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Symphysitis in der Schwangerschaft

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Symphysitis während der Schwangerschaft ist eine häufige Erkrankung, die etwa die Hälfte der Frauen während der Schwangerschaft betrifft. Darüber hinaus ist zu bedenken, dass eine bereits während der ersten Schwangerschaft diagnostizierte Symphysitis auch bei nachfolgenden Schwangerschaften auftritt.

In der medizinischen Praxis bezeichnet der Begriff „Symphyse“ die Artikulation der Schambeine. Während der Schwangerschaft und des Gebärmutterwachstums wird dieser Bereich gedehnt, was anschließend zu einer Erhöhung der Beweglichkeit des Gelenks führt.

Es besteht kein Grund zur Sorge, da ein solcher Vorgang physiologisch und für die Wehen notwendig ist. Eine Symphysitis wird aufgrund der Entwicklung einer übermäßigen Beweglichkeit aufgrund einer starken Erweichung des Gelenks beobachtet.

Infolgedessen ist eine Symphysitis durch das Auftreten klinischer Manifestationen wie Schmerzsyndrom, Beschwerden im Dammbereich und Schwellung des Gelenks gekennzeichnet.

Solche Symptome treten vor allem ab der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf, wenn Schwierigkeiten beim Treppensteigen, Gehen und Drehen auf die Seite im Liegen auftreten.

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Ursachen der Symphysitis während der Schwangerschaft

Diese Pathologie ist mit einer Erweichung des Gelenkbereichs zwischen den Schambeinen des Beckens verbunden. Außerhalb der Schwangerschaft ist die Symphyse eine nahezu unbewegliche Verbindung der Schambeine und bildet ein Gelenk.

Das Hormon Relaxin spielt eine wichtige Rolle bei der normalen Aufrechterhaltung des Gelenktonus. Unter seinem Einfluss kommt es zu einer Gewebeerweichung, wodurch das Gelenk eine größere Beweglichkeit erhält.

Die Ursachen einer Symphysitis während der Schwangerschaft sind bisher nicht vollständig geklärt. Bei manchen Frauen ist das Gelenk während der Schwangerschaft leicht gedehnt, während andere an einer Symphysitis und ihren klinischen Manifestationen leiden. Darüber hinaus kann es bei Frauen auftreten, die bereits seit längerer Zeit entbunden haben.

Für eine Symphysitis in der Schwangerschaft gibt es verschiedene Vermutungen und Ursachen. Zum einen ist es möglich, dass das Gelenk durch einen Kalziummangel der Schwangeren negativ beeinflusst wird und es dadurch zu einem niedrigen Kalziumgehalt in den Knochen kommt.

Zweitens kann eine Symphysitis mit dem Hormon Relaxin und dessen erhöhten Spiegeln im Körper verbunden sein. Infolgedessen kommt es zu einer übermäßigen Dehnung des Gelenks, seiner Schwellung und dem Auftreten charakteristischer Symptome.

Die verbleibende Gruppe von Ursachen besteht aus prädisponierenden Faktoren, wie etwa dem Vorhandensein von Knochen- und Gelenkerkrankungen vor der Schwangerschaft, individuellen anatomischen Merkmalen der jeweiligen Frau oder einer genetischen Veranlagung.

Bis heute lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, warum diese Krankheit bei Frauen auftritt und sich entwickelt, die ein Kind tragen. Die Ursachen einer Symphysitis während der Schwangerschaft sind noch nicht vollständig geklärt, aber Ärzte äußern dennoch bestimmte Gedanken zu diesem Thema.

  • Niedriger Kalziumspiegel im Körper der Mutter.
  • Avitaminose.
  • Überschüssiges Hormon Relaxin, das häufig während der Schwangerschaft auftritt. Ein Überschuss dieses Hormons führt zur Erweichung des Knochengewebes. Das Wachstum des Fötus führt zu einer Dehnung der Symphyse, und nach einem bestimmten Moment entsteht ein Riss, der bei spontanen Wehen einen Riss des Schambeingelenks provoziert.
  • Erbliche Veranlagung.
  • In der Krankengeschichte der Schwangeren sind Erkrankungen des Bewegungsapparates erkennbar.

Symptome einer Symphysitis während der Schwangerschaft

Am häufigsten beginnen die klinischen Manifestationen der Pathologie nach dem vierten Schwangerschaftsmonat zu stören, wenn der Fötus schnell an Gewicht zunimmt und die Gebärmutter deutlich zunimmt.

Die Symptome einer Symphysitis während der Schwangerschaft sind in den letzten Monaten am stärksten. Sie sind gekennzeichnet durch eine zunehmende Schwellung des Gelenkbereichs, starke Schmerzen im Dammbereich und ein Knirschen beim Abtasten des Schambeingelenks.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass sich das Schmerzsyndrom auf den Beckenbereich, das Steißbein und die Hüften ausbreitet. Eine Zunahme der Schmerzintensität wird bei einem schnellen Positionswechsel beobachtet, beispielsweise beim Drehen, Aufstehen von einem Stuhl oder beim Treppensteigen.

Symptome einer Symphysitis während der Schwangerschaft verhindern, dass Sie Ihr gestrecktes Bein im Liegen anheben, was zu einem „entenartigen“ Gang und einem Schweregefühl beim Treppensteigen führt.

Im weiteren Verlauf der Schwangerschaft verschlimmert sich die Symphysitis und verursacht Schmerzen auch im Ruhezustand.

Um die Situation nicht zu verschlimmern, ist es notwendig, sehr auf Ihren Körper zu achten, denn während der Schwangerschaft ist eine Frau nicht nur für ihre Gesundheit, sondern auch für die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes verantwortlich. Daher ist es wichtig, die Symptome einer Symphysitis während der Schwangerschaft zu kennen. Wenn Sie diese entdeckt haben, müssen Sie unbedingt Ihren Arzt informieren, der die Schwangerschaft überwacht.

  • Meistens treten diese Symptome bei Frauen im dritten Trimester der Schwangerschaft auf. Im zweiten Trimester sind sie eher selten.
  • Im Bereich des Schambeinübergangs beginnt eine leichte Schwellung aufzutreten, die dann immer stärker wird - ein Zeichen für einen entzündlichen Prozess.
  • Bei der Schwangeren entwickelt sich der sogenannte „Entengang“.
  • Beim Abtasten dieses Bereichs verspürt die Frau einen stechenden Schmerz. Beim Drücken sind Klickgeräusche zu hören.
  • Auch beim Wechseln der Körperposition verspürt die Frau Schmerzen.
  • Die Schwangere beginnt beim Gehen intuitiv zu trippeln und minimiert so die abrupte Positionsänderung der Hüftpartie.
  • Ein Schweregefühl im Unterbauch.
  • Ein weiteres erhebliches Problem ist die Notwendigkeit, ein gestrecktes Bein anzuheben.
  • Beim Treppensteigen verspürt die Schwangere Beschwerden und Schmerzen im Beckenbereich.

Die Symptome einer Symphysitis während der Schwangerschaft neigen dazu, sich zu verschlimmern, und mit der Zeit werden die Schmerzen noch stärker. Die Schmerzen beginnen die Frau nicht nur bei Bewegung, sondern auch in Ruhe zu verfolgen, wenn sie ruhig auf der Couch sitzt oder liegt.

Warum ist eine Symphysitis während der Schwangerschaft gefährlich?

Um alle Gefahren einer Symphysitis vollständig zu analysieren, ist es notwendig, die Gefahr für die Schwangere und den Fötus gesondert hervorzuheben. Wie gefährlich ist eine Symphysitis während der Schwangerschaft für die werdende Mutter?

Es lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, dass diese Pathologie für eine schwangere Frau absolut ungefährlich ist, da eine übermäßige Erhöhung der Gelenkbeweglichkeit schwerwiegende Folgen haben kann.

Erwähnenswert sind natürlich die Beschwerden und Schmerzen, die eine schwangere Frau nach dem 4. bis 5. Schwangerschaftsmonat verspürt. Darüber hinaus hängt die Wahl des Entbindungswegs vom Grad der Symphysitisaktivität ab: Kaiserschnitt oder durch den natürlichen Geburtskanal.

Neben der Symphysitis sollten der Verlauf der Schwangerschaft selbst, das Vorliegen einer Toxikose, einer Gestose, die Größe des Fötus, das Vorhandensein und die Anzahl früherer Geburten, allgemein alle Faktoren, die den Geburtsverlauf beeinflussen, berücksichtigt werden.

Wie gefährlich ist eine Symphysitis für den Fötus während der Schwangerschaft? Eine Symphysitis stellt keine Gefahr für das Baby dar. Man sollte jedoch den emotionalen Zustand der Schwangeren bei ständigen Schmerzen und Beschwerden im Dammbereich nicht vergessen. Alle Stresssituationen der werdenden Mutter wirken sich negativ auf den Zustand des Fötus aus.

In den meisten Fällen wird diese Pathologie bei einem Termin bei einem Frauenarzt und in der Regel im dritten Schwangerschaftstrimester diagnostiziert. Wenn eine schwangere Frau über ein unangenehmes Brennen im Schambereich oder schmerzhafte Symptome der Beckenorgane klagt, lohnt es sich, den Körper der Frau genauer auf eine Symphysenentzündung zu untersuchen. Welche Gefahr birgt eine Symphysenentzündung während der Schwangerschaft? Diese Krankheit kann nicht als völlig harmlos bezeichnet werden, da sie nicht nur durch eine Entzündung des Schambereichs verursacht wird, sondern auch durch die anschließende Schwächung und Lockerung seiner Struktur, die im Laufe der Zeit zu einer Divergenz und anschließenden Ruptur der Symphyse führen kann.

Eine solche Entwicklung der Pathologie bringt für die Frau erhebliches Leid mit sich. Der Grad der Pathologie sowie weitere Parameter (Gewicht des Babys, Anzahl der vorherigen Geburten, Schwangerschaftsverlauf) können die Frage, wie die Schwangere entbinden wird, maßgeblich beeinflussen: selbstständig, natürlich oder per Kaiserschnitt.

Wird eine Schwangere mit einer solchen Diagnose zur Entbindung in eine Frauenklinik eingeliefert, muss der Frauenarzt über das Vorliegen einer solchen Diagnose bei der Gebärenden informiert werden. Schließlich erhöht das Vorliegen einer Symphysitis in der Anamnese einer Frau das Risiko für Beckenbandrisse während der Geburt deutlich. Solche Probleme sind, gelinde gesagt, mit einer langen postpartalen Erholungsphase sowie Bettruhe verbunden, die in der Regel etwa zwei Wochen dauert.

Ein Neugeborenes im Arm zu halten, die notwendigen therapeutischen Übungen durchzuführen und verschiedene Fachärzte aufzusuchen, ist für eine Frau nach der Geburt keine zusätzliche Belastung. Kein qualifizierter Facharzt wird es sich daher leisten, einer Frau eine natürliche Geburt zu ermöglichen. Daher ist eine Symphysitis praktisch eine garantierte Überweisung zum Kaiserschnitt. Nur wenn der Schambeinriss nicht mehr als zehn Millimeter auseinander gegangen ist, das Baby klein ist und Größe und Lage der Beckenknochen im Normbereich liegen, kann der Arzt das Risiko einer natürlichen Geburt eingehen. Während der Geburt verspürt das Kind bei dieser Erkrankung keine nennenswerten Beschwerden.

Diagnose einer Symphysitis während der Schwangerschaft

Im Laufe der Schwangerschaft nimmt der Fötus ab dem 5. Monat schnell an Gewicht zu. Darüber hinaus nimmt auch die Gebärmutter deutlich zu, wodurch eine solche Kombination eine verstärkte Dehnung der Schambeinfuge hervorruft.

Die Diagnose einer Symphysitis während der Schwangerschaft besteht darin, die Frau zu ihren Symptomen und dem Krankheitsverlauf zu befragen. Charakteristisch für die Symphysitis sind Schmerzen zunächst beim Gehen, beim Erlangen eines „Entengangs“, beim Treppensteigen und dann in Ruhe.

Darüber hinaus bemerkt die schwangere Frau Schmerzen und Beschwerden beim Abtasten der Schambeinfuge, die mit fortschreitender Erkrankung aufgrund von Schwellungen an Größe zunimmt.

Eine vollständige Diagnose einer Symphysitis während der Schwangerschaft ist schwierig, da eine Röntgenuntersuchung nicht empfohlen wird. Daher kann der Arzt lediglich eine objektive Untersuchung und Palpation des schmerzenden Bereichs durchführen.

Manchmal ist eine Computer- oder Magnetresonanztomographie zulässig, jedoch nur bei lebenswichtigen Indikationen. Die Beurteilung des Schweregrads der Symphysitis ist notwendig, um die Taktik des Geburtsmanagements und der Behandlung der Schwangeren festzulegen.

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Symphysitis während der Schwangerschaft im Ultraschall

Neben der Untersuchung und Analyse der Beschwerden der werdenden Mutter ist es am wahrscheinlichsten, dass eine Symphysitis während der Schwangerschaft mittels Ultraschall diagnostiziert werden kann.

Die Ultraschallergebnisse differenzieren die Pathologie:

  • Der erste Grad der Pathologie ist eine Divergenz der Schambeinfugenspalte von fünf bis neun Millimetern. Liegen keine weiteren Pathologien vor, kann der Geburtshelfer der Frau erlauben, selbstständig zu gebären.
  • Das zweite Stadium der Erkrankung liegt vor, wenn sich der Abstand um 10–20 mm vergrößert hat. In den meisten Fällen wird die Frau zu einem Kaiserschnitt überwiesen.
  • Der dritte Grad der Pathologie – der Abstand vergrößert sich um mehr als 20 mm. Möglicherweise ist eine Beobachtung im Krankenhaus erforderlich. Geburt nur per Kaiserschnitt.

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Symphysitis und natürliche Geburt

Bei der Wahl des Entbindungsweges müssen der Grad der Symphysendehnung, der Zustand der Schwangeren (Vorliegen einer Gestose und begleitender Pathologie), die Größe des Fötus und andere Faktoren berücksichtigt werden, die die Entscheidung beeinflussen.

Symphysitis und natürliche Geburt können eine übermäßige Dehnung des Schambeingelenks bis hin zum Bruch hervorrufen. Infolgedessen ist es möglich, die nächsten Wochen im Bett zu verbringen. Darüber hinaus erfordert dieser Zustand eine spezielle Therapie vor dem Hintergrund des ständigen Schmerzsyndroms.

So kann aus einer glücklichen Mutterschaft für einen Monat eine stationäre Behandlung und minimale Zeit mit dem Baby werden. In diesem Moment leidet auch das Kind, da das Stillen, das in der Neugeborenenperiode nicht durchgeführt werden kann, sehr wichtig ist.

Symphysitis und natürliche Geburt sind in manchen Fällen weiterhin möglich. Diese Schlussfolgerung kann nur durch eine Untersuchung der Schwangeren gezogen werden. Ein Indikator für eine natürliche Geburt ist die Ausdehnung des Gelenks um bis zu 1 Zentimeter. Außerdem sollte das Becken der Frau ausreichend breit sein, der Fötus sollte normal groß (nicht zu groß) und in Schädellage sein.

Kaiserschnitt und Symphysitis

Vor der Entscheidung über die Entbindungsmethode sollte eine gründliche Untersuchung der Schwangeren durchgeführt und das Vorliegen einer Symphysitis berücksichtigt werden. Diese Pathologie kann ein Hindernis für eine physiologische Geburt darstellen.

Bei einer schweren Symphysitis steigt das Risiko eines Risses der Schambeinfuge, die die Schambeine verbindet, während der Passage des Fötus durch den Geburtskanal.

Kaiserschnitt und Symphysitis sind untrennbar miteinander verbunden, wenn sich der Abstand zwischen den Schambeinen um mehr als einen Zentimeter vergrößert. Andere Indikatoren können vernachlässigt werden. Wenn das Gelenk jedoch weniger als zehn Millimeter auseinanderdivergiert ist, der Fötus jedoch groß ist, die Frau ein schmales Becken hat, der Fötus in Steißlage liegt oder der Zustand der Schwangeren eine selbstständige Geburt nicht zulässt, ist ein Kaiserschnitt notwendig.

Das Wichtigste bei der Lösung dieses Problems ist die richtige Diagnose und Wahl der Entbindungsmethode. Die Untersuchung einer schwangeren Frau wird dadurch erschwert, dass eine Röntgenuntersuchung für sie unerwünscht ist.

Die Diagnose wird anhand der Beschwerden der Schwangeren gestellt. Zusätzlich werden eine gynäkologische Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. In manchen Fällen ist es ohne Computertomographie oder Magnetresonanztomographie nicht möglich, eine Symphysitis zu bestätigen.

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Behandlung von Symphysitis während der Schwangerschaft

Zunächst einmal ist es wichtig, schwangere Frauen, bei denen eine Symphysiopathie diagnostiziert wurde, zu beruhigen, dass diese Pathologie die Entwicklung des Fötus in keiner Weise beeinträchtigt. Die Behandlung einer Symphysitis während der Schwangerschaft beschränkt sich in der Regel auf diesen Zeitraum. Nach der geburtshilflichen Versorgung „heilt“ sich die Pathologie von selbst ab. Bis dahin muss man aber noch leben. Fast alle Medikamente zur Unterdrückung von Entzündungsherden weisen eine ausgeprägte Toxizität auf, die sich negativ auf die Entwicklung und die zukünftige Gesundheit des Fötus auswirkt. Daher ist ihre Anwendung während der Schwangerschaft eingeschränkt.

Die Behandlung einer Symphysiopathie ist schwierig. Daher ist es höchstwahrscheinlich unmöglich, dieses Problem während der Schwangerschaft zu beheben. Basierend auf den Ergebnissen des Ultraschalls entscheidet der Geburtshelfer, ob ein Kaiserschnitt durchgeführt oder eine natürliche Geburt ermöglicht wird. In diesem Fall kann der Arzt lediglich die Schmerzsymptome und Beschwerden mit verfügbaren Methoden lindern.

  1. Der Arzt verschreibt der Gebärenden einen Vitaminkomplex mit einem Kalzium-dominanten oder ein Kalzium-Monopräparat. Dies ist jedoch ein zweischneidiges Schwert. Schließlich wird Kalzium in der Spätschwangerschaft in der Ernährung eingeschränkt, um eine Reihe anderer Komplikationen zu vermeiden. Kalzium stärkt die Knochen und bringt der Frau etwas Erleichterung. Gleichzeitig kann die Stärkung des Knochengewebes jedoch zu einer schwierigen Geburt führen, da das Knochengewebe während der Geburtshilfe deutlich elastischer sein sollte. Ein hoher Kalziumgehalt macht den Schädel des Babys zudem stärker und härter, was beim Durchgang durch den Geburtskanal unerwünscht ist.
  2. In dieser Situation kann der Spezialist der schwangeren Frau nur allgemeine Empfehlungen geben, die dazu beitragen, Schmerzen zu lindern und die Beschwerden weniger spürbar zu machen. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um spezielle therapeutische Übungen und kleine Haushaltstricks.

Die Hauptrichtung bei der Behandlung einer Symphysitis besteht darin, den Dehnungsprozess zu stoppen und die Schwere der klinischen Manifestationen zu verringern.

Die Behandlung einer Symphysitis während der Schwangerschaft umfasst die Einschränkung der körperlichen Aktivität, erfordert jedoch spezielle Übungen. Dadurch werden die Becken-, Lenden- und Oberschenkelmuskulatur gestärkt und eine weitere Dehnung der Schambeinfuge verhindert.

Eine wesentliche Voraussetzung für eine wirksame Behandlung ist die Verwendung eines Verbandes, der alle Beckenstrukturen an Ort und Stelle hält. Auch Vitaminkomplexe, insbesondere Kalzium, und eine entzündungshemmende Therapie sollten nicht vergessen werden.

Die Behandlung einer Symphysitis während der Schwangerschaft sollte in spezialisierten medizinischen Einrichtungen erfolgen, da schwangere Frauen besondere Aufmerksamkeit benötigen. Es ist notwendig, die Richtigkeit ihrer Durchführung einer Reihe spezieller körperlicher Übungen zu überwachen.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Einnahme von Kalziumpräparaten zu kontrollieren, da deren Anwendung in den letzten Stadien zu unerwünschten Folgen während der Wehen führen kann. Es kann die Schädelknochen des Fötus stärken, was zu einer erschwerten Passage durch den Geburtskanal beiträgt.

Übungen gegen Symphysitis während der Schwangerschaft

Um den Schwangerschaftsverlauf für eine Frau mit Symphysiopathie irgendwie angenehmer zu gestalten, empfehlen Ärzte ihr, während der Schwangerschaft mehrmals täglich spezielle Übungen für Symphysiopathie durchzuführen, die die Muskeln des Beckens, des Kreuzbeins, des unteren Rückens und der Hüften stärken.

  • Lege dich vorsichtig mit dem Rücken auf die Matte. Deine Beine sind an den Knien angewinkelt und deine Füße werden so bewegt, dass sie dein Gesäß berühren (falls du sie nicht so nah heranbringen kannst, keine Sorge, wir machen es so gut wir können). Wir beginnen, unsere Knie synchron, sehr langsam und ohne zu rucken auseinander zu bewegen. Bleibe eine Weile in dieser Position und bringe dann deine Knie wieder an ihren Platz, sodass sie miteinander verbunden sind. Diese Übung muss mindestens sechsmal wiederholt werden.
  • Die Ausgangsposition ist ähnlich wie die vorherige, aber die Füße sind so positioniert, dass die Wadenmuskeln senkrecht zum Boden stehen. Ganz sanft und langsam beginnen wir, das Gesäß anzuheben. Dabei muss man aber kein Held sein. Niemand verlangt von einer Schwangeren eine perfekte Brücke, es reicht aus, das Gesäß einige Zentimeter anzuheben. Beginnen Sie vorsichtig mit dem Absenken, aber sobald das Steißbein die Oberfläche berührt, müssen Sie es etwas zurückziehen und die Berührung so lange wie möglich halten. Machen Sie sechs solcher Wiederholungen.
  • Und nun die von vielen Frauen geliebte „Katzen“-Übung. Dazu muss die werdende Mutter auf alle Viere gehen und ihren Rücken so weit wie möglich entspannen. Wirbelsäule, Kopf und Nacken sollten eine Linie bilden. Beuge die Wirbelsäule so gleichmäßig wie möglich nach oben. Kopf und Steißbein senken sich, und die Muskeln der Oberschenkel und der Leistengegend spannen sich an. Kehre langsam in die Ausgangsposition zurück. Mache zwei oder drei solcher Wellen.

Dieser Komplex sollte von einer schwangeren Frau mehrmals am Tag durchgeführt werden, insbesondere in Zeiten zunehmender Schmerzen.

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Vorbeugung von Symphysitis während der Schwangerschaft

Eine Symphysitis stellt für die Schwangere keine Lebensgefahr dar, kann aber in Kombination mit anderen Faktoren, wie beispielsweise einem großen Fötus, seiner Beckenendlage oder einem schmalen Becken der Frau, zu zahlreichen Problemen während der Wehen führen.

Die Vorbeugung einer Symphysitis während der Schwangerschaft besteht in der Einnahme von Vitaminkomplexen, regelmäßigen Besuchen im Schwimmbad und Sport. Natürlich ist schwere körperliche Aktivität während der Schwangerschaft kontraindiziert, aber speziell entwickelte Übungen helfen nicht nur, die Entwicklung einer Symphysitis zu verhindern, sondern helfen auch während der Wehen.

Zur Vorbeugung einer Symphysitis während der Schwangerschaft gehören auch häufige Veränderungen der Körperhaltung, insbesondere das Sitzen vor dem Computer, das Übereinanderschlagen der Beine und das Beugen des Rückens. Diese Körperhaltung führt zu einer Blutstagnation in den unteren Extremitäten und im Becken.

Darüber hinaus ist es notwendig, den Kalziumgehalt im Körper zu kontrollieren. Indem Sie Ihre Ernährung mit Lebensmitteln anreichern, die eine große Menge dieses Mikroelements enthalten, können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Symphysitis verringern.

Es ist jedoch äußerste Vorsicht geboten, da ein Kalziumüberschuss in den letzten Stadien verschiedene Probleme während der Geburt hervorrufen kann. Dadurch werden die Schädelknochen des Fötus dichter, was die Bewegung des Babys entlang des Geburtskanals erschwert.

Um den körperlichen Zustand der werdenden Mutter zu lindern und einer Symphysitis während der Schwangerschaft vorzubeugen, müssen einige einfache Empfehlungen befolgt werden.

  • Während des dritten Trimesters der Schwangerschaft sollte eine Frau einen speziellen Stützverband tragen.
  • Es ist notwendig, ihre körperliche Aktivität etwas einzuschränken.
  • Der tägliche Trainingsplan ist oben aufgeführt.
  • In schweren Fällen können Sie folgende Stellen um Hilfe bitten:
    • Spezielle Wanderer.
    • Stock.
    • Rollstuhl.
  • Wenn Sie sich hinlegen müssen, setzen Sie sich zunächst vorsichtig auf die Liegefläche. Legen Sie dann Ihren Oberkörper seitlich auf die Unterlage, heben Sie anschließend beide Beine gleichzeitig an und legen Sie sie auf die Liegefläche.
  • Wenn Sie aufstehen möchten, sollten Sie die umgekehrte Reihenfolge verwenden. Durch Befolgen dieser einfachen Regeln können Sie Beschwerden deutlich reduzieren und verstärkte Schmerzen vermeiden, die bei einem starken Anstieg unvermeidlich sind.
  • Sollte eine Drehung von einer Seite auf die andere notwendig sein, müssen die Beine ebenfalls zusammengehalten werden.
  • Benutzen Sie Treppen möglichst wenig, wann immer es möglich ist.
  • Sowohl sehr weiche als auch sehr harte Sitze sollten vermieden werden.
  • Beim Bewegen sollten die Schritte klein und die Bewegungen fließend sein.
  • Müssen Sie in ein Auto einsteigen? Setzen Sie sich zunächst mit dem Hintern hin und bringen Sie dann gleichzeitig Ihre Beine zusammengepresst ins Auto.
  • Auch das Schwimmen im warmen Wasser wirkt sich positiv aus.
  • Um Verspannungen im Schlaf zu lösen, empfiehlt es sich, ein kleines Kissen zwischen die Oberschenkel zu legen.
  • Es ist notwendig, asymmetrische Körperhaltungen zu vermeiden:
    • Schlagen Sie nicht die Beine übereinander.
    • Es ist nicht erforderlich, die gesamte Last auf einem Bein zu tragen.
    • Lehnen Sie sich nicht auf einen Arm oder eine Seite.
  • Vermeiden Sie langes Sitzen und Ihre Knie sollten nicht höher als Ihr Becken sein.
  • Sie sollten nicht lange gehen oder stehen. Wechseln Sie das Gehen mit Ruhephasen ab.
  • Es ist notwendig, den Druck des Fötus auf die Lenden- und Beckenregion und das Schambein zu minimieren:
    • Sie können ein Kissen unter Ihr Gesäß legen und so Ihr Becken anheben.
    • Stellen Sie Ihre Füße auf eine erhöhte Fläche.
  • Es ist notwendig, die Gewichtszunahme sorgfältig zu überwachen und Übergewicht zu vermeiden.

Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, sollte sich Ihr Zustand stabilisieren und die Schmerzen sollten nicht mehr so stark sein. Sollte keine Linderung eintreten, informieren Sie Ihren Arzt unbedingt bei Ihrem Arzttermin darüber.

Prognose der Symphysitis während der Schwangerschaft

Diese Pathologie kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen während der Wehen beitragen. So sind während der Wehen Risse der Schambeinfuge möglich.

Die Prognose einer Symphysitis während der Schwangerschaft hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Beträgt die Ausdehnung dieses Gelenks nicht mehr als 1 Zentimeter, stellt die Symphysitis keine Gefahr für die Schwangere und den Fötus dar. Überschreitet der Abstand zwischen den Schambeinen jedoch 1 Zentimeter, ist die Frage nach einem Kaiserschnitt geklärt.

Die Prognose einer Symphysitis während der Schwangerschaft ist recht günstig, sofern alle Regeln zur Verhinderung einer weiteren Divergenz der Knochen eingehalten werden. Dazu ist es notwendig, bestimmte körperliche Übungen durchzuführen, einen Verband zu verwenden, der alle Beckenstrukturen in einer normalen Position hält, und eine richtige Ernährung einzuhalten.

Eine Symphysitis sollte während der Schwangerschaft nicht allein behandelt werden, da nur ein Facharzt die richtigen Therapiemethoden auswählen und eine wirksame Behandlung verschreiben kann.

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