

Angesichts aller Punkte raten Ärzte von Experimenten ab: Wenn aus irgendeinem Grund die Frage nach einer Spenderfütterung auftaucht, wäre die beste Lösung, hochwertige angepasste Mischungen zu verwenden.

Kann ich mein Baby mit abgepumpter Muttermilch ernähren?

Das Abpumpen von Muttermilch während der Stillzeit gilt als absolut normal. Einige Frauen müssen jedoch ständig Milch abpumpen und das Baby dann mit der Flasche füttern, anstatt zu stillen. Dies passiert zum Beispiel bei einer unregelmäßigen Form der Mundhöhle bei einem Kind, bei einer bestimmten Form der Brustwarze der Mutter, wenn das Baby die Brust einfach nicht nehmen kann. Es gibt viele solcher Gründe, aber Frauen wollen ihrem Kind nur das Beste geben, also statt auf Mischungen umzusteigen, dekantieren sie regelmäßig und geben dem Baby dann ein Fläschchen. Ist das möglich? Natürlich können Sie das – natürlich, wenn die Mutter genug Geduld und Kraft hat.

Um die Laktation auf dem erforderlichen Niveau zu halten, sollte das Abpumpen mindestens sechs- bis siebenmal täglich wiederholt werden (eine einzelne Portion sollte etwa 110 g betragen). Es wird auch empfohlen, nachts einmal abzupumpen, besonders wenn die Milchdrüsen merklich "gefüllt" sind.

Wie das Verfahren durchgeführt wird, entscheidet jede Frau individuell. Für einige ist es bequem, dies mit den Händen zu tun, für andere - mit Hilfe eines manuellen oder elektrischen Geräts - einer Milchpumpe.

Das gesiebte Produkt wird 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt. Mehr Milch kann eingefroren werden: Im Gefrierschrank ist sie 12-16 Wochen perfekt haltbar.

Ist es möglich, ein Baby mit aufgetauter Muttermilch zu füttern?

Äußert sich eine Frau unter Einhaltung aller Hygienevorschriften, verwendet sauberes Geschirr zum Sammeln, dann darf sie ihr eigenes Produkt durchaus einfrieren, um das Baby gegebenenfalls aufzutauen und zu füttern.

In einem Gefrierschrank, der eine Temperatur von -18 ° C hält, wird Milch bis zu sechs Monate gelagert, obwohl Experten raten, sie früher zu verwenden - innerhalb von 3-4 Monaten.

Ein aufgetautes Produkt kann nicht mehr in den Gefrierschrank zurückgeschickt werden. Es ist für den Verzehr innerhalb von 1,5-2 Stunden bei Raumtemperatur geeignet oder für einen Tag im Kühlschrank gelagert. Die unfertige Milch wird vom Baby ausgegossen.

Wenn das Produkt während des Gefrier-Auftau-Vorgangs in Schichten aufgeteilt wird, sollten Sie sich keine Sorgen machen: Mischen Sie die Schichten einfach etwas später, bis sie glatt sind.

Das Auftauen sollte im Kühlschrank erfolgen, nicht in der Mikrowelle oder auf der Theke bei Zimmertemperatur. Im Kühlschrank dauert es in der Regel etwa 12 Stunden.

Muttermilch verliert ihren Nährwert nicht, wenn sie richtig gesammelt und eingefroren wird, sodass sie sicher für die Ernährung des Babys verwendet werden kann.

Kann ein älteres Kind stillen?

Es kommt vor, dass eine stillende Frau erneut schwanger wird und ein zweites Kind zur Welt bringt. Sie möchte sowohl die erste als auch die zweite stillen - schließlich ist ihr Altersunterschied gering, nur etwa ein Jahr. Ist es möglich, zwei Kinder gleichzeitig zu ernähren - das älteste und das jüngste?

Auf diese Frage gibt es keine einheitliche Antwort, da die Meinungen der Experten geteilt sind. Einerseits können Sie mit diesem Ansatz die Immunität von Babys stärken und das Problem der Eifersucht der Kinder untereinander beseitigen. Andererseits entspricht die Milch für ein älteres Kind nicht ganz den Altersanforderungen, und doppeltes Füttern bringt auch Sorgen und Müdigkeit bei der Mutter mit sich.

Diese Möglichkeit kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Und wenn sich eine Frau für eine Doppelfütterung entscheidet, sollte sie die folgenden Empfehlungen lesen:

  • Babys sollten gleichzeitig gefüttert werden;
  • Geben Sie den Kindern bei der nächsten Fütterung eine andere Brust und nicht die, die er beim vorherigen Mal gesäugt hat.

Wie Sie sehen können, gibt es viele unverständliche Situationen beim Füttern. Wenn Sie jedoch genau wissen, wann Sie Ihr Baby stillen können und wann nicht, verschwinden die meisten Fragen von selbst.

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