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Tranquilizer bei Lieferung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Verwenden Sie Trioxazin, Nosepam, Phenazepam, Sibazon (Sedexen, Diaeepam), usw. Von der Truppe der kleinen Tranquilizer bei der Lieferung.

Trioxazin

Hat eine moderate Beruhigungseffekt, kombiniert mit Aktivierung, eine gewisse Steigerung der Stimmung ohne Schläfrigkeit und geistige Behinderung, hat keine muskelrelaxierende Wirkung. Trioxazin gibt keine Nebenwirkungen in Form von Schläfrigkeit, Muskelschwäche, verminderte Reflexerregbarkeit, vegetative Störungen usw., die oft in anderen Tranquilizern gefunden werden. In Tierversuchen wurde eine extrem niedrige Toxizität des Arzneimittels gefunden, die 2,6-mal niedriger war als die von Meprobamat.

Trioxazin wirkt bei Angstzuständen, Erregung; besser als Andaxin und andere Mittel, beseitigt vegetativ-funktionelle Störungen, was zu einer diffusen Abnahme der vegetativen Hypersensibilität führt. Der therapeutische Effekt wird durch zahlreiche klinische Beobachtungen bewiesen. Nach Einnahme von Trioxazetabletten verringerten Patienten mit neurotischen Schichten die Spannung, Ängstlichkeit, Angst, das Verhalten normalisierte sich, ohne höhere geistige Prozesse zu stören und ohne das Interesse an externen Ereignissen zu verringern. Die meisten Autoren, die Trioxazin untersuchten, zeigten keine Nebenwirkungen. Veränderungen in Urin, Blut, Leber, Niere und anderen Systemen wurden selbst bei längerem Gebrauch des Arzneimittels nicht beobachtet. Keine Kontraindikationen gefunden. Um die akute Erregung zu überwinden, sind normalerweise 300-600 mg Trioxazin drinnen. Im Durchschnitt werden 1200-1600 mg pro Tag verabreicht, um neurotische Schichten zu entfernen.

Gewalt

Diaepam, sedexen, Relanium, Valium - ein Derivat von Diazepin. Diaepam wurde 1961 von Stembach synthetisiert und im selben Jahr von Randall et al. Pharmakologisch untersucht. Diaepam ist ein Benzodiazepin-Derivat. Die Toxizität des Cibaeon ist extrem niedrig. DL "für Mäuse beträgt 100-800 mg / kg mit verschiedenen Verabreichungsarten. Nur wenn die den Tieren verabreichten Sibazon-Dosen denen der Menschen entsprechen (15-40 mg / kg) und ihre Verabreichung wiederholt wurde, wurden Verletzungen der Leber, der Nieren und des Blutes beobachtet.

Metabolismus und Pharmakokinetik von Sedux sind nicht gut verstanden. 75% des Arzneimittels wird mit dem Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 10 Stunden, bei intravenöser Verabreichung (0,1 mg / kg) ist der Wirkstoff 96,8% an Plasmaproteine gebunden. Unsere Daten zeigten, dass die effektivste Dosis von seduksen bei der Geburt 20 mg ist. Studien zur Pharmakokinetik Relanium (Diazepam) beim Menschen durch intravenöse, intramuskuläre und orale Verabreichung der Substanz identisch sind, dh, die Menge der Initiierungs Dosis beträgt 20,3 mg .. (Praktisch - 20 mg) in einer Konzentration von 0,4 mg / l führen sollte, und die durchschnittliche wirksame Konzentration von Diazepam im Blut beträgt genau 0,4 mg / l (nach Klein).

Sibazon durchdringt die Plazentaschranke. Seine Konzentration im Blut der Mutter und des Fötus ist dieselbe. Bei entsprechender Dosierung schädlicher Wirkungen auf die Mutter und den Fötus pellt nicht.

Das Medikament umhüllt eine ausgeprägte sedierende Wirkung und gehört zur Gruppe der Beruhigungsmittel-Relaxantien. Sein charakteristisches Merkmal ist die Fähigkeit, ein Gefühl von Angst, Angst, Stress zu unterdrücken und psychomotorische Unruhe zu stoppen, dh emotionalen Stress zu blockieren.

Die hohe Wirksamkeit von Sedux als Psycho-Sedativum wird durch Untersuchungen des haut-galvanischen Reflexes bestätigt.

In Abhängigkeit von der Dosis seduksen kann dazu führen, Sedierung, Amnesie, und schließlich ein traumhafte physiologische, mit den wichtigsten Reflexen gespeichert, aber den starken Rückgang der Reaktion auf den Schmerz. Studien zufolge hat seduksen eine deprimierende Wirkung auf die Hirnrinde, vermindert die Erregbarkeit des Thalamus, Hypothalamus, limbische System, Reticularformation und polysynaptic Strukturen. Diese Daten werden durch elektrophysiologische Untersuchungen bestätigt. Die Droge gibt eine ausgeprägte anti-somatische Wirkung, die mit ihrer Wirkung auf den Hypocampus und den Temporallappen verbunden ist. Die Forscher stellten fest, dass seduksen die Übertragung der Anregung im und abführenden in Gehirn-Systemen hemmt, die die Annahme rechtfertigen, dass das Medikament in der Lage ist, einen zuverlässigen autonomen Schutz für verschiedene Arten von Stress-Situationen zu schaffen. Einige Autoren erklären auch die Stabilität der Hämodynamik unter den Bedingungen der Analgesie.

Seduksen

Sedux hat keinen Einfluss auf die Kontraktilität des Myokards, die Parameter des Elektrokardiogramms und die zentrale Hämodynamik. Abel et al. Fanden heraus, dass Seduxen die Kontraktilität des Herzmuskels durch Verbesserung des koronaren Blutflusses leicht erhöht und für kurze Zeit den peripheren Widerstand reduziert. Es wird festgestellt, dass der Wirkstoff die Reizschwelle des Herzmuskels signifikant erhöht und die antiarrhythmische Wirkung von Lidocain verstärkt. Die antiarrhythmische Wirkung von Sedux hat eine zentrale Genese. Veränderungen in der Lungenventilation mit der Einführung von Seducsen tritt nicht auf, die Empfindlichkeit des Atemzentrums gegenüber CO 2 ändert sich nicht . Seduxenum verhindert die Anhäufung von Milchsäure, beseitigt eine der Hauptursachen für Hirnschäden während der Psixie, dh erhöht den Widerstand des Gehirns gegen Hypoxie. Sedux erhöht nicht den Tonus des Vagusnervs, verursacht keine Veränderungen im endokrinen System, Empfindlichkeit von Adrenorezeptoren, hat eine signifikante antihistamine Wirkung.

Nach den Untersuchungen reduziert Sedixen den Basaltonus der Gebärmutter und wirkt regulierend auf die kontraktile Aktivität des Uterus. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass einer der Anwendungsbereiche der Handlung von seduksen der limbische Bereich ist, der dafür verantwortlich ist, die Geburtsaktivität freizusetzen und zu regulieren.

Seduxen potenziert die Wirkung von Narkotika und Analgetika. Besonders ausgeprägter potenzierender Effekt mit der Kombination von Sedux und Dipidolor.

Sedux beeinflusst den uteroplazentaren Blutfluss nicht. Es gab keine embryotoxische und teratogene Wirkung des Arzneimittels. Das Medikament verursacht eine Depression der emotional-behavioralen Komponente der Schmerzreaktion, beeinflusst jedoch nicht die periphere Schmerzempfindlichkeit. Dies deutet darauf hin, dass Diazepam die Schwelle der Schmerzsensitivität praktisch nicht verändert, sondern nur die Toleranz gegenüber wiederholten und anhaltenden schmerzhaften Irritationen erhöht, was für die geburtshilfliche Praxis zweifellos wichtig ist. In diesem Fall treten unabhängig von der Art der Diazepam-Verabreichung eindeutige Verhaltensreaktionen auf. Sedux, insbesondere in Kombination mit Dipidolor, stabilisiert die Parameter der Hämodynamik während der ersten Anästhesie.

Im Jahre 1977 entdeckten zwei Forschergruppen fast gleichzeitig und unabhängig voneinander spezifische Rezeptorstellen für die Bindung von Benzodiaepinen im Gehirn von Menschen und Tieren und deuteten an, dass die endogenen Liganden dieser Rezeptoren im Körper existieren.

Beruhigungsmittel der Benzodiazepinreihe entlasten den emotionalen Stress sowohl während der Wartezeit als auch bei direkter nozizeptiver Exposition. Die meisten Forscher halten Diazepam für ein wertvolles Medikament in der Anästhesie der komplizierten Geburt.

Große Beruhigungsmittel

Derzeit wird das am häufigsten verwendete Medikament bei schwangeren Vorbereitungstechniken für die Geburt und Schmerzbehandlung eine Kombination von Psychopharmaka - die sogenannten „großen“ und „kleinen“ Tranquilizer mit krampflösende und spazmoanalgetikami.

Diese Verbindungen von Substanzen sind zweifellos / vielversprechend, da sie es ermöglichen, den psychosomatischen Zustand der Mutter bei der Geburt selektiv zu beeinflussen, sie haben eine ausgeprägte sedative Wirkung und eine spasmolytische Wirkung mit geringer Toxizität. Dies ist umso wichtiger, als wir der Forschung zufolge in das Zeitalter eingetreten sind, in dem Stress eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Krankheiten des Menschen spielt. Pelletier behauptet, dass bis zu 90% aller Krankheiten mit Stress verbunden sein können.

Es ist auch wichtig, dass neurotrope Medikamente keine negativen Auswirkungen auf die Mutterschaft, die Kontraktion des Uterus und des Fötus haben, was ihnen erlaubt, eine der vielversprechendsten und am weitesten verbreiteten Substanzen in der geburtshilflichen Praxis zu bleiben.

In den letzten Jahren werden zur Vermeidung von Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen vermehrt psychopharmakologische Mittel eingesetzt, die zur Beseitigung einer Reihe von negativen Emotionen, Angstgefühlen, inneren Spannungen beitragen. Kleine Tranquilizer (eigentlich Tranquilizer) werden in einer von vier getrennten Gruppen von psychopharmakologischen Wirkstoffen isoliert.

Die ganze Vielfalt der klinischen Effekte der Tranquilizer kann aufgrund ihrer psychotropen Aktivität, ausgedrückt in einem universellen Effekt auf die emotionale Erregbarkeit und affektive Sättigung, betrachtet werden. Je nach Art der Sedierung unterscheiden sich Beruhigungsmittel von Schlaftabletten und Betäubungsmitteln dadurch, dass sie eine adäquate Reaktion auf äußere Reize und eine kritische Einschätzung dessen, was passiert, aufrechterhalten. Neben der beruhigenden Wirkung besitzen einige Substanzen dieser Gruppe auch adrenolytische und anticholinerge Eigenschaften. Wichtige und neurovegetative Wirkung von Tranquilizern, die für die geburtshilfliche Praxis von großer Bedeutung ist.

Bei Verwendung von "großen" Beruhigungsmitteln aus der Phenothiazingruppe (Aminazin, Propazin, Diprazin) kann im Verlauf der Geburtsakte keine ausgeprägte analgetische Wirkung erzielt werden. Zur Anästhesierung der Wehen empfiehlt es sich daher, diesen Substanzen intramuskulär oder intravenös Analgetika zu verabreichen (Promedol, Morphin etc.).

Beim Menschen verringert Aminazin die Aktivität der Formatio reticularis, die rostralen Teile werden von diesem Arzneimittel früher und stärker als die kaudalen unterdrückt und blockieren auch den Auslösemechanismus von Stressreaktionen. Phenothiazine bewirken eine Normalisierung des psychosomatischen Zustandes mit Schmerzstimulation, reduzieren die Intensität schmerzhafter Kontraktionen.

Zu großen Tranquilizern gehören also Substanzen unterschiedlicher chemischer Struktur mit unterschiedlichen Wirkungsmechanismen. Dazu gehören neben den Phenothiazinderivaten (Aminazin, Propazin, Pipolfen, Diprazin) auch Butyrophenonderivate (Droperidol, Haloperidol etc.). Die Phenothiazinderivate haben hauptsächlich eine zentrale Wirkung. Beruhigende Wirkung in diesem Fall ist aufgrund ihrer depressiven Wirkung vor allem auf den Hirnstamm (Formatio reticularis, Hypothalamus). Da in dieser Region Neuronen, die auf Katecholamine reagieren, lokalisiert sind, wird die sedative Wirkung von Phenothiazinderivaten teilweise ihren adrenolithischen Eigenschaften zugeschrieben. Als Folge davon schwächt sich der Fluss der tonischen Impulse, die entlang der retikulären Formation des Stammes in den Kortex eindringen, ab, der Tonus des Kortex nimmt ab. Der zweite Bereich des Gehirns, auf den die Wirkung von Phenothiazinen gerichtet ist, ist der hintere Hypothalamus. Wie im mittleren Gehirn, sind hier Adrenalin und Noradrenalin wichtig.

Aminazin (Chlorpromazin)

Einer der Hauptvertreter der Neuroleptika. Pharmakologische Wirkungen, die Aminazin verursachen, sind mehr oder weniger charakteristisch für andere Präparate der Phenothiazin-Reihe. Nach der Einführung von Aminazine kommt es zu allgemeiner Ruhe, begleitet von einer Abnahme der motorischen Aktivität und einer gewissen Entspannung der Skelettmuskulatur. Das Bewusstsein nach der Einführung von Aminazin bleibt erhalten. Das Medikament unterdrückt verschiedene interozeptive Reflexe, verstärkt die Wirkung von Analgetika, Drogen und Hypnotika und hat eine starke antiemetische Wirkung.

Eine einzelne Einzeldosis von Aminazin bei gebärfähigen Frauen mit ausgeprägter psychomotorischer Agitation beträgt 25-50 mg intramuskulär. Während der Entbindung sollte die Aminazindosis 75 mg nicht überschreiten. In diesen Fällen beeinflusst Aminazin die mütterliche, kardiovaskuläre, Uteruskontraktion und den Zustand des Fötus und des Neugeborenen nicht nachteilig.

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Propazin (Promazin)

Strukturell unterscheidet sich Propazin von Aminazin durch die Abwesenheit eines Chloratoms in der 2-Position der Phenothiazinreihe und weist daher eine geringere Toxizität auf. Durch pharmakologische Eigenschaften ist nahe am Aminazin. Wie die letzteren hat es eine sedative Wirkung, reduziert die motorische Aktivität, erhöht die Dauer und Intensität der Wirkung von Rauschgiften. Durch Sedierung ist Propazin dem Aminazin jedoch unterlegen. Einzelne Einzeldosis von Propazin bei gebärenden Frauen - 50 mg; Während der Geburt sollte die Dosis von Propazin 100 mg intramuskulär nicht überschreiten. Das Medikament wird in Gebärenden in Gegenwart von Begleiterkrankungen kontra ausgedrückt: (. Zirrhose, Hepatitis und schweren al) Lebererkrankungen, Nieren (Nephritis, akute Pyelitis, Urolithiasis) -tion dekompensierten Herzkrankheit, schwere arterielle Hypotonie.

Diprazin (Pipolfen, Promethazin)

In seiner Wirkung ist das Neuroleptikum Diprazin auch nahe am Aminazin, unterscheidet sich aber von diesem durch eine schwächere sympatholytische und zentrale Wirkung mit einem stärkeren Antihistamin-Effekt. Die Droge hat sedative, antispasmodische, antiemetische, analgetische Eigenschaften sowie die Fähigkeit, interozeptive Reflexe zu hemmen. Diprazin in einer Dosis von 1/5 mg / kg im Tierversuch verursachte eine sehr starke und anhaltende (bis zu 2 h) Tonussteigerung und erhöhte Uteruskontraktionen. Das Medikament verursacht keine Atemdepression, ändert nicht den Blutdruck. Eine einzelne Dosis von Pifolen bei der Geburt beträgt 50 mg intramuskulär. Während der Dosierung werden Dosen von mehr als 150 mg intramuskulär nicht empfohlen.

Butyrophenonderivate

Die Hauptpräparate der Gruppe der Butyrophenone sind starke Antipsychotika, sind in der Medizin weit verbreitet, werden gut absorbiert und haben eine schnelle heilende Wirkung.

Von den Derivaten von Butyrophenon werden zwei Arzneimittel - Droperidol und Haloperidol - weit verbreitet verwendet . Die Medikamente verursachen eine beruhigende Wirkung, die typisch für psychotrope Medikamente ("große" Beruhigungsmittel) ist und die Neuroleptika aus der Phenothiazingruppe deutlich übertrifft.

Bei der parenteralen Verabreichung entwickelt sich die Wirkung des Arzneimittels schnell und ermöglicht es, die akute psychische Erregung jeder Art zu löschen. Der Mechanismus der tranquilierenden Wirkung von Butyrophenonen wurde wenig untersucht. Insgesamt ähnelt das Bild Sedierung butirofenonov sowohl hinsichtlich der Lokalisation im zentralen Nervensystem und die Wirkung von phenothiazines - ein Zustand völliger Ruhe kommt, ist körperliche Aktivität nicht die Muskeln, aber ihr Ton durch die Blockierung der hemmenden Wirkungen des extrapyramidalen Systems erhöht wird. Daher gibt es bei der gebärenden Geburt keine Abnahme der Stärke der Versuche in der zweiten Stufe der Arbeit. Im Vergleich mit Phenothiazine haben diese Substanzen relativ schwachen peripheren a-adrenolytischen Aktion und deren Verwendung stellt kein Bedrohung für eine drastische Verringerung des Blutdrucks. Eine moderate Hypotonie tritt nur bei Personen mit reduziertem zirkulierendem Blutvolumen auf.

Durch die zentrale Hemmung der vegetativen Reflexe und schwach und adrenoliticheskoe Wirkung auf dem Umfang, Butyrophenone übermßige vaskuläre Reaktionen auf Schmerz zu unterdrücken, hat Anti-Schockwirkung besonders ausgeprägt mit der Fähigkeit, die Wirkung von Narkotika und Analgetika während der Anästhesie zu verbessern. Drogen haben eine ausgeprägte antiemetische Wirkung, 50 mal größer als die von Aminazin; Droseridol exzitatorische Wirkung auf das Atemzentrum.

Droperidol unterbricht die Impulse im Thalamo-Hypothalamus und in der Formatio reticularis infolge a-adrenerger Blockade und beschleunigt die Inaktivierung von Katecholaminen. Vielleicht fängt es die GABA-Rezeptoren kompetitiv ein, indem es die Permeabilität der Rezeptormembranen kontinuierlich unterbricht und Impulse an den Zentralapparat des Gehirns abgibt.

Medikamente haben eine geringe Toxizität, die Atmung und das Herz-Kreislauf-System nicht beeinträchtigen. Droperidol verursacht jedoch eine moderate adrenerge Blockade, die sich vorwiegend auf a-adrenerge Rezeptoren ausdehnt, so dass diese Wirkung hämodynamischen Effekten unterliegt: Vasodilatation, verminderter peripherer Widerstand und moderate arterielle Hypotonie.

Nach intravenöser Verabreichung von 0,5 mg / kg eine maximale Wirkung tritt nach 20 Minuten ein und hält bis zu 3 Stunden, und nach intramuskulärer -. Durch -30-40 min bis 8 h, um die Droge vor allem in der Leber zerstört werden, und ein Teil (bis zu 10% ) in unveränderter Form wird über die Nieren ausgeschieden.

Dosierung des Arzneimittels in der Arbeit, Droperidol - 5-10 mg (2-4 ml) in Kombination mit Fentanyl 0,1-0,2 (2-4 ml) intramuskulär in einer Spritze. Die durchschnittliche einmalige Dosis von Droperidol beträgt 0,1-0,15 mg / kg Körpergewicht des Gebärenden, Fentanyl 0,001-0,003 mg / kg.

Bei der Wahl der Dosen von Droperidol sollte man sich an dem Zustand der gebärenden Frau orientieren: Bei schmerzhaften Kämpfen, aber ohne ausgeprägte psychomotorische Erregung, kann die Dosis von Droperidol auf 0,1 mg / kg Körpergewicht reduziert werden. Mit erheblicher psychomotorischer Erregung und erhöhtem Blutdruck auf 150 / 90-160 / 90 mm Hg. Kunst. Die Dosis von Droperidol sollte auf 0,15 mg / kg erhöht werden.

Es sollte angemerkt werden, dass die charakteristischste Komplikation die Entwicklung einer moderaten arteriellen Hypotonie aufgrund der adrenoblockierenden Wirkung ist. In der geburtshilflichen Praxis wird diese Eigenschaft von Droperidol bei Frauen mit hohem Blutdruck erfolgreich angewendet. Der Hauptfaktor, der unter dem Einfluss von Droperidol zu schwerer Hypotonie prädisponiert, ist eine unaufgelöste Blutung. Eine relativ seltene, aber sehr eigenartige Komplikation bei der Verabreichung von Droperidol ist das hyperkinetisch-hypertonische Syndrom (Kulenkampf-Tarnov-Syndrom). Die Häufigkeit dieser Komplikation liegt laut verschiedenen Autoren zwischen 0,3 und 10%.

Neurologische Symptome, die sich bei der Verwendung von Neuroleptika entfalten, sind in erster Linie mit dem extrapyramidalen System assoziiert. In klinischer Hinsicht die ausgeprägtesten tonischen Krämpfe der Muskeln der Augäpfel, des Gesichts, der Kreismuskeln des Mundes, des weichen Gaumens, der Zunge und des Halses. Bei einem krampfartigen Hervortreten der Zunge treten Schwellungen und Cyanosen auf. Oft gehen motorische Komplikationen mit schweren vegetativen Störungen einher, die durch die Reaktionen des interstitiellen Gehirns verursacht werden: Blanchieren oder Rötung, starkes Schwitzen, Tachykardie, erhöhter Blutdruck. Die Pathogenese von Krampfzuständen nach der Verabreichung von Droperidol ist komplex und nicht vollständig klar. Es wird angenommen, dass die neurologischen Komplikationen, die nach der Verabreichung von Droperidol beobachtet werden, das Ergebnis von komplexen Verstößen gegen cholinerge und adrenerge Reaktionen in der Formatio reticularis des Hirnstamms sind.

Behandlung von neurologischen Komplikationen, die durch Droperidol verursacht werden, wird empfohlen, mit der Einführung von Atropin zu beginnen. In Abwesenheit von Wirkung ist es möglich, Mittel zu verwenden, die adrenerge Strukturen stimulieren. Gute Ergebnisse werden von Cyclodol oder seinen Analoga - Artan, Romparkin, Beta-Adrenoblockern (Obzidan, Inderal), Seduxen zur Verfügung gestellt. Eine rasche Linderung extrapyramidaler Störungen wird nach intravenöser Verabreichung von Koffein beobachtet. Bei schweren Störungen sind Barbiturate (Hexenal, Natrium Thiopental) wirksam.

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