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Methoden zur Erfassung der kontraktilen Aktivität des Uterus

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Diagnose von Arbeitsanomalien kann durch Analyse klinischer Symptome oder durch graphische Darstellung der Öffnung des Uterusrachens bei der Geburt in Form von Paretogrammen erfolgen. Ein anderer Weg, die Diagnose der Arbeit zu verbessern, ist die Untersuchung der kontraktilen Aktivität des Uterus durch objektive Methoden: externe und interne Hysterographie. Die breite Verteilung auf einmal erhielt externe Hysterographen mit pneumatischen Sensoren, jedoch sind Hysterographen mit der Verwendung von Dehnungsmessstreifen fortgeschritten, da sie einfacher zu verwenden sind und Trägheit sind.

Die Methode der internen Hysterographie basiert auf der Erfassung des intrauterinen Drucks (AMD). Bereits 1870 schlug der gebürtige Wissenschaftler NF Tolochinov ein Manometer vor, das in einem zylindrischen Vaginalspiegel montiert war. Das Manometer wurde der fötalen Blase zugeführt und der Wert des intrauterinen Drucks gemessen.

Die transzervikale Methode zur Aufzeichnung des intrauterinen Drucks mit einem Polyethylenkatheter wurde von Williams, Stallworthy (1982) vorgeschlagen. Es ist sowohl in unserem Land als auch im Ausland weit verbreitet.

Eine Möglichkeit ist die innere Hysterographie Radiotelemetrie-Verfahren, das Wesen, die in der Tatsache besteht, dass die Gebärmutter miniature Station verwaltet wird, der die intrauterine Druck registriert, sie in Funkwellen umwandelt, als Kurven auf einer speziellen Maschine aufgezeichnet.

Das Gerät und die Methode der zweikanaligen internen Hysterographie wurden entwickelt. Die Registrierung des intrauterinen Drucks in zwei Kanälen wurde durch die Entdeckung einer bisher unbekannten Abhängigkeit der uterinen Selbstregulation während der Wehen möglich. Während der Kämpfe entsteht eine Zone erhöhten intrauterinen Drucks im Bereich des unteren Uterussegments, die durch das Auftreten einer funktionellen hydrodynamischen Höhle entsteht, die vom unteren Uterussegment, dem Kopf und dem Sprunggelenk des Feten begrenzt wird.

Von Interesse sind Untersuchungen zur Kontraktionsaktivität des Uterus (SDM) bei gleichzeitiger Registrierung von intrauterinem Druck und externer Hysterographie. Die Kontraktionen des Uterus beginnen früher als der intrauterine Druck steigt. Zur gleichen Zeit, in der ersten Phase der Wehen, erfolgt der Anstieg des intrauterinen Drucks später als die Reduktion aller Teile der Gebärmutter um durchschnittlich 9,4 ± 1,5 s.

Vergleichende Analyse der Methoden der externen und internen Hysterographie zeigte, dass der letztere erfreut Vorteile, da es die basale (Basis) Ton des Uterus aufzeichnen können, die bei der Diagnose von hypo- und hyperdynamischen Art von Uteruskontraktionen besonders wichtig ist.

Die Hauptschwierigkeit bei der Diagnose von Verletzungen der kontraktilen Aktivität des Uterus besteht darin, die aussagekräftigsten Indikatoren zu bestimmen. Es ist ein Vergnügen für Forscher, die kontraktile Aktivität des Uterus durch 15-20 Parameter zu analysieren. Die Analyse dieser Indikatoren erfordert jedoch viel Zeit und Computeranwendung.

Um die Kontraktionsaktivität der Uterus nach der äußeren und inneren Hysterographie einiger Forscher zu quantifizieren werden verschiedene Verfahren vorgeschlagen: Mathematische gisterogramm Analyse, Bewertung der Wirksamkeit der Arbeit auf Pulsdruck, dh das Produkt der durchschnittlichen Druckwerte und die Zeit seine Aktion, Montevideo Einheiten Alexandria Einheit .. Aktive planimetrische Einheit und so weiter.

Multichannel externe Hysterographie. Für eine detailliertere Untersuchung der kontraktilen Aktivität des Uterus bei der Geburt wird eine mehrkanalige externe Hysterographie verwendet. Fünf-Kanal-Hysterographie wurde mit der Lage der Sensoren im Boden und Körper der Gebärmutter rechts und links zum unteren Segment des Uterus entlang der Mittellinie angewendet. Später wurde ein elektronischer Hysterograph mit einem mechanophotoelektronischen Konverter entwickelt. In den letzten Jahren wurde der Dynamographen Du-3 Dreikanal mit Tintenaufnahme entwickelt. Das Gerät verwendet moderne Dehnungsmessstreifen. Das Gerät ist zuverlässig im Betrieb, tragbar.

Analyse von Hysterogrammen:

  • das äußere Hysterogramm zeigt eher die Dynamik des Uterusvolumens und seiner Schale an der Stelle des Sensors als die Größe der Belastung der Uterusmembran;
  • In der Gebärmutter während der Geburt kann Kupplung 3 hydrodynamische Systeme klar unterscheiden:
    • Hohlraum und Schale des Uteruskörpers;
    • Hohlraum und Schale des unteren Segments;
    • Hohlraum der Gefäßstränge des Uterus, die die Amplitude der äußeren und inneren Hysterogramme beeinflussen;
  • pathologischer generic scramble verschieden von physiologischem nicht so sehr dem absoluten Wert der Myometriums Spannung während seiner Reduktion als Verletzung der Größenordnung von Volumenänderungen von verschiedenen Teilen des Uterus, die von dem Energieumwandlungsmechanismus der isometrischen Spannung in Myometrium äußereer Arbeit zu einer Störung führt das Gebärmutterhalsgewebe zu ändern;
  • Da äußere und innere Hysterogramme von grundverschiedener physikalischer Natur sind, ist der Gebrauch der gleichen Methoden ihrer Analyse und Interpretation in Bezug auf die grundlegenden physikalischen Gesetze, die im kontrahierenden Uterus während der Wehen wirken, falsch.

Trotz der Anwesenheit von widersprüchlichen Daten über die kontraktile Aktivität des Uterus wird die weitere Untersuchung der qualitativen und quantitativen Eigenschaften der kontraktilen Aktivität des Uterus helfen, solche informativen Indikatoren ihrer Störungen zu identifizieren, die dazu verwendet werden können, sie zu diagnostizieren.

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